Hallo in die Runde!
Mein Name ist Roman und mein QTH ist im nördlichen Burgenland.
Vor Kurzem habe ich durch Zufall erfahren, dass sich die rechtlichen Bedingungen für den CB-Funk in Österreich (eh schon seit längerem aber ich hab‘s erst jetzt mitbekommen) geändert haben (+40 Kanäle AM & SSB). Sofort war der Funke wieder da und ich habe beschlossen, mein Hobby nach über 35 Jahren wieder aufzunehmen.
Inspiriert zu dem Hobby hat mich damals mein Onkel mit dem Mobilfunkgerät in seinem Auto. Mein Anfang war dann eher bescheiden mit einem 22erKastl (Marke weiß ich nicht mehr) und einer Zimmerantenne, weiter ging es mit einer 40 Kanal Handgurke und zu meinen „Glanzzeiten“ mit einer Uniden P1000 Heimstation und guter Fernsicht stationär bzw. einem Team TS404FM Portable Set für DX-Außeneinsätze.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass sich seit damals einiges auf dem CB-Markt getan hat. Die gute Fernsicht von damals ist allerdings leider nicht mehr gegeben und so tüftle ich gerade an einer Antennenlösung für meinen Balkon bzw. meine Loggia mit einem schönen Ausblick in einen Innenhof oder ein Fenster mit etwas freierer Sicht. Da ein Zugang zum Dach leider nicht möglich ist, wird es also spannend

Sollte jemand hier bereits gute Lösungen für diese Situation haben, bin ich sehr dankbar für Ideen.
Ich freu mich schon auf den Wiedereinstieg und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum!
73 Roman