--- EVENTS: 28.02.2026 - SegFaultDragons Tech Treff [Februar 2026] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
17.Februar.2026, 16:25:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: CB Notfunkübung 2025 ?  (Gelesen 5762 mal)
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 900


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #20 am: 15.Februar.2026, 15:52:51 »

stimmt. und wer weiß schon was dieses jahr bringt. 
momentan grübele ich noch ein wenig, wie ich die übung mit der feldtelefonie aufbaue und wann.
möchte das bissl herausforderner gestalten als letztes jahr.
da hatten alle teilnehmer maximale gaudi und es soll heuer mindestens genausoviel spass machen. wenn auch mit ernstem hintergrund.

mein ziel ist es zumindest, dass ich meine mannschaft zur ukw-klasse motivieren kann. bei einem ausfall von tetra hätten wir dann ein backup.

73 martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.733



« Antworten #21 am: 15.Februar.2026, 16:04:29 »

Ich hab ja 2 Feldtelephone Smiley, wo kann ich mich einklinken? Cheesy Cheesy

Ich arbeite derzeit eher daran, daß unsere Gemeinde mal einen Testbetrieb des Notradiosenders zustimmt und die rechtliche Seite übernimmt. sprich, Fernziel, Test zum Zivilschutztag im Oktober.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.721



« Antworten #22 am: Heute um 10:51:06 »

Dere

Nur kurz

" Die im Zug des Not- und Katastrophenfunkverkehrs empfangenen und gesendeten
Meldungen sind vollständig und im vollen Wortlaut in geeigneter Form zu dokumen-
tieren und zumindest 10 Jahre aufzubewahren. "

Im Stressfall können das von 1000 Funkern nur sehr wenige und die müssten auch beruflich damit zu tun haben.
Eventuell ein "Tonband" mitlaufen lassen. Zuerst die Entscheidung was zu tun ist, dann das Schriftliche.

Ich denke ich weiß wovon ich hier schreibe, 30 jahre Wiener U-Bahn als Fahrer, Stellwerk, U-Bahn Leitstelle.
Es wurde/wird jeder Funkspruch, Telefongespräche und Stellhandlungen aufgezeichnet.

Ab und zu eine "Notfunkübung" reichen da bei weitem nicht um sattelfest zu sein. Noch dazu, daß bei einer Übung
kein Stress dazu kommt.

Kann aber auch sein, daß ich das etwas zu eng sehe.

73 helmut



Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.733



« Antworten #23 am: Heute um 14:45:05 »

Servus Helmut,

darum gibt es im Bereich der Funkamateure doch sehr regelmäßige Not- und Katastrophenfunkübungen. Diese müssen auch beim Fernmeldebüro angemeldet werden.
Notfunkübungen im CB Band muß man nicht anmelden.

Ich sehe den "Notfunk" im CB und PMR Bereich nicht als "richtigen Notfunk", sondern als Welfare Traffic Funk (Welfare Traffic: Die klassische Nachbarschaftshilfe)
Und zwar in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Gemeinde. Sicher, auch am CB oder PMR kanns mal einen Notruf geben, aber das ist doch eher die Ausnahme.
Ich bin jetzt doch schon einige Jahrzehnte am CB tätig, aber mehr als "Hilfe, mir ist der Sprit ausgegangen" oder "Hab eine Reifenpanne und krieg den Reifen nicht runter" hab ich nicht aufgenommen. Und dies war in den frühen ´80ern.

Tonband mitlaufen lassen? Wieso nicht? Ich hab da meine Tecsun ICR-100, die als UKW Radio, als Zusatzlautsprecher oder/und als Recorder funktionieren.
Leider sind das schon ältere Geräte, die nur mehr selten angeboten werden. Siehe: https://de.aliexpress.com/item/32807518587.html?gatewayAdapt=glo2deu
Aber mit etwas Suche wird sich sicherlich Vergleichbares am Markt finden.
Am Bild unten ist der Tecsun ICR-100 im Größenvergleich mit dem Albrecht AE5890 EU

73 Günter


* 20260217_140405.jpg (1687.65 KB, 2943x2374 - angeschaut 1 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS