--- EVENTS: 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
24.Januar.2025, 14:44:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Letzte Radiosendungen aus Moosbrunn  (Gelesen 743 mal)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.537



« am: 26.Dezember.2024, 11:46:26 »

Grüß Euch,

hier noch zwei Links zu den letzten Sendungen aus Moosbrunn. https://www.oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/KW-Sender-Moosbrunn/
und https://www.radioszene.de/192505/kw-sendezentrum-moosbrunn.html wobei die Radioszene auch einen kurze Geschichte über die Sendeanlage Moosbrunn bietet.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.537



« Antworten #1 am: 02.Januar.2025, 16:36:50 »

Zum Nachhören, Besuch in Moosbrunn, Sendung vom OE1. 1.1.2025:
https://sound.orf.at/radio/oe1/sendung/209079/die-jet-lag-all-stars-auf-kurzwellen-exkursion

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.537



« Antworten #2 am: 22.Januar.2025, 23:21:30 »

Morgen, 23.1. soll's der einzigartigen Drehstabantenne an den Kragen gehen.
Alle Rettungsversuche sind leider gescheitert. Kein technisches Denkmal, kein Museum, kein einsatzbereites Stilllegen für etwaige Notfälle...
Hier der Text den ich heute bekommen habe:
"Drehantenne Moosbrunn wird gesprengt
Wie die Gemeinde Moosbrunn bei Wien mitteilt, soll im Rahmen der Schließung der ORS-Sendeanlage die markante Drehantenne am Prügelweg - je nach Witterung - am 23. oder 30. Januar 2025 gesprengt werden (Abb.).
Die Kurzwellen-Sendeanlage in Moosbrunn bei Wien wurde am 31.12.2024 geschlossen und abgeschaltet. RADIO DARC hat über diesen Sender fast zehn Jahre lang seine sonntägliche Hauptsendung auf der Frequenz 6070 kHz verbreitet. Wie die Technische Leitung des Österreichischen Rundfunks auf Anfrage mitteilte, wird es keine Nachnutzung geben. Alle laufenden Bemühungen für einen Erhalt der Anlage zumindest im stillgelegten Zustand sind damit gescheitert.

In einer Mitteilung der ORF-Geschäftsleitung heißt es dazu:

„Nach interner Abstimmung erlauben wir uns mitzuteilen, dass der bereits beschlossene Abbau der Antennen auch umgesetzt wird und weitere Nutzungsüberlegungen hinsichtlich dieser Liegenschaft hinfällig sind.“
Funkamateure und ehemalige Bedienstete hatten zunächst noch versucht, die Anlage in Moosbrunn unter Denkmalschutz stellen zu lassen oder ein Technisches Museum daraus zu machen. Dies wurde abgelehnt. Für alle Beteiligten kommt daher die Ankündigung der Sprengung völlig überraschend. Die Sprengung des Sendekomplexes ist nun zunächst für Donnerstag, den 23. Januar 2025 gegen 14 Uhr angesetz
"

😪 Günter


* IMG-20250122-WA0000.jpg (73.43 KB, 696x432 - angeschaut 18 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS