--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 07:50:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nach Jahren wieder QRV - Erste Erfahrungen!  (Gelesen 7705 mal)
Happy Peppi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


QRV: K 9 FM - QTH: Wien


« am: 26.August.2013, 09:22:26 »

Funke     -Alan 42 Multi Handfunke - kann ich nur empfehlen Hellhörig und Bedienung super
Mike      - Ma 26L Lautsprechermikrofon - kann ich nur empfehlen
Antenne - President Florida mit Magnetfuss - nicht zu empfehlen zu kurz,Sendemässig bescheiden aber Hellhörig

Konnte einige QSO´s führen,war angenehm überrascht das es doch noch einige CB´ler gibt.
Allerdings ohne Scan ist man aufgeschmissen,denn über die Kanäle manuell zu blättern ist langwierieg.

Leute nicht nur reden sondern handeln!

Runter von den Hauskanälen (sind ein Relikt aus vergangener Zeit) wir wollen doch den CB Funk wieder aufleben lassen.
Stellt euch mal folgende Stuation vor:
Ein Neueinsteiger,Dreht einmal,zweimal,dreimal über 40 Kanäle, hört nichts weil alle nur auf ihren Hauskanälen standby sind.
Er braucht Tipps,Hilfe und gute Ratschläge wegen Antenne,Stehwelle usw.traut sich nicht wirklich zu rufen aus Angst seine Funke könnte einen Schaden erleiden.
Was macht er? Er schmeisst das Klump in die nächste Ecke und greift es nie weider an.Wieder einen zukünftigen CB´ler verloren.SCHADE
Aber wenn er auf dem Anruf/Notrufkanal was hört hat er seinen ersten Erfolg und ist freudig überrascht, er wird mithören und eventuell mitquatschen,und man kann ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Was eigentlich der Sinn von CB Funk ist,eine offene Kommunikation für Jedermann ( CB Funk ist Jedermann Funk)
Wir alten Hasen wissen wie es läuft,aber wollen wir nicht einem Neueinsteiger unser Wissen weitergeben?

Was mich auch traurig stimmt,war auf dem grossen "C" und am Kahlenberg.Leute vom Forum man hörte nichts von Euch, nicht verstecken.

Ich mach mal den Anfang,falls ich nicht gerade ein QSO führe und QRV bin dann auf Kanal 9
Gespeichert

Name: Rudy | Skip: Happy Peppi | DX Call: 35RW115 | QTH: JN88EF | QRV: CB: K 9 FM - 27.065 MHz | K 15 USB - 27.135 MHz | PMR: K 4 - 446.04375 MHz
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #1 am: 26.August.2013, 10:11:24 »

Dann wird man sich ja hoffentlich bald hören Smiley
Gespeichert

hali
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48



WWW
« Antworten #2 am: 26.August.2013, 10:15:54 »

@Happy Peppi: Genau so - so soll es sein!

meine kiste ist auch immer am 9er bzw die autokiste am 19er.
nur leider kann ich auf diesen kanälen nur monologe führen......

Hauskanäle .... die soll es nur für leut geben die rund um die uhr mitm nachbar ums essigkurkerl quatschen.
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #3 am: 26.August.2013, 13:09:04 »

Irgendwann möcht ich mal mit meinem Gerät auf m Berg rauf und von da oben probieren.. Das braucht aber noch Zeit..

Vorallem brauch ich dann a Autobatterie, wo ich meinen TRX anhäng..
Gespeichert

Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



« Antworten #4 am: 27.August.2013, 11:35:15 »

Hallo Happy Peppi!!
Dieses Thema hatten wir schon einmal diskutiert,aber leider hat es keine Früchte getragen!
K-9 als Anrufkanal.
Wenn man am 9er durchs Lande fährt,kann man grossteils nur Selbstgespräche führen!!!!!!
LEIDER  Cry Cry Cry

Lg.Charly 13
Gespeichert
Happy Peppi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


QRV: K 9 FM - QTH: Wien


« Antworten #5 am: 27.August.2013, 14:25:50 »

Ja leider,kann man da nur sagen,ich bin seit einer Woche wieder auf CB unterwegs,und schreie mir auch den Hals raus auf Kanal 9.
Wenn ich mich nicht ab und zu irgendwo reinbreaken würde hätte ich noch kein einziges QSO geführt.
OK muss dazu sagen meine Antenne ist ein Sch....erz,muss mir ne andere zulegen.

Aber doch sollte man mich hören,auf dem 9´er,denn sonst hört man mich ja auch.

Ich habe und brauche keinen Hauskanal, werde weiterhin Standby auf dem 9 `er sein.

Dazu noch abwarten was die Zukunft bringt AM/FM/SSB; oder auch nicht,man weiss ja nie in Österreich!
Hoffentlich tut sich da bald was,denn gebrauchte Kisten bekommst nicht gescheites oder nur verzangelte damit man die FÜ ein wenig beschäftigen kann,weil sie stören.
Und das was man neu zu kaufen bekommt ist z.Z.ja nicht legal. "Besitz ja, Betrieb nein" So treibt man einen Bürger "CB´ler" in Illegalität.
Das heisst CEPT Bestimmung hin oder her du bist wahrscheinlich Illegal unterwegs! Egal mit was man funkt.

Denn CB Funk ist ja Legal aber nur mit Geräten die man nicht mehr bekommt,finde ich irgenwie lustig - Österreich ist Anders -
« Letzte Änderung: 27.August.2013, 14:34:39 von Happy Peppi » Gespeichert

Name: Rudy | Skip: Happy Peppi | DX Call: 35RW115 | QTH: JN88EF | QRV: CB: K 9 FM - 27.065 MHz | K 15 USB - 27.135 MHz | PMR: K 4 - 446.04375 MHz
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #6 am: 31.August.2013, 09:58:37 »

Irgendwann möcht ich mal mit meinem Gerät auf m Berg rauf und von da oben probieren.
Vorallem brauch ich dann a Autobatterie, wo ich meinen TRX anhäng..

das geht ein bisserl einfacher mit nem funkkoffer und ein paar baby oder monozellen. ist auch leichter als sich mit einer 12 volt autobatterie abzuschleppen. ein funkkoffer mit antenne steht bei mir im wohnwagen => borge ich gerne für experimente her.

bei interesse bitte PM senden, im raum zw. mödling & wr. neustadt ist übergabe möglich

73 MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #7 am: 31.August.2013, 10:22:44 »

hallo peppi,mit dem handgerät kommst erfahrungsgemäss nicht übermässig weit, wenn du im stadgebiet rufst. Zudem sind leider nicht alle freien Funker aus dem Raum Wien hier versammelt. Es gibt zB auf der 18 FM im 21. Bezirk die Runde um Wikinger, Klapperstorch und ein paar anderen, welche nicht registriert sind. In 23.Bezirk sind Seeadler, Franz Ferdinand, Rocky, Radio Budapest und ein paar andere zu hören, die waren früher immer wieder auf der  36,38 und später 26,28 herum. In Punkto Hauskanäle geb ich Dir Recht, da hocken noch ein paar herum, die werden wir jedoch nicht so leicht umstimmen können, da es zumeist "alte" Funker sind, die bereits der Generation 70+ angehören. Die kommen auch nicht zum Funkstammtisch & melden sich auch nicht via Funk oder Gateway. Auch in Sachen Aktionismus gebe ich Dir Recht, wir müssten uns mehr sehen lassen da draussen. Würde mich freuen, wenn wir uns am Samstag beim Stammtisch sehen.

73+55 MacGyver
(jetzt muss ich raus und bei meiner Baustelle mithelfen, werde Tagsüber mal reinrufen, wenn Zeit ist)
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Happy Peppi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


QRV: K 9 FM - QTH: Wien


« Antworten #8 am: 31.August.2013, 13:04:46 »

@Mc Gyver

>> Auch in Sachen Aktionismus gebe ich Dir Recht, wir müssten uns mehr sehen lassen da draussen.

Ja vollkommen richtig,aber auch mehr hören lassen.

Wenn nur die Mitglieder vom Board hier endlich anfangen würden sich auf dem 9´er zu treffen.Somit wäre der erste Schritt schon getan!
Wie viele sind wir hier 100 - 150 egal,stellt euch mal vor 100 Leute auf Kanal 9 zwar in ganz Österreich verstreut,aber das soll ja kein Problem sein. So hat man wenigstens überall egal wo man Mobil unterwegs ist einen Ansprechpartner.
Und glaubt mir, wenn endlich wieder was zu hören ist,dann geht die Post ab.
Denn so wie es momentan, läuft ist es ein Sinnloses Unterfangen wenn wir davon reden den CB Funk wieder aufleben zu lassen.
Man scannt 10 mal über alle 40 und schreist dir auf jedem Kanal den Hals raus,bis endlich jemand gefunden wird um ein QSO zu führen.
Das gabs nicht mal zu den Anfangszeiten des CB Funk.

12 Kanal AM, Kanal 4 bis 15, 0,5 Watt ich hatte eine 3 Kanal Handgurke,aber jeden Tag einige QSO´s wir trafen sich alle auf Kanal 4 und danach wechselten wir,mitunter musste ich sogar noch schnell Quarz tauschen,aber da war mehr los als heute,weil wir einen Anrufkanal hatten.
In unserer Gegend war ich einer der ersten der CB hatte.
War eine lustige Zeit!
Die ersten mobilen Geräte,wie doof konnten die Leute schaun,stehst auf nem Parkplatz Neonröhre in der Hand die leuchtet und das ohne Strom,konnte damals keiner der Umstehenden Personen verstehen.

Sie kommen wieder die CB´ler, hatte in den letzten 2 Tagen mit zwei alten Hasen ein QSO,die wieder nach Jahren auf der Frequenz sind.
 
 
Gespeichert

Name: Rudy | Skip: Happy Peppi | DX Call: 35RW115 | QTH: JN88EF | QRV: CB: K 9 FM - 27.065 MHz | K 15 USB - 27.135 MHz | PMR: K 4 - 446.04375 MHz
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #9 am: 04.September.2013, 18:49:46 »

Wenn nur die Mitglieder vom Board hier endlich anfangen würden sich auf dem 9´er zu treffen. Somit wäre der erste Schritt schon getan!

Im Grunde genommen tun wir das ja schon, dazu wurde auch die Karte von Draco entsprechend adaptiert, damit wir quasi leichter zueinander finden.
Allerdings muss hier auch die Reichweite berücksichtigt werden: Meine Station daheim erreichte bislang raum Baden, Eisenstadt, Klosterneuburg, Simmering und wohl auch raum Wien 21.
Auch wenn die im 21 Bezirk nicht reagierten. Draco kann mich zB aufnehmen, ist aber aufgrund seiner Antenne für mich kaum aufzunehmen.

Beim Wohnwagen in Blumau habe ich auf allen 40 Kanälen gerufen, da hat mich keiner gehört (Magnetfuss am PKW & SEM35 Faltantenne, Standbetrieb). Wenn ich unterwegs im PKW bin rufe ich ebenso.
regelmässig auf der 9 (soferne mein Gerät ned wieder ausfällt) , nur hört mich scheinbar niemand. Wenn ich mit meiner YL in die Lobau oder sonst wo wandern gehe, dann nehmen wir die Handgeräte ebenso mit.  Deswegen versuchen Derby u. ich, hier ein bisserl die Werbetrommel in Richtung AFUs zu rühren. Die ersten Schritte sind schon getan.
Das Kind muss halt no a bisserl wachsen ...

73+55 MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
AT4NFM
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 30



« Antworten #10 am: 21.Oktober.2013, 11:08:40 »


Wenn nur die Mitglieder vom Board hier endlich anfangen würden sich auf dem 9´er zu treffen.Somit wäre der erste Schritt schon getan!
Wie viele sind wir hier 100 - 150 egal,stellt euch mal vor 100 Leute auf Kanal 9 zwar in ganz Österreich verstreut,aber das soll ja kein Problem sein. So hat man wenigstens überall egal wo man Mobil unterwegs ist einen Ansprechpartner.


Hej

Das selbe Problem gibt es auch mit den Gateway-Betreibern. Hier gibt es in AT etliche Betreiber aber  jeder Betreiber ist auf einer anderen Plattform. ( Teamspeak , FRN, EQso )

Ich betreibe hier in Schweden  fallweise  3 Gateways ( CB, PMR,  2m (Jagd)) um mich mit anderen Funkern auszutauschen.

Bei meinen Anreisen nach Schweden konnte ich noch nie via Kanal 9 vom  Raum Eisenstadt bis nach Schärding jemanden erreichen. In entgegen gesetzter  Richtung war es detto so.

At4NFM / SWE2P
« Letzte Änderung: 21.Oktober.2013, 11:12:29 von AT4NFM » Gespeichert

QRV   Ch 34  27.235  USB
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS