--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.April.2024, 11:45:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Newbie im westlichen Wien  (Gelesen 2232 mal)
Shepherd
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 2


« am: 27.Dezember.2023, 19:42:09 »

Hallo Breaker,

Ich habe mir vor kurzem mein erstes CB Gerät gekauft. Für den Einstieg, eine Handquetsche von PNI (HP 82).

Für Tipps und Hinweise bezogen auf passende Antennen, Tuning etc. Wäre ich sehr dank bar!

Über gemeinsame QSOs würde ich freuen! … bin auch schon gespannt ob bzw wie günstig mein Standort ist.

Bis hoffentlich bald (vermutlich auf QRG 33 !?)

„73“
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.189



« Antworten #1 am: 28.Dezember.2023, 07:50:34 »

Serwas Shepherd

Willkommen im Forum
Antenne, eventuell ist dieses Video von Dilettant45 hilfreich. Eine Hyflex Antenne wäre sicher vom Vorteil gegenüber der Originalantenne.
https://www.youtube.com/@Dilettant45/videos
Wünsche dir viele gute Qso´s und viel Spaß hier im Forum.

73 helmut
Gespeichert
Shepherd
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #2 am: 28.Dezember.2023, 20:25:22 »

Hallo Helmut,

vielen Dank für den Hinweis mit der Hyflex. Die und noch eine weitere (Teleskop) hatte ich mir schon bestellt und wurden heute getestet.

Von meinem QTH konnte ich damit 2 andere Breaker hören (3 Balken bei RX) aber sie mich scheinbar nicht.

Jetzt bin ich auf die „Sirio - New Boomerang 27W“ bzw. Die „Sirio - Signal Keeper (273)“ gestoßen und überlege ob es das wert ist, vor allem in Kombination mit dem PNI HP82.

Für eine Basistation mit fester Verkabelung und Lambda/2 Antenne etc. Bin ich derzeit noch nicht bereit 😅.

Oder macht es mehr Sinn erst in ein SWR/Powermeter (z.B. surecom) zu investieren? … gibt es überhaupt HG Antennen die sich abstimmen lassen?

Vielen Dank vorab!

LG
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.189



« Antworten #3 am: 29.Dezember.2023, 08:58:04 »

Serwas

Lesenswert, aber mühsam, alles über das HP82
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=56756  ( 305 Antworten 21 Seiten)

Abstimmbare CB-Handgeräteantenne Antenne kenne ich nur diese.
https://www.sat-online.ch/shop/K40-Randynator-2-TNC-CB-Handfunkantenne--22870.html (Adapter BNC-TNC, BNC Stecker-TNC Buchse notwendig )
Ich habe aber keine Erfahrung mit dieser Antenne, kenne auch niemanden der sie getestet hat.

Ich persönlich habe auch noch nie den SWR auf einem CB-Handfunkgerät gemessen.

Boomerang,Signalkeeper funktionieren sicher besser wie jede Handfunkantenne schon Aufgrund ihrer Länge so man den richtigen Aufstellplatz dafür hat.
Bei beiden ist natürlich ein SWR-Meter zur Abstimmung notwendig, es muß aber nicht gleich das teuerste sein.

Beim SWR-Meter mit einer Stationsantenne wäre auch noch eine kurze Messbrücke PL-PL ca. 50cm notwendig, so keine beim SWR-Meter dabei ist. Sowie ein Adapter BNC Stecker auf PL Stecker für das HP82.

Für die Sendeleistungsmessung wäre auch noch ein Dummyload notwendig.
Selbstbau: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1305.0.html das funktioniert sehr gut und den Bau habe sogar ich geschaft.
Oder eines kaufen.
!! Vorsicht, Leistungsmessung nur mit Dummyload !! oder angesteckter Antenne, sonst kann das Funkgerät def. werden.

HP82 und Programmierung, mein Tip ,Finger weg falls du kein Spezialist bist.

73 helmut



« Letzte Änderung: 29.Dezember.2023, 09:23:44 von Frequenzwaschl » Gespeichert
alphamike
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 45


« Antworten #4 am: 29.Dezember.2023, 16:07:58 »

Ahoi!

die gummiwurstantennen von cb gurken haben ein swr von 1.7..2.0, hab ich mal ausprobiert. auf einer grossen groundplane bis 1.3 runter ca.
Is aber völlig wurscht weil akkubetriebene cb handfunkgeräte meistens keine 4W bringen

eine gute "stationsantenne" wäre eine inverted-vee, die kannst individuell anbringen, kostet eine blockklemme und paar meter draht

ohne swr-meter is allerdings antennenbasteln nicht gut.

ich bin gelegentlich in wien und könnt dir auch pl-bnc kabel schnitzen, brauchbares meter hätt ich auch eins über.

und waschl:
Leistung misst man NUR am dummyload, sonst hast mit SWR X watt mehr.
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.189



« Antworten #5 am: 29.Dezember.2023, 18:17:19 »

serwas

"und waschl:
Leistung misst man NUR am dummyload, sonst hast mit SWR X watt mehr."

Ich schrieb ja vorher, daß er ein Dummyload zur Leistungsmessung benötigt, incl. einer Selbstbauanleitung vom 3CPO hier im Forum.

Is scho kloar nur mit!, nur wenn ich gar nix draufgebe z.b. weil ich es nicht weis , weil ich kein Dummyload habe ?  da ist das Messen mit angeschlossener Antenne auch wenn es falsche Werte ergibt " gesünder"  für die Sendemaschine. ( mein Gedankengang  Cry )

Ich habe mich warscheinlich irgentwie falsch ausgedrückt.
Sorry

73 helmut
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #6 am: 29.Dezember.2023, 18:52:34 »

Auch von meiner Seite natürlich ein herzliches Willkommen hier im Forum und auf dem 11 Meter Band!

73&55 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
alphamike
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 45


« Antworten #7 am: 30.Dezember.2023, 10:22:48 »

waschl:

ich vermutlich auch. wurde in meiner ausbildung sehr wg. messtechnik "gemartert".

ich glaub es gibt schon leistbare meter mit eingebauten dummy, ich verwende alte bnc-netzwerkterminatoren von DEC, die halten 5W auf dauer aus, und kurzzeitig viel mehr Wink

handfunkis machen ihre "4W" meist nur mit 1.5V batterien (ich hab 3.8W im hinterkopf...) mit 1.2V akkus is bei meinen Geräten eher nur die hälfte.

Leistung messen wird sowieso überbewertet, ich verwends nur um zu schauen ob die Leistungsendstufe noch gut is.
Rohe Power is sowieso unnötig, ich weiss wovon ich rede. Eine gute Antenne hilft mehr als 1.2kW, da isses nämlich umgekehrt - dich hörn zwar alle, aber keiner schaffts retour wenn deine Antenne "taub" ist
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.189



« Antworten #8 am: 30.Dezember.2023, 12:55:13 »

serwas

Leistbare SWR/Powermeter mit eingebauten Dummyload  für CB-Funkgibt es leider nicht.
Kenne so etwas auch nur von MFJ
https://mfjenterprises.com/products/mfj-267#description
Ist allerdings nicht für den CB-Funk geeignet, kleine Stufe ist bis 300W die zuckt bei 4W nichteinmal.
Ist aber eher für den Fixeinbau gedacht und hat ca. 1,0Kg,  4½W x 3½H x 10½D inches groß.
So ab 220.- aufwärts, habe ich irgent wann mal schon vorgestellt.

Antenne, da gebe ich dir vollkommen recht, eine gute Anntenne in der richtigen Höhe bringt mehr als "Power" und eine schlechte Antenne.

73 helmut
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS