--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
27.April.2024, 10:20:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Antennenstörungen Mantelwellen........  (Gelesen 2167 mal)
Station Hornet
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



« am: 13.Oktober.2023, 10:04:33 »

Moin,
Bin dabei mich mit dem Thema Antennenstörungen + Mantelwellen zu beschäftigen da ich derzeit oft auf allen Kanälen oft Störungen von S9+ habe Cry
Kein Wunder, LED Straßenbeleuchtung bekommen, Jeder 2. Nachbar hat ne  Photovoltaik Anlage, oder ne Wärmepumpe bekommen........
Alle Störenfriede im eigenen bereich habe ich beseitigt/ausgeschlossen.........

Meine Fragen zu der Materie:
Ist es von Vorteil das CB Gerät zu erden? oder gar Nachteil......
Habe als Mantelwellensperrre eine Luftspule mit 10w auf 50mm, wie sind da euer Erfahrungen sind 5w auf 110 besser? oder ein 1:1 auf nem Ferrit?

Oder womit arbeitet ihr und was brachte die besten Ergebnisse?
Danke+73
Robert
Gespeichert

Sapere aude :-)
Squirrel
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 51



« Antworten #1 am: 13.Oktober.2023, 11:14:33 »

Servus!

Meines Wissenstandes nach, filtert eine Mantelwellensperre keine Störsignale, die von der Antenne empfangen werden (Gegentaktsignale). Die Sperre verhindert nur das Abstrahlen auf der Zuleitung für Gleichtaktsignale beim Senden, die von einer Asymmetrie der Antenne herrühren.

Aber es gibt sicher Spezialisten, die das genauer beschreiben können - ich verfolge dieses Thema, weil ich mich auch derzeit damit beschäftige.

73,
Thomas
Gespeichert
Station Hornet
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



« Antworten #2 am: 13.Oktober.2023, 15:01:21 »

Ja ich bin da auch am experimentieren und werde sobald ich mich mit meinem NanoVna V2 besser auskenne evtl. auch mehr erkennen können.

Ich dachte man kann auch üner den Mantel Störungen einfangen......leg mal das RG 58 direkt neben verseuchte Stromkabel oder so.......das merkt man auch also ganz nutzlos....ich weiss nicht.
Aber für das gibt es sicher Experten hier, hoffe auf rege Teilnahme da dann ja auch andere dafon profitieren können, mitlesen werden ja genügend.
73 Robert
Gespeichert

Sapere aude :-)
Zierklang-Studios
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 11


« Antworten #3 am: 13.Oktober.2023, 15:30:54 »

Servus Hornet,
Ich meine am wichtigsten wäre erstmal ein zeitgemäßes Antennenkabel. Es muss nicht immer gleich ein teures Hyperflex, Aircell... sein. Ein H155 hat schon eine wesentlich bessere Schirmdämpfung als RG58 oder RG213. Wie schon weiter oben geschrieben hat der HF-Müll mit dem wir uns rumplagen müssen nichts mit Mantelwellen zu tun. Zum bessern Verständnis hab ich zwei Links zu Mantelwellen bzw Mantelwellensperren für dich.
http://www.baeckerei-heitmann.de/DF1BT/A4_Dokumentation_Mantelwellen_von_DF1BT.pdf
https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/o/ortsverbaende/38/Downloads/Bericht_Mantelwellensperren.pdf

Übrigens im zweiten Link auf Seite 17 findest du eine Darstellung warum dein Joke (10 Windungen auf 50mm) für CB absolut ungeeignet ist...
LG Michael
Gespeichert
Station Hornet
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



« Antworten #4 am: 13.Oktober.2023, 19:24:18 »

Servus Michael,
Danke für die Links, die werde ich mir morgen ansehen.

Zur MWS 10W/55mm die habe ich nachgebaut nach verschiedenen Empfehlungen.
Ich habe sie heute gemessen eine mit 5w/110mm geht besser, wobei die 16w/66mm am besten abgeschnitten hat.
Muß das morgen aber erst genauer austesten, dann schreib ich noch was dazu.
55+73 Robert
Gespeichert

Sapere aude :-)
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #5 am: 14.Oktober.2023, 17:00:59 »

Servus,

ein Choke bzw. eine Mantelwellensperre bringt garnichts, gegen von außen reinkommende Stör(signale!) wie beispielsweise von Wechsel-/Gleichrichtern (Solar, LED Ketten, Generatoren, jedes Netzteil, etc).

Da gibts nur 3 Möglichkeiten:
- Die Verursacher beseitigen (die einzige saubere Lösung)
- eine möglichst schmalbandige Antenne nutzen, denn die Störungen ziehst du dir vorrangig über die Antenne rein (meistens)
- Filter verwenden

Und, eines darfst du nicht unterschätzen --> im Moment haben wir sonnenmaximum, dadurch hörst du gefühlt die ganze Welt gleichzeitig reden, verstehst aber wenige einzelne davon (Amis, Italiener usw.).
Das erhöht das Grundrauschen und wenn man Pech hat, durchaus auch mal auf S9 oder höher, je nach Tageszeit und Bandaktivität. Das ist wie wenn dich in einem Raum 100 Leute gleichzeitig mit verschiedenen Sätzen anschreien, es wird ultra laut, verstehen tust du aber nur 2-3 davon. Willst du da jetzt jemanden raushören, muss der sehr laut schreien und du auch. Da ist jetzt extrem versimpelt, in der Realität spielt da die Sendeleistung garnicht so die große Rolle sondern die Ausbreitungsbedingungen etc. aber das führt hier jetzt zu weit.

Also:
1. hochwertiges, möglichst kurzes Kabel
2. möglichst wenige Stecker/Adapter
3. möglichst direkt ins Gerät, spar dir das SWR Meter, miss einmal damit und dann nimms aus der Leitung
4. heimische Fehlerquellen wie Handynetzteile, (bei mir wars mal eine Heißluftfritteuse im standby, die S9+30 am SDR ausgelöst hatte)
5. wenn du die Nachbarn gut kennst dort mal fragen ob du durchprobieren darfst (ein Laptop mit SDR eignet sich da super zum finden der Störquelle)
6. schmalbandige Antenne nutzen
7. evtl. sogar Filter
8. einen Choke kannst immer dazwischen hängen, das ist nie eine verkehrte Sache. Idealerweise direkt am Fuß der Antenne und einen 2. direkt nach dem Funkgerät

Lg Jürgen
Gespeichert
Station Hornet
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



« Antworten #6 am: 15.Oktober.2023, 09:55:59 »

Servus 2PZ,
Ja ist zu bemerken das Sonnenmaximum Undecided, danke für deine guten Tipps ich bin immer noch am "Optimieren meiner Anlage".
Den Rest habe ich bereits bestmöglich optimiert, habe auch schon den FI raus und das Funkgerät nur an eine Batterie um alle Störenfriede in meinem Haus zu beseitigen.

Ein super Tipp den ich bekommen habe der bei mir scheinbar das Problem verbessern bzw. lösen kann, mittels Handfunke den "Antennenstandort" mit den wenigsten Störungen ermitteln und dort dann die Antenne aufbauen, das werde ich heute etwas testen, mal sehen was rauskommt.

73 Robert
Gespeichert

Sapere aude :-)
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #7 am: 15.Oktober.2023, 12:12:28 »

Hello,

ja das geht auch.. kommt halt drauf an was die Störungen verursacht. Wenns Nachbar´s PV Anlagen sind wird das nur wenig bringen, außer du hast ein regelrechtes königliches Anwesen  Cheesy
Ich drück dir die Daumen.. ich wohn in einer Wohnung, hier geht garnichts  Undecided

Lg
Gespeichert
Station Hornet
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



« Antworten #8 am: 16.Oktober.2023, 09:42:53 »

So nach längerem Probieren haben sich viele "Störungen" auch nur als anders Modulierte Überreichweiten herausgestellt, das ganze ist doch nicht so einfach und Erfordert wohl viel Erfahrung und geduld sowie Zeit....halt ein Hobby Wink
73 Robert
Gespeichert

Sapere aude :-)
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #9 am: 17.Oktober.2023, 12:53:36 »

Dacht ich mir Smiley
So gern ich DX Betrieb mache, im Moment macht das nicht mal mehr Spaß weils die ganze Welt gleichzeitig versucht  Undecided

Aber keine Sorge, die Zeit ist auf deiner Seite Wink
Gespeichert
Station Hornet
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



« Antworten #10 am: 17.Oktober.2023, 20:57:03 »

Weisst du ab wann sich was ändert?
Nen Link zu ner Seite wo man das ansehen kann wäre toll.
73
Robert

Edit: Schon was gefunden, für alle die es auch interessiert:
https://sonnen-sturm.info/funkwetter#Aktuelles_Funkwetter
« Letzte Änderung: 17.Oktober.2023, 21:02:20 von Station Hornet » Gespeichert

Sapere aude :-)
Zierklang-Studios
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 11


« Antworten #11 am: 18.November.2023, 18:08:43 »

Guten Abend,
wie versprochen hier der Link zu Kabellängen bzgl. SWR-Messen. Wie gesagt mMn fürs messen viel zu wenig beachtet und wichtig um korrekte Messwerte zu erhalten. In der Praxis haben sich Messkabel in möglichst exakter Spiegellänge bestens bewährt. Für den eigentlichen Funkbetrieb ist das zu vernachlässigen.
https://cb-antenne.dxfreun.de/kabellaenge.php

73&55&27
Michael
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS