--- EVENTS: 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
22.Februar.2024, 15:51:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Basisantenne im Steinfeld  (Gelesen 4771 mal)
Squirrel
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 50



« Antworten #20 am: 15.Oktober.2023, 15:32:28 »

Danke! Meinst du den dritten Marker zum Ende des Messbereichs? Ich kann gerne nochmals messen.

Kürzen schmerzt, da muss ich jedesmal die Antenne abbauen. Aber was soll’s, ist halt Hobby…

Danke für deine Hilfe!
Thomas
Gespeichert
Squirrel
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 50



« Antworten #21 am: 16.Oktober.2023, 11:51:07 »

Hi!

jetzt denke ich doch über eine Tausch der Antenne nach. Anscheinend habe ich auch zuwenig HF-Erde auf meiner Dachkonstruktion (und mir fehlt die Zeit zum Experimentieren). Eine Konstruktion mit 3 Radials könnte ich installieren, ohne den Rauchfangkehrer in die Quere zu kommen (neben dem Masten ist die Dachluke zum Rauchfang). Zwei Produkte sind mir aufgefallen, die mir passen würden:

Albrecht GPA27 1/2 - https://technic-hobby.eu/cb-funk-shop/shop-cb-antennen-base/436-6348_4032661063489
Sirio GPE 27 5/8 - https://www.funkelektronik.at/shop/70033-sirio-gpe-27-5-8-78072#attr=xperio

Was meint Ihr? Die Sirio würde mir schon gefallen ... Wie sieht es mit der Wetterfestigkeit aus? Ich will eher in der Umgebung Betrieb machen - DX steht nicht auf dem Programm.

Klar es gibt auch die Grazioli FE10V (https://www.ifs-funkshop.eu/produkt/grazioli-fe10v-5-8/) - wäre top, ist mir aber doch zu groß (Abmessungen und Preis  Smiley).

danke sehr!
Thomas
Gespeichert
Mc Cormic
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 68

Mc Cormic, der rasende Traktor


« Antworten #22 am: 16.Oktober.2023, 13:46:55 »

Servus Thomas

Warum kaufst du dir nicht schlicht und einfach eine Solarcon A 99 (Antron 99);wenn du mit Radials keine Antenne willst? Die ist auch wegen dem SWR direkt an der Spule leicht einzustellen und du brauchst nichst kürzen oder so.  Das SWR wird mit den zwei Ringen an der Spule leicht nach unten oder oben eingestellt. Zudem sollte sie auch schon vom Werk aus vorabgestimmt sein.
Außerdem ist das eine robuste und Sturm erbrobte Antenne. Und solltest du wirklich zu wenig Erdung / Gegengewicht haben,kannst du das leicht mit etwas Draht am Blitzschutz und am Fußpunkt der A99  dazuhängen und ausbrobieren.

Und vergiß den Zusatz Radialkit. Den brauchst du nicht.Ich habe zumindest noch keine Lambda 1/2 mit Radials gesehen.Das ist alles nur rausgeschmießenes Geld und bringt im Endeffekt Null.

Ich habe selbst auch eine A 99 und die habe ich auch schon einige Zeit in Betrieb gehabt. Bei den Elementen,wo sie zusammengeschraubt wird,einfach mit selbst verschweißenden Klebeband abdichten (Wassereinbeuch!) und gut ist. Und glaub mir,das Teil geht gut und ist einfach vom Aufbau.

Ich habe jetzt aber nicht geschaut,ob sie noch verkauft wird.Ich habe sie selbst vor ettlichen Jahren um 120 € gekauft.

73 Walte
Gespeichert

Täglich QRV auf K9 FM
Hauskanal: K8 (Abends ab 18:00 bis 20:00)
Locator: JN87EO     DX: 35Mike Charly2
Shark: Albrecht AE5890 EU mit Sadelta MP2 V-Mike silber / Turner +3B Spezial
Antenne: Winkler XA27 SL auf 17 m elektr. Ausschubmast (Radials)
Antennenspitze auf 25 m Höhe
Station Hornet
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27



« Antworten #23 am: 21.November.2023, 09:24:14 »

Servus Thomas,
Wie stehts um dein Projekt?
Hast du schon etwas geändert oder andere Pläne?
Oft vernachlässigt ist mir noch eingefallen das auch die Kabelzuleitung natürlich mitspielt und diese auch passen sollte :-)
73 Robert
Gespeichert

Sapere aude :-)
Squirrel
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 50



« Antworten #24 am: 21.November.2023, 15:50:58 »

Hallo!

Ja, ich vergaß Bericht abzugeben  Undecided ... Ich habe mir eine Sirio GPE 5/8 auf's Dach gegeben. Diese Antenne spielt bei mir besser. Vielleicht experimentiere ich mal später mit der Ringo-Lemm. Soweit ist diese Thema für mich erledigt.

73,
Thomas
Gespeichert
flatcoated
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 34



WWW
« Antworten #25 am: 22.November.2023, 11:42:16 »

Hi!

jetzt denke ich doch über eine Tausch der Antenne nach. Anscheinend habe ich auch zuwenig HF-Erde auf meiner Dachkonstruktion (und mir fehlt die Zeit zum Experimentieren). Eine Konstruktion mit 3 Radials könnte ich installieren, ohne den Rauchfangkehrer in die Quere zu kommen (neben dem Masten ist die Dachluke zum Rauchfang). Zwei Produkte sind mir aufgefallen, die mir passen würden:

Albrecht GPA27 1/2 - https://technic-hobby.eu/cb-funk-shop/shop-cb-antennen-base/436-6348_4032661063489
Sirio GPE 27 5/8 - https://www.funkelektronik.at/shop/70033-sirio-gpe-27-5-8-78072#attr=xperio

Was meint Ihr? Die Sirio würde mir schon gefallen ... Wie sieht es mit der Wetterfestigkeit aus? Ich will eher in der Umgebung Betrieb machen - DX steht nicht auf dem Programm.

Klar es gibt auch die Grazioli FE10V (https://www.ifs-funkshop.eu/produkt/grazioli-fe10v-5-8/) - wäre top, ist mir aber doch zu groß (Abmessungen und Preis  Smiley).

danke sehr!
Thomas

Nur mal so als Anmerkung: die Albrecht sind SIRIOS nur anders gelabelt
Gespeichert

Wüßte ich alles wäre ich nicht hier, wenn ich aber was weiß, dann teil ich es gerne
Squirrel
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 50



« Antworten #26 am: 22.November.2023, 12:46:14 »

Hi!

Unterschiede:
Länge der Radials: Albrecht: 90cm, Sirio 132cm
Position der Radials: Albrecht: Oberes Ende der Montage, Sirio: unteres Ende der Montage
Montage des Strahlers am Rahmen: Albrecht: Kunststoffstück am unteren Ende, Sirio: PL-Buchse durchgesteckt und verschraubt
Korb am oberen Ende: Albrecht: nicht vorhanden, Sirio: vorhanden
Gesamtlänge: Albrecht: 6,2m, Sirio: 5,95m

Aber sonst sehr ähnlich - deshalb auch Frage weiter oben.
73 de Thomas
Gespeichert
flatcoated
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 34



WWW
« Antworten #27 am: 22.November.2023, 13:36:46 »

Also ich weiß aus zuverlässiger Quelle, das die aus der gleichen Fabrik kommen, Albrecht verzichtet mittlerweilen sogar drauf auf den Antennen das Sirio zu überkleben und packts nur in eigene Schachteln ein. Aber ich weiß ja nix Wink Auch zu bedenken ist, das es z.B. von den Boomerang (auch den GPA...) NEW Versions gibt. Die unterscheiden sich von den bisherigen Modellen die manche Händler noch auf Lager liegen haben.
Gespeichert

Wüßte ich alles wäre ich nicht hier, wenn ich aber was weiß, dann teil ich es gerne
Squirrel
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 50



« Antworten #28 am: 22.November.2023, 14:54:01 »

Alles gut Smiley

Soviel unterschiedliche Fabriken wird es nicht geben - ich kann nur das schreiben, was ich gesehen/gelesen habe.

Ist aber eh egal ...

73 de Thomas
Gespeichert
Station Hornet
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27



« Antworten #29 am: 23.November.2023, 10:42:51 »

Wichtig ist das Du mit der Antenne zufrieden bist und das alles für dich passt :-)
Welche Reichweiten erzielt deine Antenne so?
73 Robert
Gespeichert

Sapere aude :-)
Squirrel
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 50



« Antworten #30 am: 23.November.2023, 18:02:30 »

Hallo Robert!

Bis jetzt in der näheren Umgebung. Wr. Neustadt, Pottendorf, Bad Vöslau ...
Das Weiteste ist Pottendorf: 14km.

Aber ich habe noch nicht viel damit gespielt :-)

73 de Thomas
Gespeichert
Station Hornet
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27



« Antworten #31 am: 24.November.2023, 17:26:41 »

Servus Thomas,
Na da geht sicher noch mehr :-) wenn du mehr Erfahrungen zu der Antenne hast kannst du sie uns ja mitteilen Wink
73 Robert
Gespeichert

Sapere aude :-)
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS