--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
27.April.2024, 12:36:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Basisantenne im Steinfeld  (Gelesen 6352 mal)
Squirrel
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 51



« am: 22.August.2023, 14:45:36 »

Hallo!

Ich wohne im Steinfeld und möchte gerne eine CB-Basisantenne installieren. Am Dach habe ich eine Richtfunk-Antenne für's HAMNET und eine Diamond X300-N für 2m/70cm. Jetzt soll noch eine CB-Antenne auf's Dach. Der Mast geht nicht über den Dachgiebel hinaus - Radials würde ich gerne vermeiden. Bei meinen Recherchen ist mir die LEMM Ringolemm angenehm aufgefallen (https://www.mypni.de/lemm-ringolemm-basisantenne-1-2-welle-26-28-mhz-3000-w-500-cm-aluminium-fur-gebaude-hergestellt-in-italien.html).
Meine Frage an die CB-Spezi's im Raum Wr. Neustadt: Mache ich mit dieser Antenne einen Griff ins Klo oder würde diese gut in unserer Umgebung spielen. Ich weiß, ich bin ein "Lizenzierter", d.h. aber nicht, dass ich jetzt antennentechnisch allwissend bin Wink. Ich lass mir gerne was von "Unlizenzierten" sagen, die aber dafür praktische Erfahrung haben  Smiley

Anbei mein aktueller Zustand - links die T2LT testweise auf GFK.

Danke, Thomas (oder Amos - mein Skip - falls ich schon das Vergnügen hatte).


* 20230505_124552.jpg (250.18 KB, 1024x1365 - angeschaut 308 Mal.)
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #1 am: 23.August.2023, 08:07:41 »

Servus,

mein Tipp: bleib bei der T2LT oder hol dir eine 5/8 in ähnlicher Bauweise (zb. DRX111 Livewire 5/8 wennst sie noch bekommst).
Alles andere halte ich für rausgeschmissenes Geld.. schau vl dass du sie möglichst weit raufbekommst.
So kannst sie als zusätzlichen Bonus bei Gewitter abbauen.

Ohne die von dir verlinkte Antenne zu kennen, von den Specs her glaube ich, wird sie schlechter sein als deine T2LT (allein schon weil sie kürzer ist).

73, Jürgen
Gespeichert
Squirrel
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 51



« Antworten #2 am: 23.August.2023, 09:18:29 »

Danke, Jürgen!

Du bringst mich auf Ideen ... Ich habe gelesen, dass manche die GFK-Schiebemasten mit Bauschaum ausschäumen, und den Draht der Antenne innen mitschäumen. das Konstrukt könnte ich dann an den Masten am Dach schnallen bzw. bei der Dachluke rausschauen lassen ... Oder einfach im Garten stehen lassen. Nachdenken er tut  Smiley

73,
Thomas

Gespeichert
Mc Cormic
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 68

Mc Cormic, der rasende Traktor


« Antworten #3 am: 24.August.2023, 09:36:18 »

Hallo Thomas

Wenn du die Möglichkeit hast,am oder über dem Dach eine Antenne zu montieren;dann dürfte die Wahl der Antenne nicht so schwierig sein.Eine 5/8 ist immer gut,wenn man die ganze Leistung nicht direkt in einen Berg hineinbläst. Da wäre z.B. die Sirio Gainmaster eventuell eine gute Option für dich,weil sie eine 5/8 (oder sowas in der Art) ist und keine Radials hat, Die solltest du dann aber mindestens 3m über den Giebel setzten;damit die richtig ,,spielt''.

Eine noch bessere Wahl allerdings mit Radials wäre die Sirio 5/8 Megarange (alte Version von der Sirio Blizzard 2700) oder eben die Blizzard. Der einzige Unterschied der beiden Antennen ist das die Megarange noch mit stabileren Rohren ausgestattet ist und das sie gegenüber der Blizzard oben den Antistatikkorb noch nicht hat.Für den Spargel gibts auch einen Radialring dazu,den du dir unbedingt dazunehmen solltest;um so die Stabilität der Radials erheblich zu verbessern.

Ich habe selbst auch die Megarange als auch die Gain Master in Betrieb gehabt und die spielte hervorragend in meinen von Bergen umgebenen ,,Gebierge''.Nur mit dem Unterschied,das bei mir die Megarange um 2 S Werte mehr hörte als die GM.Auch die Megarange liebt die Höhe über Dach,aber dafür geht sie auch richtig ab.

Du hast also die Quwal der Wahl,hi. Aber viel falsch machen kannst du damit nicht.

Sonst kannst du auch eine guten 1/2 Wellenstrahler verwenden wie die von Grazioli,Sirio usw.Und wenn du am Steinfeld bist,sollte das schon paßen mit einer 5/8 Lambda,da du ja doch etwas entfernt bist vom Schneeberg,Rax und Co.

Da könnte sich dann schon ein QSO eventuell ausgehen mit uns. Und von deinen Bergen höre ich dich sowieso,falls du auch mobil auf CB sein solltesst.
Bin im Bezirk OP stationiert.Ich hoffe,das ich dir weiterhelfen konnte. Und gutes Gelingen wünsche ich dir.

73 Walter
Gespeichert

Täglich QRV auf K9 FM
Hauskanal: K8 (Abends ab 18:00 bis 20:00)
Locator: JN87EO     DX: 35Mike Charly2
Shark: Albrecht AE5890 EU mit Sadelta MP2 V-Mike silber / Turner +3B Spezial
Antenne: Winkler XA27 SL auf 17 m elektr. Ausschubmast (Radials)
Antennenspitze auf 25 m Höhe
Squirrel
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 51



« Antworten #4 am: 24.August.2023, 10:00:20 »

Danke Walter!

Die Gain Master wäre ein schönes Teil - nur 3 m über Giebel schaffe ich nicht und über 7m Länge ist auch eine Ansage  Shocked.
Mit Radials tue ich mich schwer, da  gleich neben dem Masten die Dachluke ist, mit der der Rauchfangkehrer Zugriff zu unserem Rauchfang hat. Außerdem würden sich die Radials mit dem Giebel sich nicht ausgehen.
Ich denke noch nach ... die LEMM würde mich auch technisch interessieren. Vielleicht teste ich die mal ... Keine Ahnung, wo der Weg noch hinführt  Smiley

Danke und viel Spaß mit der Funkerei!
73, Thomas
Gespeichert
MikeBravo
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 27


« Antworten #5 am: 31.August.2023, 15:18:11 »

Steinfeld..  Cheesy .. da wohnst ja quasi in meiner Nähe  Wink

Grundlegend wäre mal zu klären wo dein Schwerpunkt liegt - lokale QSOs oder doch eher DX.

Von einer Gainmaster würde ich persönlich abraten - hatte selber 2 Stück, alle 2 wieder verkauft da nicht zufrieden, in meinem Bekanntenkreis gibt es einige denen sie bereits abgebrochen ist und alle jammern, dass sie relativ schwach im Empfang ist. Ich hab die letzte drei Jahre selber knapp 20 Antennen getestet und muss sagen - Grazioli ist einfach unschlagbar (bis auf die EasyFed, die geht auch Klasse). Für DX ist sie wiederum Top, da kannst sie einfach am Schirmständer montieren uns los gehts Cheesy
Gespeichert


73 Tom

Skip "MikeBravo"
erreichbar:  CB - Kanal 09 / PMR - Kanal 08 / JS8Call - 35AMB

Locator: JN77XQ
Squirrel
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 51



« Antworten #6 am: 01.September.2023, 10:47:31 »

Hallo Tom!

Danke für Deinen Input! ich denke eher an lokale QSO's - mein QTH ist in Steinabrückl. Ich habe mir die Ringolemm gekauft - und gleich adaptiert: N-Buchse rauf und das Kabel für den Abgriff an der Spule verbessert (mit Klebe-Schrumpfschlauch versehen - wie auch die Buchse). Original war das ein einfaches Stück Litze 2,5m² (gelb/grün) verzinnt - ohne jeglichen Wetterschutz  Undecided.

Jetzt noch rauf auf's Dach und dann schauen, was geht.

73,
Thomas
Gespeichert
Station Hornet
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



« Antworten #7 am: 07.September.2023, 16:16:48 »

Servus Thomas,
Hast du deine Ringolemm schon montiert, Erfahrungen gesammelt? wäre nicht uninteressant....
Ich bin eher der eigenbauer, die meisten Antennen kosten nichts bis auf etwas Draht, Kabel, und Kleinteile.....und es ist leichter als man glaubt.
Erfahrungsaustausch ist immer gut :-)
55+73 Robert
Gespeichert

Sapere aude :-)
Squirrel
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 51



« Antworten #8 am: 08.September.2023, 07:34:43 »

Servus Robert!

Am Dach ist die Antenne noch nicht. Ich habe mit dem Nano-VNA auf der Terrasse gemessen - die Antenne ist im 11m Band breitbandig. Wenn ich Erfahrungen habe, werde ich sie hier teilen.

73, Thomas
Gespeichert
Station Hornet
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



« Antworten #9 am: 13.September.2023, 20:04:31 »

Servus Thomas,
Bin auf jeden Fall gespannt was dabei rauskommt, würde mich freuen über Ergebnisse zu hören um selbst auch Erfahrungen zu sammeln was besser oder weniger gut funktioniert.
73 Robert
Gespeichert

Sapere aude :-)
Squirrel
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 51



« Antworten #10 am: 29.September.2023, 08:51:52 »

So, die Antenne ist am Dach - im Bild rechts. Ein erstes QSO habe ich auch gemacht - allerdings nur ca. 5 km Entfernung.
Zur Verarbeitung der Antenne kann ich folgende Punkte hervorheben:

  • Die Antenne besteht aus einfachen Alu-Stäben die zusammengesteckt werden. Die Tiefe des Einschubs der Antennen wurde simpel mit einer Blindniete gelöst. Am Ende der Stange ist ein Spalt eingeschnitten, mit einer normalen Schlauchklemme werden die Stäbe zusammengesteckt - eine simple Lösung
  • Die PL-Buchse ist eingepresst, ich musste sie mit der Flex rausschneiden, damit ich meine N-Buchse montieren kann (ich habe alle meine Antennen mit N-Buchsen verkabelt).
  • Das Abstimmkabel war ein einfaches Litzenkabel aus der Elektroinstallation, das am verzinnten Ende einfach in einen Alu-Ring verschraubt wird. Dieses Kabel habe ich getauscht und eine neues Kabel mit einer Aderendhülse versehen, die ich eingeschrumpft und innen verzinnt habe, damit an diesem Ende des Kabels keine Feuchtigkeit eindringen kann. Die Aderendhülse wird dann in den Alu-Ring zur Abstimmung verschraubt.
  • Der Wetterschutz der PL-Buchse besteht nur aus einem Kunststoff-Hütchen, dass mittels Heißkleber über die PL-Buchse gestülpt wurde. Dieses Hütchen habe ich auch mit Schrumpfschlauch Richtung Kabel überzogen, um die Feuchtigkeit draußen zu lassen. Nach der Lötung des Kabels habe ich die Abdeckung wieder mit Heißkleber fixiert.
  • Das ganze Abstimmkabel ich mit UV-stabilen Isolierband umwickelt, um einen UV-Schutz zu haben

So, das waren meine Veränderungen - die technische Umsetzung der Antenne direkt aus der Lieferung ist eher bescheiden. Mir gefällt das Konzept und die Einfachheit dieser Antenne - keine Spulen (außer die Luftspule aus dickem Alu-Draht), keine Bauelemente, eigentlich nichts, was anfällig wäre ...

Wie die Antenne sich in der Praxis bewährt wird sich zeigen, ich bin guter Dinge  Smiley

73,
Thomas


* 20230929_065253.jpg (41.25 KB, 1024x1365 - angeschaut 261 Mal.)
Gespeichert
Mc Cormic
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 68

Mc Cormic, der rasende Traktor


« Antworten #11 am: 30.September.2023, 08:13:11 »

Servus Thomas

Die Montage schaut ja ganz gut aus.Ist das Kabel neben der Antenne dein Hausanschluß dür die Stromversorgung? Wie weit ist den das Kabel weg von der Antenne bzw. wie sieht es bei dir mit Störungen aus?
Dann werde ich mal meine Lauscher auf K9 weit aufmachen,ob ich was von dir höre.Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby!

73 Walter
Gespeichert

Täglich QRV auf K9 FM
Hauskanal: K8 (Abends ab 18:00 bis 20:00)
Locator: JN87EO     DX: 35Mike Charly2
Shark: Albrecht AE5890 EU mit Sadelta MP2 V-Mike silber / Turner +3B Spezial
Antenne: Winkler XA27 SL auf 17 m elektr. Ausschubmast (Radials)
Antennenspitze auf 25 m Höhe
Squirrel
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 51



« Antworten #12 am: 30.September.2023, 12:11:34 »

Hallo Walter!

Danke für Deine Nachricht! Das Kabel, das das Bild kreuzt ist eine DDK-15 3 Band Antenne (ähnlich Fritzel FD-3) für 40/20/10m. Die ist ca. 5 m entfernt und hängt diagonal über meinen Garten. Der Spargel links ist eine Diamond X300-N für VHF/UHF. Und der Richtfunk geht in's HAMNET am Laaerberg (zur Hohen Wand komme ich nicht) - das wärs vom Dach :-)

Wäre cool, wenn wir uns mal hören könnten - wann bist Du in der Regel QRV? Mein Skip ist "Amos" :-)

lG,
Thomas
Gespeichert
Mc Cormic
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 68

Mc Cormic, der rasende Traktor


« Antworten #13 am: 01.Oktober.2023, 08:59:31 »

Servus Thomas

Na wenns nur eine Antenne und keine KV Leitung ist,die da in der Nähe des CB Spagels ist;ist ja alles gut.Ich bin täglich QRV auf K9,sofern nicht zu viel QRM auf der QRG ist.In drei Wochen siehts dann vielleicht noch besser aus,wenn die K46 wieder aktiviert ist.Dann sollte das schon gehen,wenn wir nicht irgendwas im Weg zwischen uns haben.
Aber in WRN und Umgebung (Ternitz,Glognitz) gibt es ja auch noch einige Stationen,die dich hören sollten.

Mal schauen,wie und was dann geht.

73 Walter
Gespeichert

Täglich QRV auf K9 FM
Hauskanal: K8 (Abends ab 18:00 bis 20:00)
Locator: JN87EO     DX: 35Mike Charly2
Shark: Albrecht AE5890 EU mit Sadelta MP2 V-Mike silber / Turner +3B Spezial
Antenne: Winkler XA27 SL auf 17 m elektr. Ausschubmast (Radials)
Antennenspitze auf 25 m Höhe
Station Hornet
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



« Antworten #14 am: 13.Oktober.2023, 15:05:41 »

Servus Thomas,
Sieht sehr gut aus die Montage, hast du schon erste Erfahrungen sammeln können?
Wie macht sich die Antenne am Nanovna?
73 Robert
Gespeichert

Sapere aude :-)
Squirrel
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 51



« Antworten #15 am: 14.Oktober.2023, 17:36:40 »

Bin heute dazugekommen, mich mit der Antenne und dem VNA zu beschäftigen. So richtig zufrieden bin ich (noch) nicht ... Anbei ein Screenshot von Center K20 (27,205 MHz).

73,
Thomas

Gespeichert
Station Hornet
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



« Antworten #16 am: 14.Oktober.2023, 23:28:49 »

Nunja ich bin nicht der Profi mit dem Nanovna.....gebe aber mal meinen Senf dazu.....das Ergebniß deiner Bilder ist aber noch nicht berauschend wenn ich es richtig deute.
Da ist wo der Wurm drin, für mich sieht es aus als ob die Antennenimpedanz nicht passt.
Aber du bekommst das sicher noch hin ein gutes Werkzeug dazu hast du ja Cheesy
55+73 Robert
Gespeichert

Sapere aude :-)
Squirrel
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 51



« Antworten #17 am: 15.Oktober.2023, 08:09:11 »

Exakt, ich muss mich da erst reinlesen - vielleicht hat jemand von den Foristen einen Rat für mich?

73,
Thomas
Gespeichert
Station Hornet
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



« Antworten #18 am: 15.Oktober.2023, 09:49:26 »

Probier mal zur Abstimmung der Antenne, es möglichst nahe am Einspeisepunkt der Antenne zu machen dann fallen schon mal prbleme mit der Zuleitung oder so weg.
Soweit du jetzt noch leicht ran kommst :-)
73 Robert
Gespeichert

Sapere aude :-)
Charly-Uno
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 10


« Antworten #19 am: 15.Oktober.2023, 11:40:17 »

Hallo, ins Steinfeld zu Squirrel.
Der Analyzer spricht mit Dir.
Nach dem die Antenne, wie in den Bild zu sehen und lesen ist; in den S-Paramatern und im Chart; eine hohe Reaktanz zeig; sprich hohen Inductiven-Belag;
solltest Du die Antenne kürzen. Sagt auch der Phasenwinkel. Leider ist der dritte Datenpunkt nicht gesetzt, dann würde ich mehr sehen.
Aber Ich habe auch das Montagebild gesehen, nicht optimal  montiert im Bezug auf die Fusspunktspule  Undecided


Auch was Hornet geschrieben hat, sprich einmal an der Antenne zu messen, ist eine gute Idee.
Denn das Kabel, wirkt ja nach länge als Transformationsglied!

73 de Stefan
« Letzte Änderung: 15.Oktober.2023, 11:56:38 von Charly-Uno » Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS