--- EVENTS: 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
14.Juni.2024, 04:17:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: PNI Escort HP72  (Gelesen 2413 mal)
Mia
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 78


« am: 09.Juli.2023, 20:23:22 »

Ich finde das kleine Funkgerät unglaublich!
Bin regelmäßig wandern auf den Bergen in der Umgebung, Sommeralm, Hochlansch, Schöckl usw.
Mit dabei ist natürlich immer dieses kleine Funkgerät mit einer 10 Euro Teleskopantenne.
Mir ist wichtig dass es leicht ist und man nichts aufbauen muss.

Mit seinen 3-4 Watt kommt man tatsächlich 100-200 km weit, man kann sich über die Entfernung ganz normal unterhalten. Selbst wenn die Gegenstation Nähe Linz ist und auch nur ein Handfunkgerät hat.

Es ist also gar nicht notwendig eine fette Station, Akku und Antenne auf den Berg zu schleppen.

Mit der Stabo SH 7000 bin ich auch 100 km weit gekommen, vom Geschriebenstein in den Norden von Wien, aber das Gerät ist halt nicht so klein und handlich.

Was nehmt ihr für wandern und Bergfunk, auch was kleines handliches oder schleppt ihr die große Station auf den Berg?
Gespeichert
Ronni
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 6


« Antworten #1 am: 12.Juli.2023, 00:22:35 »

Hallo Mia,
Hat mich gefreut am Samstag.War mein persönlicher reichweitenrekord,so um 160-170 km Luftlinie von Handfunkgerät zu handfunkgerät.ich war ja am Lichtenberg bei Linz,100km gehen immer mit der Handgerät.Aber Mia bedenke,daß die andere Station schon gut ausgerüstet sein soll,wenn er nicht unbedingt oberkünftig steht.
Wünsche dir noch eine schöne Woche und man hört sich bestimmt wieder,auch mitm Handgerät
Grüße ronni
Gespeichert
djangolucy
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 52


« Antworten #2 am: 13.Juli.2023, 06:07:13 »

Guten Morgen, Mia!

Ich habe die beiden baugleichen Geräte von KPO und Stabo! Habe wechselweise eine HyFlex drauf statt der Gummiwurst. Die Geräte habe ich immer beim Gassigehen, bzw. als Reservegeräte im Auto und LKW mit. Die Reichweite ist auch im bebautem Gebiet nicht so schlecht!

73, Thomas
Gespeichert
Mia
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 78


« Antworten #3 am: 17.Juli.2023, 12:11:17 »

Hallo Mia,
Hat mich gefreut am Samstag.War mein persönlicher reichweitenrekord,so um 160-170 km Luftlinie von Handfunkgerät zu handfunkgerät.ich war ja am Lichtenberg bei Linz,100km gehen immer mit der Handgerät.Aber Mia bedenke,daß die andere Station schon gut ausgerüstet sein soll,wenn er nicht unbedingt oberkünftig steht.
Wünsche dir noch eine schöne Woche und man hört sich bestimmt wieder,auch mitm Handgerät
Grüße ronni

Hallo Ronni,
das Wochenende waren wir ja auf der Deichalm, das hätte bestimmt auch geklappt. Mal sehen vielleicht geht es sich nächstes Wochenende wieder aus.
Grüße Mia!
Gespeichert
Mia
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 78


« Antworten #4 am: 18.Juli.2023, 08:26:27 »

Guten Morgen, Mia!

Ich habe die beiden baugleichen Geräte von KPO und Stabo! Habe wechselweise eine HyFlex drauf statt der Gummiwurst. Die Geräte habe ich immer beim Gassigehen, bzw. als Reservegeräte im Auto und LKW mit. Die Reichweite ist auch im bebautem Gebiet nicht so schlecht!

73, Thomas

Versuch mal diese Ausziehantenne, bringt noch mal einen S-Wert.
https://www.ebay.at/itm/314237736632?hash=item492a0756b8:g:Mu8AAOSwV~FjeEm7&amdata

Grüße Mia
Gespeichert
djangolucy
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 52


« Antworten #5 am: 21.Juli.2023, 20:51:09 »

Hallo Mia!
Habe ich schon gehabt! Dadurch das ich aber viel im Wald und im Unterholz (Suchübungen) unterwegs bin, ist die leider unbrauchbar! Habe mir schon Zwei abgerissen!
 73, Thomas
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS