--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 22:51:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Frequenzprobleme  (Gelesen 1841 mal)
Delta - Tango
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16



WWW
« am: 21.Februar.2023, 17:53:19 »

Frequenzprobleme

Eines ist sehr interessant, von 1994 bis 2004 war ich eines von Wiens stärksten CB Funkstationen.
Aber heute bin ich Wiens schwächste Funkstation trotz der selbigen Technik.
Ich bekomme Störungen, die früher kein Thema für eine Funkstation waren.
Natürlich stellt man sich die Frage, ob das WLAN sämtlicher WLAN-Anbieter die schuld daran ist?
Wenn man daran denkt, dass so manch ausländische Babyfons per CB Frequenz liefen, dann muss man damit rechnen, dass die Frequenzen so überlastet sind mit der heutigen Technik, dass mich das nicht wundern würde.
Dazu kommt noch das ich mehrere Geräte so wie Kabeln und Antennen getestet habe und das Ergebnis war immer das gleiche.
Es kommt aber noch lustiger! Mit einem Funkgerät kann ich durch Senden eine Lampe Zuhause ein und ausschalten.
Sind den die Frequenzen schon so überlastet? Shocked
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #1 am: 22.Februar.2023, 09:06:49 »

Sers

Ich habe in Oe1 einen ständigen Störpegel von mindestens 5, in Oe4 nur 2-3, deshalb funke ich in Wien eigentlich nie.

73 helmut
Gespeichert
Golf15
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17



« Antworten #2 am: 22.Februar.2023, 14:15:27 »

Hi, voller Vorfreude habe ich mir nach mehr als 20 Jahren Abstinenz 2022 wieder ein CB-Gerät angelacht.
Leider muss ich mit Bedauern feststellen, dass es in meiner Umgebung anscheinend so viele Störquellen gibt,
dass es mir zu normalen Tageszeiten fast unmöglich ist, selbst starke Stationen gut zu empfangen.
Eine Antenne auf dem Dach wird mir von der HV leider nicht genehmigt  Angry
Sogar mein eigener Temperatursensor an der Fassade bröselte wie ein irrer, seitdem ist er im Kübel.
Habe jetzt noch eine kleine Presi Bill II, die kommt ins Auto, wenn es wärmer ist  Smiley
73 Fritz
Gespeichert

73 Fritz
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
AFU: OE1FHQ, R85 439.025MHz -Shift
QTH: Wien-Inzersdorf
Cobra-X
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109


Unregelmäßig im Hintergrund von Kanal 36 (Wien)


« Antworten #3 am: 22.Februar.2023, 16:19:35 »

Wir erreichen in 2 Jahren (2025) den etwa 11-jährigen Maximalstand des Sonnenfleckenzyklus, welcher bereits jetzt schon
sehr deutlich am 11 Meter Band - und nicht nur da - zu bemerken ist. Deshalb sind derzeit täglich sehr viele Störungen
und Überreichweiten an der Tagesordnung.

Speziell in den Städten verschärft sich hier nochmals die Lage aufgrund der örtlichen Störungen.
Es ist also demnächst (bzw. die nächsten Jahre) kaum mit einer Besserung der Situation zu rechnen, ergo müssen wir Funker
derzeit mit erschwerten Bedingungen am Funk leben.  Angry

Fazit:
Ich nehme somit an, dass Eure Störungen - so wie bei vielen Anderen auch - haupsächlich natürlichen Ursprungs sind.
Hier hilft nur "abwarten und Tee trinken".  Wink

<Wer SSB zu Verfügung hat, kann den Störungen natürlich etwas aus dem Weg gehen>

73, Cobra-X
Gespeichert

Cobra-X / 35FB005
Loc: JN88GF

Wien-Ost: Unregelmäßig Stand-by auf Kanal 36 FM,
manchmal auch auf Kanal 9 FM. Hin und wieder auch mobil erreichbar.

PMR auf Anfrage (CB-Funk, PN oder E-M@il)
Delta - Tango
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16



WWW
« Antworten #4 am: 22.Februar.2023, 21:17:40 »

Komisch ist nur, dass ich auf der anderen Hausseite bei einem Funker 9 + 30 erreiche und auf der anderen einen schlappen 3 bis 5 erreiche.
Selbst wenn ich versuche die Lage durch andere Geräte und Antennen ändere, wird es nicht besser? Shocked
Obwohl ich im 4. Stock bin und weit und breit kein Hindernis mir im Weg steht. Undecided Shocked
Gespeichert
Delta - Tango
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16



WWW
« Antworten #5 am: 22.Februar.2023, 21:25:27 »

Meine Alte lyncht mich, wenn ich einen Halbwellenstrahler aufs Dach stelle. Sad
Bin bei ihr quasi nur Gast seit zwei Jahren und mein offizielles QTH ist im 22.
Mein Bild was ich habe war Jahre lang im 3. wo mein Halbwellenstrahler den Stephansdom gewinkt hat. Wink
P.s und mit einer Uniden P 1000 hat das Funken viel mehr Spaß gemacht. Cool Wink
Gespeichert
Cobra-X
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109


Unregelmäßig im Hintergrund von Kanal 36 (Wien)


« Antworten #6 am: 23.Februar.2023, 10:01:55 »

Tja, Funk ist manchmal eigenwillig, da könnten vielleicht bestimmte Reflexionen im Spiel sein.
Könnte auch gut sein, dass dir ein Power Line eines Nachbarn Probleme bereitet.

Gespeichert

Cobra-X / 35FB005
Loc: JN88GF

Wien-Ost: Unregelmäßig Stand-by auf Kanal 36 FM,
manchmal auch auf Kanal 9 FM. Hin und wieder auch mobil erreichbar.

PMR auf Anfrage (CB-Funk, PN oder E-M@il)
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #7 am: 23.Februar.2023, 11:48:16 »

Hello,

sehr viele der heute üblichen kleinen Netzteile (Router, Handyladegerät, Küchengeräte, etc etc.. vorallem diese kleinen Netzteile) produzieren massiv Störungen.
Ich habe bei mir zuhause mittlerweile bestimmt 8 Netzteil ersetzt. Betreib das Funkgerät mit Akku, schalt den Strom in der Wohnung ab und schau, obs dann besser wird. Wenn es besser wurde, weisst du, dass deine eigenen Geräte zumindest teilweise am Störnebel beteiligt sind.

Aber wie bereits erwähnt, haben wir eine sehr starke Sonnenaktivität, also hast du wenn du Pech hast, selbst am offenen Feld draussen ein Grundrauschen von S7 oder mehr.
Dafür kannst vermehrt DX-Verbindungen aufbauen.. alles hat seine Vor- und Nachteile  Smiley

Lg Jürgen
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS