--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.April.2024, 22:18:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: President Bill - Montage im Auto  (Gelesen 2471 mal)
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« am: 21.Februar.2023, 10:35:13 »

Hello,

hab mir fürs Auto eine der neuen Bill´s gegönnt und will diese in der Mittelkonsole unten drin montieren. (ähnlich dem PNI Beispielfoto: https://cdn.mypni.com/leaflets/8103/statie-cb-6500-02.jpg)
Meine erste Überlegung war Klettverschlussklebeband.. aber ich denke im Sommer würde sich der Kleber davon lösen?

Jemand Ideen oder Erfahrungswerte dazu? Ich würde nur sehr sehr ungern etwas anbohren oder dergleichen.

Lg Jürgen
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #1 am: 21.Februar.2023, 11:06:46 »

Servus,

frag mal bei Chris, (Thor) unserem Cafehausbetreiber nach. Der hat sein CB Kisterl im Auto auch so irgendwie befestigt. Aber ich glaub mit Saugnapf auf der Scheibe. Ich weiß es leider nicht genau.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.175



« Antworten #2 am: 21.Februar.2023, 16:49:11 »

Grias eich

Klemmen wäre nicht möglich ?

Zb. beidseitig je eine M4 Gewindestangen ins Bill, das Gewinde wäre bereits ja vorhanden. Am Ende der Gewindestangen eine Hülsenmutter oder eine Verbindungsmutter zwecks Klemmung durch verdrehen anbringen. Am Ende der Muttern einen "Verkratzschutz" anbringen.

Eventuell geht es sogar je nacht Breite, mit Gewindestift/Gewindestange M4 an der Bill sichern mit einer Mutter, Verbindungsmutter M4, und den beiligenden Klemmschrauben für den Metallbügel. Auf die original Klemmschrauben würde ich dann Klebefilz/Rutschschutz oder so kleben.

Wäre natürlich auch eine Platzfrage, die Verbindungsmutter ist ca. 20mm lang, die original Klemmschraube hat eine Kopfhöhe von ca.9mm. Bill hat 102/104mm = mindest Breite ca. 160/162 mm.  Mit "Verkratzschutz"  a bissal mehr. Klemmbereich je 5mm auf jeder Seite. Breiter geht natürlich schon. Cheesy

Nur so a gache Idee.

73 helmut
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.175



« Antworten #3 am: 22.Februar.2023, 09:11:23 »

Dere

Oder einen Aluwinkel biegen/lassen der satt in das Fach hinein passt und darauf den Metallbügel oder den mitgelieferten Einschub darauf befestigen.
Das sollte auch relativ sicher sein. (Crash,Notbremsung usw.)

73 helmut
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #4 am: 22.Februar.2023, 13:29:37 »

Danke, das sind einige interessante Gedankenanstöße dabei.
Ich hab selbst auch schon überlegt mit dem 3d Drucker eine Art "Inlay" zu drucken, welches möglichst genau eingepasst ist..
Aber nachdem diese Ablage bei meinem Auto (neuer Vitara) leider nicht rechteckig sondern Trapezförmig, also schräge Seitenflächen hat, macht das das Einpassen ungemein kompliziert.
Evtl könnte ich mit einem Stück Karton mich rantasten und es dann als Schablone nutzen.
Klemmen mit den Schrauben/Muttern wird aufgrund der schrägen Flächen glaub ich nur bedingt funktionieren.

Mal bisschen drüber nachdenken, aber gute Inputs, danke!

Lg Jürgen
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS