--- EVENTS: 19.04.2024 - Abgesagt !!! - Fieldday 2024 des ADL 305 in Zwentendorf | 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
18.April.2024, 19:03:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Stehe auf der Antennen-Leitung…  (Gelesen 2172 mal)
bored.panda
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 19



WWW
« am: 08.Januar.2023, 11:32:07 »

Hallo zusammen!

Schweißfußantenne im Selbstbau funktioniert soweit, aber mich möchte den Stehwellenwert verbessern…

Wenn nun mein SWR 1,8 bei Kanal 40 anzeigt und ca. 1,5 bei Kanal 1 … Muss ich nun den Strahler verlängern oder verkürzen?! Verkürzen, oder?

Ich weiß, das ist eine Anfängerfrage, aber irgendwie ‚verhaspel‘ ich mich da immer wieder… 😁

Vielen Dank vorab und 73
Tim
« Letzte Änderung: 08.Januar.2023, 17:46:23 von bored.panda » Gespeichert

if your phone doesn’t ring, it‘s me!
C3PO
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


Selbst ich kann ihrer Logik bisweilen nicht folgen


« Antworten #1 am: 10.Januar.2023, 09:38:33 »

Hallo Tim,
K 40ist 1,5 und K 1 1,8 Da musst Du länger werden. Es ist eigentlich ganz einfach je niedriger die Frequenz um so länger der Strahler. Also deine Stehwelle ist oben besser und unten schlechter, Fazit du brauchst einen längeren Strahler.
Ich an deiner stelle würde die Radiale verlängern und auch den Strahler dann solltest Du nach einigen versuche auf 1,1 kommen.
73
C3PO
 
Gespeichert
bored.panda
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 19



WWW
« Antworten #2 am: 12.Januar.2023, 11:22:40 »

Hallo Tim,
K 40ist 1,5 und K 1 1,8 Da musst Du länger werden. Es ist eigentlich ganz einfach je niedriger die Frequenz um so länger der Strahler. Also deine Stehwelle ist oben besser und unten schlechter, Fazit du brauchst einen längeren Strahler.
Ich an deiner stelle würde die Radiale verlängern und auch den Strahler dann solltest Du nach einigen versuche auf 1,1 kommen.
73
C3PO
 

DANKESCHÖN! 🙏🏼
…aber die SW war bei 40 auf 1,8 und bei K1 bei 1,5… also umgekehrt.
Bin aber die Tage draufgekommen, daß es zT am Ort lag wo sie aufgebaut war, tatsächlich hat die Antenne jetzt, wenn ich sie auf Mast 6m im freien Feld aufstelle einen SWR von 1,1 👌
Bin total begeistert! Mit 25 Jahre alten Boxenkabeln und geringer Löt-Erfahrung trotzdem so ein Ergebnis auf Anhieb… echtes Erfolgserlebnis!

Strahler 2,66m,
Dipole ca. 2,40,
Montage Dipole ca. 20cm über Boden abgespannt.

…auf Anhieb Stimmen aus GB, ES, SK, HU, PL. ✌️

LG ubd 73
Gespeichert

if your phone doesn’t ring, it‘s me!
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #3 am: 13.Januar.2023, 12:37:41 »

Herzlichen Glückwunsch!

Eine selbst gebaute Antenne, egal welche, ist einfach ganz was anderes.. Damit QSO´s zu führen hat einfach was..  Cheesy

Gespeichert
BALROG
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 10



« Antworten #4 am: 01.April.2023, 18:30:23 »

Zum Mond fliegen können wir angeblich - aber ne Antennen die ich nicht wegen jeden Furz neu einstellen muß gibts nicht. Tongue
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS