--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
20.April.2024, 12:30:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gateways in Wien…  (Gelesen 4200 mal)
bored.panda
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 19



WWW
« am: 03.Januar.2023, 13:52:35 »

Hallo zusammen!

Ich frage das als (immer noch) Neuling im Thema… gibt es derzeit CB Gateways im Raum Wien, oder nicht? (TS3)

Überlege an meinem Wohnort (Mariahilf) eventuell eines zu installieren nur bin ich unsicher…  
gateway-deutschland.de ?
Oder gateway-austria.at ist wohl nicht mehr existent, oder?
Oder wäre der cb-funk.at TS Kanal dafür sinnvoll?
Die Kollegen in .de auf dem gateway-deutschland.de sind sehr nett im QSO, auch gut vernetzt teilweise in AT, aber ein Wiener Gateway ist glaub ich im Map eingezeichnet aber derzeit nicht online, oder?!

Was meint ihr? Gibt es noch Alternativen, was macht für die Wiener hier am meisten Sinn?

(…in den TS Kanal von cb-funk.at schaffe ich es nie rein, da hat‘s was mit meinen Einstellungen, aber werde es die Tage wiedermal zumindest via iOS probieren…)

Danke vielmals vorab für Antwort auf diese vielleicht komische Frage, aber ich komm da irgendwie mit meinen Überlegungen nicht ganz weiter.

LG 73 🖖
« Letzte Änderung: 03.Januar.2023, 14:02:53 von bored.panda » Gespeichert

if your phone doesn’t ring, it‘s me!
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #1 am: 03.Januar.2023, 15:09:43 »

Servus,

Ich habe kürzlich ein Discord ins Leben gerufen um den jüngeren Nachwuchs "abzuholen", aber damit belass ichs auch wieder (ohne Draco´s OK erstmal keine Werbung machen  Tongue hier).
Warum ich das sage --> In diesem Discord gibt es auch eine Rubrik die für Gateways vorgesehen ist. Noch ist keines hinterlegt.

Ich weiss aber von mindestens 2 Gateways, das vom Draco und eines irgendwo in Wien am Kanal 11.

Lg Jürgen
Gespeichert
Cobra-X
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109


Unregelmäßig im Hintergrund von Kanal 36 (Wien)


« Antworten #2 am: 03.Januar.2023, 16:51:50 »

Alles nicht mehr aktuell...

Derzeit läuft in Wien (Standort Wien 20) ein sehr gut erreichbares Gateway auf CB-Kanal 33 und ist rein
in Österreich (Wien/Tulln/Kärnten/Heidenreichstein...) erreichbar. Ist das einzige CB-Gateway in der Stadt.

Einfach mal reinhören bzw. reinrufen.

Übrigens ist für Februar 2023 auch ein PMR-Gateway in Wien geplant.

73
« Letzte Änderung: 03.Januar.2023, 19:01:20 von Cobra-X » Gespeichert

Cobra-X / 35FB005
Loc: JN88GF

Wien-Ost: Unregelmäßig Stand-by auf Kanal 36 FM,
manchmal auch auf Kanal 9 FM. Hin und wieder auch mobil erreichbar.

PMR auf Anfrage (CB-Funk, PN oder E-M@il)
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.177



« Antworten #3 am: 04.Januar.2023, 08:24:27 »

Dere

Nähere Infos hätte sicher Vespa 300 so er sich hier meldet.

73 helmut
Gespeichert
bored.panda
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 19



WWW
« Antworten #4 am: 04.Januar.2023, 11:19:16 »

Vielen lieben Dank für die Antworten!!

 Das Gateway in Wien auf K33 muss ich probieren (wenn ich n.W. wieder in Wien bin). Auf den TS Server komme ich jedenfalls problemlos via iOS, mal sehen was da so los ist in nächster Zeit.


 Ein Gateway auf den TS Server von Gateway-Deutschland.de werde ich aber voraussichtlich in jedem Fall versuchen aufzusetzen und testen - werde hier aber noch bescheid geben!

 …und ja das mit Vespa300 hab ich auch schon herausgefunden, schauen wir mal ob er sich zu Wort meldet…  Cheesy

Danke nochmals!
64+9 🖖
Gespeichert

if your phone doesn’t ring, it‘s me!
Happy Peppi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


QRV: K 9 FM - QTH: Wien


« Antworten #5 am: 04.Januar.2023, 11:35:01 »

https://gateway-österreich.at

Hier findet man alle Infos und auch Hilfe
Gateways zur Zeit in Betrieb TS 3 und über CB Funk erreichbar

Heidenreichstein Kanal 11
Wien Kanal 33
Tulln Kanal 36
Ungarn Kanal 11
und Kärnten über Crosslink
alle zusammengeschalten

55+73 Happy Peppi
Gespeichert

Name: Rudy | Skip: Happy Peppi | DX Call: 35RW115 | QTH: JN88EF | QRV: CB: K 9 FM - 27.065 MHz | K 15 USB - 27.135 MHz | PMR: K 4 - 446.04375 MHz
bored.panda
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 19



WWW
« Antworten #6 am: 04.Januar.2023, 12:27:00 »

Super! Vielen Dank!

https://gateway-österreich.at

Wien Kanal 33


Aber was ich jetzt einfach noch ‚naiv‘ fragen will … wäre nun ein weiteres Gateway(-Österreich) auf K33 im zentralen Wiener Gebiet wünschenswert?  Als ergänzende  ‚Reichweiten-Erweiterung? Oder glaubt ihr ist das im Augenblick nicht sinnvoll? Wie sind die Erfahrungen mit der Reichweite derzeit? Ist K33 Gateway im zB 23. Bez. auch noch erreichbar?

Danke nochmals vorab! 🙏💯
Gespeichert

if your phone doesn’t ring, it‘s me!
MikeBravo
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 27


« Antworten #7 am: 05.Januar.2023, 01:11:59 »

Nachdem ich über die QRG nicht bis nach Wien komme (Großraum Wr. Neustadt Land) wollte ich mich jetzt mal via TS3 auf das Gateway verbinden, aber irgendwie klappt das nicht Undecided

Gibts da im Moment ein Problem oder bin ich zu doof?  Smiley
Gespeichert


73 Tom

Skip "MikeBravo"
erreichbar:  CB - Kanal 09 / PMR - Kanal 08 / JS8Call - 35AMB

Locator: JN77XQ
bored.panda
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 19



WWW
« Antworten #8 am: 05.Januar.2023, 10:53:20 »

Hm, rein komme ich schon, aber zunächst nur in den User-Raum… zB in den Raum ‚Gatewy Wien‘ wo offensichtlich mehrere User online waren, da komme ich auch nucht rein wegen ‚unzureichender User-Rechte‘.

Bei Adresse hab ich voice.gateway-österreich.at (ich bin als registrierter Benutzer angemeldet), sonst alle Felder leer (Label, Nickname, Passwort)

see u there

PS: …ansonsten kann ich eben bis dato nur das voice.Gateway-Deutschland.de empfehlen, sehr nett und immer was los. 🍀🖖
Gespeichert

if your phone doesn’t ring, it‘s me!
Happy Peppi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


QRV: K 9 FM - QTH: Wien


« Antworten #9 am: 05.Januar.2023, 10:57:38 »

Bleib im Userraum du freigeschaltet wirst
Gespeichert

Name: Rudy | Skip: Happy Peppi | DX Call: 35RW115 | QTH: JN88EF | QRV: CB: K 9 FM - 27.065 MHz | K 15 USB - 27.135 MHz | PMR: K 4 - 446.04375 MHz
bored.panda
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 19



WWW
« Antworten #10 am: 05.Januar.2023, 11:45:38 »

Bleib im Userraum du freigeschaltet wirst

😮 Ah! Alles klar! DANKe!!!… werd‘s heute Abend probieren! 🖖
Gespeichert

if your phone doesn’t ring, it‘s me!
Phoenix
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19



« Antworten #11 am: 07.Januar.2023, 19:17:04 »

Kann mir bitte jemand sagen wo sich das Gateway in Tulln genau befindet?
Danke Phoenix
Gespeichert
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 303


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #12 am: 09.Januar.2023, 10:31:18 »

....dürfte bei Tulbing irgendwo sein, lt. QTH locator
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
bored.panda
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 19



WWW
« Antworten #13 am: 14.Januar.2023, 11:08:07 »

Also ich weiß nicht … irgedwie gibt es das gateway-austria.at, und irgendwie offiziell auch nicht mehr?! Was ist da eigentlich los?

… in diesem thread wurde am Ende geschrieben, daß das Peojekt gw-österreich nicht mehr fortgesetzt wird…
https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1537.0.html

… wenn ich via iOS / TS3 einsteige bleibt man ewig im Userraum, ich wurde bis dato nicht freigeschaltet, obwohl immer wieder probiert.

… wenn ich in Wien vorort auf K33 reinhöre, dann hört man zwar hie und da jemanden, jedoch zuletzt alles andere als sinnvolle QSOs… Kinderschreie, Musikeinspielungen… aber (von meinem Standort aus zumindest) kaum nachvollziehbaren Unterhaltungen bis jetzt.

Warum schafft man es bei uns in AT einfach nicht klare Informationen über den Status von Gateways zu veröffentlichen bzw. wieso gibt es bis jetzt offenbar keine einheitliche Idee zur Vernetzung aller Bundesländer/Hauptstädte/Ballungszentren … sowas wie einen ‚highway 194‘ als gateway-Netzwerk…?

Ich glaube nicht nur ich fände es spannend wenn es dazu eine überregionale Überlegung und Koordination gäbe.

Nicht einmal wenn man für 1-2 Gateways an unterschiedlichen Orten sorgen könnte und wollen würde (wie zB ich), findet man bei uns genug (online) heraus um vielleicht einen sinnvollen Beitrag zu leisten…

…Fazit: frustrierend.
Gespeichert

if your phone doesn’t ring, it‘s me!
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #14 am: 14.Januar.2023, 15:36:16 »

Angebot-Nachfrage-Prinzip - wäre die Nachfrage groß genug, würde es auch sowas geben.

Und mit Kinderschreien oder Musikeinspielungen muss man leben.., zumindest ist CB-Funk noch nicht völlig tot. Gerade über die Kinderschreie würde ich mich freuen, das bedeutet, dass CB-Funk scheinbar von jungen Menschen noch IRGENDWIE verwendet wird. Insofern -> alles cool.
Dass gerade auf Gateways oft irgendwas Seltsames eingespielt wird, ist nachvollziehbar - hier ist die Reichweite größer, hier treiben sich mehr Personen um.
Hör mal auf dem 70cm Band auf den bekannten und größeren Repeatern rein, was da alles zu hören ist, was definitiv mit sinnvollem Funk kaum zu tun hat.

Es gibt irgendwelche Enthusiasten, und die betreiben dann Gateways und darüber dürfen sich dann sämtliche Nutzer freuen, wir können aber nicht Erwartungshaltungen stellen und selbst nichts dafür tun.

Klingt jetzt vielleicht hart, aber: Manchmal muss man selbst den ersten Stein werfen. Selbst wenn das noch lange kein Gateway-Verbund ist. Man könnte mal einen Papagei aufbauen, oder eine Art Mini-Gateway mit einfacher Tunnelung über Ventrilo oder Teamspeak.

Für mich ist das gar nicht sonderlich interessant, ich finds cool, dass es derzeit ein Gateway gibt - gibts keins mehr, ja schade aber auch okay. Würde ich es so sehr wollen, nja dann müsst ichs selbst machen oder zumindest mich irgendwo miteinsetzen.


So ein richtiger Fan von Gateways bin ich allerdings nie gewesen. Cool, dass derzeit eins aktiv ist.
Gespeichert

bored.panda
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 19



WWW
« Antworten #15 am: 14.Januar.2023, 15:58:12 »

Vielen Dank für Deine ausgiebige Macheicht!

Ja das mit den Kinderstimmtn stimmt eh, hast völlig recht! Schade aber, daß es scheinbar oft nur eben genau dabei zu bleiben scheint.

Ich finde gateways deswegen spamnend, weil ich zB in meiner Hausrunde mit dabei sein könnte, auch wenn ich an einem anderen qth bin. Oder daß ich via gateway qsos herausfinde wen es eigentlich noch aller in der Umgebung geben müsste, auch wenn‘s direkt wegen Bergen oder ähnlichem nicht klappt…
Im Sinne des ‚Präventiven‘ für den Notfallfunk könnten das wirklich nützliche Informationen sein.

70cm … 😆 ja, stimmt auch. Auch ziemlich viel Quatsch drauf.

Ich habe hier vor mir liegen ein mehr oder minder fertiges Gateway…
- Team Ts11vi mit gatewy Kabeln
- X96 mini, bereits mit allen notwendigen Apps (Teamspeak3)
- unabhängige Stromversorgung via Autobatterie. (Ein kleines Teil fehlt mir da noch zum Anschluss der x96, ein Spannungswandler auf 5V)
- Mini Boomerand Antenne für qth Wien (oder 1/2 Lambda am qth NÖ)

…so, und ich bin knapp davoe einen eigenen TS3 Channel aufzumchen, denn beide für mich interessanten Gateways (gateway-at, gateway-de) machen irgendwie keinen so richtigen Sinn… ich neige nich eher zu gateway-de, da tut sich mMn. deutlich mehr Konstruktives.

Hab überlegt ein eigenes Gateway zu machen, das sich ‚Vienna Calling‘ nennt, …keder der nach Wien reinreden will (oder singen 😉) könnte sich ein gateway errichten. HI 😆

55&73 🍀🖖
Gespeichert

if your phone doesn’t ring, it‘s me!
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.177



« Antworten #16 am: 14.Januar.2023, 17:44:53 »

Dere

zu " Ja das mit den Kinderstimmtn stimmt eh "

Naujo, Gateways, Papageien, Relais sollten meiner Meinung nach sowieso codiert sein. Der Funker den es interessiert hätte so ein Funkgerät bzw. besorgt sich ein passendes. Cheesy

73 helmut
Gespeichert
bored.panda
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 19



WWW
« Antworten #17 am: 14.Januar.2023, 18:39:19 »


Naujo, Gateways, Papageien, Relais sollten meiner Meinung nach sowieso codiert sein. Der Funker den es interessiert hätte so ein Funkgerät bzw. besorgt sich ein passendes. Cheesy

73 helmut

… guter Vorschlag! Hab ich mir auch schonmal gedacht! …obwohl das Kinder nicht davon abhält des Vater‘s Handgurke in seiner Abwesenheit auszuprobieren… und das ist, finde ich, auch ok so solange es nicht zur Dauerbeschallung wird.

73 Tim 🖖
Gespeichert

if your phone doesn’t ring, it‘s me!
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #18 am: 14.Januar.2023, 22:33:27 »

Ja cool, wie gesagt - wenn sich jemand die Mühe macht, ist das eine Bereicherung!  Cool
Gespeichert

Happy Peppi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


QRV: K 9 FM - QTH: Wien


« Antworten #19 am: 15.Januar.2023, 00:15:05 »

Hallo Leute

Muss immer wieder lesen,das es Probleme mit Teamspeak und den Gateway´s gibt.

Im Teamspeak Informationen anhören danach
Bitte im Userraum bleiben ,auf die Homepage von Manfred gehen " https://gateway-österreich.at "
und die Infos durchlesen.

Dort findest Mail Adresse und Tel. Nummer von Manfred

Kurze Mail an Manfred und schon wirst du freigeschaltet.

Ein wenig Mühe ( Mail schreiben ) und Zeit zu investieren ist wohl nicht zu viel verlangt.

55+73 Rudi
Gespeichert

Name: Rudy | Skip: Happy Peppi | DX Call: 35RW115 | QTH: JN88EF | QRV: CB: K 9 FM - 27.065 MHz | K 15 USB - 27.135 MHz | PMR: K 4 - 446.04375 MHz
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS