--- EVENTS: 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
22.Februar.2024, 14:31:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zu kurzen Strahler anpassen  (Gelesen 1644 mal)
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 364


« am: 22.Dezember.2022, 22:05:14 »

Hello,

nehmen wir mal an, ich habe einen 250cm Strahler und will den unbedingt verwenden (weil ich keinen ähnlichen 275cm Strahler finde).. also lambda 1/4 für 11m. Dann ist dieser natürlich mechanisch zu kurz und muss angepasst werden.

Wie mache ich das am besten/einfachsten und vorallem bautechnisch am kleinsten?
bis 30-40W SSB/Data sollte das Anpassbauteil belastbar sein.

Naheliegend wäre wohl eine Spule..
Aber funktioniert das mit einem Balun nicht auch?
Leider kenne ich mich viel zu wenig aus und bevor ich wild drauf los bastle, hoffe ich, dass jemand der sich wesentlich besser auskennt mir paar tipps geben könnte. Hab eine Idee für eine praktische Antenne und wäre toll wenn ich die umsetzen könnte, aber das steht und fällt mit dem angepassten  Strahler, die paar CM werden denke ich nicht so dramatische Verluste erzeugen.. ? (meine 130cm lange Magnetfuß am Auto geht SEHR gut und für mich gut genug, wenn ich da ran komm bin ich happy, mit meinem 275cm Military Whip Strahler schaffe ich das "im Feld" bereits locker, bzw. geht der noch viel besser).

Tipps, zum Anpassen?

Danke & Lg Jürgen
Gespeichert
kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #1 am: 23.Dezember.2022, 23:11:31 »

Hallo!

Dies ist mal ein guter Anfang finde ich.


http://www.df7sx.de/rechner-verkuerzte-vertikal-antenne/


Wie man das dann mechanisch löst, hängt davon ab, woraus der Strahler ist z.B.

U.u. sollte man zunächst den 250cm Strahler mal durchmessen, weil je nach Montageort/Umgebung muss der jetzt gar nicht so sehr zu kurz sein, wie es rechnerisch scheinen würde.


73
kml
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 364


« Antworten #2 am: 28.Dezember.2022, 12:51:50 »

Hallo!

Ich danke dir für den Input  Cheesy
Und ja, werd ihn mal bei gelegenheit durchmessen und schauen wie weit er eigentlich "weg ist".

Lg Jürgen
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS