--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
20.April.2024, 09:36:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Antenne vs Sat-Schüssel vs PV-Paneele  (Gelesen 1619 mal)
Bonanza
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3


« am: 13.Dezember.2022, 12:35:16 »

Grüß Euch,

"Vertragen" sich PV-Paneele mit der CB-Antenne?
Bzw. wieviel Abstand sollte zwischen den Paneelen und dem Antennenfuß bestehen?

Nachdem geplant ist, das Dach mit PV-Paneelen voll zu pflastern wird's im Anlassfall schwierig einen geeigneten Antennenstandort zu finden...

Die Montage auf dem gleichen "Mast" oberhalb der Sat-Schüssel soll ja nicht sinnvoll sein, da es beim Senden zu Empfangsstörungen des SAT-Signales kommen kann - oder?
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #1 am: 13.Dezember.2022, 16:10:58 »

also cb antenne und sat signal hatte ich noch nie ein problem, hab das auch einige zeit so betrieben, dass die antenne direkt über/hinter der sat schüssel war.

mit den pv paneelen muss ich selber erst ausloten inwiefern die probleme machen könnten. hab derzeit versuchsweise einen niedrigen aufbau in direkter nähe zu den paneelen, aber kann da noch nix großartig dazu sagen, swr ist aber brauchbar. muss ich noch austesten wie sich der empfang verhält wenn strom produziert wird, derzeit immer nur abends am funk.

73
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #2 am: 13.Dezember.2022, 16:27:27 »

Servus,

ohne es zu wissen, aber ich denke die PV Panele selbst werden keine Probleme machen, eher daran angeschlossene Wechselrichter, Ladegeräte etc. und die sind ja dann irgendwo im Haus verbaut vermute ich?
Vielleicht kann man das mit einem Handfunkgerät vorher testen?

Nur mal so meine Gedanken..

Lg Jürgen
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS