--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 18:42:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mobilantenne am Einfamilienhaus für HAM  (Gelesen 4806 mal)
Sepai
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



« am: 09.November.2022, 18:51:59 »

Hallo,

ich habe nach längerer Zeit wieder Lust auf ein bisschen CB Funk... Möchte mir wieder eine HAM herrichten...

Meine Voraussetzungen:

Einfamilienhaus, Balkon...

Mein QTH ist in der Ebene... - Wr. Neustadt

Besitze ein paar CB Mobilfunkgeräte zB stabo xm5082 und eine Mobilfunkantenne Albrecht DV 27 CB... ein Stehwellenmessgerät ist auch vorhanden.

Die Frage ist jetzt, wo montieren und vor allem wie um mit den vorhandenen Mitteln das Beste rauszuholen🤔

Da ich jetzt noch nicht weiss wie sehr mich das CB Fieber wieder packt, wie würdet Ihr starten? Um Löcher durch Balkontür bohren kommt man nicht herum bei Balkonmontage oder? 😆

Danke für eure Hilfe!
« Letzte Änderung: 09.November.2022, 18:55:09 von Sepai » Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #1 am: 09.November.2022, 19:16:47 »

Servus,
Bevor Du jetzt Löcher in die Balkontür bohrt, würde ich mal schauen ob eine Fensterdurchführung Dein Prblem lösen kann.
https://www.maas-elektronik.com/Fensterdurchfuehrungen_1.1.html

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Sepai
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



« Antworten #2 am: 09.November.2022, 19:49:14 »

Hallo Atlantis,

vielen Dank für den Tipp 😅 das ist mir auf jeden Fall lieber... ich hoffe es ist nicht so verlustbehaftet...

Ich gehe auch nicht davon aus dass ich vom Balkon die besten DX Verbindungen zustandebekommen werde, aber zum Start passt's denk ich... 🤔

Vlt. gibt es ja jemanden in der Nähe von WN mit dem ich die Sende- und Empfangsqualität dann testen kann...

Muss erstmal das Kabel organisieren...  Cheesy

LG Martin
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #3 am: 09.November.2022, 19:57:25 »

Servus Martin,
In welche Richtung ist denn Dein Balkon offen?
Ich denke die Funkerdichte rund um Wr. Neustadt ist hoch genug um da was auf die Beine zu stellen.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Sepai
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



« Antworten #4 am: 09.November.2022, 20:05:30 »

Hallo Günther,

mein Balkon ist Richting Süden ausgerichtet... also Richung Katzelsdorf, Bad Erlach, Neunkirchen...

evtl. bad Sauerbrunn, Mattersburg...

Ich hab keine Ahnung wieviele km mit dem Setup möglich sein könnten... 😎 ich werde auf jeden Fall versuchen das Ganze gut abzustimmen... soll man die Masse vom Geländer mit in die Antenne einbeziehen oder eher abschirmen?

LG Martin
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #5 am: 09.November.2022, 21:40:55 »

Servus Martin,

Ich werd mich mal umhören. Aber vielleicht meldest sich ja hier im Forum jemand.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Schwarzmann
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #6 am: 09.November.2022, 21:53:31 »

ist noch jemand im Forum ....?
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #7 am: 10.November.2022, 20:51:08 »

Grüß Euch,

Ja, ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ich habe meinen Glauben ans Forum noch nicht verloren.

Sollte sich kein Funker finden, der helfen kann,  dann mach ich das selbst. Komme zwar von der anderen Seite,  aus Richtung Eggendorf, bzw Bad Fischau,  aber das werden wir schon noch hinkriegen.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Sepai
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



« Antworten #8 am: 10.November.2022, 21:34:23 »

oder gibt es am Ende gar keine CB Funker mehr? 😆
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #9 am: 11.November.2022, 08:40:57 »

Guten Morgen,

Günter, sag, wohnt Corvinus (Jochen) nicht in Wr. Neustadt? Evtl kann ja er die Gegenstation machen.
Bin nicht sicher, ob er im Forum ist bzw. hier mitliest.

lg Martin

Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Outlaw
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 94



« Antworten #10 am: 11.November.2022, 09:14:47 »

Hallo,
Zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen gibt es schon noch aktive CB Funker: Aladdin,  Long John und Andi müsstest erreichen können.
Am besten auf Kanal 9 rufen bzw. durch die Kanäle drehen ob du sie hören kannst.
Bis zu mir (Gloggnitz) wird es höchstwahrscheinlich nicht klappen, da ich daheim oft Störungen bis S9 hab.
Aber wenn ich mal wieder Zeit finde auf meinen Funkerhügel zu fahren, sollt das definitiv kein Problem sein.

Zusätzlich bin ich auch öfter nach WN unterwegs, und bei Bedarf kann ich auch schnell mobil QRV sein.
Die President Bill und die Little Wil hab ich immer mit.

Beste 73,
Erwin
Gespeichert
Sepai
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



« Antworten #11 am: 11.November.2022, 18:16:23 »

Hallo,

ich werde am WE mal versuchen meine Antenne zu montieren und dann werd ich mich mal auf Kanal 9 schmeissen...

Frühestens ab Samstag abend sollte das der Fall sein...

Bin schon gespannt wie gut mir das gelingen wird und wie gut ich die Stehwelle hinbekomm...

Dann vlt. bis morgen abend

73
Sepai
Gespeichert
Sepai
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



« Antworten #12 am: 12.November.2022, 16:34:26 »

Hallo MacGyver, hallo Outlaw, hallo Atlantis,

ich wollte nur kurz mein Erfolgserlebnis hier dokumentieren 😎

nachdem ich heut den halben OBI auf den Kopf gestellt habe und jetzt Experte von Metallwinkeln bin, habe ich mithilfe eines Koaxkabels von MAC es tatsächlich geschafft eine Antenne am Balkon zu montieren 🥰

Jetzt fühl ich mich schon fast wieder wie ein Funker 🏌️

Also, heut abend wenn die Mikrowellen schlafen - schau ich mir mal die Stehwelle an - wenn irgendwer sein Kastl aufdreht bin ich sicher nicht undankbar 😘👍

So long 128
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #13 am: 12.November.2022, 18:13:20 »

Servus Martin,

Koaxkabel vom Mac? Dein Koaxkabel sollte 50 Ohm haben wie das günstige RG 58 https://shop.mco.at/kabel/rg-58-cu-koaxialkabel-meterware.html
Gäbe es auch beim Conrad/SCS oder einen der anderen Funkhändler. Oder Du rufst in Großhöflein beim MCO an. Die können Dir da weiterhelfen.
Obs die Bauhäuser auch haben vermag ich nicht zu sagen.

73&55 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frantischek
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 3


« Antworten #14 am: 12.November.2022, 19:47:33 »

Hallo Sepal, bin auch in der Nähe von Wr.Neustadt daheim, bei St.Egyden. Einfach mal Kanal 9 anrufen. Allerdings eher nicht heute Abend nach 20:00 Uhr. Da warten alle auf die bayrische Bergfunkrunde. lg Franz
Gespeichert
Sepai
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



« Antworten #15 am: 12.November.2022, 20:29:59 »

Hallo Günter,

ich meinte eh den MCO...

funktioniert alles wunderbar, schon mit Weihnachtsmann vom Stuhleck gequatscht und mit Andi aus WN...

Nur meine Stehwelle gefällt mir noch nicht so gut... 1,8-1,9

🤔

Hallo Frantischek, ja können wir gern mal versuchen ob wir uns hören... ich ruf mal durch auf Kanal 9 👍

73 vom Sepai
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #16 am: 14.November.2022, 08:19:42 »

servus, bin auch ausn dunstkreis WN, hört man sich sicher mal. bin heuer leider kaum zum funken gekommen, aber ich schau dass ich jetzt in der "ruhigeren zeit" wieder öfter drauf bin. andi mit dem du ja schon kontakt hattest ist relativ oft qrv. little sister hatte ich letztens dran, die ist auch aus der umgebung, da findet sich schon was.
73
Gespeichert
Sepai
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



« Antworten #17 am: 14.November.2022, 18:21:07 »

Hallo Mike

ja, ich bin mir dessen bewusst dass CB Funk mächtig Konkurrenz bekommen hat durch alle möglichen whatsapps und facebooks, aber sind wir sich mal ehrlich... funken is einfach was anderes... 🏌️

Freu mich schon und bin gespannt welche Hauskanäle so in WN unterwegs sind...

73 vom Sepai
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #18 am: 15.November.2022, 17:36:30 »

Grüß Euch,

scheint, ich brauch nicht rausfahren um eine Gegenstation zu machen.
Nebenbei, in Neudörfl, also ums Eck ist auch ein neuer Funker am Werk.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
OE3AGH
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6


WWW
« Antworten #19 am: 21.November.2022, 16:06:14 »

Wie sieht es mit Dach aus? Welche Dachhaut hast du? Sonst wäre eventuell unter Dach interessant
Gespeichert

Funken verbindet 
QRV: K9 FM & 145.500 MHz
QTH: St. Pölten
Amateurfunk: OE3AGH, R2 145.650MHz -Shift
Bezirksleiter Stv. Im ADL318 ÖVSV LV Niederösterreich
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS