--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.April.2024, 23:21:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Notfunknetz Wien  (Gelesen 2545 mal)
OE1MVA
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 14


« am: 06.November.2022, 12:53:39 »

Hallo zusammen,

in Beantwortung einer Frage zur Struktur des Notfunknetzes Wien:

Das Wiener Notfunkreferat arbeitet schon einige Zeit mit der Behörde zusammen und hat mit dieser ein Konzept für den Fall, dass der BOS-Funk im Krisenfall ausfällt, entwickelt. In der Einsatzleitstelle des Rathauses steht neben einer behördlichen KW-Station (auf SKKM-Frequenzen) auch eine AFU-Station, mit der die geplanten K-Vorsorgestandorte (das entspricht den "Leuchttürmen") angebunden werden sollen. Auf Anforderung ist auch eine Unterstützung von kritischen Infrastrukturen vorgesehen. Daneben haben wir ein Netz aus AFUs aufgebaut. Das Netz verfügt über Verbindungsstationen auf KW zum übergeordneten ARENA-Netz (wenn Hamnet ausfällt) und Verbindungsstationen zu CB. Für PMR kommen wir aufgrund der geringen Reichweite mit wenigen Verbindungsstationen nicht aus. PMR wird daher von allen K-Vorsorgestandorten abgehört werden, zusätzlich motivieren wir die AFUs, auch PMR abzuhören.
Sinn des Netzes ist primär die Übermittlung von Notrufen aus der Bevölkerung an die zentrale Einsatzleitstelle, wenn dies über Telefon nicht mehr funktioniert, die Einholung von Lagemeldungen zur Erzielung von Lagebildern beim Krisenstab, daneben auch Welfare-Traffic.
Den Netzbetrieb üben wir seit September jeden zweiten Dienstag im Monat ab 20:00 Uhr, Dauer ca. 1 Stunde.

73 Martin, OE1MVA
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #1 am: 06.November.2022, 21:17:04 »

Hallo Martin,

danke für die Infos!

Lg Jürgen
Gespeichert
OE1MVA
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 14


« Antworten #2 am: 16.November.2022, 19:06:43 »

Liebe Leute,

nachdem gestern die letzten Logs der Verbindungsstationen eingetrudelt sind, nachfolgend eine kurze Zusammenfassung der Notfunkrunde Wien am 8.11.2022 in Zahlen:

22 AFU-Stationen im Netz, alle mit Notstromversorgung, davon 7 mit Strahlenmessung, 11 mit PMR, 9 mit CB.
2 Verbindungsstationen in das CB-Netz (OE1XRW = 1136 (ORF Küniglberg), OE1XJW = Johanniterzentrum Nord) mit insgesamt 5 CB-Stationen im Kontakt
In etwas mehr als 1 Stunde gingen 40 (!) "wichtige" Meldungen bei den beiden Leitstationen (OE1TRI und OE1LON) des AFU-Netzes ein, die teilweise von CB-Stationen ausgesendet und von den Verbindungsstationen weitergeleitet wurden. Zusätzlich zu Phonie wurde versuchsweise auch Datenfunk (Winlink - Vara FM p2p) getestet.
Auf PMR herrschte Flaute, es gab bei beiden Verbindungsstationen jeweils einen Verbindungsversuch. Davon wurde einer über eine im Netz befindliche CB-Station vermittelt.

Vielen Dank für's Mitmachen und vy 73
Martin, OE1MVA
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #3 am: 17.November.2022, 17:32:49 »

Hallo,

danke Martin für die Infos!
So kann man über die Zeit einen Entwicklungserfolg eventuell ablesen.

Lg Jürgen
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #4 am: 18.November.2022, 10:49:51 »

Auch von meiner Seite ein herzliches Danke für den Abschlussbericht 
Ist, sofern ich mich richtig erinnere,  erstmalig, das so ein Abschlussbericht ohne nachfragen gepostet wurde.

73 Günter.
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS