--- EVENTS: 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
14.Juni.2024, 05:43:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WinLink ---> Gibts Alternativen für CB ?!  (Gelesen 6839 mal)
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 366


« am: 30.Oktober.2022, 23:58:07 »

Hello,

mir wurden die Vorzüge von VARA und Winlink näher gebracht und jetzt frage ich mich, gibt es ähnliche Systeme die auch im CB genutzt werden können?
Vorallem Winlink, welches sich ähnlich einem normalen Mailclient bedienen lässt, finde ich wirklich SEHR interessant. Besonders für Notfunkanwendungen..
Jemandem spezifischen eine Textnachricht im Mailformat zu senden, die auch abgelegt wird, Standortdaten, Dateianhänge.. das hat schon was

Bisher hab ich mit CB nur JS8 versucht, das Verfahren ist super, aber die Bedienfreundlichkeit/Übersicht und Möglichkeiten können mit Winlink nicht mithalten.
Gibts da was?

Lg Jürgen
« Letzte Änderung: 30.Oktober.2022, 23:59:45 von 2PZ » Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 862


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #1 am: 31.Oktober.2022, 16:24:50 »

Servus,

mir ist da bislang nichts bekannt. Eine mögliche Variante wäre, auf das relativ alte, dafür stabile, Packet Radio zurückzugreifen und eine Mailbox laufen zu lassen.
Dazu müssten jedoch ausreichend/gut verteilte Mailboxes aufgebaut werden.
Wenn Du Deine Antennen aufgebaut hast, dann könnten wir ein paar Versuche machen.
Mit PR war ich damals zumindest am Pfefferbüchsel zu vernehmen.
Vom Radius her sollte sich das ausgehen.

lg MArtin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 366


« Antworten #2 am: 31.Oktober.2022, 19:21:29 »

Hallo Martin,

ja klar, sehr gerne können wir dann Versuche starten! (weiss aber leider noch nicht wanns soweit is, wird sicher noch dauern)

Lg Jürgen
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS