--- EVENTS: 10.08.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [August 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
15.Juli.2024, 08:17:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: "Manpack" - Radios  (Gelesen 4769 mal)
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 362


« am: 05.Oktober.2022, 16:36:22 »

Hello,

ich hab einen sehr ausgeprägten Faible für Militär-Funkgerät aller Art, besonders aber für "Manpacks". Also Funkgeräte, die man vorrangig am Rücken trägt, beispielsweise das bekannte PRC117 von Harris. Aber auch Nachbauten oder Geräte die in etwa in diese Richtung gehen.. also auch (wirklich gute) Manpack-Umbauten mit bestehenden Geräten.
Solche Geräte sind teuer und oft schwer zu bekommen, vorallem halbwegs aktuelle...

Vielleicht interessiert sowas nicht nur mich? Daher würde ich gerne anstoßen, dass wir hier Infos zu solchen Geräten zusammentragen, allen voran einfach eine Art Modellliste. Natürlich sind das alles keine CB Geräte, aber ich dachte es passt unter "Funkgeräte" besser als unter "Andere Frequenzen", man möge den Thread verschieben, sollten die Mods das anders sehen Smiley

################################################################

PRC-2200 (bekanntes ÖBH Gerät)
https://bw-schmitti.de/produkt/funkgeraetesatz-prc-2200-sa-tadiran-incl-orginal-batterieladegeraet-bc-2188l-fuer-nicd-batterien-230v-24v/


TBR-119:
Bin kürzlich auf das Gerät gestoßen, welches hier sicher viele nicht kennen und mich fasziniert, leider auch sehr teuer..
Kein echtes Militärgerät, aber vom Stil gehts in die Richtung der Geräte die mir gefallen.

Links:
https://www.talinfone.com/tbr-119-dmr-ssb-cw-am-rsk-rtty-fm-1-5-520mhz-radio-backpack-tactical-multi-function-radio-station/
https://www.ebay.de/itm/284663090919
Scheint eine Abart vom Q900 zu sein und deckt wirklich viel ab (DMR SSB CW AM RSK RTTY FM 1.5-520MHz)
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.503



« Antworten #1 am: 05.Oktober.2022, 16:44:44 »

Servus,

Was für Dich, zum basteln  Smiley
https://www.tac-comm.com/index.html
Ich weiß, passt nicht in die Auflistung, aber wahrscheinlich zum Thema allgemein.
73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 362


« Antworten #2 am: 05.Oktober.2022, 16:46:58 »

Hallo Günter,

das passt schon, genau solche Sachen würd ich hier gern sammeln Cheesy

Das ist quasi das selbe bzw. sowas ähnliches:
https://www.armoloq.com/

lg Jürgen
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.503



« Antworten #3 am: 05.Oktober.2022, 16:50:44 »

Nachschlag:
https://m.youtube.com/watch?v=344QZ79_5EQ&feature=youtu.be gibt, wenn ichs richtig im Kopf hab, 5 Teileauf Youtube

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 362


« Antworten #4 am: 05.Oktober.2022, 16:56:11 »

Mein Lieblings-HAM-Tuber  Cheesy
Von ihm kenn ich die Dinger.. ja
scheinen ganz nice zu sein, aber leider jeweils immer nur für ein bestimmtes Funkgerät
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.503



« Antworten #5 am: 05.Oktober.2022, 19:25:05 »

PRC-320
 https://youtu.be/HLjGY9kRH7Y

AN/PRC-1088
https://youtu.be/zEkHDcv61o0

73 Günter

Edit: AN/PRC-1088 hinzugefügt
« Letzte Änderung: 05.Oktober.2022, 19:28:58 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.503



« Antworten #6 am: 07.Oktober.2022, 16:46:11 »

Grüß Euch,
Im "Soldat 2006, Leitfaden für den Wehrdienst" ÖBH, gefunden: Tornisterfunksprechgerät AN/PRC-77

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.503



« Antworten #7 am: 09.Oktober.2022, 12:09:11 »

Grüß Euch,

vielleicht eine Ideenquelle? Wobei ich das Buch selber nicht kenne.
"World War II Battlefield Communications"
https://www.amazon.de/dp/1846038472/?coliid=I1WCQKF1Q581O7&colid=135FC5EP6MAYY&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

73 Günter

(Bin ich wirklich der Einzige, der hier was beitragen kann?)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.503



« Antworten #8 am: 09.Oktober.2022, 23:13:14 »

Grüß Euch,
SAM 70
https://youtu.be/kztzUMoBojc
SAM 35
https://youtu.be/qpYfa2NGwas
SAM 52S
https://youtu.be/O6XI8z2y6jI
Die anderen Filme auf diesem YouTube Kanal verlinken ich jetzt nicht, einfach selber stöbern

73 Günter

Edit,  SAM 35 & SAM 52S hinzugefügt
« Letzte Änderung: 09.Oktober.2022, 23:23:35 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 362


« Antworten #9 am: 10.Oktober.2022, 13:57:36 »

Bin ich wirklich der Einzige, der hier was beitragen kann?

Ich les mir das alles sehr interessiert durch, kenne die Geräte aber alle  Cheesy
Das Leopard 1 gefällt mir so gut.. 2023 kommt der Nachfolger raus  Tongue
https://www.sat.com.na/product/leopard-1/
https://www.sat.com.na/wp-content/uploads/2020/04/Leopard1_Print-Friendly_2016.pdf

Aber das dürf ma wohl nicht kaufen... zu gefährlich  Cheesy Tongue Undecided

Achja, leider wirds nicht mehr produziert, aber in Airsoftkreisen war das SEHR beliebt und ich wünschte ich hätte eines:
TRI PRC 117g (review: http://sechsmillimeter.info/board4-allgemein/board98-user-reviews/86454-review-tri-prc-117g-tactical-multiband-manpack-radio/)
Bitte beachten, dass das Review von einem nicht-Funk-affinen geschrieben wurde und leider auch bisschen Falschinformationen drinstehen.. merkt man aber eh sofort.
Istn aufgeblasenes Baofeng, mehr oder weniger.. mit Vernunft hat das wenig zu tun  Tongue
« Letzte Änderung: 10.Oktober.2022, 14:00:23 von 2PZ » Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.503



« Antworten #10 am: 10.Oktober.2022, 14:16:01 »

Servus Jürgen,

Das Du mitliest war mir schon klar, ich dachte da eher an andere Forumsmitglieder. Ich vermute mal stark, daß ich nicht der einzige Forist bin der früher mal ein Pan Multitop hatte. Kann Dir Sonntag, so Du kommst die Bedienungsanleitung davon mitbringen, die hab ich noch.  Das Multitop (CB Funkgerät) leider nicht mehr.
Oder das sonst niemand das Leixen Vv-898SP kennt.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 362


« Antworten #11 am: 10.Oktober.2022, 15:20:59 »

Servus,

das Leixen Vv-898SP kenn ich, find nur das wirkt so "dahingeklatscht".. leider is das echt eine mega Nische, gibt kaum Geräte dieser Art.
Pan Multitop kenn ich, würd mich interessieren wie die das damals mit dem Gegengewicht gemacht haben um auf ein erträgliches SWR zu kommen?
Weiss noch nicht, ob ich dabei bin, geb dir noch Bescheid Smiley

Lg Jürgen
 
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS