--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 01:13:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Anfängerfragen/ gesammelt von Mummel  (Gelesen 3013 mal)
Mummel
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10

Anfänger/Noch kein Funkgerät vorhanden


« am: 29.September.2022, 18:57:37 »

Servus,

Ich möchte gern mit dem Funken starten, als Gerät habe ich mir dieses rausgesucht (empfehlung hier aus dem Forum)

https://www.funkelektronik.at/de/cb-escort-hp62-set.html

wie so oft gibt es als Anfänger sooo viele Fragen..

1. dieses Gerät kann ja als Stand und als Mobiles Gerät verwendet werden? kann ich (später) eine externe Antenne anstecken vielleicht eine auf dem Balkon?
2. muss ich dann diese externe Antenne einstellen oder einfach anstecken und glücklich sein?
3. wie läuft das wirklich mit dem Funknamen ? da ich ja eher sehr beschränkt vom Empfang sein werde muss ich einen haben oder darf ich mich mit Mummel melden (bei yt sagt jeder was anderes)
4. gibt es eine Lektüre oder Videos wo das Funken von grund auf erklärt wird bei den Videos die ich finde wird immer recht viel wissen vorausgesetzt es gibt keinen "Grundlehrgang der alles erklärt"
5. kommt hier aus dem Forum jemand aus dem Umkreis 6300 Wörgl der mir vielleicht bei einem kalten Getränk dieses Funkgerät erklären kann....Getränkerechnung übernehme ich....sowie ein paar Grundregeln beibringen kann?

vielen Dank für eure Unterstützung

Grüße aus dem schönen Tirol

Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #1 am: 29.September.2022, 19:23:47 »

Hallo Mummel,


dieses Gerät kann ja als Stand und als Mobiles Gerät verwendet werden? kann ich (später) eine externe Antenne anstecken vielleicht eine auf dem Balkon?
Ja, kannst Du. Sofern die externe Antenne am Adapter angesteckt wird. Die interne Antenne wird dann abgeschaltet. Allerdings empfehle ich für den Stationsbetrieb eher ein gängiges Mobilgerät.
Für mein persönliches Empfinden/Befinden ist das hantieren mit Spannungsversorgung, Koaxialkabel usw. zu umständlich.

muss ich dann diese externe Antenne einstellen oder einfach anstecken und glücklich sein?
pauschal wie immer schwer zu sagen, da das von der Antenne abhängt und zumeist auch vom Standort. In den meisten Fällen reicht meines Wissens die Voreinstellung der Antenne.

wie läuft das wirklich mit dem Funknamen ? da ich ja eher sehr beschränkt vom Empfang sein werde muss ich einen haben oder darf ich mich mit Mummel melden (bei yt sagt jeder was anderes)
Vereinfacht gesagt "frei Schnauze". Es gilt freie Rufnamenswahl, sofern der Name wissentlich noch nicht besetzt ist. Somit spricht nichts dagegen, das du mit deinem auch im Forum verwendeten Namen rufst.

gibt es eine Lektüre oder Videos wo das Funken von Grund auf erklärt wird bei den Videos die ich finde wird immer recht viel wissen vorausgesetzt es gibt keinen "Grundlehrgang der alles erklärt"
Ja, dazu gibt es eine von Atlantis geschriebene Einsteigerfibel, wo die meisten ersten Fragen beantwortet werden: https://www.cb-funk.at/wiki/

kommt hier aus dem Forum jemand aus dem Umkreis 6300 Wörgl der mir vielleicht bei einem kalten Getränk dieses Funkgerät erklären kann....Getränkerechnung übernehme ich....sowie ein paar Grundregeln beibringen kann?
In diesem Punkt muss ich leider passen, da ich in der südlichen Umgebung Wien daheim bin Smiley
Viel Spass im Forum Smiley

vy 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #2 am: 29.September.2022, 20:45:26 »

Servus,

Martin hat die wichtigen Dinge eh schon beantwortet, daher nur meine 2Cents:
ich hätte einem Einsteiger kein Handfunkgerät empfohlen.. kostet mehr, hat oft weniger Leistung.. Fehler ist es keiner, falls du halt von der Haptik es bevorzugst, aber hätte eher ein Mobilgerät genommen.
Die tragbaren Antennen am Handfunkgerät werden dich grad als Einsteiger nicht glücklich machen (sehr geringe Reichweiten).

Aber egal welches Gerät du am Ende besitzt (geht auch mit dem Handfunki), wenn du gerne draußen funkst oder Antennen temporär aufbauen kannst/willst, besorg dir von Anfang an eine T2LT oder eine ähnliche Antenne (meine Lieblingsantenne ist meine DRX111 Livewire 5/8), das sind Drahtantennen die du zb. an einem Baum hochziehen kannst und noch dazu direkt eine der besten Antennen dies so gibt für CB.
Teuer sind die auch nicht, bzw. kannst sie auch selbst bauen (die T2LT ist sehr bekannt, gibts viele Anleitungen und du lernst direkt enorm viel dabei  Smiley )
Später, wenn dir das Hobby zusagt und du bisschen was investieren möchtest, ergänzt du das mit einem GFK Mast (zb. von dx-wire, etc.).

Ansonsten wirst ein Stehwellenmessgerät brauchen, falls dein gekauftes Funkgerät das nicht bereits eingebaut hat (SWR).
Und Adapter. Viele Adapter  Tongue Cheesy

Leider bin ich auch zu weit weg von dir..

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby Smiley
Lg Jürgen
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #3 am: 29.September.2022, 21:41:18 »

Grüß Euch,
Die Empfehlung für die PNI Handgurke (Funkerslang für Handfunkgerät) stammt von mir. Prämisse war die Angabe das sich Mummel ein Handfunkgerät zu Weihnachten kaufen will. So hab ich ihn statt der aversierten Baofeng zur HP62 geraten. Siehe bei Rechtliches den Faden "Anfängerfragen...".

Zu Deinen Fragen Mummel, ich hoffe dass sie schon
ausreichend beantwortet wurden, wenn es noch Rückfragen oder weitere offene Fragen gibt, nicht zögern. Gilt natürlich auch für Fragen die die Einsteigerfibel nicht gut genug erklärt hat.

73&55 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Mummel
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10

Anfänger/Noch kein Funkgerät vorhanden


« Antworten #4 am: 01.Oktober.2022, 06:04:37 »

Hallo,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, es werden sicher noch welche dazukommen...

ja ein Handfunkgerät ist mein Wunsch, das hat den Hintergrund das ich glaube das hier nicht viel Betrieb sein wird und ich es so mitnehmen kann entweder auf einen Berg oder woanders hin,

und das PNI hat halt den Vorteil das es beides kann,

vielen Dank Atlantis für den Hinweis

Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #5 am: 01.Oktober.2022, 14:39:36 »

Na dann ist es ja eh die richtige Wahl Smiley
Wünsch dir viel Freude damit, kann ein spannendes Hobby sein!
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS