--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.April.2024, 02:02:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Notfunkübung Austria Off-Grid 2022  (Gelesen 7624 mal)
Stefan
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


« Antworten #20 am: 01.Oktober.2022, 19:46:26 »

Grüß Euch,

ich hab die Notfunkübung genutzt um wieder mal meinen Tecsun PL-365 zu bespielen. Hatte ihn jetzt schon länger nicht im Einsatz. Jedenfalls weiß ich jetzt was ich Freund Jochen beim nächsten Treffen fragen werde Smiley
Auf 3643 kHz LSB habe ich nichts empfangen, obwohl Ewald in einer Telegram Gruppe verlautbart hat, dort ab 12:00 LT aus Sendung zu sein.
Später hatte ich dann auf 7085 kHz LSB einige QSOs empfangen können.
Kahlenberg Relais und 145.500 MHz FM waren auch aktiv.

In dem für uns relevanten CB Band, resprektive Kanal 9 FM, war leider nichts zu empfangen. Ebensowenig wie am PMR Kanal 8.

Selber hab ich dann ab ca 14:15, also nach offiziellen Ende der Notfunkübung CB gerufen, leider auch erfolglos.

Kurzer Exkurs zum Thema PMR:
Viele Besitzer diverser PMR Geräte wissen zB nicht, dass ihre PMR Geräte vom Werk aus vorprogrammierte Kanäle haben (zumeist eine Kenwood Programmierung). Somit haben sie keinerlei Chancen im Not- oder Übungsfall jemanden zu erreichen (sollte der nicht zufällig die gleiche Programmierung haben).
Siehe auch: https://t-day.net/buergernotfunk-bei-flaechendeckendem-blackout-mit-kleinen-schwaechen ab Absatz "Inkompatibilitäten nicht berücksichtigt"

Zur Dauerplauderei: Hatte ich befürchtet. Ich hoffe, dass es diesmal nicht so lange dauert bis der Kanal 9 wieder halbwegs nutzbar wird. Wie oft soll ich das Mantra noch wiederholen: Bitte keine Übungen am Kanal 9! Und auch einer ALLS NÖ oder sonstigen AFUs die Hörwache betreiben, auch diese haben die Möglichkeit für die Übung auf einen anderen Kanal umzuschalten. Ich kenne aktuell kein Gerät das diese Möglichkeit nicht bietet.

Zur Betriebstechnik: Sprechpausen, langsam sprechen etz. Auch dafür üben wir doch, oder?

Und NEIN, ich bin nicht der Ansicht das der CB Funk keine Eignung zum Notfunk hat, aber wie gesagt, keine Übung am 9er. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass im Ernstfall auch die "Störer" im Notfunk mitarbeiten würden.

@Stefan,
Zitat
.. cb und pmr funk ist für Notfunk nicht geeignet wegen ein paar Idioten.
Wo wurde der PMR Funk gestört? Ich hab da noch nichts darüber gelesen.
Zitat
Wer etwas unternehmen möchte...  Kleiner Tipp..
Eine behördlich angemeldete Übung zu stören... es reicht ein Anruf..
Cb Kanal 9 ist in der funkschnittstellen Beschreibung in der generellen Bewilligung (zu finden auf https://www.fb.gv.at/) als Notfunkfrequenz bewilligt. Eine angemeldete Übung zu stören wird richtig bös teuer .. inklusive Geräte weg, usw.
Ist dies neu? Oder warum hat damals, ich erinnere: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1111.msg10883.html#msg10883
niemand angerufen? Ich vermute mal, "wir wollten da nichts groß unternehmen..."

Themenwechsel, wieviele Notfunkübungen des OEVSV gab es eigentlich heute zeitgleich? Ich hab bis jetzt 4 gezählt.
Einmal die österreichweite des OEVSV die "Austria Off-Grid 2022",
dann den "Erreichbarkeitstest in Wien", die OE7 Notfunkübung: Zivilschutzprobealarm 2022" (Tirol) und in Telegram hab ich einen Beitrag gelesen: "Ich sitze seit Mittag in der Landeswarnzentrale in Graz für die steirische NF-Ünung, die zeitlich fast parallel gelaufen ist."

73 Günter


Günter.. ich rufe nicht an, ich drehe ab. Es ist mir einfach zu blöd.

Ob pmr gestört wurde weiß ich nicht. Hab ich dszugeschrieben - war falsch von mir.
Gespeichert

vy 73 de,
Stefan
echo november
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 18

QRV 1-40


« Antworten #21 am: 01.Oktober.2022, 21:48:55 »

Servus in die Gruppe!!!!

Günther ich war ca 35min auf 80 qrv aber die Bedinungen im Nahbereich waren sowas von mies, ich hab Station aus oe1 und oe3 gerade mal gehört mehr im Rauschen als verstanden, oe5,oe6,oe8,oe7 oe9 ging einigermassen, wenn die Conds nicht mitspielen nützt dir auch nicht viel Leistung und bei mir waren immerhin 600W. Hab dann auf 40 gewechselt auf 7086 dort ging es tadellos, hat aber glaub Christian in die Telegrammgruppe geschrieben, es sind einige Probleme aufgetreten hab bereits mit Herbert Notfunkreferent ÖVSV gesprochen, ich konnte leider CB nicht monitoren da keine 11m Tx habe und meine anderen Tx abgedreht waren da ich mit Pa gearbeitet habe und mir nicht unbedingt meine Geräte erledigen will, weil meine 11m Antenne nur 4m neben meinen Dipol hängt, tut mir leid Günther das du nichts gehört hat, vieleicht versuchst am Mittwoch da werde ich den Notfunkrundspruch leitet um 1945 bzw Vorlog 1915 zu hören vielleicht hörst du dann was!!! Ich hab eigentlich vorgehabt, das jemand auf 11m Qrv ist und mir mitteilt nur leider war von ihm die XYL im Nachtqrl und ist in der Früh nachhause gekomme und schlafen gegangen somit hat er sich ruhig verhalten müssen und habe leider keinen 2. gehabt der Kan9 überwachen bzw. rufen hätte könen. 73 de Ewald
« Letzte Änderung: 01.Oktober.2022, 21:51:33 von echo november » Gespeichert
Outlaw
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 95



« Antworten #22 am: 01.Oktober.2022, 22:18:03 »

Hallo miteinander,

Eigentlich hätte ich heute keine Zeit zum Teilnehmen an der Notfunkübung gehabt und mich somit im Vorfeld nicht damit beschäftigt.
Heute hatte ich dann doch plötzlich Zeit und war gleich mal verwirrt, als ich dann von mehreren gleichzeitig stattfindenden Übungen gelesen habe.
Nach kurzer Sondierung (der Ablauf für den "Erreichbarkeitstest in Wien" war mir zu aufwendig) wollte ich nur an der Austria Off-Grid teilnehmen.

Um 12:00 LT dann auf der 2m Notfunkfrequenz 145,5 MHz gelauscht und ... nur den Erreichbarkeitstest in Wien gehört. Ein Rufen meinerseits wurde nicht gehört.
Ab 13:00 LT (also mit 1 Stunde Verspätung zur auf der ÖVSV Seite angekündigten Zeit) startete dann die Austria Off-Grid. Im Logprogramm war der Start auch erst um 13:00 und die Übung lief laut Logprogramm sogar bis 15:00 LT.

Meine Ausbeute ist schnell erzählt:
1 QSO auf CB
2 QSOs auf PMR (1x mit der Station, die ich schon auf CB erreicht hatte)
2 QSOs auf 2m (1x SSB und 1x FM mit derselben Gegenstation)

Also hab ich insgesamt 3 Leute erreicht, was mich speziell für den Amateurfunk enttäuscht hat.
Bei CB und PMR ist meine Reichweite stark eingeschränkt, womit besonders die 2 PMR QSOs ein Erfolg sind.

Auf 3643 kHz hab ich ein paar QSOs gehört, aber meine Antenne ist zu kurz um dort gehört zu werden.
Auf den anderen AFU Bänder konnte ich nichts hören und meine Rufe wurden auch nicht beantwortet.

Somit sind aus meiner Sicht für eine erfolgreiche Übung mehrere Lehren (was mir so spontan einfällt) zu ziehen:
  • bessere Abstimmung zwischen den Übungen und Veröffentlichung der korrekten Daten
  • rechtzeitige Veröffentlichung auf möglichst vielen Plattformen um mehr Leute vorab zu informieren
  • Vermeidung von Kanal 9 im CB Bereich für Übungen (ist eine Erfahrung die ich bereits bei vergangenen Übungen gemacht hatte)
  • Erklärung wozu das Logprogramm dient, schon bei der Übungsbeschreibung (damit der Einwand "im Blackoutfall kann ich das Logprogramm eh nicht nutzen und die Daten auch nicht ins Internet hochladen" gar nicht erst aufkommt)
.
Leider nützt das aber auch nichts, wenn sich zu wenige Stationen an solchen Übungen beteiligen und zusätzlich ein paar wenige die Übungen auch noch stören  Sad

73, Erwin
Gespeichert
Stefan
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


« Antworten #23 am: 01.Oktober.2022, 23:04:12 »

Servus in die Gruppe!!!!

Günther ich war ca 35min auf 80 qrv aber die Bedinungen im Nahbereich waren sowas von mies, ich hab Station aus oe1 und oe3 gerade mal gehört mehr im Rauschen als verstanden, oe5,oe6,oe8,oe7 oe9 ging einigermassen, wenn die Conds nicht mitspielen nützt dir auch nicht viel Leistung und bei mir waren immerhin 600W. Hab dann auf 40 gewechselt auf 7086 dort ging es tadellos, hat aber glaub Christian in die Telegrammgruppe geschrieben, es sind einige Probleme aufgetreten hab bereits mit Herbert Notfunkreferent ÖVSV gesprochen, ich konnte leider CB nicht monitoren da keine 11m Tx habe und meine anderen Tx abgedreht waren da ich mit Pa gearbeitet habe und mir nicht unbedingt meine Geräte erledigen will, weil meine 11m Antenne nur 4m neben meinen Dipol hängt, tut mir leid Günther das du nichts gehört hat, vieleicht versuchst am Mittwoch da werde ich den Notfunkrundspruch leitet um 1945 bzw Vorlog 1915 zu hören vielleicht hörst du dann was!!! Ich hab eigentlich vorgehabt, das jemand auf 11m Qrv ist und mir mitteilt nur leider war von ihm die XYL im Nachtqrl und ist in der Früh nachhause gekomme und schlafen gegangen somit hat er sich ruhig verhalten müssen und habe leider keinen 2. gehabt der Kan9 überwachen bzw. rufen hätte könen. 73 de Ewald


Auf 40m und 2m warst du richtig gut zu hören! 80m war echt mies.

Gespeichert

vy 73 de,
Stefan
MikeBravo
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 27


« Antworten #24 am: 02.Oktober.2022, 14:42:35 »

Ich habe einige der CB-Funker aus unserer Gegend bezüglich der Notfunkübung gefragt - keiner hat was gewusst(obwohl viele davon z.B. in den FB-Gruppen vertreten sind).
 
Daher würde ich empfehlen - einfach früher solche Übungen kommunizieren und auf CB eher Kanal 19 anstatt Kanal 9 für die Übung benutzen, dann klappt's auch mit dem Nachbarn Wink
Gespeichert


73 Tom

Skip "MikeBravo"
erreichbar:  CB - Kanal 09 / PMR - Kanal 08 / JS8Call - 35AMB

Locator: JN77XQ
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #25 am: 02.Oktober.2022, 14:55:41 »

Eure Wünsche für einen anderen Kanal in allen Ehren (ich teile diese), in dem von mir genannten Beispiel hätts halt nur leider nichts gebracht, die 2 waren ja bewusst deshalb da...
Najo, bin gspannt obs beim nächsten Mal anders läuft - was ich weiss, war das ja nicht das erste Mal..

Was ich aber auf jeden Fall mitnehmen kann, die Randy3 ist für Notfunk mit einer Procom SB 27 1/4-FME nicht geeignet.. da brauchts schon vernünftige Antennen, zumindest Magnetfuß am Fahrzeug.
Gespeichert
echo november
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 18

QRV 1-40


« Antworten #26 am: 02.Oktober.2022, 19:53:10 »

Servus !!!

Erwin ich weis nicht ob du den Rundspruch heute gehört hast wenn höre ihn nach, ich habe gestern noch ein interview mit Wolfgang vom Rundspruch gemacht, und wo ich auch auf dieses Problem hingewiesen habe, den das war bei mir auch so, das er mir 60min bis zu Contestbeginn angezeigt hat, ich habe dann die Uhrzeit meines PCs, ein wenig verändert nachdem ich Nettime deaktiviert habe hat das auch funktioniert, nur das war das kleinere Problem, den nach Contestende habe ich die Qso auf dem Server hochgeladen und die Karte angesehen, und da war kein einziges Qso von mir zu sehen, weil das Logprogramm in UTC die Qso gelogged hat, aber die Karte die Uhrzeit in Lokaltime angezeigt hat, also somit war kein einziges Qso drinnen den wenn ich mit 1200 Lokal gelogged hat machte er automatisch 1100 daraus was auch nicht stimmt den UTC im Sommer sind 2 Std, somit musste ich das komplett Log händisch editieren und auf die Lokalzeit aktualisieren, danach neu hochladen, und die Daten waren alle vorhanden, das Programm ist recht gut wird auch am 1.Mai verwendet, und relativ simpel zu anwenden, das mit dem umschalten auf OFFGRid Austria ist etwas gewöhnungsdürftig aber das hatten wir im Mai auch schon, wenn weis wenn du das nächste Mal am Clubabend kommst nehm Notebook mit, und zeige dir das ganz einfach das Programm zu bedienen!!!! Ich hab mich gestern noch lange am Abend mit Stefan über das ganze Notfunk unterhalten, zu den Känälen wäre dann ev . 2 oder 3. verwenden z.B. 15 USB -9FM-19FM das kann man ja dann vorher bekannt geben, ich hab mir auch ein wenig was überlegt wie wir das im CB Funk etwas einfacher für euch gestalten können, damit ihr nicht das loggen müsste,hab gestern hier nachgelesen und bemerkt das das Programm etwas fremd ist, vorallem wenn man das 1 Std vor Beginn erst installiert, sondern ev. nach Ende die geführten Qso an einen Funkamateur zu übermitteln- egal jetzt als SMS,Email,Whatsapp, Telegram oder sonst irgend wie und der Funkamateur nimmt eure Qso ins Log auf und spielt die dann ein, aber muss das erst beim nächsten Mal, mit Notfunkreferent vom Övsv besprechen. JA das mit den Störer ist natürlich für euch blöd, aber ich hab das auch gesagt mich selber intressiert es auch wie weit wir CB bzw PMR im Notfunk anwenden können, natürlich auf normalen Weg nicht in PMR 100W und 2x9Element, also meine damit so wie es gesetzlich erlaubt bzw. im Handel zum kaufen gibt. Na wir werden uns ein wenig was für das nächste Male überlegen was wir machen können um euch auch zum einbinden und das mal zum austesten!!!!!!!   
73 Gruss Ewald
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #27 am: 02.Oktober.2022, 22:27:55 »

Grüß Euch,

Jürgen, ob die Störer auch auf einen anderen Kanal aktiv geworden wären ist eine Frage die ich hier mal in den Raum stelle. Ich denke da ginge wieder um den 9er.

Ewald, wenn sich zwei (hauptsächliche) Funkamateure über CB Kanäle für die Funkübung unterhalten. Kanal 15 USB, der SSB Anrufkanal, Kanal 9 FM, da sag ich jetzt nichts dazu und denk mir meinen Teil, Kanal 19 FM, ebenfalls ein prominenter Kanal. Wo liegt die Schwierigkeit zur Übung einfach irgendwelche "normalen" Kanäle zu nehmen? Im Subforum "Small Talk" gibt's eine Liste der Hausrunden, somit könnt Ihr auch auf örtliche Begebenheiten Rücksicht nehmen.

Andere Frage, wieviele Schnittstellen gab es zwischen CB & AFU, sprich wieviele Funkamateure waren auf beiden Bändern aktiv? Und wie engmaschig war das Netz beim PMR446 Funk ausgerollt? PMR Funkgeräte sind ja nicht gerade als Reichweitenriesen bekannt. Da kann man schnell den PMR Funkern die Freude an gemeinsamen Funkaktionen nehmen wenn sie denken, da werden wir PMR Funker auch zur Notfunkübung eingeladen und dann ist niemand als Gegenstation da oder wenigstens etwas von der Übung zu hören.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
echo november
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 18

QRV 1-40


« Antworten #28 am: 03.Oktober.2022, 08:40:56 »

Servus Günther!!!

Das war nur eine überlegung von mir, mit den vorgeschlagen Kanäle weil man die meist auf den Cb Geräten direkt schalten kann, klar kann man jeden anderen Kanal natürlich auch verwenden nur sollte halt vorher bekannt sein wo das ist ist, sonst ruft jeder irgendwo hin!!!!

GRuss Ewald
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #29 am: 03.Oktober.2022, 11:27:20 »

Jürgen, ob die Störer auch auf einen anderen Kanal aktiv geworden wären ist eine Frage die ich hier mal in den Raum stelle. Ich denke da ginge wieder um den 9er.

möglich..
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #30 am: 03.Oktober.2022, 14:54:08 »

Grüß Euch und Servus Ewald,
Man kann ja in der Ausschreibung zur Notfunkübung statt CB Kanal 9 jeden anderen Kanal hineinschreiben.

Und (speziell für PMR), was ich immer schreibe, Kommunikation im Vorfeld. Viele Cb, und noch viel mehr PMR Funker, haben noch nie bei einer Notfunkübung teilgenommen. Die brauchen einfach wesentlich mehr Input als Funkamateure die teils seit Jahren an den Notfunkübungen mitmachen.

Wer mag, hier der Link zur Einsicht der Daten die bei der Übung gelegt wurden: https://arena.oevsv.at/oktober2022/
Kurze Nachfrage meinerseits an die Orga der Notfunkübung: Werden CB & PMR Funker extra aufgeführt oder laufen sie unter den Call des AFU Operator der mit ihnen gearbeitet hat? Oder gab es keine Log von CB & PMR Seite?

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Stefan
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


« Antworten #31 am: 03.Oktober.2022, 15:17:13 »

Andere Frage, wieviele Schnittstellen gab es zwischen CB & AFU, sprich wieviele Funkamateure waren auf beiden Bändern aktiv? Und wie engmaschig war das Netz beim PMR446 Funk ausgerollt? PMR Funkgeräte sind ja nicht gerade als Reichweitenriesen bekannt. Da kann man schnell den PMR Funkern die Freude an gemeinsamen Funkaktionen nehmen wenn sie denken, da werden wir PMR Funker auch zur Notfunkübung eingeladen und dann ist niemand als Gegenstation da oder wenigstens etwas von der Übung zu hören.

73 Günter


Wir haben im Journal alle Funkdienste aktiv. Oder korrekt gesagt - Hatten.

CB Funkgerät ist bei uns bis auf weiteres abgebaut. 11m Dipol Antenne ist noch am Funkmast.
Hier ein Bild - 11m Dipol ist rechts außen.
https://i.postimg.cc/0yLM0Gzy/20201018-134151.jpg

Grund dafür ist, dass bei jeder Übung ganz bewusst gestört wird. Und es sind immer die gleichen. Sofern sich etwas ändert, bitte um Info. Gerne sind wir dann wieder auf 11m QRV.

PMR haben wir nicht aktiv. Hier wäre es für uns ganz besonders wichtig, dass CB Funker Relais für PMR spielen. Nur so würden uns Notrufe, Dringlichkeitsrufe, etc. erreichen.

Ich persönlich finde, dass CB Funk mit Amateurfunk gemeinsam eine wichtige und saubere Lösung für den Ernstfall ist. Beide Funkdienste tragen dazu bei, die Kommunikation in noch mehr Gemeinden flächendeckender zu ermöglichen.
« Letzte Änderung: 03.Oktober.2022, 15:24:51 von Stefan » Gespeichert

vy 73 de,
Stefan
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.174



« Antworten #32 am: 03.Oktober.2022, 15:26:49 »

Dere

Leider war mein ganzes Equipment in Oe4, ich hatte nur ein einfaches PMR446 Spielzeugfunkgerät in Oe1, ich hörte, fast am Rande des 22. Bezirk ´s, absolut nix.
Warscheinlich werden aber etliche Bürger ein "Spielzeugfunkgerät Typ PMR446" haben und nix hören.
Keine Ahnung ob vermutlich r82 nur mit 0,5w gesendet hat was natürlich nur bis Grinzing hörbar war und sicher nicht weiter außer vieleicht zufällig.

"Notfunkübungskanal" hmmm...... wäre zum überlegen, der 9er und der 19er müssen es ja ned unbedingt sein. Selbst wenn ich die "Hausrunden" mit ihren Ausweichkanälen wegrechne bleiben doch etliche  Kanäle in Wien übrig. Über andere Bundesländer weis ich nicht bescheid.

73 helmut
« Letzte Änderung: 03.Oktober.2022, 15:28:30 von Frequenzwaschl » Gespeichert
Stefan
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


« Antworten #33 am: 03.Oktober.2022, 15:35:01 »


"Notfunkübungskanal" hmmm...... wäre zum überlegen, der 9er und der 19er müssen es ja ned unbedingt sein. Selbst wenn ich die "Hausrunden" mit ihren Ausweichkanälen wegrechne bleiben doch etliche  Kanäle in Wien übrig. Über andere Bundesländer weis ich nicht bescheid.

73 helmut

Tja.. genau das ist der Punkt. Wir sind, sofern wir wieder aufbauen, auf CH9.
Im Ernstfall sind CB Funker die es nicht wissen (Mobilstationen aus dem Ausland, usw.) selbstverständlich auch auf den international bekannten CB CH 9.
Gespeichert

vy 73 de,
Stefan
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.174



« Antworten #34 am: 03.Oktober.2022, 18:29:50 »

Serwas Stefan

" Notfunkübungskanal" heißt ja nur, das man dort übt, bzw auch üben kann ohne andauernd gestört zu werden. Undecided
Zu Mobilstationen aus dem Ausland: nicht böse sein, nicht schlagen usw. wenn ich in zb. Wien und Niederösterreich eine NotfunkÜBUNG!! mache sind mir  ausländische Statione eher egal, sie bringen auch nix, noch werde ich mit ihnen am Notfunkübungskanal R und S Werte austauschen und ein Schwätzchen halten.

Im Ernstfall sind CB Funker die es nicht wissen : im echten Notfallfall ist ja sowieso wieder der 9er möglich, keine Frage.

Noch was, in Wien gibt es Kurzparkzonen wo ich trotz gültigen Parkpickerl im eigenen Bezirk einen Parkschein stecken muß. Genauso muß sich ein CB-Funker erkundigen und auch dafür interessieren was gerade aktuell wäre. Ich bin auch überzeugt, daß die Funker die mitmachen wollen serwohl in der Lage sind aktuelle Daten zu erfahren und die, die es verschlafen haben, im echten Notfall ist man e wieder am 9er.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, die niemand teilen muß. Nur wenn ich im CB-Funk am 9er schon das 10X " einfahre" auf deutsch "eifoar" mache ich mir schon Gedanken darüber.

73 helmut
Gespeichert
Stefan
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


« Antworten #35 am: 03.Oktober.2022, 18:56:19 »

Serwas Stefan

" Notfunkübungskanal" heißt ja nur, das man dort übt, bzw auch üben kann ohne andauernd gestört zu werden. Undecided
Zu Mobilstationen aus dem Ausland: nicht böse sein, nicht schlagen usw. wenn ich in zb. Wien und Niederösterreich eine NotfunkÜBUNG!! mache sind mir  ausländische Statione eher egal, sie bringen auch nix, noch werde ich mit ihnen am Notfunkübungskanal R und S Werte austauschen und ein Schwätzchen halten.

Im Ernstfall sind CB Funker die es nicht wissen : im echten Notfallfall ist ja sowieso wieder der 9er möglich, keine Frage.

Noch was, in Wien gibt es Kurzparkzonen wo ich trotz gültigen Parkpickerl im eigenen Bezirk einen Parkschein stecken muß. Genauso muß sich ein CB-Funker erkundigen und auch dafür interessieren was gerade aktuell wäre. Ich bin auch überzeugt, daß die Funker die mitmachen wollen serwohl in der Lage sind aktuelle Daten zu erfahren und die, die es verschlafen haben, im echten Notfall ist man e wieder am 9er.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, die niemand teilen muß. Nur wenn ich im CB-Funk am 9er schon das 10X " einfahre" auf deutsch "eifoar" mache ich mir schon Gedanken darüber.

73 helmut

PM geschickt... Dann ist es klar
Gespeichert

vy 73 de,
Stefan
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #36 am: 05.Oktober.2022, 17:40:50 »

Hallo Stefan,
verzeih einen alten Mann, aber hast Du vielleicht einen genaueren Link für mich, und zwar gehts um
Zitat
Cb Kanal 9 ist in der funkschnittstellen Beschreibung in der generellen Bewilligung (zu finden auf https://www.fb.gv.at/) als Notfunkfrequenz bewilligt.
Ich hab mir auf der Homepage einen Wolf abgesucht, find aber nix dazu. Wäre nett, wenn Du da einen genaueren Link teilen könntest.

Und zu
Zitat
Wir haben im Journal alle Funkdienste aktiv. Oder korrekt gesagt - Hatten.
CB Funkgerät ist bei uns bis auf weiteres abgebaut...PMR haben wir nicht aktiv. Hier wäre es für uns ganz besonders wichtig, dass CB Funker Relais für PMR spielen. Nur so würden uns Notrufe, Dringlichkeitsrufe, etc. erreichen.
Widersprichst Du Dir da nicht selber? Wir sind für den Empfang von Notrufen & Dringlichkeitsrufe von PMR Funkern auf die Paula der CB Funker angewiesen, haben aber das CB Funkgerät abgebaut und können deshalb die CB Funker nicht hören...?
Wenn ich mich temporär vom CB Band verabschieden will, reicht auch das Abdrehen des Geräts. Abbauen ist was anderes.

73 Günter

Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Stefan
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


« Antworten #37 am: 05.Oktober.2022, 18:10:47 »

Hallo Stefan,
verzeih einen alten Mann, aber hast Du vielleicht einen genaueren Link für mich, und zwar gehts um
Zitat
Cb Kanal 9 ist in der funkschnittstellen Beschreibung in der generellen Bewilligung (zu finden auf https://www.fb.gv.at/) als Notfunkfrequenz bewilligt.
Ich hab mir auf der Homepage einen Wolf abgesucht, find aber nix dazu. Wäre nett, wenn Du da einen genaueren Link teilen könntest.

Und zu
Zitat
Wir haben im Journal alle Funkdienste aktiv. Oder korrekt gesagt - Hatten.
CB Funkgerät ist bei uns bis auf weiteres abgebaut...PMR haben wir nicht aktiv. Hier wäre es für uns ganz besonders wichtig, dass CB Funker Relais für PMR spielen. Nur so würden uns Notrufe, Dringlichkeitsrufe, etc. erreichen.
Widersprichst Du Dir da nicht selber? Wir sind für den Empfang von Notrufen & Dringlichkeitsrufe von PMR Funkern auf die Paula der CB Funker angewiesen, haben aber das CB Funkgerät abgebaut und können deshalb die CB Funker nicht hören...?
Wenn ich mich temporär vom CB Band verabschieden will, reicht auch das Abdrehen des Geräts. Abbauen ist was anderes.

73 Günter



Hallo Günter,

Erster Punkt schicke ich dir per PM.

2. Punkt ist noch einfacher
Cb funkgerät im shack ist abgebaut und antennen Kabel auf anderer Antenne. 11m dipol hängt noch.
Was ich gemeint habe ist das pmr kurze Reichweiten hat. Im Ernstfall werden aber die PMR funkgeräte herausgeholt und damit gefunkt. Wenn cb Funker, die ja richtig gute Standorte haben auf pmr zuhören und Gespräche dann auf 11m weiterleiten können, wäre das spitze

Du hast vollkommen recht, ich hab das echt saublöd geschrieben.

Und ja, wenn die Helden aufhören bewusst zu stören, dann bauen wir gerne wieder cb antenne und funkgerät auf.
Bis dahin bitte mit andere Blaulicht Organisation auf 11m funken.
« Letzte Änderung: 05.Oktober.2022, 18:12:38 von Stefan » Gespeichert

vy 73 de,
Stefan
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS