--- EVENTS: 19.04.2024 - Abgesagt !!! - Fieldday 2024 des ADL 305 in Zwentendorf | 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.April.2024, 00:23:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Notfunkübung Austria Off-Grid 2022  (Gelesen 7623 mal)
Miraculix
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 303


...die spinnen, die Römer...


« am: 29.September.2022, 09:22:11 »

Hallo, anscheinend will man wieder "Freifunker" dabei haben.....

.....Auszug aus dem Text des OEVSV:

Erstmals ist in dieser Übung auch die Kommunikation mittels CB-Funk, PMR und Satellitenfunk möglich. Es können also auch Stationen mit CB-Funk oder PMR mitmachen, wenn diese den Locator korrekt eingeben – siehe auch https://wiki.oevsv.at/wiki/QTH-Locator

siehe:
https://www.oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/Notfunkuebung-Austria-Off-Grid-2022-00001/

73, Michael
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #1 am: 29.September.2022, 10:18:59 »

Hallo Druide,
schön wieder mal von Dir zu lesen.

Aber "Erstmals ist in dieser Übung auch die Kommunikation mittels CB-Funk..."? Wir waren doch unter anderen auch schon bei der "Austria off grid 2020" eingeladen, auch wenns nicht sonderlich gut geklappt hat.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Miraculix
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 303


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #2 am: 29.September.2022, 10:54:37 »

Tja, lustig oder? ....die ersten 10x sind halt "erstmalig"  Cheesy

Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
MikeBravo
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 27


« Antworten #3 am: 30.September.2022, 01:42:06 »

Jemand ne Ahnung wie das für CB-Funker angedacht ist? Da steht ja "Es können also auch Stationen mit CB-Funk oder PMR mitmachen, wenn diese den Locator korrekt eingeben".

Sollen die dann auch irgendwie die Software "OpenLoggerAOEE" zum Loggen verwenden? Kann da vielleicht jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen?
Gespeichert


73 Tom

Skip "MikeBravo"
erreichbar:  CB - Kanal 09 / PMR - Kanal 08 / JS8Call - 35AMB

Locator: JN77XQ
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.174



« Antworten #4 am: 30.September.2022, 10:04:05 »

Dere

Ist das nicht etwas zu kompliziert für einen ganz normalen CB-Funker/Pmr-Bediener der mit dem PC so eigentlich nicht viel am Hut hat.
Wenn ich mir das so durchlese bin ich nur verwirrt und höre gleich wieder auf damit  Shocked.
zb.
Es ist das OpenLoggerAOEE Logprogramm zu verwenden und die Übung ARENA_Offgrid.contest auszuwählen. Download des Programms unter     https://oevsv.at/funkbetrieb/contests-wettbewerbe/contestshf/ 

OpenLoggerAOEE (WIN64)

OpenLoggerAOEE (WIN32)

konziplimiert

73 helmut
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #5 am: 30.September.2022, 12:45:50 »

Grüß Euch!

Egal wo ich mitlese, Facebook, Telegram, hier,... überall tauchen die gleichen Fragen seitens der CB & PMR Funker auf:
"Wie läuft die Übung ab, muß ich den Logger verwenden? Usw"

Kommunikation wäre, speziell im Vorfeld, sehr wichtig. Und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass hier auch viele komplett neue Funker mitmachen wollen (siehe Telegramgruppen NÖ_Funkt, Kärnten funkt, ...) erhöht sich der Bedarf an Information im Vorhinein nochmals.
Ich denke, dass sich so die Begeisterung der neuen CB & PMR Funker in Grenzen halten wird. Wenn sie nicht gar abgeschreckt werden. "zu Kompliziert, zuviel Aufwand,..."
Bei den alten Hasen am CB schauts wieder andersrum aus, Zitat eines Funkfreundes (hab ich über einen anderen Kanal bekommen):
"Und das Ganze wieder am 9er auf CB. Die verstehen das einfach nicht das es auch zeitgleich unser Rufkanal ist. Also, ich bin raus aus der Geschichte, sorry...."
Geht mir als Verfechter des 9ers ebenso. Wobei ich auch schon selber meine Erfahrungen bei einer gemeinsamen Notfunkübung mit den Funkamateuren gemacht habe. Übungskanal 3 war ausgemacht, in der Ausschreibung stand dann Kanal 9 & 3...

Auch würde ich hier mich gerne bei der Orga der anstehenden Übung herzlich bedanken, und sie fragen wie sie den wahrscheinliche Aufruhr gewisser CBler (siehe https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1111.msg10883.html#msg10883) zu beschwichtigen gedenken.
Oder wird das wissentlich (ich sende diesen Beitrag auch als Mail an den Notfunkreferenten des OEVSV) in Kauf genommen. Nach dem Motto, das kümmert mich das, wenn im Großraum Wien der Anrufkanal wieder monatelang gestört wird (Dauergespräche mehrerer Wiener Stationen am 9er). In diesem Falle, wie gesagt: Herzlichen Dank!
Meine persönliche Meinung, so geht AFU Neufunkerwerbung nicht!

73 Günter

Edit: Flüchtigkeitsfehler ausgebessert






« Letzte Änderung: 30.September.2022, 15:23:10 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MikeBravo
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 27


« Antworten #6 am: 30.September.2022, 15:08:52 »

Sehr gut geschrieben Atlantis Wink

Ich hab mir als CB-Funker jetzt mal das OpenLoggerAOEE heruntergeladen und installiert. Soweit so gut. Dann steht da in der Ausschreibung "es ist Übung ARENA_Offgrid.contest auszuwählen" - äh, wie kommt man zu dem? Ich kann das nirgends auswählen!?!
Weiters natürlich auch die Frage - man kann im Logger auch nur 80m oder 40m bzw. SSB oder CW auswählen, Locator ist als DXler ja soweit eh kein Problem.
Es gibt nirgends Info dazu was man da als CBler jetzt auswählen soll.

Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass deren "Erstmals ist in dieser Übung auch die Kommunikation mittels CB-Funk, PMR und Satellitenfunk möglich. Es können also auch Stationen mit CB-Funk oder PMR mitmachen, wenn diese den Locator korrekt eingeben" nur fürs eigene Ego ist wenn man ein Raporting mit dem  Logger auch von den CB-Funkern fordert, aber mit Infos dazu die CBler dumm sterben lässt.

Nachdem Alle, auch die CB-Funker, den Logger verwenden sollen um damit einzureichen ob sie die Sirene gehört haben und ob Strom vorhanden ist - wozu spricht man dafür die CB-Funker an!?!
Das kann auch z.B. jeder Tankwart der mit Funk nix am Hut hat sofern man ihm das Loggerprogramm erklärt.

Abgesehen davon, was bringt diese "Notfallsübung" die einen weitreichenden Stromausfall simulieren soll, wo man dann mit einem Loggerprogramm melden muss ob man Strom hat!?!

Haben die Herrschaften, die sich sowas ausdenken, eigentlich schon mal wirklich Gedanken darüber gemacht!?!

Kein Strom - kein Internet - was soll dann die Übung via Loggerprogramm!?!

Mit Leuten die sich sowas einfallen lassen, da kannst echt nur hoffen, dass wir nie einen Ernstfall haben Cheesy
« Letzte Änderung: 30.September.2022, 15:33:35 von MikeBravo » Gespeichert


73 Tom

Skip "MikeBravo"
erreichbar:  CB - Kanal 09 / PMR - Kanal 08 / JS8Call - 35AMB

Locator: JN77XQ
MikeBravo
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 27


« Antworten #7 am: 30.September.2022, 17:08:28 »

Neueste Meldung aus der Telegramgruppe NÖ_funkt:

"Die Notfunkübung Austria Off Grid 2022 betrifft Gesamt-Österreich. In Wien gibt es keine Notfunkübung, sondern einen Erreichbarkeitstest: https://oe1.oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/Oesterreichweite-Sirenenprobe-Erreichbarkeitstest-in-Wien/
Bei diesem Test ist CB und PMR noch nicht eingebunden, das wird voraussichtlich erst bei der nächsten Notfunkrunde Wien am 11.10. geprobt. Sobald die Einzelheiten feststehen, gibt es hier nähere Infos."

Irgendwie gehört jetzt Wien dann anscheinend doch nicht zu "Gesamt Österreich" Cheesy

Organisatorisch ist der OEVSV definitiv nicht zu toppen Cheesy

Verwirrung pur und das 1 Tag vor der Übung - es weiß die linke Hand wieder nicht was die rechte Hand tut oder tun soll *WAHNSINN*
Gespeichert


73 Tom

Skip "MikeBravo"
erreichbar:  CB - Kanal 09 / PMR - Kanal 08 / JS8Call - 35AMB

Locator: JN77XQ
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #8 am: 30.September.2022, 22:44:41 »

Grüß Euch,
Ich darf Euch hier die Antwort von Herbert, dem Notfunkreferenten des OEVSV,  veröffentlichen:
Zitat
Re: Kommunikation im Vorfeld: Wenn der Strom aus ist, dann wären wir froh wenn wir wüßten wie man etwas richtig übermittelt, und das üben wir.

Wenn man bei der Übung mitmachen will empfehle ich das Programm zu verwenden und den Locator richtig zu übermitteln.

Die Übung läuft so ab, dass möglichst jede Station mit ganz vielen anderen Stationen austauscht, ob sie die Sirenen gehört hat und ob Strom verfügbar ist - ganz einfach, oder?

Re: zu kompliziert, zu viel Aufwand: es ist eine österreichweite Übung, die Funkamateure haben das am 1. Mai schon erfolgreich so geübt und es ist an der Zeit die CB-Funker einzubeziehen

Re: CB-Kanal 9: die Übung dauert maximal 2 Stunden - wenn jemand Dauergespräche darüber hinaus am 9er macht kann ich nix dafür

Wenn ein Aufruhr entstanden ist, dann sollte sich dieser am besten wieder beruhigen - es lohnt sich nicht sich darüber aufzuregen - es ist nur eine Übung!

Ich würde mich freuen wenn ganz viele CB-Funker - und auch jene mit PMR - ihre Energie darauf konzentrieren bei der Übung mitmachen.

73 Herbert

Ich hab dann noch ein zweites Mail zur Erklärung gesendet:
"Zu kompiziert, zuviel Aufwand: Bitte vergiss nicht, die Funkamateure sind da zumeist schon "alte Hasen" die das nicht zum ersten Mal machen. Währenddessen bei den CB & PMR Funkern auch viele Neueinsteiger dabei sind, siehe die Telegramgruppen wo ein Teil der Gruppenmitglieder noch keine Funkgeräte besitzt (NÖ_Funkt, Kärnten funkt, OÖ funkt, Wien Funkt, Funknetzwerk Vorarlberg & übergeordnet Austria On Air)
 
Die Aufruhr & die Dauergespräche: seit der Übung vom 1. Jänner 2020 haben wir einen sprunghaften Anstieg an Dauergesprächen am K9 zu verzeichnen, Ursache  würde ich der Übung und den "Diskussionen" der Übungsteilnehmer und den Störern zuordnen. Die "Störer" machten dann einen Kanalwechsel und wurden dann auch auf ihren neuen Kanal weiter durch manche Übungsteilnehmer belästigt, statt sie in Ruhe zu lassen. Meines Wissens nach ist der "Kopf" der Übungsteilnehmer, die den Kanalwechsel mitgemacht haben, auch ein Funkamateur. Nachzulesen unter https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1111.0.html so ab Beitrag 10. (Kanalwechsel Beitrag 13)
Jedenfalls litten wir CB Funker im Umkreis von Wien noch lange Zeit unter den Dauergesprächen und Störaktionen jener Stationen die seit damals eine "was i mi" Status haben.
 
Ich möchte hier auf keine Fall die Funkamateure schlecht machen, Du kennst mich ja auch von den von mir organisierten Notfunkstammtischen bei Christian..."


Und noch kurz der wichtige Teil seiner Antwort:
Zitat
Wenn es zu kompliziert ist braucht man nicht mitmachen - das Programm ist auch nicht nötig, wenn man nur 59 und den Locator richtig übermittelt ist es auch OK.

Ja, das mit dem Blockieren des Anrufkanals ist unnötig - leider gibt es dafür keine rechtliche Handhabe - ich hoffe nicht dass so was morgen passiert....

73 Herbert

Ich hoffe, wir konnten noch etwas Licht ins Dunkel des morgigen Übungsblackout bringen.  (Sorry, der musste sein Wink)

73 Günter


Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MikeBravo
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 27


« Antworten #9 am: 01.Oktober.2022, 13:38:24 »

Vielleicht ein Punkt für zukünftige Übungen - viele in der Bevölkerung haben sich für den Notfall PMR Geräte gekauft.

In einem Ernstfall haben diese Personen natürlich absolut keine Ahnung wie man sich am Funk verhält etc. pp. Warum macht man nicht großflächiger Werbung für so eine Notfunkübung um einen "Ernstfall" vielleicht dann doch ein wenig realistischer zu gestalten bzw. die Bevölkerung darauf zu "trainieren" wie das dann in einem Ernstfall ablaufen könnte!?!

Nur so eine Idee Wink
Gespeichert


73 Tom

Skip "MikeBravo"
erreichbar:  CB - Kanal 09 / PMR - Kanal 08 / JS8Call - 35AMB

Locator: JN77XQ
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #10 am: 01.Oktober.2022, 14:21:03 »

Hallo,

ich bin ziemlich sauer muss ich sagen. Ich hab nur mit einer Randy3 gearbeitet (oberkünftig) und komm daher sicher schwer durch (oder garnicht rüber, was ok wäre), aber selbst mit 100W und einer 5/8 auf einem 30M Mast hätte es nicht funktioniert.

Ich war einer von denen die es trotzdem probieren wollten und hab über 1 Stunde lang am 9er versucht durchzurufen, ohne Erfolg. 2 Spezialisten haben sich über diese gesamte Stunde hinweg darüber unterhalten, wie schlecht diese Übung nicht läuft, über politische Dinge bzgl. Blackout und co.
Diejenigen sind glaub ich auch im Forum, die Stimmen hab ich schonmal gehört.

1. macht das woanders, nicht am 9er
2. lasst Sprechpausen, es war nicht 1x auch nur mehr als 1 Sekunde zwischen euren Durchgängen, wie zum Teufel soll das funktionieren?

Für mich war das heute mal wieder der Nachweis -->
CB eignet sich nicht für Notfunk. Nicht aufgrund der Technik, sondern aufgrund des Fehlens jeglicher minimaler Disziplin und Gemeinschaftsgedanken.

In der gesamten Stunde hat es nur eine einzige Station geschafft 2x über die Herrschaften drüberzureden, McGyver dich hab ich mit S9+ R5 reinbekommen, aber sobald du losgelassen hast, war wieder diese Dauerunterhaltung über die ich nicht drüberkam. Schade. Soviel zu "CB will sich beteiligen", einen Blödsinn wollt ihr.

Ich bin normal nicht so, vorallem nicht in einem öffentlichen Forum, aber irgendwo is auch Schluss.
Am AFU hat das übrigens super funktioniert, soweit ich das mitbekommen hab. Komisch, die haben sogar Sprechpausen gehalten.
« Letzte Änderung: 01.Oktober.2022, 14:36:53 von 2PZ » Gespeichert
Stefan
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


« Antworten #11 am: 01.Oktober.2022, 16:57:46 »

Hallo,

ich bin ziemlich sauer muss ich sagen. Ich hab nur mit einer Randy3 gearbeitet (oberkünftig) und komm daher sicher schwer durch (oder garnicht rüber, was ok wäre), aber selbst mit 100W und einer 5/8 auf einem 30M Mast hätte es nicht funktioniert.

Ich war einer von denen die es trotzdem probieren wollten und hab über 1 Stunde lang am 9er versucht durchzurufen, ohne Erfolg. 2 Spezialisten haben sich über diese gesamte Stunde hinweg darüber unterhalten, wie schlecht diese Übung nicht läuft, über politische Dinge bzgl. Blackout und co.
Diejenigen sind glaub ich auch im Forum, die Stimmen hab ich schonmal gehört.

1. macht das woanders, nicht am 9er
2. lasst Sprechpausen, es war nicht 1x auch nur mehr als 1 Sekunde zwischen euren Durchgängen, wie zum Teufel soll das funktionieren?

Für mich war das heute mal wieder der Nachweis -->
CB eignet sich nicht für Notfunk. Nicht aufgrund der Technik, sondern aufgrund des Fehlens jeglicher minimaler Disziplin und Gemeinschaftsgedanken.

In der gesamten Stunde hat es nur eine einzige Station geschafft 2x über die Herrschaften drüberzureden, McGyver dich hab ich mit S9+ R5 reinbekommen, aber sobald du losgelassen hast, war wieder diese Dauerunterhaltung über die ich nicht drüberkam. Schade. Soviel zu "CB will sich beteiligen", einen Blödsinn wollt ihr.

Ich bin normal nicht so, vorallem nicht in einem öffentlichen Forum, aber irgendwo is auch Schluss.
Am AFU hat das übrigens super funktioniert, soweit ich das mitbekommen hab. Komisch, die haben sogar Sprechpausen gehalten.

Und genau aus diesem Grund haben viele nicht auf cb gefunkt, weil es vorher schon klar war.

Die angesprochenen Stationen haben wie immer ganz bewusst gestört und sich einen Spaß daraus gemacht.

Mir tut es für die Funker leid die sich technisch und betrieblich auskennen und mitmachen wollen.

Tja.. abschließend... es hat sich wieder gezeigt.. cb und pmr funk ist für Notfunk nicht geeignet wegen ein paar Idioten.

Im Ernstfall wird der notfunk ohne vorher geübt zu haben (wo komme ich hin, wem kann ich erreichen, wer kann hilfe organisieren, usw.) Nicht funktionieren.

Meine Nerven inklusive Notfunkstelle bei der Rettung haben wir heute geschont und nicht mitgemacht auf cb.
Es war herrlich...

Wer etwas unternehmen möchte...  Kleiner Tipp..
Eine behördlich angemeldete Übung zu stören... es reicht ein Anruf..
Cb Kanal 9 ist in der funkschnittstellen Beschreibung in der generellen Bewilligung (zu finden auf https://www.fb.gv.at/) als Notfunkfrequenz bewilligt. Eine angemeldete Übung zu stören wird richtig bös teuer .. inklusive Geräte weg, usw.
Gespeichert

vy 73 de,
Stefan
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #12 am: 01.Oktober.2022, 16:59:05 »

Die Funkübung habe ich heute nur am Rande bis gar nicht mitbekommen, da ich bis Mittag beim RK in Münchendorf tätig war.
Hab dann auf UKW ein paar Versuche mit Martin aus Korneuburg gemacht.

Auf der Cb-Station habe ich nichts gehört. Wobei mich das eher nicht verwundert, da meine Antenne Sturmbedingt auf 3m eingezogen wurde.
Das die Sache heute wieder nicht funktioniert hat, finde ich schade. Wir bzw. die freien Funker hatten da eine reelle Chance, das wir uns beteiligen.

PMR war bei mir ebenfalls nichts , hatte den Kanal 8 nebenher laufen, nichts zu hören.

@2PZ: habe Dich leider nicht gehört.
Zum Zeitpunkt meines Rufes war der Kanal und auch die umliegenden Kanäle still.
Sonst würde ich nicht rufen bzw. den Kanal wechseln.

Der Scan über alle Kanäle brachte auch ncihts zuwege, keine Station zu hören.
Das der CB-Funk sich nicht beteiligen möchte würde ich so nciht sagen.
Es gibt sicher viele Interessierte. Nur, wenn es an Funkdisziplin mangelt und nur die Negativa durchkommen wird es nicht leichter.

Mein Vorschlag zur Besserung der Situation: rausgehen ins Feld und versuchen, Interessierten die korrekte/bessere Betriebstechnik beizubringen.

vy73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Stefan
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


« Antworten #13 am: 01.Oktober.2022, 17:07:49 »

Vielleicht ein Punkt für zukünftige Übungen - viele in der Bevölkerung haben sich für den Notfall PMR Geräte gekauft.

In einem Ernstfall haben diese Personen natürlich absolut keine Ahnung wie man sich am Funk verhält etc. pp. Warum macht man nicht großflächiger Werbung für so eine Notfunkübung um einen "Ernstfall" vielleicht dann doch ein wenig realistischer zu gestalten bzw. die Bevölkerung darauf zu "trainieren" wie das dann in einem Ernstfall ablaufen könnte!?!

Nur so eine Idee Wink

Pmr ist gut.. Reichweite aber sehr stark begrenzt. Weiteres nutzen viele ctcss. Für pmr ist es wichtig einen fixen Kanal ohne ctcss gespeichert zu haben und bei Übungen mitzumachen. Idealerweise hat ein cb Funker pmr und kann Notrufe, Dringlichkeitsverkehr usw. Als relais auf 11m weitergeben. Das wäre die perfekte Lösung.

Ich hab mir für pmr eine midland gb1 zugelegt vor ein paar Jahren. Das ding funktioniert..
Gespeichert

vy 73 de,
Stefan
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #14 am: 01.Oktober.2022, 17:23:01 »

@Martin
Dass du die nicht gehört hast wundert mich.. Aber so is es halt oft mal im Funk.
Die beiden wussten aber von der Übung und haben sich darüber unterhalten, das allein reicht schon als absoluter Unsinn.. Warum man dann nicht Sprechpausen hält oder noch besser den Kanal wechselt..  Undecided

Dass du mich nicht gehört hast ist mehr oder weniger zu erwarten, die Randy mit einer Procom Blattantenne ist halt keine 5/8 Drahtantenne im Baum.. ^^
Auf PMR ging garnichts, niemand zu hören und mich hat auch niemand gehört.
Standort war bereits der beste im größeren Umfeld und mein übliches Funkplatzerl (dann aber mit anderen Antennen).
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #15 am: 01.Oktober.2022, 17:33:48 »

Und genau aus diesem Grund haben viele nicht auf cb gefunkt, weil es vorher schon klar war.
Die angesprochenen Stationen haben wie immer ganz bewusst gestört und sich einen Spaß daraus gemacht.
Mir tut es für die Funker leid die sich technisch und betrieblich auskennen und mitmachen wollen.
Tja.. abschließend... es hat sich wieder gezeigt.. cb und pmr funk ist für Notfunk nicht geeignet wegen ein paar Idioten.
Im Ernstfall wird der notfunk ohne vorher geübt zu haben (wo komme ich hin, wem kann ich erreichen, wer kann hilfe organisieren, usw.) Nicht funktionieren.

Meine Nerven inklusive Notfunkstelle bei der Rettung haben wir heute geschont und nicht mitgemacht auf cb.
Es war herrlich...

Wer etwas unternehmen möchte...  Kleiner Tipp..
Eine behördlich angemeldete Übung zu stören... es reicht ein Anruf..
Cb Kanal 9 ist in der funkschnittstellen Beschreibung in der generellen Bewilligung (zu finden auf https://www.fb.gv.at/) als Notfunkfrequenz bewilligt. Eine angemeldete Übung zu stören wird richtig bös teuer .. inklusive Geräte weg, usw.

Einfach schade, ich hätte mich gerne ernsthaft beteiligt und habe das auch versucht.
Gespeichert
MikeBravo
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 27


« Antworten #16 am: 01.Oktober.2022, 18:48:59 »

Zu deinem "CB eignet sich nicht für Notfunk" - sind die Amateure echt nicht in der Lage für eine vernünftige Orga?
Man geht davon aus - weil ja jeder Amateurfunker bei Allen am loggen ist, dass sich der CBler mit einem "Es ist das OpenLoggerAOEE Logprogramm zu verwenden und die Übung ARENA_Offgrid.contest auszuwählen" dann gleich so ohne Weiteres auskennt!?! Ernsthaft?

Warum nimmt man für solche Übungen nicht z.B. den "Ersatz"Rufkanal - Kanal19?

Angenommen da hätten 200 Leute mitgemacht die du dann alle am 9er abgearbeitet hättest - na da hättest dir aber nicht viele Freunde gemacht.

Ihr wollt für den Notfall üben? 1000e Österreicher haben sich lt. Empfehlung bei den BlackOutVorträgen die es in ganz Österreich gab nun ein PMR Gerät
gekauft und haben aber keine Ahnung wie man damit umgeht bzw. geschweige denn wie ein Ablauf im Notfall wäre. Wie wärs wenn man sich in deren Lage mal versetzt!?!
Wie wollt ihr das im Ernstfall abhandeln wenn dann Unmengen gleichzeitig auf den PMR Kanälen um Hilfe oder sonstiges rufen?

Sowas gehört geübt, aber dafür müsste man auch die Bevölkerung über solche Übungen informieren. Die surfen mit Sicherheit nicht auf der OEVSV Homepage
um zu schauen was es Neues gibt - die müsste man über die Medien erreichen. Was habt ihr diesbezüglich gemacht? Ich hab eure Pressemitteilung nur über die OEVSV Seite gesehen, sonst nirgends Wink

In einem Ernstfall ist da dann die Hölle los und das völlig unkontrolliert - ist euch das überhaupt bewusst? Vielleicht wäre es für die Orga mal von Vorteil sich mit der Bevölkerung, die mit Funk sonst nix am Hut haben, darüber zu unterhalten. 99,9% haben definitiv keine Ahnung wie das anlaufen soll.

Ich persönlich hab nur durch Zufall am 28.9. davon via WhatsApp erfahren. Hab dann hier im Forum geschaut und entdeckt, dass es auch Telegramgruppen gibt. Am Freitag dann der Gruppe beigetreten und was hört man da!?!
Am Freitag Abend hieß es dann "die Übung gilt für ganz Österreich, außer für Wien - die haben eine eigene Übung" *lol* wie jetzt!?! gehört Wien jetzt nicht zu Österreich?

Ihr habt ja am Freitag Abend selber nicht wirklich gewusst wie-was-wann!?!

Und dann ganz frech behaupten "CB eignet sich nicht für Notfunk" ist schon dreist meiner Meinung nach.

Erst vor der eigenen Türe kehren und dann über die Anderen meckern würde ich sagen Wink


Hallo,

ich bin ziemlich sauer muss ich sagen. Ich hab nur mit einer Randy3 gearbeitet (oberkünftig) und komm daher sicher schwer durch (oder garnicht rüber, was ok wäre), aber selbst mit 100W und einer 5/8 auf einem 30M Mast hätte es nicht funktioniert.

Ich war einer von denen die es trotzdem probieren wollten und hab über 1 Stunde lang am 9er versucht durchzurufen, ohne Erfolg. 2 Spezialisten haben sich über diese gesamte Stunde hinweg darüber unterhalten, wie schlecht diese Übung nicht läuft, über politische Dinge bzgl. Blackout und co.
Diejenigen sind glaub ich auch im Forum, die Stimmen hab ich schonmal gehört.

1. macht das woanders, nicht am 9er
2. lasst Sprechpausen, es war nicht 1x auch nur mehr als 1 Sekunde zwischen euren Durchgängen, wie zum Teufel soll das funktionieren?

Für mich war das heute mal wieder der Nachweis -->
CB eignet sich nicht für Notfunk. Nicht aufgrund der Technik, sondern aufgrund des Fehlens jeglicher minimaler Disziplin und Gemeinschaftsgedanken.

In der gesamten Stunde hat es nur eine einzige Station geschafft 2x über die Herrschaften drüberzureden, McGyver dich hab ich mit S9+ R5 reinbekommen, aber sobald du losgelassen hast, war wieder diese Dauerunterhaltung über die ich nicht drüberkam. Schade. Soviel zu "CB will sich beteiligen", einen Blödsinn wollt ihr.

Ich bin normal nicht so, vorallem nicht in einem öffentlichen Forum, aber irgendwo is auch Schluss.
Am AFU hat das übrigens super funktioniert, soweit ich das mitbekommen hab. Komisch, die haben sogar Sprechpausen gehalten.

Und genau aus diesem Grund haben viele nicht auf cb gefunkt, weil es vorher schon klar war.

Die angesprochenen Stationen haben wie immer ganz bewusst gestört und sich einen Spaß daraus gemacht.

Mir tut es für die Funker leid die sich technisch und betrieblich auskennen und mitmachen wollen.

Tja.. abschließend... es hat sich wieder gezeigt.. cb und pmr funk ist für Notfunk nicht geeignet wegen ein paar Idioten.

Im Ernstfall wird der notfunk ohne vorher geübt zu haben (wo komme ich hin, wem kann ich erreichen, wer kann hilfe organisieren, usw.) Nicht funktionieren.

Meine Nerven inklusive Notfunkstelle bei der Rettung haben wir heute geschont und nicht mitgemacht auf cb.
Es war herrlich...

Wer etwas unternehmen möchte...  Kleiner Tipp..
Eine behördlich angemeldete Übung zu stören... es reicht ein Anruf..
Cb Kanal 9 ist in der funkschnittstellen Beschreibung in der generellen Bewilligung (zu finden auf https://www.fb.gv.at/) als Notfunkfrequenz bewilligt. Eine angemeldete Übung zu stören wird richtig bös teuer .. inklusive Geräte weg, usw.
« Letzte Änderung: 01.Oktober.2022, 18:51:59 von MikeBravo » Gespeichert


73 Tom

Skip "MikeBravo"
erreichbar:  CB - Kanal 09 / PMR - Kanal 08 / JS8Call - 35AMB

Locator: JN77XQ
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #17 am: 01.Oktober.2022, 19:02:49 »

Grüß Euch,

ich hab die Notfunkübung genutzt um wieder mal meinen Tecsun PL-365 zu bespielen. Hatte ihn jetzt schon länger nicht im Einsatz. Jedenfalls weiß ich jetzt was ich Freund Jochen beim nächsten Treffen fragen werde Smiley
Auf 3643 kHz LSB habe ich nichts empfangen, obwohl Ewald in einer Telegram Gruppe verlautbart hat, dort ab 12:00 LT aus Sendung zu sein.
Später hatte ich dann auf 7085 kHz LSB einige QSOs empfangen können.
Kahlenberg Relais und 145.500 MHz FM waren auch aktiv.

In dem für uns relevanten CB Band, resprektive Kanal 9 FM, war leider nichts zu empfangen. Ebensowenig wie am PMR Kanal 8.

Selber hab ich dann ab ca 14:15, also nach offiziellen Ende der Notfunkübung CQ gerufen, leider auch erfolglos.

Kurzer Exkurs zum Thema PMR:
Viele Besitzer diverser PMR Geräte wissen zB nicht, dass ihre PMR Geräte vom Werk aus vorprogrammierte Kanäle haben (zumeist eine Kenwood Programmierung). Somit haben sie keinerlei Chancen im Not- oder Übungsfall jemanden zu erreichen (sollte der nicht zufällig die gleiche Programmierung haben).
Siehe auch: https://t-day.net/buergernotfunk-bei-flaechendeckendem-blackout-mit-kleinen-schwaechen ab Absatz "Inkompatibilitäten nicht berücksichtigt"

Zur Dauerplauderei: Hatte ich befürchtet. Ich hoffe, dass es diesmal nicht so lange dauert bis der Kanal 9 wieder halbwegs nutzbar wird. Wie oft soll ich das Mantra noch wiederholen: Bitte keine Übungen am Kanal 9! Und auch einer ALLS NÖ oder sonstigen AFUs die Hörwache betreiben, auch diese haben die Möglichkeit für die Übung auf einen anderen Kanal umzuschalten. Ich kenne aktuell kein Gerät das diese Möglichkeit nicht bietet.

Zur Betriebstechnik: Sprechpausen, langsam sprechen etz. Auch dafür üben wir doch, oder?

Und NEIN, ich bin nicht der Ansicht das der CB Funk keine Eignung zum Notfunk hat, aber wie gesagt, keine Übung am 9er. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass im Ernstfall auch die "Störer" im Notfunk mitarbeiten würden.

@Stefan,
Zitat
.. cb und pmr funk ist für Notfunk nicht geeignet wegen ein paar Idioten.
Wo wurde der PMR Funk gestört? Ich hab da noch nichts darüber gelesen.
Zitat
Wer etwas unternehmen möchte...  Kleiner Tipp..
Eine behördlich angemeldete Übung zu stören... es reicht ein Anruf..
Cb Kanal 9 ist in der funkschnittstellen Beschreibung in der generellen Bewilligung (zu finden auf https://www.fb.gv.at/) als Notfunkfrequenz bewilligt. Eine angemeldete Übung zu stören wird richtig bös teuer .. inklusive Geräte weg, usw.
Ist dies neu? Oder warum hat damals, ich erinnere: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1111.msg10883.html#msg10883
niemand angerufen? Ich vermute mal, "wir wollten da nichts groß unternehmen..."

Themenwechsel, wieviele Notfunkübungen des OEVSV gab es eigentlich heute zeitgleich? Ich hab bis jetzt 4 gezählt.
Einmal die österreichweite des OEVSV die "Austria Off-Grid 2022",
dann den "Erreichbarkeitstest in Wien", die OE7 Notfunkübung: Zivilschutzprobealarm 2022" (Tirol) und in Telegram hab ich einen Beitrag gelesen: "Ich sitze seit Mittag in der Landeswarnzentrale in Graz für die steirische NF-Ünung, die zeitlich fast parallel gelaufen ist."

73 Günter

Edit: Flüchtigkeitsfehler gefunden und ausgebessert. (ich hab nicht CB sondern natürlich CQ gerufen)
« Letzte Änderung: 04.Oktober.2022, 10:33:13 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #18 am: 01.Oktober.2022, 19:12:53 »

Und dann ganz frech behaupten "CB eignet sich nicht für Notfunk" ist schon dreist meiner Meinung nach.
Erst vor der eigenen Türe kehren und dann über die Anderen meckern würde ich sagen Wink

Bin mir nicht sicher ob ich damit gemeint bin, aber wenn ja gabs ein Missverständnis:
Seit heute vertrete ich die Meinung, dass CB sich dafür nicht eignet - aufgrund der vielen Leute die andere stören wollen oder keine Disziplin haben. Bisher hab ich mich eher dafür eingesetzt, CB im Notfunk zu integrieren/etablieren.
Und ich bin kein Amateurfunker, meine Tür vor der ich gerade kehre ist der CB Funk...
« Letzte Änderung: 01.Oktober.2022, 19:14:29 von 2PZ » Gespeichert
Stefan
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


« Antworten #19 am: 01.Oktober.2022, 19:37:57 »

Und dann ganz frech behaupten "CB eignet sich nicht für Notfunk" ist schon dreist meiner Meinung nach.
Erst vor der eigenen Türe kehren und dann über die Anderen meckern würde ich sagen Wink



Leider.
Bin mir nicht sicher ob ich damit gemeint bin, aber wenn ja gabs ein Missverständnis:
Seit heute vertrete ich die Meinung, dass CB sich dafür nicht eignet - aufgrund der vielen Leute die andere stören wollen oder keine Disziplin haben. Bisher hab ich mich eher dafür eingesetzt, CB im Notfunk zu integrieren/etablieren.
Und ich bin kein Amateurfunker, meine Tür vor der ich gerade kehre ist der CB Funk...


Es sind der 99% Funker wirklich Spitze... eine echte Freude zuzuhören und zu reden. Und 1% Idioten die stören.

11m ist für Notfunk perfekt- aber eben mit den besagten Störer wird es halt nix... zum Leidwesen der anderen 99%.
Gespeichert

vy 73 de,
Stefan
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS