--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.April.2024, 08:33:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vorstellung aus Bez.Baden  (Gelesen 2570 mal)
SpartanZero
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 5


« am: 19.September.2022, 15:48:18 »

Servus an alle!

In meiner Jugendzeit in den 80ern war bei uns CB voll angesagt und vor über 15 Jahren war ich dann mal etwas immer mal mehr oder weniger im CB Funk Thema aktiv und seit ein paar Jahren wieder komme ich mehr und mehr dazu. Ich hab in meinem Pickup eine CB Anlage bestehend aus einem President Johnson II mit einer Sirtel Santiago 600 Antenne am Roofrack. Zusätzlich habe ich zwei Alan Midland 42 DS mit Magnetfußantenne um etwas mehr Mobilität zu gewährleisten. Jetzt möchte ich noch im Haus eine Anlage verbauen. Und in den heutigne Zeiten ists glaub ich keine schlechte Idee das CB-Funknetz wieder mehr zu beleben. Dazu muss ich dann eh noch weitere Fragen stellen.

LG
Thomas
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #1 am: 19.September.2022, 16:25:00 »

Herzlich Willkommen hier im Forum und zurück auf der Frequenz!
Wo (ca.) bist Du im Bezirk Baden angesiedelt? Ich bin im südlichen Teil QRV.
Bei Fragen, immer her damit.

73&55 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
SpartanZero
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #2 am: 19.September.2022, 21:42:58 »

Servus Günter,

QTH für die zukünftige Heimstation ist Traiskirchen und meist bin ich zwischen Traiskirchen und Wr.Neustadt QRV.

LG
Thomas
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #3 am: 20.September.2022, 07:03:34 »

Servus und viel Spass im Forum Smiley

Bei Fragen immer nur her damit, auch wenn diese noch so seltsam sein mögen.
Traiskirchen könnte sich von Brunn knapp ausgehen, wobei ich mit dem Wohnwagen manchmal zu Günters Funkhügel am Friedhof Leithaprodersdorf rauffahre.
Da könnten wir uns eher hören.

vy 73 de MArtin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
SpartanZero
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #4 am: 20.September.2022, 09:45:06 »

Meine Frage hab ich eh schon in der Rubrik "Anntennen" gestellt.

Möchte das eh auch mal mitm Auto testen, wie weit ich wirklich empfange und senden kann.

LG
Thomas
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #5 am: 20.September.2022, 11:57:21 »

Hallo und viel Spaß!

Als "Heimstation" würd ich dann irgendwas mit SSB empfehlen, das ist für Autos nicht unbedingt nötig, gut wenn mans hat - aber für eine Heimstation sollte das schon selbstverständlich sein.
Gespeichert

SpartanZero
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #6 am: 20.September.2022, 13:21:11 »

Servus,

ist SSB nicht Amateurfunk wo ich eine Lizenz benötige?
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #7 am: 20.September.2022, 16:03:25 »

Servus Thomas,
Seit 2014 ist in Österreich neben FM auch AM und SSB erlaubt. Auf den Modulationsarten AM und FM mit 4 Watt Ausgangsleistung, bei SSB sind 12 Watt Ausgangsleistung erlaubt.
Aktuelle Funkgeräte sind zB. die President McKinley (aktuelles Modell, nicht die aus den 80er Jahren) oder dieAlbrecht 2990 AFS (Handfunkgerät mit 4 Watt Ausgangsleistung auch auf SSB)

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS