--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
27.April.2024, 08:36:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: SW für Stockungsleitung berechnen  (Gelesen 1247 mal)
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 862


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« am: 21.September.2022, 09:51:57 »

Servus,

der Winter steht in den Startlöchern und mein Kellerkammerl für die Funkstation wird in den nächsten Monaten revitalisiert. Die Zeit bis zum Frühjahr möchte ich gerne nutzen, um mich mit meinen Antenne zu beschäftigen. Unter anderem möchte ich Antennen zusammenschalten/stocken. Dazu bedarf es entsprechender Anpassungsleitung, da, wenn ich mich recht erinnere, die Antennen Phasenverdreht gespeist werden.
Frage dazu: gibt es eine einfache Formel bzw. ein Programm, weiterführende Links, die mir dabei helfen?
Meine Kenntnisse reichen dafür nicht so wirklich aus, da ich bislang ein bekennender Steckdosenamateur bin.
Wenngleich ich mich diesbezüglich weiterentwickeln möchte.
Die Antennenbibel ist mir jedoch noch zu hoch Smiley

vy 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS