--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.April.2024, 09:50:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Notfunkrunde Wien ab September  (Gelesen 9651 mal)
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #20 am: 01.Dezember.2022, 07:53:50 »

Und überhaupt ist das Ganze sowieso rein hypothetisch: Es wird in Wien kein länger anhaltendes Blackout geben, falls doch mal großflächig der Strom wegbleibt dann werden zuerst die Großverbraucher (Industrie) abgeklemmt und danach bezirksweise Privathaushalte hochgefahren, das Wasser der Donau fließt ja weiterhin (und die Gasspeicher der Wiener Kraftwerke sind ebenfalls voll)


Ganz so hypothetisch ist das nicht.
Zudem ist das Thema Notfunk und Blackout keineswegs, wie von Dir eingangs behauptet, nur "Umsatzfördernde Hysterie"
Großverbraucher werden durch vorzeitigen Lastabwurf bzw. geplante Netzabschaltungen (Brownout) schon vorher abgeschaltet, damit es eben nicht zum flächendeckenden Ausfall (Blackout) kommt.
In den Jahren 2016 - 2020 hatte Wien im Versorgungsgebiet einen mittleren Strombedarf von 11.520.611 MWh bei einer Produktion von 6.581.795 MWh
Davon kamen von schwarzstartfähiger Wasserkraft im Mittelwert 757.980 MWh.

Wenn Du hilfreich beitragen möchtest, dann wäre es sinnhaftiger, am Balkon/Dach eine gute Antenne aufzubauen und etwaige Sprüche weiterzugeben.

Notfunk ist kein Wettbewerb

73de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #21 am: 01.Dezember.2022, 11:20:04 »

Notfunk ist kein Wettbewerb
Martin, 01.12.2022

Das gehört irgendwo angepinnt  Cheesy
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #22 am: 01.Dezember.2022, 15:37:04 »


Wenn Du hilfreich beitragen möchtest, dann wäre es sinnhaftiger, am Balkon/Dach eine gute Antenne aufzubauen und etwaige Sprüche weiterzugeben.


also ich hoffe und vertraue ja doch noch auf die menschliche intelligenz und gehe davon aus, dass man in einem derartigen katastrophenfall alles mögliche daheim ausschöpft um eine funktionierende funkstation zu errichten, wenn das notwendige equipment vorhanden ist.
Gespeichert
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #23 am: 01.Dezember.2022, 16:13:52 »

Ja, Mike, das hoffe ich auch Smiley

Meinerseits werde ich die daheim vorhandene PV-Anlage nach Möglichkeit ausnutzen, um Winlink, Kurzwelle, UKW, CB, was auch immer, betreiben zu können.
Wenn der große Stromausfall dann im Sommerurlaub eintritt und ich vlt. nur mit einem Handgerät unterwegs bin, dann hilft mir das Zeug daheim allerdings auch nichts.
Erst kommt meine Frau & meine Katzen, dann der Rest.

Vlt. haben wir ja Glück und Irlmaier irrt mit der dreitägigen Finsternis...
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.175



« Antworten #24 am: 01.Dezember.2022, 17:18:00 »

Dere

"Wenn Du hilfreich beitragen möchtest, dann wäre es sinnhaftiger, am Balkon/Dach eine gute Antenne aufzubauen und etwaige Sprüche weiterzugebe"

Hmmm... wennst aber so wie ich im Erdgeschoß wohnst, keinen Balkon hast, oder auf dem Dach nix montieren darfst, und der Garten von 2-3 stöckigen Häusern auf 2 Seiten eingerahmt ist  Undecided Undecided Undecided

Ich Kellerfunker bin schon ein armer Hund  Cheesy Cheesy

73 helmut (echta wiener kölafunka)
Gespeichert
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #25 am: 01.Dezember.2022, 18:10:40 »

Da hast du recht Helmut.

Allerdings glaube ich schon auch, das es bei größeren Stromausfällen dann weniger bis keine Störungen geben wird und dadurch bessere innerstädtische Bedingungen.
PLC, Plasma und sonstiger Müll wird relativ sicher wegfallen. Da wird eine Mobilantenne am Fensterbrett sicher auch besser funktionieren wie heute.

Lassen wir die Situation auf uns zukommen und machen wir das beste daraus.

Miteinander.
Jeder mit seinen Möglichkeiten.
Füreinander.

Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #26 am: 02.Dezember.2022, 09:28:35 »

helmut, also bitte, wir reden hier von einem KATASTROPHENFALL: da is mir relativ wurscht was ich am dach montieren darf oder was man sonst so darf...

womöglich kann man sich dann auch mit höhergelegenen nachbarn absprechen bezüglich einer montage einer antenne, a bissl kreativ kann man dann schon werden. an einer kommunikationsmöglichkeit werden vermutlich andere auch interessiert sein.  

73
« Letzte Änderung: 02.Dezember.2022, 09:46:38 von Mike Hotel » Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.175



« Antworten #27 am: 02.Dezember.2022, 10:25:56 »

Serwas Mike Hotel

Des nutzt ma nix, nach unserer Siedlung beginnen dann die wirklich hohen Bauten mit bis zu 8 Stockwerken. Selbst wenn ich eine Dachantenne montieren dürfte würde sie in ca. 100m Entfernung um noch um ca. 4 Stockwerke überragt. Oft host a Pech Cheesy
Wenn du diese vertrottelte Neubauerei im 22. Bezik speziell Hirstetten kennst weist du was ich meine Cry

Eine tragbare leichte tragbare mini Heimstation für CB und PMR446 ist schon in planung.

73 helmut
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #28 am: 02.Dezember.2022, 13:39:39 »

ja dass das oa*** is glaub ich dir.
Gespeichert
OE1MVA
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 14


« Antworten #29 am: 11.Dezember.2022, 10:18:54 »

Hallo Jürgen,
nein, die CB-Station der Johanniter in Floridsdorf ist nach wie vor in Betrieb und neben der Station am Küniglberg eine unserer beiden CB-Verbindungsstationen. Wird auch bei der Übung am kommenden Dienstag wieder mitspielen.

73
Martin (martin21 / OE1MVA)
Gespeichert
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #30 am: 11.Dezember.2022, 11:52:09 »

Bin um diese Urzeit noch in der Arbeit. Ansonsten hätte ich mit meiner vertikalen Yagi ganz Wien abgedeckt (und darüber hinaus)

Bitte beim von Umsatzfördernden Hysterikern aufgebauschten Blackout unbedingt die Arbeitszeiten von Krampfader zu beachten  Cheesy
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.175



« Antworten #31 am: 11.Dezember.2022, 16:33:51 »

Sers Krampfi

"Ansonsten hätte ich mit meiner vertikalen Yagi ganz Wien abgedeckt"

jo oba antworten könnten dann doch nur einige wenig denke ich mal.

73 helmut
Gespeichert
OE1MVA
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 14


« Antworten #32 am: 14.Dezember.2022, 09:18:53 »

Eine kurze Statistik der Notfunkrunde Wien vom 13.12.2022:

27 AFU-Stationen im Informationsnetz (OE1, OE3, OE4)
2 PMR-Stationen
8 CB-Stationen (davon 3 Verbindungsstationen)
6 Stationen aktiv auf VARA FM p2p (incl. Verbindungsstation und Verbindungsversuche)
18 Einsatzmeldungen direkt an Informationsnetz (tw. QSP über Verbindungsstationen) in der Leitstelle eingegangen
10 Einsatzmeldungen über VARA FM p2p in der Leitstelle eingegangen

Ein aus CB-Sicht wichtiger Schwachpunkt geht aus der Meldung von Günter hervor, dass er auf den benützten CB-Kanälen 1 - 3 keinen Verkehr gehört hat. Bitte daher um Info, wer noch aller teilnehmen wollte aber nichts aufnehmen konnte. Wäre wichtig, um evtl. zusätzliche Verbindungsstationen zu aktivieren.

Danke an alle, die bei der Übung teilgenommen haben!
73 Martin, OE1MVA
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #33 am: 14.Dezember.2022, 10:34:28 »

Danke für den zusammenfassenden Bericht.
Bezüglich meiner Meldung noch eine Anmerkung, mein HeimQTH liegt leider so, dass ich ohne Paula weder die Wr. Verbindungsstationen noch die Verbindungsstation Wr. Neustadt erreichen kann. Mit dem Auto, 5 km weiter, am Rande des Leithagebirges ginge sich dann beides aus.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #34 am: 14.Dezember.2022, 10:55:00 »

Hallo Martin,

danke für das Fazit!
Ich habe es mit PMR und mit CB versucht, aber beides nur mit Handfunkgeräten in Ebergassing aus dem Fenster heraus, wovon ich weiss, dass es nicht wirklich funktioniert. Das Ausbleiben von Verbindungen war daher in meinem Fall zu erwarten (noch habe ich leider keine Dachantenne und mich auswärts wo hinzustellen wollte ich dieses Mal nicht).

Trotzdem habe ich dem Kahlenbergrelais gelauscht und fand den Ablauf dort bis auf ein paar Kleinigkeiten und dem einen Schwarzfunker der reingerufen hat, super  Cool

Sobald ich meine Antennen am Dach habe (leider noch nicht klar wann das passiert, mir fehlt immer noch die schriftliche Zusage der Hausverwaltung, habe bisher nur am Telefon das OK erhalten) decke ich einen großen Raum ab, der derzeit offensichtlich eine Lücke darstellt.
Leider derweil aber von daheim fast unmöglich zu funken  Sad

Lg Jürgen
Gespeichert
OE1MVA
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 14


« Antworten #35 am: 22.Februar.2023, 18:22:00 »

Grüß euch,

wir veranstalten am 14.3.2023 in Wien wieder eine Notfunkrunde, diesmal etwas größer angelegt:
https://oe1.oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/Notfunkrunde-Wien-00005/
Wir haben wieder einige gut ausgestattete Stationen im Netz, die auch auf CB QRV sind.
Der Arbeitskanal während der Übung ist Kanal 3.
Bitte übermittelt Statusmeldungen an diese Verbindungsstationen (Skip - Standort - welche Stationen könnt ihr erreichen).

vy 73
Martin, OE1MVA
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS