--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 09:39:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Notfunkrunde Wien ab September  (Gelesen 9442 mal)
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« am: 14.September.2022, 08:07:51 »

Guten Morgen,

eben beim stöbern entdeckt: ab September gibt es im Raum Wien eine regelmässige Notfunkübung des LV1

Ablauf:
Ca. 19:45 LT: Ankündigung auf der LV1-Memberliste, auf dem Telegram LV1-TELEGRAMM-Gruppe sowie auf dem Relais Kahlenberg OE1XUU.
Funkstille einhalten, OE1XUU, 145,500 MHz sowie soweit verfügbar auch PMR446-CH 8 und CB-CH 9 überwachen.

20:00 LT: Eröffnung des Notfunkrunde Wien durch die Leitstelle.
Die Leitstelle fordert die Stationen zum Einchecken in das Netz auf.
Mögliche Inhalte der Notfunkrunde sind ein kurzer Bulletin, der Umgang mit einem Relaisausfall, die Weiterleitung von wichtigen Meldungen ins Netz oder die Einholung von Lagemeldungen.

Am Ende checken die Stationen wieder aus dem Netz aus.

QRGs:
    • Relais Kahlenberg OE1XUU, Ausgabe 438,950 MHz, CTCSS 162,2 Hz
    • Bei Ausfall von OE1XUU: Relais Laaerberg Turm OE1XFW, Ausgabe 438,650 MHz
    • Bei Ausfall von OE1XUU und OE1XFW: 433,500 MHz FM simplex
    • 2m Not- und Anruffrequenz 145,500 MHz FM
    • PMR-CH 8 446,09375 MHz FM (nach Möglichkeit abhören)
    • CB-CH 9 27,065 MHz FM (nach Möglichkeit abhören)

Regeln für den Netzbetrieb:
    • Den Anordnungen der Leitstelle Folge leisten.
    • Eigene Aussendungen (z.B. Weiterleitung wichtiger Nachrichten ins Netz) bei der Leitstelle anmelden.
    • Klar und deutlich sprechen, kurz und bündig formulieren, internationales Buchstabieralphabet verwenden.
    • Bei längerer Pause oder Verlassen des Netzes bei der Leitstelle abmelden.
    • Nachvollziehbar und zusammenfassend die aufgenommenen und abgesetzten Funksprüche sowie deren Inhalt dokumentieren.

Klingt seht interessant, insbesondere da Hörwache auf PMR 8 u CB 9 FM gemacht wird.

Links: https://oe1.oevsv.at/funkbetrieb/not-und-katastrophenfunk/
https://oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/Erste-Notfunkrunde-Wien/

vy 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #1 am: 14.September.2022, 13:12:02 »

Servus,

das ist interessant, vorallem, dass dies regelmäßig unter einbezug von PMR und CB geschehen soll.
Danke fürs Teilen Martin!

lg
Gespeichert
Argos1
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 13

35CT016


« Antworten #2 am: 14.September.2022, 20:47:29 »

Die Runde gibt es schon länger (glaube 2015) ist jeden 2ten Dienstag im Monat anfänglich war sogar die rede davon den CB aktiv darin einzubinden (2019 oder so) der Versuch scheiterte leider wie ich das noch im Kopf habe.
Gespeichert
Miraculix
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #3 am: 05.Oktober.2022, 11:01:19 »

gerade, weil aktuell:

Notfunkrunde Wien 2022-10-11
Übungsthema: Aufnahme von „wichtigen Meldungen“ auf CB-Funk

https://oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/Notfunkrunde-Wien-00002/

Vielleicht gibt es diesesmal einen guten Mehrwert für alle Funkbeteiligten.

73, Michael
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #4 am: 05.Oktober.2022, 11:48:34 »

Danke, vielleicht ist mein Manpack bis dahin fertig und ich probier doch nochmal teilzunehmen... wirkt etwas CB-freundlicher als die letzte.
Gespeichert
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #5 am: 08.Oktober.2022, 12:11:41 »

Am Dienstag , den 11. Oktober ist die nächste Übung angesetzt, wo wieder PMR 8 u CB-Kanal 9FM überwacht werden.
Bitte nach Möglichkeit im Raum Wien darauf hinzuweisen, damit nicht wieder bewusst gestört wird.
Meine Station ist zur Zeit nicht bzw. nur erschwert einsatzfähig.

vy 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #6 am: 12.Oktober.2022, 12:54:45 »

Hello,

wird es von der gestrigen Übung seitens Leitstelle eine Veröffentlichung der Liste der erfolgreichen Kontakte/Übermittlungen geben? Wäre für alle Beteiligten bestimmt interessant.

@Martin kannst du das vielleicht an die Zuständigen kommunizieren? Weiss leider nicht mit Sicherheit, wer die Leitstelle gemacht hat, war das OE1MVA?


Außerdem hätte ich als einfacher CB´ler trotzdem ein Mini-Feedback an den AFU:
- Rundsprüche die bisherige Erfolge, Events und Ähnliches bewerben, haben auch seitens Leitstelle bei einer Notfunkübung nichts verloren und sollten erst nach offizieller Beendigung oder in der Abschlussmeldung durchgeführt werden..
- Übermittlung von Informationen hätte stellenweise durchaus effizienter gestaltet werden können, also kurz und knappe Durchsagen
- von jemand Anderem wurde mir noch zugetragen (ist mir nicht aufgefallen, aber hab nicht durchgängig zugehört), dass viele außerhalb vom Buchstabieren leider zwischen Deutsch und Englisch hin und hergewechselt haben, was den Rede-/Verarbeitungsfluß stören kann, vorallem für die Leitstelle wenns stressiger wird


An CB:
- auch hier, kurz und knappe Meldungen, kein Ausschweifen, da ist noch Spielraum
- Beteiligung seitens CB hat mich positiv überrascht, mindestens 5-6 Meldungen habe ich selbst gehört, habe aber nicht durchgängig zugehört
- Wenn bei der Übungsbeschreibung klar kommuniziert wird, dass nur "wichtige Meldungen" übermittelt werden sollen, bei deren Inhalt es klar hervorgeht, dass es kein echter Notfall ist, sollte das bitte auch eingehalten werden. "Wasserpumpe wegen volllaufenden Keller" (war zwar ein super Beispiel, aber extra unerwünscht seitens Ausschreibung)
- Funkdisziplin mit Sendepausen und gegenseitig nicht drüberfunken find ich hat super funktioniert zu meinem Erstaunen
- Auch waren kurz normale "Rufer" am 9er die dann sofort und verständnisvoll den Kanal gewechselt haben *daumen rauf*

Alles in Allem gabs zwar Dinge die man besser machen kann, ich bin aber eher positiv als negativ überrascht worden.
Und irgendwo ist das ja der Zweck einer Übung, Missstände, Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten auszuarbeiten Smiley
Danke an den AFU fürs Beteiligen vom CB und PMR, ich hatte sogar einen PMR Kontakt zu einem Anton, ich konnte ihn aber kaum aufnehmen und bin mir nicht sicher, ob er meine Meldung weitergegeben hat.

Für mich selbst gabs jedenfalls auch wieder etwas zu lernen, vorallem über mein Equipment, Dinge die ich anders machen werde usw.


Lg Jürgen
« Letzte Änderung: 12.Oktober.2022, 12:57:20 von 2PZ » Gespeichert
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #7 am: 12.Oktober.2022, 19:10:05 »

Hallo Jürgen,

danke für Deine Rückmeldung zur gestrigen Übung.
Ich werde das am Martin, OE1MVA weiterleiten. Er ist zumindest der verantwortliche für Notfunk in Wien und hat die Übung mit organisiert.
Dabei werde ich auch hinterfragen, ob es von seiner Seite noch einen Bericht gibt.

Und ja, da hast Du absolut Recht: bei einer Übung gilt es, die möglichen Schwachpunkte zu entdecken.

vy 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #8 am: 12.Oktober.2022, 21:24:24 »

Dank dir Smiley
Gespeichert
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #9 am: 13.Oktober.2022, 18:37:17 »

Hallo zusammen,

ich darf hiermit folgendes weiterleiten:

Bericht zur Notfunkrunde Wien am 11.10.2022

Die letzte Notfunkrunde, bei der wir unter dem Rufzeichen OE1XKS aus der behördlichen Leitstelle des Krisenmanagements Wien arbeiteten, begann gleich mit einem technischen Zwischenfall. Der Quadbander, den wir sicherheitshalber auf Maximalleistung eingestellt hatten, lief heiß und wir mussten kurze Zeit bis zum Abkühlen des Gerätes mit dem Netzbetrieb auf ein Handfunkgerät wechseln.

Abseits dieses Hoppalas die Übung in Zahlen:
21 lizenzierte Notfunkstationen haben in das Notfunknetz eingeloggt und überwachten zum großen Teil zusätzlich zum Informationsnetz auf dem Relais Kahlenberg OE1XUU auch die 2m-Notfunkfrequenz. Einige Stationen, darunter die Clubstation der CARO auf dem Küniglberg und die Station des Johanniter-Zentrums Nord in Floridsdorf auch CB-Kanal 9, einige Notfunkstellen auch PMR Kanal 8. Die Übung war auch über das CB-Forum angekündigt. 19 Übungsmeldungen wurden im Verlauf der Notfunkrunde an die Leitstelle übermittelt, davon 10 Meldungen, die von CB-Stationen ausgesendet und über Amateurfunk weitergeleitet wurden. Die Übung zeigte, dass offenbar die Funkreichweite einiger gut plazierter und ausgerüsteter Stationen ausreicht,
um über CB-Funk ausgesendete Meldungen aus dem gesamten Stadtgebiet aufzufangen und an die Leitstelle weiterleiten zu können.

Vy 73
Martin, OE1MVA
Notfunkreferat des LV 1 im ÖVSV

vy 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #10 am: 13.Oktober.2022, 18:58:25 »

Danke fürs Weiterleiten der Infos, spannend zu sehen, dass es dann doch einige Stationen waren und mehr als ich dachte!
Gespeichert
OE1MVA
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 14


« Antworten #11 am: 01.November.2022, 12:04:53 »

Hallo zusammen,
da ich jetzt auch diesem Forum beigetreten bin, sage ich erstmal herzlichen Dank für eure Teilnahme an der letzten Notfunkübung ("Notfunkrunde Wien").
Die nächste Notfunkrunde Wien gibt es am Dienstag, den 8.11.2022 ab 19:45 Uhr:

https://oe1.oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/Notfunkrunde-Wien-00003/

Wir haben wieder einige AFU-Stationen, die gleichzeitig auch CB arbeiten, im Netz und hoffen auf zahlreiche Meldungen auf CB.

vy 73
Martin, OE1MVA
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #12 am: 01.November.2022, 18:09:31 »

Hallo Martin,

herzlich willkommen bei uns im Forum!
Werde versuchen teilzunehmen Smiley

Es wäre klasse, wenn du am Ende der Übung die Liste der erfolgreich übermittelten Nachrichten veröffentlichen könntest, so dass jeder nachher aus der Übung und dem Kommunikationserfolg lernen kann.
Beispielsweise war letztes Mal ein AFU´er dabei, der meine Nachricht ein 2. Mal aber mit einem Fehler im Namen weitervermittelt hat, sowas wäre super zu verifizieren nach der Übung. Darum gehts bei einer Übung ja eigentlich.

Lg Jürgen
Gespeichert
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #13 am: 03.November.2022, 09:29:41 »

Habe mir erlaubt, dazu ein Event zu erstellen.
Das erhöht die Chancen auf rege Beteiligung durch jene, die nicht ständig im Forum dabei sind bzw. "nur" per Mail von den Aktivitäten Kenntnis erlangen.

lg Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
OE1MVA
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 14


« Antworten #14 am: 03.November.2022, 17:43:35 »

Danke Jürgen und Martin,
Ergebnisveröffentlichungen sind derzeit noch ein Schwachpunkt. Wir arbeiten an einem ordentlichen Webauftritt und werden diesen hier verlinken.
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #15 am: 03.November.2022, 18:29:56 »

Super  Cool
Gespeichert
Ferrari20
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1



« Antworten #16 am: 24.November.2022, 23:41:15 »

hallo, ich bin Thomas, ziemlich neu hier und auch neu beim CB-Funk (abgesehen davon, dass ich vor 40 Jahren so wie die meisten von uns auf CB rumgefunkt hab', damals noch auf 12 Kanälen AM und mit nur 0,5 Watt soweit ich mich erinnern kann)

Bin über das Thema Blackout u.a. auch auf das Thema Kommunikation gekommen und hab' mir mittlerweile eine CB-Handgurke mit besserer Antenne gekauft, 2 PMR Geräte hatte ich schon, sind allerdings wieder zurückgegangen, weil der Empfänger taub war. Die Billigstgeräte der Freunde haben alles empfangen, meine nix  - und ja, die CTCSS und DCS-Untertöne waren alle off. Hab' sogar das Squelch aufgemacht (heißt dort "Monitorfunktion") aber zu hören war nix. Hab' über CB (das hat tadellos funktioniert) auch mit einem anderen CBler die Einstellungen auf den Geräten überprüft, weil er die gleichen hat, hat aber auch nix gebracht.
Deshalb sind jetzt 2 neue PMR-Geräte (Midland G9 Pro) sowie ein weiteres CB-Handgerät (ebenfalls Midland Alan 43 DS) im Anmarsch bzw. auf dem Postweg. 2 Baofengs hab' ich mir auch besorgt, ebenfalls mit besserer Antenne, nur hab' ich da noch nicht wirklich was empfangen. Beim AFU kenn' ich mich gar nicht aus......

Und ich glaub, die eine "Station" mit dem Verbindungsversuch über PMR, die dann über CB vermittelt wurde, von der Notfunkrunde am 11. Oktober war ich - bin auf dem Kahlenberg gestanden.

Nun bin ich aber nicht aus Wien, sondern aus Neulengbach. Und im Notfall nach Wien zu funken ist eher unrealistisch, obwohl ich ganz in der Nähe der Buchbergwarte (ist ca. auf 464 m Seehöhe). Hab's mit PMR, CB und AFU probiert, ohne Erfolg.

Nun aber zu meiner Frage: wie soll das in der Praxis funktionieren, dass man die Bevölkerung mit der Obrigkeit/den Behörden bzw. den Notfallorganisationen, wie Rettung, Feuerwehr, Polizei, Arzt etc. verbindet? So weit ich verstanden habe, spielen einige AFUs die "Drehscheibe" und geben die erhaltenen Nachrichten an die Behörden weiter. Aber wie soll das gehen, wenn im Ernstfall der Behördenfunk nicht funktioniert (weil die alle an den terrestrischen Sendern der Mobilfunkanbieter hängen und denen nach ca. 4 h der Saft ausgeht???)
Und wie soll die "normale" Bevölkerung da eingebunden werden? Sollen sich alle (oder einige, die halt vorsorgen wollen), ein CB-Gerät oder PMR-Gerät kaufen, um dann im Notfall untereinander als auch mit den AFU-Drehscheiben zu funken?

Wurde schon mal angedacht, in den Bundesländern (o.k., ist jetzt ein Notfunk-Wien-Forum, aber nur grundsätzlich) die freiwilligen Feuerwehren einzubinden? Die sind ja sehr regional vertreten und haben sehr engen Kontakt bzw. kommen aus der Bevölkerung und hätten auch die organisatorische Infrastruktur ... nur haben die halt auch den TETRA-Funk, der bei Stromausfall auch nicht mehr funktioniert.....





Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #17 am: 25.November.2022, 11:33:47 »

Servus Thomas,
herzlich Willkommen hier im Forum und (zurück) auf dem CB Band.

Zu Deinen Fragen bezüglich Notfunk in NÖ, hier gibt es meiner Kenntnis nach, verschiedene Ansätze.
Einerseits vom Land NÖ gemeinsam mit den Funkamateuren NÖs, das Konzept "Notfunk NÖ 2025"  https://oe3.oevsv.at/amateurfunk/notfunk/notfunk-noe-2025/
https://oe3.oevsv.at/amateurfunk/notfunk/notfunk-noe-2025/gemeindeundbuergerinformation/
Andererseits gibt es verschiedene Notfunkansätze wie zB die Telegramgruppe "Noe_Funkt" (überregional "Austria On Air" bzw Ursprungsgruppe "Kärnten funkt"), die aber meiner Meinung nach stark Amateurfunklastig/Mitgliederwerbungsmässig sind.
Im Umkreis von Wien ist die Wiener PMR Runde "NachbarFunk " erreichbar. (ebenfalls auf Telegram beheimatet, Reichweiten- /Verständigungstest jeden Sonntag, 20h, PMR Kanal 8, ohne CTCSS/DCS)
Dann gibt es noch einzelne Gruppen die sich hier unterstützend bereitstellen. Ich kenne eine Stadt, wo sich etliche Bürger zusammengefunden haben um im Notfall ihre Funkanlagen (inklusive ihrer selbst) zur Verfügung zu stellen. Um beispielsweise die Kommunikation zwischen Rathaus, Rettungsstellen, FF usw. aufrechtzuerhalten. Hier kann dann auch leicht ein System wie im deutsche Kreis Soest mit seinem Projekt "Bürgerfunk" ausgearbeitet werden. https://www.kreis-soest.de/sicherheit-ordnung/alle-themen/buergernotfunk
Musterplakat Soest: https://www.kreis-soest.de/fileadmin/user_upload/01_kreis-soest.de/Sicherheit_und_Ordnung/Sicherheit/Buergernotfunk/PDF/Buergernotfunk-Anlaufstelle_Schild_110822.pdf
Ein weiterer Ansatz (nicht in NÖ), betreibt die neue freie Stadt Feldbach, die zur Information ihrer Bevölkerung auch einen eigenen Notradiosender zur Verfügung hat. https://feldbach.gv.at/blackout/


Bei den Feuerwehren selber weiß ich (zumindest bei einer), dass teilweise auch die alten analogen Funkanlagen reaktiviert werden.

Das war mal ein grober Überblick über die mir bekannten Aktivitäten bezüglich Not-/Kat-Funk.

73 Günter

Edit: Sorry für den Offtropic Beitrag (geht ja über Wien und nicht NÖ), wollte da keinen eigenen Faden dazu eröffnen
« Letzte Änderung: 28.November.2022, 14:09:42 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
OE1MVA
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 14


« Antworten #18 am: 27.November.2022, 11:23:29 »

Servus Thomas und Mitlesende,

als Lizenzierter und Wiener Notfunkreferent des LV1 muss ich zunächst einmal von der gesetzlichen Pflicht für AFUs zur Unterstützung der Behörden im Not/KAT-Fall ausgehen. Dazu halten wir in Wien seit schon langer Zeit mit der für KAT-Organisation zuständigen Behörde (die gibt es in jeder Landesregierung) Kontakt und machen regelmäßig Übungen von der bei dieser Behörde eingerichteten AFU-Station mit den AFUs im Raum Wien, z.B. bei der jährlichen Sirenenprobe im Oktober. Wir haben konkret mit der Behörde ein Arbeitsübereinkommen in Entstehen, in der der Umfang der Hilfeleistung definiert ist. Darunter auch die Besetzung der behördlichen Einsatzleitstelle mit AFUs sowie die funktechnische Unterstützung der in Planung befindlichen K-Vorsorgestandorte (das entspricht den "Leuchttürmen" bzw. Zivilschutz-Anlaufstellen in anderen Bundesländern bzw. Ländern).
Mit AFU kann es aber nicht getan sein, nachdem die Bevölkerung sich in größerem Stil mit PMR-Funk eindeckt und auch viele CB-Netze nach wie vor aktiv sind. Hinsichtlich der Reichweite haben wir den Wiener Raum CB-mäßig mit wenigen gut ausgestatteten Verbindungsstationen in Griff, was man leider von PMR noch nicht sagen kann. Da hoffe ich einerseits darauf, dass die künftigen K-Vorsorgestandorte auf PMR das Stadtgebiet besser abdecken, andererseits dass viele AFUS durch Monitoring von PMR ein dichtmaschiges Netz bilden.
Es ist meiner Beobachtung nach der Behörde mittlerweile klar, dass der BOS-Funk im TMO (Trunked Mode Operation, d.h. mit Relais, die über das Internet mit einem zentralen Server verbunden sind) im KAT-Fall sehr schnell nicht mehr funktioniert. Im Bezirk Gänserndorf ist für den KAT-Fall der BOS-Funkbetrieb im DMO (Direct Mode Operation) vorgesehen. Dazu sind umfangreiche Umbauten (bessere Antennen und Koaxkabel, Geräte mit höherer Sendeleistung) bei den Behördenstandorten und örtlichen Feuerwehren geplant oder bereits in Umsetzung. Aus mehreren Quellen höre ich, dass auch andere Landesregierungen diese Option ins Auge fassen.

73 Martin, OE1MVA
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #19 am: 30.November.2022, 16:00:43 »

Hello,

irgendwo hab ich gelesen, dass die CB Antenne der Johanniter abgebaut wurde - kann das jemand bestätigen?

@Andreas:
Genau das was du beschreibst ist bereits im Laufen, mehrere CB Funker haben das bei der letzten Übung ja genau so schon getan. Nur die Tatsache, extra auf einen Hügel zu fahren und dort in langer Mühe solche Antennen aufzubauen, beißt sich mit einem glaubhaften KAT-Szenario.
In einem Fall bei dem das notwendig wäre, wirst auch du wichtigere Dinge zu tun haben, als mehrere Tage/Wochen am Hügel zu stehen und auf Funksprüche zu warten - der ritterlichen Intention zum trotz.
Mir ist das auch erst spät in den Sinn gekommen, aber solche "menschlichen Relais" machen im Notfall nur von dem Standort aus Sinn, auf dem man sich selbst in so einem Fall auch aufhalten würde --> dein Zuhause etc.
Das verstärkt sich ab dem Moment wo man Angehörige hat (Frau, Kind) nochmal deutlich.

Ich baue mir auch mobile Notfunkstationen, weils Spaß macht und weils eine Option mehr ist, die dann genutzt werden kann - aber Ziel muss sein, sofern man als solch ein menschliches Relais agieren möchte, seinen Heimstandort entsprechend auszustatten. Geht das nicht, ist es meiner Meinung nach leider einfach nicht möglich, in so einem Szenario mit Funk, sinnvoll seinen Beitrag zu leisten.

Nicht, dass ich deinen Einsatz madig reden möchte, völlig emotionslos, pragmatisch betrachtet, ist das meine Meinung zu deinem Vorhaben. (welches ich Anfangs auch hatte - nur nicht mit Richtantenne)
Mich würde interessieren, ob du diesen Aspekt mitbedacht hast?

Lg Jürgen
« Letzte Änderung: 30.November.2022, 16:03:58 von 2PZ » Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS