--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
24.April.2024, 23:02:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ein interessanter Beitrag über "Notfallsfunk" auf Funkbasis.de  (Gelesen 3547 mal)
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.183



« am: 10.September.2022, 10:45:15 »

Dere

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=55399

Warum sich aber bei so einer durchdachten Anregung die Gegenstimmen so mehren ist mir schleierhaft.
Beiträge warum es doch funktionieren könnte sind in der Minderheit und werden schnellstens zerpflückt und ins negative gerückt.
Was wäre schlecht daran, wenn jede Familie ein PMR446 Funkgerät zu Hause hätte für den Fall des Falles ?
Aber ihr könnt euch ja selbst ein Bild darüber machen, und ich möchte auch hier keine Diskusion darüber lostreten.

73 helmut
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #1 am: 10.September.2022, 18:59:18 »

Servus,
das Problem mit der Codierung ab Werk seh ich bei den PMR Geräten aber auch. Ich hatte selber bei einem Alinco DJ V446 16 vorprogrammierte Kanäle mit CTCSS Codierung gehabt. Meistens ist dies die "Kenwood Programmierung". Ich hab das Kenwoodschema im der Bedienungsanleitung des Kenwood TK 3301 auf Seite 20 (oder auch D-11) unter "Kanaleinstellungs-Modus gefunden.
Bei einigen PMR Geräten könnte man das als Verkaufstrick (oder auch Mogelpackung) betrachten, da die Geräte mit 16 voreingestellten (gespeicherten) Kanälen verkauft werden, aber in Realität nur 8 Kanalgeräte sind.
 
Auch hat man natürlich das Problem (wie der Koll. in der Funkbasis), dass man mit anderen PMR Geräten ohne dem Kenwoodschemata keinen Kontakt aufbauen kann. Für "Prepper" und besorgte Bürger, die sich diese Geräte als Notfallvorsorge kaufen, kann das ein böses Erwachen geben, wenn vorher nicht schon mal getestet obs auch wirklich mit dem Nachbarn klappt.

Hier in NÖ seh ich ein leichtes Problem und zwar mit dem Notfunkkonzept "Notfunk NÖ 2025" das auch (unter anderen) auf PMR setzt. https://oe3.oevsv.at/amateurfunk/notfunk/notfunk-noe-2025/

73 Günter

Änderung:
Nachtrag: wer sich die Mühe macht und in der Bedienungsanleitung des Kenwood PMR nachliest, die "Tabellennummer" entspricht dem PMR Kanal, die Ton Nummer dem CTCSS Ton mit der Tonfrequenz daneben.
« Letzte Änderung: 10.September.2022, 19:02:48 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.183



« Antworten #2 am: 10.September.2022, 19:21:39 »

Serwas Günter

Gemeint sind hier warscheinlich "Billigsdorfergeräte ", Hofer und Co , nix teures, es wird ja von 20.- geschrieben, pro Stück ?? die haben bestenfalls 8 oder16 Kanäle, uncodiert, kein Ctcss, kein Dcs, pures Pmr446 aber eventuell Radio und eine Leseleuchte, auch keine Accus denke ich mal. Hatte einst solche, wurden aber von den Enkerln gefladert Cheesy Cheesy gekauft damals vermutlich bei Pollin.

73 helmut
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #3 am: 10.September.2022, 20:14:15 »

Servus Helmut,

auch bei den Billigsdorfern kannst ein Glück haben. Mein letzer Kauf war ein Set Silvercrest PMR SPMR1 B1 von Lidl. (Walter Zwo hat mal über seine Silvercrest PMR geschwärmt, da dachte ich, bei dem Preis, was solls)
2 Geräte (echte 16 Kanäle, keine Vorcodierung, mit CTCSS..), 6 AA Akkus, Doppelladeschale & USB Ladekabel so rund 30.- €.
Und dieses Monat hab ich in der Zeitschrift "Funkamateur 9/2022" einen Bericht über die (zukünftige?) Empfehlung des BBK für PMR Geräte gelesen, wo auch das Retevis RT649 beschrieben wird. Wenn ich mir das Werksphoto so ansehe, bis auf die Farbe und den anderen Namen, da lacht mir doch mein Seilvercrest PMR entgegen.
Es leben die Hausmarken (ca 20.-€ erspart)
Mein richtig "nacktes" PMR ist ein Conrad Starter, noch aus den vorigen Jahrtausend, derzeit als Dauerleihgabe bei einem Freund im Einsatz.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.183



« Antworten #4 am: 11.September.2022, 09:11:24 »

Serwas

Ja genau das sind Geräte die ins allgemeine "Notfunkschema" gut passen würden, einfach, leicht zu bedienen, unkompliziert.

Habe einige Händler nach geeigneten einfachen und preisgünstigen PMR´s durchforstet  A+D.......de hob´n nix überhaupt nix.

Mir unverständlich, daß die solche Geräte nicht im Programm haben. Ja , Kennwood usw, hochpreisig aber für allgemeinen "Notfunk" genauso geeignet wie mein 180a Traktor Cheesy

73 helmut
Gespeichert
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 862


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #5 am: 11.September.2022, 12:43:28 »

Servus,

meinen seinerzeitigen Wiedereinstieg und zum Wandern hatte ich mit solchen Billigstgeräten von "Emporia".
Einschalten, ausschalten, in der Ladestation laden und Kanal wechseln. Mehr konnten die glaube ich nicht.
Nach längerem herumliegen waren dann die internen Akkus kaputt.

Ein technisch nicht bewandter Laie wird da bissl Probleme haben, das Teil dann zu tauschen.
Grundsätzlich finde ich die Idee gut.
Wenn jede Familie so ein FUG daheim hat, dann kann im Bedarfsfall viel leichter Hilfe gerufen werden.
Nur, mit der Funkdisziplin wird es dann auch nicht weit her sein.
Aber vielleicht irre ich mich diesbezüglich Smiley

73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #6 am: 11.September.2022, 17:30:51 »

Servus,

meinen seinerzeitigen Wiedereinstieg und zum Wandern hatte ich mit solchen Billigstgeräten von "Emporia".
Einschalten, ausschalten, in der Ladestation laden und Kanal wechseln. Mehr konnten die glaube ich nicht.
Nach längerem herumliegen waren dann die internen Akkus kaputt.

Ein technisch nicht bewandter Laie wird da bissl Probleme haben, das Teil dann zu tauschen.
Grundsätzlich finde ich die Idee gut.
Wenn jede Familie so ein FUG daheim hat, dann kann im Bedarfsfall viel leichter Hilfe gerufen werden.

naja funkerl haben ist zuwenig denn din der schublade verstauben lassen dann ist im bedarfsfalle der akku leer und wennstdich ned beschäftigst ist das sicher für viele dann stress
hihi

vy 73 von mir
Nur, mit der Funkdisziplin wird es dann auch nicht weit her sein.
Aber vielleicht irre ich mich diesbezüglich Smiley

73 de Martin
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #7 am: 11.September.2022, 22:28:25 »

Also es gibt natürlich PMR-Funkgeräte mit echten 16 Kanälen, früher war es so, dass die ersten 8 Kanäle für analogen Funk und die nächsten 8 Kanäle für digitalen Funk reserviert waren. Kann sein, dass sich das jetzt geändert hat.

Die Subaudio-Töne bzw Einstellungen dienen dann nur, dass man in Gruppen ungestört funken kann.

An sich mag ich die PMR-Idee, dadurch dass aber scheinbar nur Baustellen-Moruks, Geocacher, Motorradfahrer teilweise, und Kinder bzw ganz selten Fahrschulen zu hören sind, ist PMR für mich an sich nicht so interessant. Als Notfall-Funkset könnte es allerdings hinhauen, vorallem in einem Funkkoffer oder ähnlichem Verbau.

Zu den Billigsdorfer-PMRs: Müssen nicht unbedingt schlecht sein, nur meistens einfach kein Vergleich zu Marken-PMRs. Warum sollte es bei Funkgeräten auch anders sein?

Zur Funkbasis. Ist mir massiv unsymphatisch. Das heißt nicht, dass es dort nicht ausreichend Benutzer mit Expertise gibt. Allerdings macht der Ton die Musik, und auf der Funkbasis treiben sich meiner Meinung nach schon einige Sautrotteln herum, die PERMANENT den Klugr raushängen lassen MÜSSEN. Die können oft nicht anders, und das versaut es mir extrem. Denn sowas halt ich nicht aus. Vorallem nicht, wenn ich wirklich freundlich nach Hilfe frage. Das heißt ja nicht, dass ich die bekommen muss, nur deppert sich wichtig machen und glauben man hätte das Recht mir auf die Nerven zu gehen, das könnens in Marmeladistan gern so machen, aber mit mir bitte nicht.

Ja, das mag jetzt alles furchtbar böse klingen - nur im Ernst: Muss ich mir diesen Nerv reinziehen? Muss ich mir unter jedem gefühlten Kommentar in der Funkbasis eine saublöde Antwort gönnen bzw gefallen lassen?

An sich ein gutes Forum, da wirklich auch große Expertise darin zu finden ist, nur diese ganzen Klugr machen mich aggro. Ich hab halt null Bock auf sowas, vielleicht bin ich auch noch keine 80 und noch nicht extrem verbittert (nur bisl, zunehmend aus besagten Gründen, aber eben noch nicht komplett), daher taugts mir dort nicht. Zumindest schreib ich dort nicht aktiv.

So bisl viel über die Funkbasis gelästert, seis drum.
Gespeichert

MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 862


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #8 am: 12.September.2022, 07:12:04 »

Edit: Tut mir leid, den Beitrag im Zitat hatte ich nicht gesehen.
Danke an Günter für den Hinweis.

73 de Martin
« Letzte Änderung: 12.September.2022, 10:19:05 von MacGyver » Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #9 am: 14.September.2022, 11:45:17 »

@Frequenzwaschl,
Servus Helmut,
Deine Suche nach Händlern mit "einfachen" PMR Geräten scheiterte vermutlich an Deiner "falschen" Wink Vorauswahl des Händlerpools.
Du findest zB das Motorola T42, welches mMn ziemlich genau den gesuchten Geräten entspräche, beim SMYTHS https://www.smythstoys.com/at/de-at/gaming/kids-electronics/walkie-talkies/motorola-talkabout-walkie-talkies-t42-rot/p/177677
sprich Du solltest bei den Spielwarengeschäften suchen... Undecided

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.183



« Antworten #10 am: 14.September.2022, 12:48:01 »

Sers Günter

 Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy

Ja stimmt, die T42 hatte ich auch schon im Auge.

Ich habe alle mir bekannten Händler abgeklapper, und die hatten nicht wirklich was auf Lager. Zumindest nicht zu so einem Preis.
Danke für den guten Rat

73 helmut

Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.183



« Antworten #11 am: 14.September.2022, 14:48:56 »

Ajo Günter

DeTeWe 4000 waren die, die mir abhanden gekommen sind. Die gibts sogar noch bei Keimfunk.
Haben sogar ein FM-Radio obwohl es nirgents erwähnt wird außer in der Bedienungsanleitung.
https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/de/001464585ML01/bedienungsanleitung-1464585-detewe-outdoor-4000-pack-208094-pmr-handfunkgeraet-2er-set.pdf
Preislich unter 30.- würden auch ins Schema passen.

73 helmut
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS