--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 01:36:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vorstellung die 2.  (Gelesen 2138 mal)
RedMax88
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


« am: 15.August.2022, 03:07:10 »

Hallo liebe Leute,

was hat es mit der 2. Vorstellung auf sich?!
Ich hatte mich irgendwann 2019 bereits hier registriert und vorgestellt, jedoch ging das Forum bei mir aus verschiedenen Gründen unter. Sad
Da ich aber aus verschiedenen Gründen (darunter auch Krisenintervention überspitzt gesagt) wieder aufs Thema CB Funk gestoßen bin, möchte ich von neuen starten.
Ich entschuldige mich auch hiermit bei ALLEN USERN und USERINNEN welche mir damals geschrieben hatten, aber keine Antwort bekamen. (Mir fehlte auch teils der Überblick).

Mein Name Robert, Baujahr 1988 (aktuell also 35jahre), Wohne in einem Gemeindebau am Rande Wien nahe Schwechat und denke mir zwischendurch beim Autofahren als auch daheim, wie es wäre hier und da auf der Autobahn (gerade wenn alleine im Auto) oder auch einfach bei einem Kühlen Bier am Balkon zu funken.

Mir ist klar dass die Dinger leider nicht günstig sind, hoffe aber vielleicht eine gute/günstige Lösung finden zu können. Wink
Vielleicht aber auch im Ernstfall ohne Handy mit Verwandten im Stadtgebiet bis zu 6km für weiteres kontaktieren zu können (vermutlich mit viel Glück ausser Haus).
Bitte mich zu korrigieren, aber ich gehe davon aus dass 8-10km im Stadtgebiet unmöglich sind (wäre im Falle von meiner Arbeitsstelle aus um meine Frau daheim kontaktieren zu können).

Ich muss aber auch vorweg sagen, dass aktuell kein Interesse an Amateurfunk besteht da mir das zu viel zu lernen wäre (vielleicht entwickelt sich das aber mit der Zeit).

Ist viel Text, vielleicht auch mit weitem Bogen von meiner Vorstellung abgeschweift, wofür ich mich auch nochmals entschuldigen möchte.

Also wenn es Tipps fürs Auto (ohne herumschrauben) oder möglichkeiten vom Balkon aus gibt, freue ich mich darüber.
Wenn es aber einfach ein Handfunkgerät gäbe welches ich vor der Haustüre oder beim Thema Auto, am Rastplatz/Stau (oder mittels externer Magnet Antenne am Autodach anschließen könnte) wäre letzteres vielleicht sogar am interessantesten.  Cheesy
Gespeichert

Alles Neuland ^^
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #1 am: 15.August.2022, 20:27:15 »

Hallo Robert,

kein Problem - manchmal geht sich das nicht so aus, wie man es sich vorstellt. Es gibt auch bei mir Foren, die ich kaum besuche. Auch hier komm ich immer nur vorbei, wenn mich das Hobby wieder mehr zieht und ich dafür Zeit habe.

Eigentlich sind CB-Funkgeräte ein relativ günstiger Einstieg in die Funkwelt. Nicht unbedingt ganz so preiswert wie "billige" PMR-Handfunkgeräte, trotzdem im Vergleich zu anderen Hobbies (zB Amateurfunk) relativ preiswert.

Wenn Du Dir ein einigermaßen gutes Handfunkgerät suchst, bist Du bei 100 Euro dabei, die besseren kosten dann 150 Euro aufwärts und enden im CB-Bereich bei 280 Euro ungefähr (dass sind dann SSB-Handfunkgeräte, welche ich aber NICHT empfehlen kann, da SSB und Handfunkgeräte sich scheinbar noch nicht so gut vertragen).

Mit einem guten Handfunkgerät um die 100-120 Euro kannst Du im Prinzip sofort starten und bist dabei - wenn Du noch etwas motiviert bist, hol Dir eine Hyflex- oder Teleskopantenne, damit der Empfang verbessert wird und Du auch von anderen besser gehört wirst.


Wenn es bisl mehr sein darf, dann könntest Du Dir ein Mobilfunkgerät im Einstiegspreissegment holen, zB eine AE6110 oder ähnliches. Die gibst meist schon um die 50-70 Euro und sind technisch gut. Natürlich fehlen gewisse Funktionen bei dem Preis. Dazu noch eine Mobilantenne (zB mit Magnetfuß), diese wird auf irgendein passendes Gegengewicht gestellt, evtl metallische Balkonbrüstung und schon kanns im Prinzip losgehen - wahrscheinlich fehlt dann nur noch ein Netzgerät, dass für CB- bzw Amateurfunk ausgelegt ist und so störungsarm funktioniert. Da wären wir ungefähr bei 60 Euro AE6110, 50 Euro Netzteil, je nach Magnet-Antenne 40-80 Euro im Durchschnitt. Das wären dann 150-190 Euro für ein Mobilfunkgerät, dass Du in diesem Setup als Heimstation verwenden kannst.
Wenn man ehrlich ist: Gar nicht soooo teuer - für unter 200 Euro ist man dabei.

Natürlich: Wenn es ein SSB-Funkgerät sein soll, eine größere Antenne, Zubehör, Standmikro, sehr gute Kopfhörer oder Boxen, Antennenmatcher, und und und.. ja nach oben gehts immer, dann kanns teuer werden. Aber eigentlich ist man beim CB-Funk relativ schnell dabei.

Im Stadtgebiet bis zu 6 km könnt sich ausgehen - es wäre sogar noch mehr drinnen. Abhängig ist der Installationsort der Antenne. Wie hoch steht sie, wie frei ist sie und was für eine Antenne ist es denn überhaupt.

Im Regelfall kommt ein Rundstrahler zum Einsatz, also ein dünnes Metallstäbchen, das im Normalfall nochmals verkürzt ist und zwischen 100 und 270 cm hat (je länger desto besser, desto weniger Spule). Dann wären wir bei unechten bis echten 1/4 einer CB-Wellenlänge - somit fangen viele an. Und ich hab aktuell auch einen verkürzten 1/4 Rundstrahler im Einsatz - reicht mir.

Hast Du Platz, Geld und bist motiviert, kannst Du Dir gern einen Halbwellen-Strahler oder gar einen 5/8-Strahler holen. Das sind dann eigentlich Stationsantennen und mit dem richtigen Gerät kommst Du da schon weiter als 5-6 Kilometer. Dann muss das Ding aber hoch und frei stehen.

8-10 Kilometer gehen im Stadtgebiet somit durchaus - hohe Antenne, freistehende Antenne und ein anständiges Funkgerät, sowie eine gut abgestimmte Antenne passend zum Funkgerät. Wenn das Gegeben ist, kannst schon mal 20-30 Kilometer auch machen IM STADTGEBIET. Ob das immer so funktioniert? Muss man ausprobieren.

Es gibt in Wien Funker, die an exponierten Hügeln der Stadt eine Stationsantenne betreiben und die kommen recht weit. Abhängig von Boden- oder Raumwelle dann umso weiter (oder auch nicht).

Wenn Du im Auto funken möchtest, hol Dir vielleicht doch eine Antenne, welche länger ist. Da gibts 60 cm Antennen auch schon: Des muass ma owa woin.
Ja sicher gehts.. aber halt auch nur so irgendwie. Auf dem Auto eine 140cm Antenne und es schaut schon anders aus, natürlich ist dann das Auto das Gegengewicht und Du solltest -so wie immer bei dem Spaß- ein gutes Stehwellenverhältnis zustande bekommen.

Zu Hause ist es im Prinzip auch nicht soviel anders, nur kannst Du Dir da vielleicht noch mit einem Wurfdraht als Antenne oder einer Langdrahtantenne bzw einer Loopantenne helfen (vorsicht.. die Loop-Antenne hat starke Richtantennen-Charakteristik und naja.. ich weiß nicht wie es da rechtlich ist. Mir wars immer wuascht, meine Ama-Käferlein auf dem Yaesu G-1000 hat gespielt wie eine Spielhallen-Konsole - aber auch das MUASS MA WOIN, und ist letztlich eher ein teurer Spaß).

Balkon: Verkürzter 1/4-Wellen-Strahler mit Magnetfuß (als Gegengewicht irgendwas, wo Du das Teil draufstellen kannst und das metallisch ist), ansonsten vielleicht eine kleine Boomerang-Antenne (die hat das Gegengewicht auch schon dabei) - vielleicht aber auch eine Wurfdraht-Antenne (zB vom "Lambdahalbe") oder hier im Forum verkauft glaub ich auch jemand Wurfdrahtantennen oder ähnliches.

Im Auto wäre es dann auch nicht so anders - evtl sich wenigstens über eine 1m-Antenne drübertrauen, damits wirklich Spaß macht. Little-Wil? Die müsst so bei einem Meter sein, oder?


Wenn Du ein Handfunkgerät willst, hol Dir eine RandyIII (is bisl teuer) oder evtl eine CB-58, Stabo XH9006, Midland ALAN 42 (oder schreib mir eine Nachricht).
Dann könntest Du Dir eine Mobilantenne mit Magnetfuß dazunehmen und es würd schon losgehen.

LG Dookie
Gespeichert

RedMax88
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


« Antworten #2 am: 18.August.2022, 00:00:33 »

Viel Information
Zuviel für einen Laien  Wink

Also es gibt Handfunkgeräte (CB) welche ich dann auch mit einer externen Magnet Antenne am Auto, somit "auch" im Auto betreiben kann, richtig verstanden?
Dann kann ich quasi dieses Handfunkgerät auch am Balkon mittels externer Antenne für eine brauchbare Qualität verwenden (bzw. ohne zusätzlicher Antenne wenn ich ausser Haus bin)?

Unter den ganzen Antennen kann ich mir kaum etwas vorstellen. Zwar schon einiges auf Bildern gesehen, aber was genau was ist? Keine Ahnung, ausser der klassischen Wurfantenne.  Wink

Thema Balkon: Ich wohne im 2. Stock mit ein paar Bäumen zwischen mir, der breiteren Staße und dem (ca. 100m entfernten) Gegengebäude.
Gespeichert

Alles Neuland ^^
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #3 am: 18.August.2022, 07:46:43 »

Hallo RedMax88,

ja genau gibt es. Zum Beispiel die Alan 42 DS - die hat auch gleich einen Adapter, womit man sie praktischerweise am Zigarettenanzünder betreiben kann und eine Mobilfunkantenne fürs Auto anschließen kann. Es liegt eine kleine Gummi"wurst"antenne bei - evtl noch 15 Euro investieren, dann kann ich eine HyFlex54 (nicht von Albrecht aber bauchgleich und genauso funktionell - dafür eben preiswerter) anbieten. Zur Gummiantenne mit 20 cm, die da beiliegen eine Steigerung.
Alan 42DS so um die 130-140 Euro maximal (sollte nicht soviel mehr kosten) - evtl noch 15 Euro für unsere BNC-Antenne - oder statt der 54cm BNC-Antenne eine Mobilfunkantenne mit wenigstens 1m Strahler-(Antennen-)Länge - die kostet zwischen 40-70 Euro. Das sollte reichen.

Die Mobilfunkantenne mag die bessere Wahl sein, da sie direkt am Auto, als auch am Balkon verwendet werden kann. Wenn es eine Magnetfuß-Antenne ist (was man dank des Magnetfußes gleich auf das Autodach "klatschen" kann), braucht sie am Balkon noch ein Gegengewicht: Toll wenn man einen flachen Bereich am Balkon hat, der aus Metall ist, dann könnte man die Antenne gleich draufstellen und ausprobieren.

Letztlich kommt es auf "die Bäume" an, ob die wirklich zum Hindernis werden, oder völlig uninteressant sind. 100m entferntes Gegengebäude.. da kommt es auf die Höhe des Gebäudes an, muss aber nicht unbedingt eine Schwierigkeit darstellen - letztlich wäre es zum Ausprobieren. Ein Balkon im 2. Stock hört sich für einen kompakten Antennenaufbau aber eigentlich schon recht gut an.
Gespeichert

RedMax88
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


« Antworten #4 am: 19.August.2022, 18:15:58 »

Danke, das klingt doch schon mal nach etwas für beide Optionen.
Könnte man somit im Auto durch den Zigarettenanzünder gleich aufladen (z.B.: wenn man am Weg zu einem entfernteren Mountainbike Trail oder Wanderroute ist.)
Mit knapp 200 für etwas für Daheim und Auto wirkt es jetzt auch nicht allzu teuer.

Bezüglich Balkon, da habe ich leider kein Flache Geländer (eher Rohrmässig), aber die Antenne schräg befestigen und mit etwas Bastelei (Schraubzwinge oder anderes) sollte auch das Problem lösbar sein.

Bezüglich Auto: (denke das wird je nach Antenne unterschiedlich sein, aber) kann man auch bei der Fahrt (kenne mich da nicht aus ob es da auch Magent Antennen gibt welche nicht für die Fahrt gedacht sein) verwenden? Vermutlich je nach Antenne eine zulässige maximal Geschwindigkeit (keine 130 auf der Autobahn Wink )
Gespeichert

Alles Neuland ^^
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS