--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 19:45:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Bist Du für eine Eingliederung des CB Funk in den ÖVSV?  (Umfrage geschlossen: 10.September.2013, 08:18:44)
Ja, voll dafür - 6 (42.9%)
Ja, finde ich OK - 6 (42.9%)
Ist mir wurscht - 1 (7.1%)
Nein, eher nicht - 0 (0%)
Nein, absolut dagegen - 1 (7.1%)
Stimmen insgesamt: 14

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ADL: CB - Funk im OEVSV?  (Gelesen 14220 mal)
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« am: 12.Juli.2013, 08:18:44 »

Um unsere Interessen durchsetzen zu können, bedarf es eines starken Partners an der Seite. Bist Du bereit und würdest Du es unterstützen, wenn der CB - Funk einen eigenen
District Locator beim Östereichischen Versuchssender Verband (OEVSV) erhält? Da der ADL Vereinsstatus hat ist in diesem Fall die Mitgliedschaft im OEVSV verpflichtend. Das erste Jahr ist gratis, daach kostet es 70 EUR im Jahr. Mit diesem ADL verfügen wir dann über ein Stimm- und Mitspracherecht beim Verband gegenüber der Behörde und des BMVIT
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


« Antworten #1 am: 13.Juli.2013, 17:34:16 »

Danke Draco und MacGyver!
Danke für die Bemühungen, sich in Sachen Funk einzusetzen!

Ich bin gerade beim Verhandeln mit dem ÖVSV
Habe gerade ein Mail geschrieben, habe alle meine in "wie geht es weiter mit dem CB"  genannten Einfälle erwähnt, mal sehen...
Ich werde Euch auf jeden Fall am Laufenden halten!

73 de OE5GEL Gerold CB-Derby


Gespeichert

CB Derby OE5GEL
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #2 am: 12.August.2013, 19:49:12 »

Was mir damals in den End80ern und Anfang bis Mitte 90ern so am CB-Funk gefallen hat, war vorallem das unproblematische Chat-Gefühl. Bisl zuhören, dann findet man das Thema interessant, ruft kurz rein, wird aufgenommen und schon gehts rundenbasierend weiter. Irgendwelche Nicknames, Leute aus der Umgebung. Ich kann mich erinnern als ich damals mit 14,15 ins Mikro gerufen hab und dann haben sich gleich 2 Mädels gemeldet, die meinten, wir wohnen eh gleich paar Straßen ober Dir.. und auch gleich getroffen. Das war recht cool. Und es war auch anonym. Darum ist es mir gegangen. Man hat halt QTH und Informationen nur dann ausgetauscht, wenn man es wirklich wollte.

Das ist einer der Punkte, warum ich noch immer nicht die Amateur-Lizenz gemacht habe. Ich war ja sogar schon in der Schulung.. nur dann hat sich das mit meiner Mathe-Matura überschritten.. und Mathe ist mein Hassfach, da hab ich zu gunsten des Mathe-Lernens den Lizenzkurs eingestellt also vielmehr abgebrochen. Find ich aber jetzt auch nicht tragisch, eben weil mir es nicht gefallt, dass man dann am Funk mit Adresse, Vornamen, Nachnamen registriert ist und zB auf QRZ.com wird man auch dann gleich gefunden, bzw über die offiziellen Register.
Für mich war Funk einfach immer relativ stark anonym. Wenn man sich kannte, dann hat man sich auch mal getroffen, wenn nicht, hat man einfach mit einander gesprochen, also gechattet.

In Zeiten von Facebook und sozialen Netzwerken, find ich gerade am CB-Funk es so ausgesprochen angenehm, dass man nichts preisgeben muss (sehr wohl aber kann) und trotzdem Gespräche führen kann. Im Amateurfunk wird man sofort registriert und zum Rufzeichen gibts Adresse, Name, etc. Irgendwie will ich das nicht. Vielen stört s nicht, ist auch cool.

Deswegen CB-Funk.. nur der is leider halbtot. Da brauchst halt eine riesen Antenne am Dach, dass Du selbst bei "dichten Band" noch zumindest paar Leute aus der näheren Umgebung empfangen kannst.

Aber ich schweif ab, im Endeffekt hab ich kein Problem, wenn der Dachverband der Amateurfunker  Solidarität beweist und evtl im CB-Funk (oder für den CB-Funk) Unterstützung anbietet. Schlecht ist das sicher nicht.

Ob Leute wirklich bereit sind finanziell dafür etwas springen zu lassen, is schon wieder eine andere Sache..
Gespeichert

MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #3 am: 13.August.2013, 16:54:45 »

da hast du in vielerlei punkten absolut recht. cb ist frei, ungezwungen, so wird es immer bleiben. sinn und zweck der zusammenarbeit mit den ÖVSV ist es ja, etwas zusammenzurutschen, sich näher zu kommen und umdenken zu bewirken. nur sollten wird halt auch daran denken, das wenn wir eine stimme haben wollen, das das auch teilweise spesen verursacht. auch die funkamateure, welche im verband tätig sind machen das rein aus privaten vergnügen. 70 eur im jahr ist ned wirklich viel. der funkklub baden, der meines wissens kein politisches gewicht hat, verlangt etwa 15 eur im jahr. der övsv, der auch entsprechende kontakte zur behörde hat, verlangt im ersten jahr nichts, danach etwa 70eur im jahr, wovon der verband, die länder, bezirke etwas bekommen sowie div. leistungen gezahlt werden. als övsv mitglied bist du auch versichert, wenns um die antenne geht, du hast eine kräftige stimme zur behörde. das sollte uns rund 70 eur im jahr wert sein
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #4 am: 13.August.2013, 23:21:34 »

Ich sag mal so, als CB-Funker bin ich nicht gewillt 70 Euro zu zahlen, als Amateurfunker würde es für mich weit mehr Sinn machen. Eben auch von der Versicherung her.. Ich hab leider nur eine Balkonantenne.. an der man wohl nicht viel versichern muss, denn die is natürlich bei Weitem nicht das höchste "Bauwerk" in unserem Block..

Würde es passend einen CB-Funk-Beitrag geben, in einer dem CB-Funk angepassten Preisgestaltung, würd ich mich vielleicht eher dazu überreden lassen. Allerdings braucht es Überzeugung, also die Vorteile sollten gut rübergebracht werden.

Dass der Versuchssenderverband näher mit dem CB-Funk und den CB-Funkern "zusammenrutschen" will, wie gesagt, das finde ich auf jeden Fall recht ordentlich.

Mal schauen, was da so dabei rauskommt.
« Letzte Änderung: 13.August.2013, 23:23:36 von Dookie » Gespeichert

MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #5 am: 14.August.2013, 10:50:38 »

nun ja, das erste kalenderjahr ist ohnehin kostenfrei. 70 eur im jahr sind 5.83 im monat. das tut nun wirklich nicht weh, oder? ohne anbindung/eingliederung der freien funker beim ÖVSV werden wir weiterhin kaum eine Lobby bekommen. ein eigener ADL ist lt meiner letzten Info rechtlich nicht möglich. wenn wir hier eine Stimme haben wollen, dann sollten wir auch präsenz zeigen und mitglieder beim ÖVSV werden. erst als mitglied können wir uns stark machen. wenn niemand sich bereit erklärt, sich hier einzugliedern. dann können wir das tote pferd absatteln und uns darauf beschränken, weiter zu jammern, das wir so arme freie funker sind, die ewig auf unterstützung warten und denen keiner hilft.
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
ExUser22
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 72



« Antworten #6 am: 14.August.2013, 11:30:04 »

Ihr solltet erst mal abwarten was die Verhandlungen von Derby bringen. Nämlich, ob der ÖVSV überhaupt Interesse hat sich für den CB zu engagieren und was er dann für die CB-Funker im Falle einer Mitgliedschaft tun würde?

Omega 9
« Letzte Änderung: 14.August.2013, 12:05:02 von Omega 9 » Gespeichert
ExUser15
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 88


« Antworten #7 am: 15.August.2013, 18:26:48 »

manchen muss ja extrem langweilig sein.........wieso und für was soll sich denn der övsv einsetzen??? AFU prüfung machen und fertig dann brauchts kein gesummse und gejohle mehr. die ewige jammerei von cb tot und blablabla.......
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #8 am: 15.August.2013, 20:23:17 »

Und Du meinst CB ist nicht tot? Tot vielleicht nicht aber ziemlich scheintot?

Warst Du schon in den 70ern 80ern dabei? Dann sollte Dir der Unterschied eigentlich aufgefallen sein, oder?
Sogar mir als 90er-Kind ist der Unterschied klar, heute brauchst eine Mörder 5/8-Antenne oder zumindest viel Glück und einen wirklich guuuuten Standort, dass Du hie und da überhaupt noch paar Stationen hörst (ausgenommen bei Bandöffnung), damals in den End-80ern, Anfang Neunzigern kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da hast sogar in Tälern am Abend nur mal aufdrehen müssen und problemlos 3 Gespräche empfangen. Ich wohn hier in einem eher vorstädtischem Gebiet.. zweitgrößte Stadt Niederösterreichs.. Aufgrund meiner Antennenposition und des Funkerschwundes bekomm ich oft tagelang nichts rein
Gespeichert

ExUser22
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 72



« Antworten #9 am: 16.August.2013, 07:10:24 »

manchen muss ja extrem langweilig sein.........wieso und für was soll sich denn der övsv einsetzen??? AFU prüfung machen und fertig dann brauchts kein gesummse und gejohle mehr. die ewige jammerei von cb tot und blablabla.......

@ tango
Manchen ist sogar so fad, dass sie sogar "blablabla" ins Forum schreiben.....  Wink

Im Ernst, "Derby" - OE5GEL hat mit seinem Eintrag hier den Stein in´s Rollen gebracht:
http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,101.0.html

Ich persönlich glaube aber auch nicht, dass das funktioniert bzw. Sinn macht, aber mal sehn.

vy73!
Omega 9
« Letzte Änderung: 17.August.2013, 07:22:51 von Omega 9 » Gespeichert
Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


« Antworten #10 am: 22.September.2013, 19:29:10 »

Hallo Leute, ich muß meine Freude mit euch teilen, sonnst reißt es mich in Stücke!!!

Ich kopiere einfach mal das Mail, das ich an MacGyver geschrieben habe herein!

Viel Spaß beim lesen!!!


Hallo Martin!
 
Ich kann Dir mit Freude mitteilen, das die Vorstandssitzung für uns mit vollem Erfolg ausgegangen ist!
Nach meinem Schreiben an den Landesleiter, hat Dieser das Thema CB-Funk Eingliederung, nicht nur auf Punkt eins gesetzt, sondern immer wieder im laufe des Abends behandelt!
Er hat versucht die Vorteile der Eingliederung dem Vorstand näher zu bringen und ich habe Ihn dabei nach meinen Gesichtspunkten unterstützt!
Der Vorstand konnte davon einstimmig Überzeugt werden, das die zukünftige Eingliederung und Zusammenarbeit mit CB-Vereinen und auch einzelnen CB-Funkern, dem ÖVSV (LV3), nur Vorteile bringen kann!
Heute am Samstag, findet die Dachverbandssitzung auch im selben Gebäude statt und es werden die Anliegen und Beschlüsse des LV3 eingebracht.
Nun müssen wir gespannt auf die Reaktion des Dachverbandes warten.
Mit dem Beschluss könnte es aber noch eine Weile dauern ( bis zu einem Jahr), weil die einzelnen LV´s, ihrerseits noch die Absegnung ihrer Vorstände benötigen!
 
Sollte aber wieder erwarten alles schief gehen, ist unser Landesverband NÖ fest entschlossen, die Sache irgendwie trotzdem durchzuziehen!
Durch einen Alleingang unseres Landesverbandes, könnten im Notfall andere Länder auf die positiven Auswirkungen aufmerksam werden! 
 
Wie die Eingliederung nun definitiv aussieht, ob nur der Einzelne CB-Funker, oder auch ganze Vereine unter das gemeinsame Dach des Amateurfunks gestellt werden, wird Sache des Dachverbandes sein und erst nach der Zustimmung der einzelnen Bundesländer verhandelt!
 
 
 
Mein zweiter Erfolg an diesem Abend war die Einführung eines Audiokurses zusätzlich zum Skriptum!
Nach einer kurzen Diskussion, konnte ich alle, bis auf eine Gegenstimme, dazu bewegen für eine dem neuen Trend der Gesellschaft angepasste Lernmöglichkeit zu stimmen!
Auch dieser Beschluss, wird heute dem Dachverband präsentiert und zur weiteren Begutachtung, den Bundesländern übergeben.
Für die Finanzierung der Aufnahme eines solchen Audiokurses, haben sich schon mehrere Möglichkeiten aufgetan. Es gilt nun eine Firma zu finden, die das Ganze professionell und günstig umsetzen kann!
 
 
 
Bezüglich dem Vorschlag Sponsoring in der Newcomer Werbung einzusetzen, stieß ich Anfangs auf totale Ablehnung, konnte mich aber dann durchsetzen, wenn die Werbung ausschließlich außerhalb jeglicher Amateurfunk Aussendung gesetzt wird. Ich konnte Ihnen glaubhaft machen, das ich nie etwas anderes gemeint habe und nicht vorhabe, Werbeeinschaltungen auf irgendwelchen Relais zu schalten.
Alle Anwesenden versicherten mir aber, das das Finden eines geeigneten Sponsors für teure Werbeeinschaltungen, aussichtslos, fast unmöglich sein wird!
 
Ein Vorstoß eines anderen Vorstandsmitglieds fand jedoch begeisterte Zustimmung: Es werden in Zukunft auf Amateurfunk und CB-Funk bezogene Filme gesucht und auf eine gemeinsame Plattform, mit dem nahmen “FunkTube” gestellt! Mögen sich alle mit dem Funk Virus infizierten OM´s an der Suche und Produktion solcher Filme beteiligen! 
Das hinweisen und aktive mitwirken an “FunkTube” wird sicher einer der wichtigsten, einfachsten und finanziell günstigsten Wege sein um einen aktiven Beitrag zur Werbung in eigener Sache zu machen!
 
 
 
Der Landesleiter und der Vorstand haben sich bei uns für das einbringen der Ideen bedankt und uns gleichzeitig aufgefordert, auch weiterhin mit unseren Einfällen den Landesverband zu bereichern!
 
 
Ich hatte einen sehr guten Eindruck bei der Zusammenarbeit und finde es schade, das Du nicht dabei sein konntest!
 
Also ich sehe sehr viel Positives auf uns zukommen und hoffe auf rege Beteiligung von allen Seiten!!!  (Die Reise hat begonnen!)
 
 
73 de OE5GEL Gerold (CB-Derby)
 
(Ausbildungsreferent des ÖVSV LV3)
 
 


Gespeichert

CB Derby OE5GEL
CB Obelix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


73,55 Markus


WWW
« Antworten #11 am: 24.September.2013, 19:34:52 »

das hört sich ja alles gut und schön an. Bin ja mal gespannt wieviele da die 70€ abdrücken. 40 FM Kanäle dürfen wir ja eh, besser es werden die vorhandenen 40 in FM wiederbelebt...

Derby hut ab für die anstrengung  Smiley!

Gespeichert

73,55 Markus
ExUser22
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 72



« Antworten #12 am: 24.September.2013, 19:58:22 »


Gratulation zu diesem Erfolg im LV OE3!

Wenn der ÖVSV da eine eigenständige "CB-Interessensgruppe" schafft, ich glaube das wäre zumindest in Europa einzigartig. Schlussendlich muss es ja auch dem CB-Funker etwas bringen, z.B. wenn dann die neue CEPT-Norm mit Nachdruck endlich umgesetzt werden würde usw. Bin gespannt, wie das der ÖVSV sieht bzw. entscheidet.

Vy73!

« Letzte Änderung: 25.September.2013, 17:59:13 von Omega 9 » Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #13 am: 24.September.2013, 20:17:33 »

Natürlich auch von meiner Seite ein freudiges "Daumen hoch" für unseren Erfolg im ÖVSV. Jetzt gilt es, verstärkt zu werben und das Angebot, uns bei den Fielddays der einzelnen AFU ADLs zu beteiligen auch zu nutzen und Brücken zu bauen. Bei diesen Fielddays , etwa in Altlengbach, sind viele Interessierte rund ums Thema Funk dabei.
Obelix: das erste Jahr ist ohnehin gratis (Schnuppermitgliedschaft) danach dann 70 EUR im Jahr inkl. Stimmrecht beim Verband, später gratis AFU Kurs und ein paar anderen Annehmlichkeiten. Vor allem haben wir dann als Mitglied einen offizielle Stimme, die wir jetzt nicht haben.

Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
ExUser15
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 88


« Antworten #14 am: 24.September.2013, 21:26:46 »

Super Derby! also Macgyver wenns los geht sagt mir bescheid ich bin dabei, 70€ passt doch! Endlich geht was weiter! ein hoch dem ÖVSV!
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #15 am: 25.September.2013, 06:50:05 »

Im Grunde geht es bereits jetzt los, da der LV Niederösterreich den Weg auch alleine bestreiten möchte, so der Dachverband oder andere Länder dagegen sind. Lt. Prognose wird der Weg noch rund 2 Jahre dauern, bis die Skeptiker (die wir auch hier im Forum haben) von den Vorteilen überzeugt sind. Die Schnuppermitgliedschaft bietet noch kein Stimmrecht, jedoch bekommt man das Nachrichtenmagazin QSP und hat Zugang zu den Funktionen im Verband. Auch wenn man "nur" als Kurzwellenhörer (SWL) geführt wird, wie es bei mir der Fall ist. Bei Interesse kann dann der Kurs zur Funklizenz dann gratis besucht werden.
Innerhalb der Mitgliedschaft kann und sollte entsprechend Werbung für die Vorteile des CB - Funk als Einstieg ins Hobby gemacht werden. Zudem werden immer wieder Feldtage und Vorträge organisiert.
Es hängt allerdings auch von den einzelnen Bezirksgruppen ab, wie es weitergeht. Der Verband, sei es Landes oder Dachverband gibt den Weg vor.
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
ExUser15
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 88


« Antworten #16 am: 06.Oktober.2013, 00:07:46 »

Wie ist die lage? Geht was voran?  Undecided
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS