--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 05:44:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Notfunkaktivitätsabend  (Gelesen 3799 mal)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« am: 16.Juli.2022, 16:51:33 »

Grüß Euch!

Eine Frage, in den Raum gestellt:

Was haltet Ihr davon, wenn wir "Notfunkaktivitätsabende" ins Leben rufen?

Jetzt nicht als wiederkehrende Übungen, sondern einfach Abende (oder Nachmittage, Vormittage, etc), wo wir unser Notfunkequipment in Ruhe testen können, Reichweitentests durchführen, Betriebstechnik wieder mal entstauben und üben können usw.

Könnte mir vorstellen, das wir so etwas zB. alle 2 Monate mal machen, wie oft, wann, wielange, auf welchen Kanal, dass müssten wir noch alles mal auspalavern, so Interesse daran besteht.

Wie gesagt, dies ist nur mal die Frage danach ob überhaupt einige von uns daran Interesse haben.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #1 am: 16.Juli.2022, 17:28:12 »

Serwas Günter

Is ok, wenn ich jemanden empfange Cheesy

73 helmut
Gespeichert
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


WWW
« Antworten #2 am: 16.Juli.2022, 17:41:54 »

Ja hört sich gut an. Sollte dann aber so sein dass jeder jeden hören kann
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"
Amateurfunk Call "OE3NDC"

CB Funk Kanal 9 FM
Amateurfunk Frequenz 144.6375 MHz FM
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #3 am: 16.Juli.2022, 18:10:42 »

Hello,

fände ich nicht verkehrt!


lg
Gespeichert
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #4 am: 16.Juli.2022, 18:25:05 »

Falsch ist das sicher nicht. Fraglich ist für mich nur aufgrund unserer Distanzen dazwischen, wie weit wir uns hören.
Atlantis am Pfefferbüchsel ist für mich daheim kaum bis nicht zu hören. Wobei meine Antennenlage sicher nicht die beste ist.

vy 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #5 am: 16.Juli.2022, 23:46:03 »

Relais brauchts endliich...  Undecided
Gespeichert
Outlaw
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 94



« Antworten #6 am: 18.Juli.2022, 16:16:40 »

Hallo,

Halte ich für eine gute Idee und da würde ich auch mitmachen.

Wie bei den meisten hier, klappts auch bei mir nicht von zuhause mit der Verbindung zu euch.
Und leider gibts noch keine Relais für CB, wobei ich auf diese für den Notfunk auch nicht setzen würde.
Also bleibt nur der Weg auf einen Breakerhügel in der Nähe.

73, Erwin
Gespeichert
Florian
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6


« Antworten #7 am: 20.Juli.2022, 21:30:48 »

Wenn einige aus der jeweiligen Gegend mitmachen kriegste schon QSO's hin bzw. erreichst jemanden. Wenn es früh und gut angekündigt wird erreichste vmtl auch mehr. Ich wäre auch dabei, wenn es zeitlich passt Wink
Gespeichert
ph3x
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 103


« Antworten #8 am: 21.Juli.2022, 12:30:51 »

Relais brauchts endliich...  Undecided

Die Lizenz brauchts endlich Grin
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #9 am: 24.Juli.2022, 14:18:03 »

Dere

Da meine Notfunkausrüstung nur aus der 80Ah Traktorbatterie (Traktoraccu) besteht, ist der Ortwechsel für mich etwas problemastisch.
Selbst der Funkwohnwagen Bj 1977 darf nicht bewegt werden, da er seit 20 Jahren kein Pickerl mehr gesehen hat.

Ergo Notfunk von "Zuhause" schaumamal was geht oder auch ned geht.

CB-Relais braucht das Land, dem kann ich mich nur anschließen.
Oba im "Notfall" wie lange würden die dann funktionieren ? ein paar Stunden, 1 oder 2 Tage ?

73 helmut
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #10 am: 24.Juli.2022, 17:16:52 »

Vielleicht wäre ein CB-Relais/Umsetzer weniger notwendig, wenn man sich darauf einigen würde, vermehrt AM oder SSB einzusetzen und wenn es SSB nicht sein soll (mangels erschwinglicher Geräte) gäbe es immer noch AM. Dass in Europa gerade Mitteleuropa FM das Maß der Dinge im CB-Funk ist, kann ich ohnehin nicht ganz verstehen.  - Weit aus leichter überbrückt man mit AM oder gerade SSB. Ich bin der Meinung, dass da das CB-Band leider schwer rückständig ist.
Sicherlich FM hört sich schön an, nur hat das aus meiner Sicht gerade im Kurzwellenbereich mehr Nach- als Vorteile und klar, dann macht es Sinn Repeater/Relais haben zu wollen. Nur.. irgendwie kann man dann gleich über PMR funken.

Bin der Meinung, dass SSB oder AM die weit bessere und sinnvollere Lösung wäre, gerade auch bei Notfunk-Situationen als FM - FM ist nett, wenn man Umsetzer benutzt, okay.. so wie es ja reintheoretisch am 10 Meter Band auch der Fall ist (ich kenn zwar keinen FM-Umsetzer der hier bei uns im 10 Meter Band in Reichweite wäre, allerdings hab ich dort auch eher nichts zu schaffen, daher muss das nichts heißen).

Wie gesagt, bin eher der Freund der Amplituden-Modulation oder vom SSB.. in anderen Ländern geht das auch und scheint mehr Vor- als Nachteile zu haben.
Gespeichert

Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #11 am: 25.Juli.2022, 09:58:42 »

Grüß Euch!

Freunde, diskutierts nicht am Thema vorbei. Der Wunsch nach CB Funk Relais ist zwar nett, aber hier nicht relevant. Ad 1. wird das aktuelle Funkgesetz so schnell nicht geändert werden (und das noch dazu zu unseren Gunsten) und ad 2. sind Relais im Notfunk auch weiterhin eine Schwachstelle (Stromversorgung, Vandalismus, etc).

Die hauptsächliche Nutzung von FM ist meiner Meinung nach dem damaligen (temporären) Verbot von AM geschuldet. Dadurch haben die meisten CB Geräte AM nicht an Bord (die ganz alten 12 K AM Kisten und die moderneren 40 K AM/FM(/SSB) Geräte mal ausgenommen. Keins meiner Zodiac Geräte kann zB. AM.

Aber gerade das war ja meine Intesion für die Notfunkaktivitätsabende.
Wie weit komme ich? Wen kann ich erreichen? Komme ich mit AM oder SSB weiter und hab da auch eine stabile Verbindung? Funktioniert meine geplante Notstromversorgung so wie ich es mir vorstelle? Was kann ich noch optimieren? Und so weiter...

Eventuell springen ja auch wieder ein paar Prepper auf den Zug auf. Wäre ja eine gute Gelegenheit zum Gerätetest.

73 Günter

Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #12 am: 25.Juli.2022, 15:03:11 »

Wenn ich an einem entsprechenden Tag zu Hause bin und es ist wiedermal so ein Notfunkaktivitätsabend - schau ich mal, ob man mich hört - bis dahin hab ich dann die Mobilantenne hoffentlich am Balkon aufgebaut - könnt sich was ergeben.
Gespeichert

MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #13 am: 26.Juli.2022, 10:54:09 »

Wenn es früh und gut angekündigt wird erreichste vmtl auch mehr.

Leider künden sich Krisensituationen ned 14 Tage vorher an  Cheesy
Aktivitätsabende hatten wir ja grundsätzlich schon mal. Allerdings konnte ich da selten bis nie mitmachen. Beruf, Garten, andere Wichtigkeiten. Da bleibt das Hobby auf der Strecke.
Ich schlage vor, jeden zweiten Dienstag ab 18:00 eine Runde auf 9FM zu starten und dann auf den nächsten freien Kanal zu wechseln.
Beginn jeweilig 9FM, dann jeweils wechselnd ein Dienstag AM und einer SSB
FM können wir ja schon, mit AM hatte ich bislang fast noch nie Betrieb gemacht. Da wäre schon interessant, wie weit ich komme.

vy 3 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #14 am: 26.Juli.2022, 16:25:43 »

AM interessiert mich auch stark (SSB noch mehr, nur hab ich derzeit kein passendes Gerät dafür - evtl gegen Ende des Jahres dann).
Gespeichert

Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #15 am: 10.September.2022, 09:13:56 »

Grüß Euch,

ich werde die Idee der "Notfunkaktivitätsabende" nicht mehr weiterverfolgen. Scheinbar herrscht doch kein Bedarf daran.
Sollte jemand anders die Idee für durchsetzungswert erachten, so Bitte, nur zu. Meine Unterstützung sei ihm gewiss.

73&55 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS