--- EVENTS: 13.12.2022 - Notfunkrunde Wien | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
08.Dezember.2022, 04:23:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Grias Eich aus Wien  (Gelesen 881 mal)
wilcox
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 5


« am: 05.April.2022, 19:52:04 »

Ein Hallo in die Runde!

Ich bin kuerzlich ueber das Thema Funk gestolpert und das Ding interessiert mich (wieder) sehr.
Ich hatte mal vor ewigen Zeiten, irgendwann in den 90er CB Funk, aber mit Aufkommen des Internets ging das alles ein wenig verloren.
Aber das Leben ist ein Kreis und irgendwann kommt man ja wieder zum Anfang und so bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Geraet.

Im KFZ wird es nicht gebraucht (oder sehr sehr selten) und in der meisten Zeit wird von Daheim aus der Whg in Wien Liesing gearbeitet und in den Urlaub wird's auch mitkommen. Oder auch zu Wanderungen. Da waere die Moeglichkeit zum Anschluss eines Headset (oder zumindest Kopfhoerer) ist fast schon ein Must-Have. Es muss ja nicht jeder mithoeren, wenn ich in der Oeffentlichkeit funke.

Ich haette das jetzt das RANDY III ins Auge gefasst und das einzige was mich bis jetzt gehindert hat es zu kaufen, ist der fehlende SSB Betrieb. Ich habe aber keine Ahnung ob das ueberhaupt wichtig im CB ist und ob mir das abgehen koennte.

Was ich u.a. machen moechte, (neben den ueblichen Dingen) sind halt Spielereien wie Datenfunk. Da waere eine Aufnahmemoeglichkeit nicht schlecht.

Vielen Dank schon mal & 73
wilcox

ps: Lizenz machen waere auch sehr reizvoll, so eine Amateurkennung haette schon was Smiley
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.421



« Antworten #1 am: 10.April.2022, 16:15:33 »

Herzlich Willkommen zurück auf der Frequenz und hier im Forum!

Und schon das passende Funkgerät gefunden? In Deinem Thread darüber hast Du ja schon einiges an Antworten bekommen.
Denke vielleicht auch an alte Gebrauchtgeräte (ohne SSB) zB. die Zodiac P-2040 oder die Stabo SH 7500. Ein Gerät das ich früher auch sehr gerne hatte ist die Pan Multitop. Die ist aber leider nur mehr sehr selten mit den Batteriehalter plus Teleskopantenne (also das Komplettpaket) erhältlich und der Mikrophonstecker hat eine sehr seltene Bauform (die gleiche wie bei der Zodiac P-8000, dem etwas kleineren Nachfolger der P-2040).

73 & 55 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
wilcox
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #2 am: 11.April.2022, 12:35:51 »

Hallo Smiley

Nein, ich denke noch nach und schwanke momentan zw. Randy II und dem TCB H-100 inkl Zubehoer.
Preislich gesehen kommt das ungefaehr auf das selbe raus. Mal sehen, wahrscheinlich bleib ich aber beim ursprueglich gewaehlten Randy III

73 wil
Gespeichert
VF10m
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27



« Antworten #3 am: 11.April.2022, 19:04:21 »

Hallo aus Wien 10
Habe das tti am Anfang nach einer längeren Pause vom CB mir gekauft.
Ein Handgerät, welches aber auch im Auto mit erweiterbarer 12V-Stromversorgung (über Zig.-Stecker), und externer Antenne auch zum verwenden ist.
Wenn ich unterwegs bin (zu bestimmten Standorten) verwende ich das President MC KINLEY mit einer Sirio New Boomerang 27W und bin damit auch zufrieden.

Grüße
VF10m
Gespeichert

73+55 Rudolf
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS