--- EVENTS: 22.07.2022 - 8. Rhein-Main Funkertreffen | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.Mai.2022, 14:14:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vorstellung meiner Wenigkeit aus Wien  (Gelesen 1393 mal)
Tuning
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 6


« am: 23.Dezember.2021, 20:42:35 »

Ich wohne in Wien, um genauer zu sein im 14 Bezirk.
Ich habe das Glück im grünen ein Haus mit Garten zu besitzen, also ich kann mich voll ausleben.
Ich habe bis auf Erfahrung mit Handgeräten vor 25Jahren, keine Ahnung.
Interesse hatte ich schon immer, aber entweder zu wenig Geld oder keine Zeit.

Was erwarte ich mir davon, Spass an der Materie, vielleicht auch neue "Gleichgesinnte " zu finden und wer weiß wann mal das Licht ausgeht.
Ich hoffe ich kann hier so manche wichtigen Tipps bekommen, um nicht zu viel Lehrgeld zu bezahlen.

lg T.
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 219


« Antworten #1 am: 24.Dezember.2021, 14:11:51 »

Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Freut mich, dass wieder einmal jemand "zurück" kommt zum CB  Cheesy
Hast du denn schon ein Gerät? Wenn ja erzähl doch mal!

Lg Jürgen
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.319



« Antworten #2 am: 24.Dezember.2021, 19:57:32 »

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum und zurück auf der Frequenz!

Wenn Fragen auftauchen, immer her damit.

73&55 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Tuning
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 6


« Antworten #3 am: 24.Dezember.2021, 21:51:34 »

Danke euch beiden.

Bin gerade bei der Antennen suche, bin mir da noch nicht so sicher ob 5/8 und 1/2 Lambda Antenne.

Von der Aufstellung wäre mir die Bazooka-Antenne am liebsten, da wäre ich noch im Blitzschutzbereich vom Haus.
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 219


« Antworten #4 am: 25.Dezember.2021, 07:44:49 »

Ich empfehle dir hier einen Thread dazu aufzumachen (bazooka ist horizontal oder? wenn ja, das taugt nur für DX):
https://www.cb-funk.at/forum/index.php/board,9.0.html
Gespeichert
Tuning
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 6


« Antworten #5 am: 25.Dezember.2021, 16:16:05 »

Ich empfehle dir hier einen Thread dazu aufzumachen (bazooka ist horizontal oder? wenn ja, das taugt nur für DX):
https://www.cb-funk.at/forum/index.php/board,9.0.html

Danke, was definiert DX?
Mein Position, ist ein kleines Becken im Wienerwald, rundherum Berge.
Deshalb hätte ich mich gegen einen "nur" -flachstrahler entschieden.

Gespeichert
ph3x
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 94


« Antworten #6 am: 26.Dezember.2021, 20:13:58 »

Willkommen im Forum.

DX (=Distance unknown, Distance, Distant Exchange) definiert wohl jeder für sich. Beim Einen is DX schon nach Deutschland, beim anderen
erst am nächsten Kontinent, wie auch immer.

5/8 strahlt "steiler", wenn ich mich nicht irre, oder ne Schweißfuß GP wär glaub ich auch nicht verkehrt - um´s Ausprobieren wirst nicht herum
kommen - ggf. mal die Antennen bauen und testen (kosten wenige Euro, Pläne gibt´s glaub ich zu hauf hier im Forum)

@2PZ: Bazooka kannst auch vertikal aufhängen Smiley

73 ph3x
Gespeichert
Tuning
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 6


« Antworten #7 am: 01.Januar.2022, 20:52:36 »

Danke
ja so Selbstbau Draht-Antennen kosten nicht die Welt,
werd da mal versuchen.
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 813


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #8 am: 02.Januar.2022, 10:32:34 »

Servus und viel Spass im Forum.

vy 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Tuning
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 6


« Antworten #9 am: 06.Februar.2022, 16:10:21 »

So, die erste Antenne fertig und in Betrieb genommen.
Bei einen SWR wert zwischen 3 und 3,5 Funkt man lieber nicht.
Ich vermute zu nahe am Haus, werde Sie mal weiter weg setzen und dann berichten.
Ach das gute Lehrgeld Smiley
Gespeichert
Tuning
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 6


« Antworten #10 am: 28.Februar.2022, 21:21:41 »

So, auch das Problem ist erledigt, mein SWR ist bei ca. 1,1 auf allen 40 Kanälen.
Jetzt muss ich nur noch raus finden wer am Abend Störungen bis S9 macht.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS