--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 10:18:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neuer aus Gramatneusiedl  (Gelesen 1299 mal)
Painkiller2014
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 3


« am: 01.November.2021, 15:22:06 »

Hallo Leute hier ist der Roman ich bin noch ganz am Anfang meine Tochter und ich suchen sich ein passendes Funkgerät wir kommen aus Gramatneusiedl wir haben ein altes Teil geschenkt bekommen mit dem man Funkgeräte ansteuert oder so ähnlich ein Netzteil Bremi falls uns wer weiterhelfen kann wären wir dankbar.
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #1 am: 02.November.2021, 11:38:53 »

Servus Roman und ein herzliches Willkommen hier im Forum und hoffentlich bald auch am CB Funk!

Für den Anfang würde ich Dir die Einsteigerfibel zum Durchlesen empfehlen, die wurde zwar unter der Prämisse "ein Anfänger kauft sich aus Interesse am Flohmarkt ein CB Gerät und was jetzt?" geschrieben, es sind aber hoffentlich auch viele andere interessante Tips und Tricks drinnen. Du findest die Einsteigerfibel hier: https://www.cb-funk.at/wiki/ unter der Rubik Einsteiger. Einfach auf den Namen "Einsteigerfibel" klicken.

Welches Funkgerät, das ist immer eine ganz individuelle Frage. Zu 99% bleibt es nicht bei dem "einen" Funkgerät, man kommt erst im Laufe der Zeit auf seine persönlichen Vorlieben und Präferenzen drauf. Willst Du nur im Nahbereich mit einigen Funkkollegen plaudern, oder auf Reichweitenjagd (DX) gehen? Nur von Daheim aus? Oder vom Auto aus? Oder, wie manche hier, mit der Funkanlage im Rucksack auf den Berg?
Nur, welcher Neueinsteiger weiß schon im Voraus, was er für Vorlieben entwickeln wird?

Ich würde derzeit als Anfängergerät die President Bill empfehlen. Nettes kleines Gerät zwar ohne SSB (Seitenbandmodulation, für's DXen) aber mit einem Drehregler für die Rauschsperre (wesentlich angenehmer als dauernd Tasten fürs Ändern der Einstellungen der Rauschsperre drücken zu müssen). Und später, wenn Euch das Hobby Funken taugt, ein Gerät mit SSB dazu.

Wenn Du willst, können wir uns mal treffen und Du kannst meine Bill ausprobieren. Nur bitte, lass mir etwas Zeit, aktuell bin ich leider angeschlagen.

73 (Liebe Grüße, Funkersprache) aus dem Großraum Ebreichsdorf
Günter


Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Mup-Home
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 53


MARS-Mod machts möglich...


« Antworten #2 am: 08.November.2021, 06:18:13 »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen aus STAATZ!
73 Peter
Gespeichert

Funken macht einfach mehr Spaß und ist LIVE
funklaedle
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



WWW
« Antworten #3 am: 08.November.2021, 10:26:04 »

Auch von mir ein hallo und viel Spass beim Hobby. Vor Inbetriebnahme der Gerätschaften immer das SWR prüfen.  Tongue Grüßle, Uwe aus Nähe Stuttgart.
Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS