--- EVENTS: 22.07.2022 - 8. Rhein-Main Funkertreffen | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.Mai.2022, 14:27:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: SWR-Messung  (Gelesen 416 mal)
funkanfänger
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 161


« am: 01.September.2021, 21:29:28 »

Liebes Forum,

verwende ein President Grant2 mit einer "Autodachantenne", die ich aber im Haus mit dem Magnet behelfsweise auf ein Backblech stelle. Grundsätzlich hab ich damit schon nette Verbindungen >30km gehabt. Allerdings macht mir das Thema SWR Kopfzerbrechen. Man kann die Antenne mit 2 Ringen kalibrieren. Allerdings schaffe ich es da nicht unter 1,5. Das wäre jetzt aber noch nicht so schlimm, aber die optimale Einstellung ist gar nicht so einfach zu finden, denn wenn ich mich von der Antenne entferne oder nähere ändert sich der SWR-Wert. Weiters zeigt mein SWR-Messgerät einen ähnlichen Wert an, wie der interne Grant2-SWR Messer. Sobald ist das Messgerät aus der Schleife entferne, zeigt aber der interne SWR Messer plötzlich deutlich höhere SWR-Werte an, ohne dass ich an der Antenne oder deren Platz etwas geändert hätte.

Woran kann das liegen bzw. was kann ich da tun?
Gespeichert
schwurbl
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17


« Antworten #1 am: 03.September.2021, 23:02:18 »

Servus,
Die Ringe sind normal zur Justierung der Frequenz, zumindest bei meiner, die Stehwelle mit mit ner Inbusschraube unterhalb der Antenne eingestellt "länge" ich habe immer eine sehr gute stehwelle bekommen indem ich zuerst den idealen Platz also viele verschiedene Orte probieren dann das Kabel richtig auslegen macht oft auch nen unterschied und die Feinabstimmung dann an der Antenne ich komme so fast immer auf ne stehwelle von ~1:1.2
73 + LG Robert
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS