--- EVENTS: 22.07.2022 - 8. Rhein-Main Funkertreffen | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
06.Juli.2022, 09:24:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Richtcharakteristik bei Autoantenne  (Gelesen 623 mal)
heimdal
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



« am: 14.April.2021, 18:51:31 »

Der Montageort einer Antenne am Auto bewirkt ja eine gewisse Richtcharakteristik.
Wirkt sich das auch beim DX aus oder ist es da egal wie das Auto steht?
Gespeichert

73 Martin
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 637



« Antworten #1 am: 15.April.2021, 10:39:50 »

Sers Heimdal

Ich denke mir, das sich die Position der Antenne auch auf DX auswirkt. Sicher nicht so stark wie bei einer richtigen Richtantenne.
Aber die Werte werden voraussichtlich wenn sie nicht in der "Vorzugsrichtung" sind etwas schwächer sein.
Bin aber kein Autoantennenspezialist, da ich nur eine "Heimstation " betreibe.
Schön zu sehen in  zb. President Bedienungsanleitungen

73 helmut
Gespeichert
heimdal
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



« Antworten #2 am: 15.April.2021, 18:49:33 »

Servus Helmut, ja so hab ich mir das auch gedacht. Na dann wird das Auto immer Richtung Heimat ausgerichtet und nicht nach der Sonne  Cheesy
Gespeichert

73 Martin
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS