--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
20.April.2024, 13:21:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: hallöchen miteinander!  (Gelesen 1491 mal)
rosie
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 2


« am: 09.April.2021, 12:31:08 »

Hallo, Gruppe!

ich bin 46 und in der südsteiermark / bez. Leibnitz zuhause.

seit ca. 3 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der vorbereitung auf "schlechte Zeiten"...; mein Partner und ich ergänzen uns da sehr gut und ich kann sagen, dass ich mit unserer Leistung, was wir bis jetzt geschafft haben, schon sehr zufrieden bin.
unsere Bemühungen gehen in die richtung "autark leben" bei einem blackout, wirtschaftskrise etc.
natürlich sind unsere finanziellen mitteln begrenzt, aber "zitzerlweis" stocken wir auf - nach unseren prioritäten.

in einer notsituation möchte ich auch wissen, "was so los ist" unabhängig von den öffentlichen medien und in erster linie funksprüche abhören.
im herbst gibt es kurs vom oevsv, da wollen wir beide auch teilnehmen, damit wir uns auch mit anderen funkern verständigen können. die kursunterlagen hab ich mir schon vorab bestellt, zum einlesen quasi.

soviel zu mir, jetzt zu meiner eigentlichen frage:
gibt es jemanden im Bezirk Leibnitz, der mir grundlegendes zum funken, zu den vorhandenen geräten erklären und zeigen kann?

natürlich habe ich die youtube-videos gefunden, da werden wir uns ordentlich reinhängen - aber es geht nichts über eine direkte erklärung und beantwortung ev. fragen.... ausserdem bin ich eine frau... bin zwar eine "heimwerkerqueen" und kann irrsinnig gut improvisieren und in der problemlösung bin ich eine um-die-ecke-denkerin, aber bei dem thema "technische gebrauchsanweisung" komme ich rasch an meine grenzen, wenn ich nicht direkt probieren kann... und beim thema funkgerät ist das so eine sache... wobei- unsere polizeibeamte hätten sicher mitleid mit mir... so - wo war ich gleich... ja, manchmal verzettel ich mich etwas beim reden/erklären... englisch ist auch nicht mein steckenpferd, google translatet auch super, aber ich kann mit dem fachchinesisch gar nix anfangen...

jetzt hab ich euch vollgelabert, vielleicht findet sich jemand der mir da persönlich (ja, wegen corona  Angry- mit mindestabstand) weiterhelfen kann.
nicht falsch verstehen - ich will niemanden zu mir locken, um meine fleischvorräte aufzufüllen...  (ja, schwarzen humor kann ich gut - hab beruflich mit der pflege zu tun) nein, ich tu mir einfach leichter dann, ist reiner egoismus von mir. ich könnte dafür frische bio-hühnereier anbieten. als tauschgeschäft quasi. oder so. ...äpfel im herbst... tips zum preppern... irgendwas findet sich sicher.

in diesem sinne, ich freu mich hier zu sein, hab hier auch schon viel herumgelesen, leider wenig verstanden.... aber ich lerne gerne
liebe grüsse aus der wunderschönen südsteiermark

rosie
« Letzte Änderung: 20.September.2021, 09:24:35 von rosie » Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #1 am: 09.April.2021, 16:26:46 »

Hallo Rosi,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Kleine Info hier am Rande: Es gibt 3 Hauptgruppen an Funkern in Östereich, abgesehen vom Behördenfunk (BOS), Flugfunk, Seefunk und div. Betriebsfunk (zB Taxifunk)...
Die für uns interessanten Funkgruppen sich hier:
1) PMR (und das alte LPD)
2) CB Funk (mit dem sich dieses Forum hauptsächlich beschäftigt)
3) Amateurfunk (für den Kurs habt Ihr Euch ja schon interessiert)

Dein Baofeng kann sowohl auf 2 Bändern (Bereichen) des Amateurfunks senden wie auch im Bereich des PMR (und auch des LPD) Funks. Die gesetzliche Regelung erlaubt Dir das Funken damit im Amateurfunkbereich (aber erst nach erfolgreicher Prüfung). Im PMR Band darfst Du damit aber nicht offiziell funken. Ausnahme natürlich im Notfall.
Regel: Not kennt kein Gebot.

Ich kann Dir aber leider in Bezug auf den Amateurfunk nicht weiterhelfen, hab mir erlaubt einen befreundeten Funkamateur auf Dein Post aufmerksam zu machen. Ich nehme an, er wird sich bald hier zu Wort melden.

73&55 (Alles Gte und viel Erfolg)
Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Rauchmelder
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 17

zuerst "junger Funker" nun "alter Funker"


« Antworten #2 am: 10.April.2021, 08:53:38 »

Bin zwar auch neu hier sage aber trotzdem schon mal - Servus aus WIen .


73 de Rauchmelder
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #3 am: 10.April.2021, 09:49:54 »

Servus Rosie und viel Spass im Forum :-)

Ich empfehle Dir Kontakt mit Franz aufzunehmen: oe6wig@oevsv.at
Er ist der Bezirksleiter des örtlichen Leibnitzer Funkbezirks und kann Dir sicher am besten weiterhelfen.
Die Treffen sind, sobald wieder möglich ist, jeden 2en Mitwoch im GH Gasthof Köstenbauer, Ehrenhausen.

Für die ersten "Gehversuche" solltest Du dir das Gerät auf die gängigen PMR-Frequenzen programmieren (lassen).
Möchte hiermit auch zwecks Vollständigkeit darauf hinweisen, das das UV5 ein Amateurfunkgerät ist.
Rein rechtlich darf das Gerät ohne entsprechende Prüfung/Lizenz nicht betrieben werden.
Doch wo kein Kläger ....

Es lohnt auf jeden Falle auch, wenn Du Dir ein CB-Funkgerät u Antenne leistet.
In der Steiermark sind wieder mehr aktive und Graz sollte mit einer halbwegs guten Lage u Antenne in erreichbarer Nähe liegen.

Voraussichtlich im Juni werde ich mit dem Wohnwagen beim Weinlandcamping Urlaub machen:
www.weinland-camping.at

Vorausgesetzt, die Pandemie lässt das dann schon zu.
Leibnitz ist da nicht allzufern weg, da ließe sich auch ein Treffen arrangieren.

Was ich vorweg empfehlen kann: 145 500 MHz FM => Anruf-/Notruffrequenz
Da rufen auch gerne die Bergfunker rein, wenn's oben am Gipfel stehen.
Zudem gibt es eine Menge UKW-Relaisstationen, denen Du zuhören kannst.
Mir sind nicht alle Berge der Steiermark in deiner Umgebung geläufig. Da sagt mir nur der Schöckl u der Dobl etwas. (Irgendwo bei Graz :-) )
In der Umgebung Leibnitz gibt es auch ein Relais, wenn ich mich recht erinnere, in Mureck/Kitzeck.

Am besten schaust Du hier in die Relaisliste rein.

Alles mit OE6 ist Steiermark
https://www.oevsv.at/export/shared/.content/.galleries/Downloads_Referate/UKW-Referat-Downloads/Relaisliste.pdf

Ein paar davon sind sicher auch in Deiner Reich-/Hörweite
Es gilt hier immer: zuhören erlaubt, mitreden nicht, solange Du nicht zumindest die Prüfung Klasse 3 für UKW und ein Rufzeichen hast.

Den von Dir genannten Weltempfänger nenne auch ich mein eigen.
Mit einer guten externen Antenne lassen sich auch die Amateurfunkbänder gut mithören.
z.B.: 3 643 kHz LSB

Hier eine Einstiegshilfe:
https://oevsv.at/export/shared/.content/.galleries/pdf-Downloads/OVSV-Bandplan_05-2019.pdf

Wenn Du zuwenig hören solltest, dann ist hier ein guter Lösungsansatz:
www.richy-schley.de/pages/funk-kommunikation/selbstgebaute-regenrohr-antenne-fuer-kurzwelle.php


Für alle weiteren Fragen bitte im Forum fragen ;-)

vy 73 & 55 Martin

Edit 10:05: nach einem Hinweis von Günter die Links korrigiert und ca 50% des Beitrags entfernt. Danke Günter :-)
« Letzte Änderung: 10.April.2021, 10:07:13 von MacGyver » Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
rosie
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #4 am: 13.April.2021, 13:44:54 »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten - den oevsv hab ich schon bzgl kurs kontaktiert...

liebe grüsse
roswitha
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS