--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 18:11:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Antennenmontage am VW Caddy  (Gelesen 1956 mal)
ostpaul99
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 6


« am: 28.Februar.2021, 12:26:04 »

Servus miteinander!

Hab seit einiger Zeit eine CB Handfunke. Möchte aber nun auch in meinem Auto CB Funk geniesen. Ich will aber definitiv keinen Festeinbau am Fahrzeug vornehmen.

Habe mir schon viele Gedanken über die Montage am Auto gemacht.
Ich fahre einen VW Caddy ohne Dachreling oder Dachträger.
Magnetfuß finde ich eher nicht so toll, oder wie ist eure Erfahrung mit Geschwindigkeit und Kratzern?
Hab mir schon überlegt vielleicht einen Dachträger zu kaufen wo ich dann die Antenne hoch und runter klappen kann.
Oder gibt es irgendeine Möglichkeit die Fixpunkte am Dach zu nutzen?

Weiters mach ich mir auch Gedanken mit dem Kabel. Der Abstand von Beifahrer/Fahrer Tür bis zum Dach ist beim Caddy ja ziemlich groß. Bei der Schiebetür kann ich das Kabel leider nicht hinausführen da es ansonsten den Türmechanismus blockiert.
Es wird mir also nur die vorderen Türen überbleiben.
Kann das Kabel zum Problem werden bei der Türdichtungen, sprich Geräusche, Regen etc...?

Ich wollte einfach mal die Erfahren Leute hier im Forum fragen welche Ideen oder Vorschläge sie haben.

Danke und LG Smiley
« Letzte Änderung: 28.Februar.2021, 12:34:53 von ostpaul99 » Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #1 am: 28.Februar.2021, 13:45:24 »

Servus,

hast du eventuell die Möglichkeit das Antennenkabel bei der Hecktüre/-klappe rauszuführen? Laut Bild https://vw-bus-camper-shop.de/produkt/winkelstutzen-zur-sicherung-ihres-ladeguts-2/ hat der Caddy ja auch hinten einen Haltepunkt für den Dachträger.
Ob Du da selber einen Haltewinkel dafür bauen kannst oder besser einen Querträger für die Antennenmontage verwendest kann ich leider nicht beurteilen.

Wichtig wäre bei der Nutzung eines Querträgers eine vernünftige Masseverbindung des Antennensockels. Eventuell ein zusätzliches Massekabel zwischen dem Masseteil des Sockels und der Fahrzeugmasse (zB Schraube der Heckleuchten, Schraube des Scharnieres etc) legen.

Und ja, die Wingeräusche werden mehr, das Problem hast Du aber auch bei der Nutzung eines einfachen Dachträgers.
Das Problem mit dem Regen kannst Du lösen indem Du das Kabel (ausserhalb der Dichtung) in einer Schlaufe nach unten und wieder hinauf legst. Wasser tropft an der Unterseite der Schlaufe ab.

73 & 55 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
ostpaul99
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 6


« Antworten #2 am: 01.März.2021, 10:41:50 »

Danke für deine Antwort!

Hab mich jetzt doch entschlossen vorerst eine gute Magnetfußantenne zu nehmen. Habe die Diamond K-701M ins Auge gefasst (https://www.funkelektronik.at/de/diamond-k-701m.html).
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer Antenne und einem geeigneten Funkgerät(schwanke zwischen Albrecht Ae 6110, President Bill und CRT Millenium, werde diese Frage aber eher in der anderen Kategorie stellen).
Die Antenne sollte nach Möglichkeit durchgehen Höhenverstellbar sein. Laut Hersteller des Fußes sollte die Antenne max. 1,5m und max.350g sein.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS