--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
25.April.2024, 10:42:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ein herzliches "Griass eich" aus dem Bezirk Horn  (Gelesen 2091 mal)
ochta
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8



« am: 14.Februar.2021, 10:54:34 »

In den 1990ern hatten wir alle CB Kisten im Auto und es war echt was los.
Der CB Funk hat mich immer wieder durch's Leben begleitet und zuletzt durch
mein 4x4 Offroad Hobby.
Habe jetzt eine Station installiert (STABO xf5012A), aber leider noch mit Störungen zu kämpfen.
Mein QTH: JN78TQ
Rufzeichen: OCHTA
Bin vorwiegend auf K9 standby

73 - ochta
Gespeichert

Standby Ch 9
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #1 am: 14.Februar.2021, 11:44:55 »

Herzlich Willkommen hier im Forum und zurück (?) auf der Frequenz!

Mit den vielen Offroadern die schön langsam hier im Forum vertreten sind können wir bald eine eigene Untergruppe aufmachen. Beweist wieder mal einen der Vorzüge des CB Funks, Kommunikation unabhängig von Sendemasten und von weiteren Kosten.

Leider sind im Laufe der letzten Jahrzehnte die Störpegel in den Dörfern und Städten doch sehr gewachsen, ich habe selber auf eine Heimstation verzichtet, der QRM mit S7-8 ist mir einfach zuviel. Die heutzutage verwendeten LED Beleuchtungen, Powerlan, Ladestationen für die eMobilität legen einen richtigen Störnebel über die Siedlungen.
Ich fahr lieber auf einen nahen Breakerhügel und geniese dort ein niedriges QRM.

Würde mich freuen wenn sich mal ein gemeinsames QSO ausgehen würde.

73&55 Günter

Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
ochta
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8



« Antworten #2 am: 14.Februar.2021, 12:05:23 »

Dankeschön!
Wär halt nett und bequem, von der homebase ein bissl zu senden, aber ich habe selber bei 100% RF-Gain einen Störpegel zwischen S7-S9,
obwohl wir bereits einige Störquellen eliminieren konnten.
Ja, vlt. hört man sich mal von div. Hügeln aus.

73 - ochta
Gespeichert

Standby Ch 9
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.184



« Antworten #3 am: 14.Februar.2021, 12:28:38 »

Sers ochta

Viel Spass im Forum und auf der Frequenz

STABO xf5012A: ist sicher 30 Jahre alt, bin mir nicht sicher ob nicht das Gerät selbst die Störungen verursacht. eventuell gehört es neu abgestimmt und überprüft. Die Betriebsanleitung ist auch sehr interesant. vieleicht hast du ja Kanal 09 auf AM gestellt, oder überhaupt Kanal 04 bis15 was ja bei deinem Gerät möglich ist. Da das Stabo ja auch 13,8V kann könntest du es im Auto an einem anderen Standort ausprobieren.
Störpegel S7-S9 kommt mir etwas hoch vor, selbst in Wien habe ich "nur" S5 mit einer Heizkörperantenne, im Bgld S3 mit der Gainmaster.

73 Helmut
Gespeichert
ochta
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8



« Antworten #4 am: 14.Februar.2021, 12:45:51 »

Danke Helmut,

alles schon versucht. Das Gerät ist top. Habe auch schon das Midland alan48 vom Auto versucht.
Bin ausschliesslich auf FM unterwegs, wenn man das so sagen kann.
Bei Strassenbauarbeiten wurde mal die ganze Gasse stromlos gemacht und habe diese Gelegenheit
genutzt. Die Störung war komplett weg.

73 - ochta
Gespeichert

Standby Ch 9
Outlaw
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 95



« Antworten #5 am: 14.Februar.2021, 14:39:15 »

Servus ochta,

Willkommen hier im Forum!
Das Problem mit dem QRM am Heim QTH hab ich leider auch. Komm da grade ein paar Kilometer weit.
Wie Günter schon geschrieben hat, hilft da nur die "Flucht" auf einen Hügel oder Berg um mehr und weitere Verbindungen zu schaffen.
So wie ich lese, sollte das bei dir zumindest Fahrzeugtechnisch kein Problem sein  Wink

73, Erwin
Gespeichert
ochta
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8



« Antworten #6 am: 14.Februar.2021, 15:25:48 »

Danke Erwin,

ja leider. Wirkich schade, dass das so krass geworden ist.
War letztens mal mit der Heimstation und der Sirio Tornado 27 Antenne am Berg.
Die Antenne hatte ich am Pickup auf der Ladefläche 😂 ziemlich krank, aber was solls.
Gespeichert

Standby Ch 9
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 303


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #7 am: 15.Februar.2021, 09:22:10 »

Ein herzliches Hallo in den Bezirk Horn!

....habe auch mal eine Zeit in Horn direkt gewohnt. Ist eine nette Gegend.
Lebe aber jetzt im Tullnerfeld (nördl. der doanu)

73, Michael
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
ochta
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8



« Antworten #8 am: 15.Februar.2021, 18:58:07 »

Hallo Michael,

danke dir.
Ja, gefällt mir sehr gut hier. Könnte nur Kanada tippen ;-)

73 - ochta
Gespeichert

Standby Ch 9
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS