--- EVENTS: 04.09.2022 - AMT Amplituden Modulations Talk | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
15.August.2022, 17:13:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Grüße aus dem Bezirk Wiener Neustadt  (Gelesen 1258 mal)
Tom
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 9



« am: 13.Februar.2021, 16:53:33 »

Hallo liebe Forengemeinde!

Bin der Thomas, Baujahr 1977 und wohne im Bezirk Wiener Neustadt. Nach langen überlegen, habe ich diese Woche mein erstes CB-Fungerät (Albrecht AE6110 VOX + Wilson Little Wil 98cm ) gekauft, um bei Notfällen eine Kommunikationsmöglichkeit zu haben.

Durch meine Informationssuche im Internet über das CB-Funken, habe ich aber bemerkt welche interessanten Möglichkeiten noch mit den Funk bestehen und ich denke das es nicht nur bei der Notfallkommunikation bleiben wird.

Hoffe das bald meine Antenne geliefert wird um endlich mein erstes QSO  Cheesy zu führen.

Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Hilfe, den ich habe viele Fragen  Undecided.

Danke, 73 und liebe Grüße

Thomas


Gespeichert

Skip: Doomer
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 653



« Antworten #1 am: 13.Februar.2021, 18:20:41 »

Serwas Tom

Willkommen im Forum und viel Spaß bei deinen ersten Funkversuchen.
Da du ja Funkanfänger bist lese dir die Einsteigerfiebel vom von unseren Funkkollegen Atlantis durch, da gibts sicher viel wissenswertes für dich .

https://www.cb-funk.at/wiki/

Ajo, du wirst auch noch ein Stehwellenmeßgerät/Powermeter + ein kurzes Verbindungskabel ( ca. 50cm) benötigen um deine Antenne einzustellen. Wie du das machst steht in der Fiebel
zb.so eines https://shop.mco.at/sprechfunk/midland/zubehor/kpo-swr-430-swr-power-meter.html
Kabel zb: https://www.conrad.at/de/p/adapterkabel-albrecht-nc-535-7580-930336.html
So etwas gibts natürlich von verschiedenen Firmen. Für´s erste muß man nicht Unsummen für Zubehör das du aber benötigst ausgeben.

73 Helmut
Gespeichert
Tom
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 9



« Antworten #2 am: 13.Februar.2021, 18:53:54 »

Hallo Helmut,

vielen Dank!

Die Einsteigerfibel habe ich mir schon durchgelesen. Ich bin wirklich froh das es die gibt - hat mir schon sehr geholfen! Danke hierfür an @Atlantis

Ein SWR-Meter + Kabel (beides von Albrecht) habe ich mir heute bestellt - danke für den Hinweis! Zuerst dachte ich das es auch ohne geht, aber ... ich habe ja dann die Einsteigerfibel gelesen Cheesy !

Lg. Thomas
Gespeichert

Skip: Doomer
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.339



« Antworten #3 am: 13.Februar.2021, 20:39:49 »

Servus Tom,

auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum und demnächst auf der Frequenz!

Freut mich dass ich Dir schon helfen konnte, dafür war die Fibel ja gedacht. Und freut mich, dass wir wieder einen Funker in der Gegend mehr haben. Wr. Neustadt ist von meinem Funkerhügel jederzeit erreichbar und auf der westlichen & südliche Seite hast Du auch einige aktive Funker. So stehen die Chancen auf Dein erstes QSO sehr gut für Dich.

Zum Thema SWR Einstellen, da hab ich leider in der Fibel etwas vergessen. Und zwar, bitte nicht in der Garage oder in engen Gassen einstellen. Das SWR gehört auf einer großen Freifläche, Feldweg zwischen den Feldern, großer leerer Parkplatz etc. Der Hintergrund, zwischen den Häusern oder im Wald oder... bekommst Du Reflexionen des ausgesandten Funksignals welche dann wiederum Einfluß auf das SWR nehmen.

75&55 (Liebe Grüße & viel Erfolg), hoffe wir hören uns bald
Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Tom
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 9



« Antworten #4 am: 13.Februar.2021, 22:08:22 »

Hallo Günter!

danke für das herzliche willkommen heißen!

Zitat
So stehen die Chancen auf Dein erstes QSO sehr gut für Dich.

Das freut mich! Hoffe das ich das mit den Funkcodes hinbekomme. Die alle merken...  Undecided

Zitat
Zum Thema SWR Einstellen, da hab ich leider in der Fibel etwas vergessen. Und zwar, bitte nicht in der Garage oder in engen Gassen einstellen. .......

Danke für den Hinweis! Habe vor die Einstellung im Garten durchzuführen.

75 Thomas

Gespeichert

Skip: Doomer
Outlaw
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 92



« Antworten #5 am: 14.Februar.2021, 14:57:36 »

Hallo Thomas,

Freut mich, dass du den Weg hier ins Forum und bald auch auf die Frequenz gefunden hast. Jeder Funker ist eine Bereicherung.
Bin selbst aus dem Bezirk NK, also sollten wir da doch mal ein QSO schaffen, wenn dein QTH (=Standort) nicht in einem Tal versteckt ist  Wink

Das SWR kann manchmal schon etwas ärgern, aber wie Günter schon schreibt sollte der Platz möglichst frei sein. Dann wird das schon klappen.
Falls Fragen auftauchen, hier im Forum wird dir sicher geholfen.

Und keine Angst vor den Funkcodes. So viele sind es nicht und es ist keiner böse, wenn man da mal was durcheinander bringt.

73 (beste Grüße) und 55 (viel Erfolg),
Erwin
Gespeichert
Tom
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 9



« Antworten #6 am: 14.Februar.2021, 15:50:34 »

Hallo Erwin,

vielen lieben Dank! Sobald ich mein erstes QSO starte, werde ich mich hier melden.
Hoffe das kommende Woche alle fehlenden Teile geliefert werden.

Noch einen schönen Sonntag!

75 Thomas

Gespeichert

Skip: Doomer
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 286


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #7 am: 15.Februar.2021, 08:38:22 »

Herzlich Willkommen auch von meiner Seite!

73, Michael
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
Tom
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 9



« Antworten #8 am: 15.Februar.2021, 20:00:17 »

Hallo Michael!

Vielen lieben Dank!!  Cheesy Cheesy

75 Thomas
Gespeichert

Skip: Doomer
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS