--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
25.April.2024, 12:43:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kein Empfang ?! Oder nicht Richtig angeschlossen?  (Gelesen 2403 mal)
Milo1
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9



« am: 07.Februar.2021, 18:34:33 »

Hallo

Habe das President "Bill" Funkgerät mit der President "Maryland" Antenne. Alles fest im Auto verbaut, also die Antenne vom Radio entfernt und die "Maryland" an der Position verschraubt.



Position der Antenne (Bei meinem ist kein Glasdach)

Ist es normal dass dann die Empfangsanzeige nur 0-1 Strich oder sollte da eigentlich mehr sein? Teilweise ist hat der ASC was durchgelassen was aber trozdem nur Rauschen war.

SWR hab ich laut Anleitung eingestellt auf Kanal 20 [1:1] , danach auf Kanal 1 geschaut [keine Bewegung der Nadel], gewechselt auf Kanal 40 [1:1,2] also minimaler Ausschlag.

Habe ich jetzt etwas falsch gemacht? Genaue Bilder von der Montage kann ich noch einstellen wenns wieder Hell wird Smiley
Gespeichert
Bacardi
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36


« Antworten #1 am: 07.Februar.2021, 19:45:56 »

Bist du dir sicher dass auch wer in deiner Umgebung gesendet hat? Je nach Standort ist es oft Zufall dass du wen hörst.

Ansonsten ist dein SWR sehr gut für so eine kleine Stummelantenne.

73 Tom
Gespeichert
Milo1
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9



« Antworten #2 am: 07.Februar.2021, 19:53:07 »


Ansonsten ist dein SWR sehr gut für so eine kleine Stummelantenne.

73 Tom

Die President "Maryland" ist mit 155cm aber kein Stummel  Wink das Bild ist nur ein Beispiel wegen Position auf dem Dach  Wink
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #3 am: 07.Februar.2021, 19:58:39 »

Servus Christoph!

Soweit ich lese, passt alles mit dem Anschluß. Sonst hättest Du kein so gutes SWR.

Gib dem S-Meter (der Strichanzeige) nicht allzuviel Bedeutung, das sind nur Schätzeisen, auch bei den neueren Geräten.
Wenn Du den ASQ abschaltest müßtest Du ein Grundrauschen hören. Und zwar auf FM wesentlich lauter als auf AM.

Leider ist es inzwischen auch in der Steiermark am CB Band relativ ruhig geworden, daher ist es nicht sicher ob in Deiner Nähe ein CB Funker QRV (Empfangsbereit) ist.
Vielleicht meldet sich ja hier im Forum jemand der in Deiner Umgebung ist und mit dem Du es versuchen kannst. Sonst bitte nicht den Mut verlieren, wenn die Berge ihre weiße Haube ablegen, kommen auch die Bergfunker wieder vermehrt zum Einsatz. Von meinem Lieblingsstandort müßte ich auch Leoben erreichen.

@Tom, vorsicht, die Maryland ist keine Stummelantenne. Ich nehme an, Du hast die President Virginia gemeint. Die Maryland ist mit 155 cm fürs Auto keine schechte Antenne. https://diesnerfunk.de/zubehoer-a-z/antennen/cb-funk-mobilantennen/249/president-maryland-cb-funk-antenne-dx-155cm-500watt-5dbi-7/8l

Ihr lasst einen alten Mann ja nichtmal in Ruhe seinen Post schreiben. 2 neue Beiträge während meines Tippen... Wink

73 Günter

Edit: Tipfehler berichtigt "Ich last" auf "Ihr lasst"
« Letzte Änderung: 07.Februar.2021, 20:00:38 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.184



« Antworten #4 am: 07.Februar.2021, 23:28:23 »

Sers Milo

Gerade in deiner Ecke dürfte es nur sehr wenige CB-Funker geben. Ich weis noch, wir verbrachten oft  einen Kurzurlaub in Leoben/ Traidersberg ca 900m Seehöhe, wo ich manchmal eine Handgurke mit hatte aber in 3-4 Tagen niemanden hörte.
Da hilt nur eins, wenn es schöner wird !!! rauf auf einen Berg St Stefan ob Leoben liegt ja im Tal, ich denke dann funktioniert es sicher mit dem Funken.

73 Helmut
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS