--- EVENTS: 01.05.2022 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
25.Februar.2021, 05:48:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neuling im CB! Grüßt euch!  (Gelesen 363 mal)
Milo1
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



« am: 05.Februar.2021, 11:27:57 »

Hallo zusammen!
Bin der Chris *Milo1* Baujahr 1992 und kompletter Neueinsteiger im CB-Funk. Habe mir eine President "Bill" mit der President "Maryland" 155cm Antenne ins Auto festverbaut und bin in der Steiermark in Sankt Stefan ob Leoben zuhause. Mich interessiert das Hobby CB-Funk und daher taste ich mich langsam vorraus habe aber auf jeden fall noch eine Menge zu Lernen seit nachsichtig mit mir  Wink  Cheesy.

Mit freundlichen Grüßen

Der Chris *Milo1* aus der Steiermark
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 388



« Antworten #1 am: 05.Februar.2021, 12:40:58 »

Sers Chris

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Funken.

73 Helmut
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.176



« Antworten #2 am: 05.Februar.2021, 21:37:02 »

Servus Chris!

Natürlich auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum und am 11 m Band (dem CB Band)!

Wenn es Fragen gibt, bitte immer her damit!
Hier findest Du eine Aufstellung der in der jeweiligen Gegend beliebten Kanäle: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,489.0.html und hier unsere Einsteigerfibel mit (hoffentlich) vielen Tips für unsere neuen Kollegen: https://www.cb-funk.at/wiki/ einfach auf Einsteigerfibel klicken.
Und wie gesagt, für alle offenen Fragen, einfach hier im Forum posten!

73 & 55 (Alles Gute & viel Erfolg)
Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
RVT OE 3
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


Ein freundlicher Blick kostet nichts!


« Antworten #3 am: 10.Februar.2021, 15:46:26 »

Habe mir auch vor einige Tagen ein PRÄSIDENT  BILL  mit einer RACER 90 gekauft. Als FESTSTATION eingerichtet. Alles Bestens- Stehwelle usw. alles OK nur leider bis nun keine Station erreicht. Es geht mir vielleicht so wie dir. Werde mal versuchen in den nächsten Tagen dich  auf der QRG zu orten.
Mein QTH ist GROSS-TERNITZ- östlicher Teil.
Beste Grüße vom Franco 73  RVTOE3.
« Letzte Änderung: 11.Februar.2021, 17:13:52 von RVT OE 3 » Gespeichert

GLÜCK AB - GUT LAND  ✈
VF10m
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9



« Antworten #4 am: 10.Februar.2021, 15:57:10 »

Hallo zusammen!
Bin der Chris *Milo1* Baujahr 1992 und kompletter Neueinsteiger im CB-Funk. Habe mir eine President "Bill" mit der President "Maryland" 155cm Antenne ins Auto festverbaut und bin in der Steiermark in Sankt Stefan ob Leoben zuhause. Mich interessiert das Hobby CB-Funk und daher taste ich mich langsam vorraus habe aber auf jeden fall noch eine Menge zu Lernen seit nachsichtig mit mir  Wink  Cheesy.

Mit freundlichen Grüßen

Der Chris *Milo1* aus der Steiermark
Herzlich Willkommen
Sobal die Situation es wieder so gut wie möglich es erlaubt bin ich auch wieder in der grünen Mark mobil unterwegs.
Grüße aus Wien
Gespeichert

73+55 Rudolf
Milo1
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



« Antworten #5 am: 23.Februar.2021, 12:33:41 »

Erst mal an alle ein Danke für den Herzlichen Empfang  Cheesy  Wink

Nun habe ich nachdem Einbau im Auto auch eine Heimstation errichtet. Wieder President "Bill" und eine Sirio GPE 5/8 als Antenne gekauft (Radiale wurden nicht montiert aus Platzgründen). SWR bei Kanal 1, 20 und 40 bei 1:1,1-1,3



Hoffe man Hört sich dann bald 😁


* IMG_20210223_121806.jpg (3169.92 KB, 3840x5120 - angeschaut 39 Mal.)
Gespeichert
VF10m
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9



« Antworten #6 am: 23.Februar.2021, 16:56:06 »

Hoffe man Hört sich dann bald 😁

Mal sehen wie das Wetter im März wird, und ein Tagesausflug bei schönem Wetter über'n Semmering möglich wird.....
HOME OFFICE ES REICHT / MOBILE WORKING JA

Grüße Rudolf
Gespeichert

73+55 Rudolf
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 388



« Antworten #7 am: 23.Februar.2021, 17:38:51 »

Serwas Chris.
Gedanken zu deiner Antenne,
Ich glaube sie ist etwas zu niedrig montiert. Meine Gainmaster hat eine mindest Montagehöhe von 3 m über Grund. Ich schätze du hast max 2m, eventuell mit einem passenden Eisenrohr/Steckmast an der "Wäschespinne" befestigt den Bodenabstand vergrößern, auch ein Aluschiebemast wäre sehr praktisch. dann könntest auch die Radialen wieder befestigen. Den Anschluß vom Antennenanschluß/Kabelstecker würde ich noch mit selbstverschweißenden Isolierband wasserdicht machen, ist erst einmal Wasser im Antennenkabel ist es nichtmehr zu gebrauchen.
Aufgrund deiner Wohnlage/überhaupt, würde ich mir auch Gedanken über einen Blitzschutz machen.
Viel spaß mit deiner Heimstation.

73 Helmut
Gespeichert
Milo1
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



« Antworten #8 am: 23.Februar.2021, 18:47:39 »

Ich glaube sie ist etwas zu niedrig montiert.

In der Anleitung befand sich kein Hinweis auf mindest Höhe. Laut Hersteller könnte man diese auch auf einem Dreibein Montieren und irgendwo hinstellen aber werde den Tipp zu Herzen nehmen und da nochmal nachrüsten und um ein Rohr erweitern. Wollte sowieso ein extra Mast haben den man umlegen kann, wenn Unwetter kommen das diese dann Liegt. Mit dem ISO Band für den Anschluss wird morgen in Angriff genommen.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS