--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
26.April.2024, 01:57:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Grundig Satellit an Aktivantenne anschliessen  (Gelesen 1603 mal)
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 862


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« am: 28.Januar.2021, 15:14:21 »

Hello,

heute kam die Aktivantenne für meinen Kurzwellenradio (Grundig Satellit International 650)  an.
Allerdings kann ich die beiden nicht zusammenhängen, da Mr.Murphy wieder einmal zuschlug.
Ausgang der Antenne ist SO259/PL, Eingang am Radio ist der analoge UKW Stecker. lt Wikipedia nennt er sich "Belling Lee"
Alternativ hat der Radio noch Zweidrahtanschluss.

Weiß jemand, ob es da überhaupt einen Adapter gibt?
Wobei SO259 traditionell 50 Ohm hat, der UKW-Stecker wird wohl 75 Ohm haben.
Wenn nicht, dann müsste ich ein Koaxkabel aufdröseln und in den Zweidrahtanschluss einklemmen.

vy 73 de Martin
 
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #1 am: 28.Januar.2021, 17:20:15 »

Servus Martin,

ist der "analoge UKW Stecker" nicht ein "PAL" Stecker?

Da wäre doch eventuell der Eigenbau des Adapters aus einem alten TV Anschlußkabel mit einem PL Stecker möglich? Inwiefern der unterschiedliche Ohmwert eine Rolle spielt kann ich Dir aber leider nicht sagen.

73 Günter

Edit:Absatz über den Eigenbau hinzugefügt
« Letzte Änderung: 28.Januar.2021, 17:28:56 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.185



« Antworten #2 am: 28.Januar.2021, 20:13:45 »

Serwas

Adapter für deine Konfiguration finde ich nirgents, aber es gibt zumindest einen UHF Stecker mit 75 Ohm.
https://www.reichelt.de/uhf-aufdrehstecker-rg-59-u-bkl-0406011-p280440.html?&trstct=pol_1&nbc=1 , damit könnte man zumindest das Antennenkabel in 75 Ohm ausführen.

73 Helmut

Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 862


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #3 am: 29.Januar.2021, 11:56:02 »

servus,

danke für die anregungen.
richtig fündig wurde ich zwar nicht.
allerdings war günters einwand mit "pal-stecker" der mich in die richtige richtung führte.
hab auf A zwei adaptersets mit diversen steckern von "sam auf alles mögliche" bestellt.

dabei kam mir bodo wartke wieder in den sinn:

https://www.youtube.com/watch?v=btsh1qNOIEA

vy 73 de martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS