--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 16:11:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: DX  (Gelesen 13766 mal)
Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



DX
« am: 03.Mai.2013, 11:03:27 »

Hoffentlich geht es wieder los  Grin
Gestern Abend war das Band richtung Holland,Frankreich offen!!Es begann ab ca.20 Uhr.
Hatte selbst viele QSO.Kam zb.in Rotterdam mit 5+9+9 an!Echt unglaublich.Auch mit Frankreich(Lille und Lime)führte ich Gespräche!!!Deutschland (Niederreihn)sowieso.
Da macht das Breaken wieder Spass  Cheesy Cheesy Cheesy
Hoffe dieser Zustand bleibt jetzt übern Sommer,denn die letzten paar Monate waren "nur"die Russen da!
Selbst beendete ich das Funken so um 22 Uhr,da ging es aber noch weiter.
Also am Abend Funke aufdrehen und lauschen  Kiss Kiss Kiss

LG.Charly 13
Gespeichert
Ganymed
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


« Antworten #1 am: 03.Mai.2013, 12:13:57 »

Jo, war wieder mal klasse, ich hab auch mit "gespielt", letztes Wochende war ´s Richtung Skandinavien offen Wink

vy73
Gespeichert

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. Sagte Einstein Smiley
Alpenfunk Austria Callsign: 35AFA 02
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #2 am: 04.Mai.2013, 03:57:37 »

Hab jetzt eine neue Boomerang montiert, werd die mal austesten, hoffe ich komm weit in die Ferne. Mit der vorigen Antenne gings recht gut, bin neugierig ob die Boomerang auch bisl was kann.

Die Loop wiederum bekomm ich komischerweise nur für 7 und 14 MHz so richtig flott.. zumindest SWL (dafür aber dann doch sogar als Zimmerantenne wer hätte das gedacht..)

Ich schau mir das mal morgen am Samstag an, ob Überreichweiten herrschen oder nicht. ..Wenn ich auf die Uhr schau.. sollt es heute Samstag heißen :-O
Gespeichert

ExUser22
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 72



« Antworten #3 am: 04.Mai.2013, 09:24:37 »

Gestern u.a. Indien, Shetland Inseln  und Kuwait gearbeitet....  Grin  Grin
Alles mit untenstehender Antenne.

Übrigens, wenn man bei der Boomerang das kleine Radial gegen einen senkrechten Draht mit 2,7m oder 2 waagrechte Drähte 2,7m ersetzt geht sie deutlich besser!

Eine super DX Antenne ist übrigens eine leicht zu bauende Quadschleife. Die Quad, allerdings in Richtantennenausführung, zählt nicht umsonst zu den besten AFU-Antennen.

Also einen Draht mit Lamda 1, mit dem 75 Ohm Koax wird angepasst. Länge vom 75 Ohm Koax: Lamda 1/4 minus Verkürzungsfaktor (beim RG 59 liegt der bei 66, also ca. 1,8m und dann mit normalem 50 Ohm Koax weiter zum Gerät. Das SWR wird durch Kürzen dieses 75 Ohm Koax eingestellt. Also anfangs etwas länger lassen, sonst heisst es: Drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz.
Die ganze Antenne auf einen GFK- oder Holzmasten (nicht Alu!) und fertig. Der Mittelteil kann übrigens gut aus einer passenden Elektriker-Abzweigdose hergestellt werden. Das Koax einfach nach unten wegführen.
Die Antenne feuert flach und ist somit DX-geeignet und schnell aufgestellt für den Fieldday, Garten usw.

Omega 9



* Quadloop.jpg (37.33 KB, 489x512 - angeschaut 5897 Mal.)
« Letzte Änderung: 04.Mai.2013, 09:58:03 von Omega 9 » Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #4 am: 04.Mai.2013, 11:13:29 »

Quadloops, kenn ich, gibts auch zu kaufen, dann aber meistens nicht ganz so günstig. Coole Idee, die selbst zu bauen, bin leider handwerklich kein Daniel-Düsentrieb. Allerdings hab ich zu Deinem anderen Vorschlag schon den passenden Draht..

Hab selbst herumprobiert und mir is aufgefallen -> tatsächlich bekomm ich mit dem Strahler-Radial ein etwas schlechteres SWR rein, als mit nem Drahtradial.. allerdings ist dieses nicht angepasst gewesen.. Ich will mein ATAS-Draht-Radial nicht zerschneiden Cheesy Da müsst ich nochmal zum Bauhaus und mir lieber dort was passendes holen. Aber ich denk auch, dass dich den unteren "Gegengewicht"-Strahler bald abbau, der gefällt mir eh nicht so toll.

Hab gestern mit einem künstlichen-Magnet-Gegengewicht rumprobiert(das packt man auf irgendeinen metallischen Gegenstand, wie in meinem Fall leider das Balkongeländer) und es unten befestigt anstelle des Strahler-Radials und hat ganz gut geklappt (wohl Glück gehabt). Bekomm allerdings nicht soo schöne Werte (zum Testen, nicht als Betrieb) schau ich immer wie die Werte bei 26,965 und 27,405 sind bei kurzen Testsendungen und bei 50W) somit schlägt das SWR-Meter viel intensiver aus. Damit lässt sich leichter so abstimmen, bis es wirklich passt. Und da hab ich leider ein SWR von 1,5 auf auf 26,965 und 1,3 bei 27,405. Wenn ich mit regulärer Leistung 4W sende komm ich bei K1 auf ein SWR von 1,1 als auch auf K40 (allerdings lass ich die Antenne davor schon noch automatisch abmatchen). Ich denk es liegt wohl auch am Metallgeländer und das der Ausleger davon nicht zuuu weit entfernt ist. Der Empfang ist aber eigentlich ganz ordentlich.

Um aufs Thema zurückzukommen (sorry für ot), momentan hör ich Russen und auf K20 versetzt (27,200) Polen, glaub ich. Das würde auch zur versetzten Frequenz passen.. Guter DX-Empfang zumindest gibt sich bisweilen um 11:13 bei mir grad nicht.

Nachtrag: Ich möcht mal fragen, ob das klappt. Und zwar, ließe sich die Boomerang, sofern ich sie komplett gerade gestreckt montiere auch horizontal betreiben? Ich denke daran, dass ich gelesen habe, dass mancher Dipol horizontal als auch vertikal montiert werden kann, horizontal soll es mehr für DX geeignet sein. Kann natürlich gefährliches Halbwissen sein. Meine Überlegung war, ob es auch prinzipiell klappen könnte, die Boomerang horizontal aufzubauen.

Das is eine Mini-Boomerang mit ugf 185cm Radialen (beide gleich lang). Wahrscheinlich werde ich mich aber für vertikal entscheiden (es also so belassen) und einfach einen senkrechten Draht angepasst runterbaumeln lassen. Der sollte dann wohl auch 185 cm haben, nehm ich an, richtig? (Oder darf der länger sein?)
« Letzte Änderung: 04.Mai.2013, 11:21:39 von Dookie » Gespeichert

ExUser22
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 72



« Antworten #5 am: 04.Mai.2013, 22:49:41 »

Hallo Dookie!
Zu deinen Fragen bzw. Messwerten:
Ein SWR von 1,5 ist absolut gut und es macht keinen Unterschied mehr zu einem SWR von 1:1.
Grund: Bei einem SWR von 1,5 wird nur ein geringer Teil, nämlich 4% reflektiert. Diese reflektierte Leistung wandert übrigens im Kabel noch hin und her, und wird somit auch teilw. wieder abgestrahlt. Bei einem SWR von 1,5 werden also statt 4 Watt "nur" 3,84 Watt abgestrahlt. Das merkt kein Mensch, immerhin braucht man die vierfache Sendeleistung oder auch Empfangsstärke für nur eine S-Stufe mehr!
Richtig gemessen wird das SWR übrigens nur direkt an der Antenne, beim Transceiver gibt es wieder Abweichungen.

Horizontal zu vertikaler Montage:
Horizontaldipol:
Du musst mindestens Lamda/2, als 5,5 m über Grund sein, sonst beginnt die Antenne steil zu strahlen.
Bei Lamda/2 ist der Hauptabstrahlwinkel 30 Grad. Bei Lamda/1 Höhe wird der Abstrahlwinkel noch flacher, größere Höhen bringen keinen Gewinn mehr. Wichtig: Keine Höhen von 3/4 Lamda oder 1,5 Lamda usw. wählen! Hier bildet sich eine starke steilstrahlende Keule aus, die nicht´s bringt und nur Sendeenergie verschwendet.
Horizontal hast Du zwei Nullstellen in Richtung Antennenenden. Also gehört so eine Antenne eigentlich drehbar gemacht.
Horizontal wirst Du kaum mit Stationen in der Umgebung funken können, da diese vertikal sind und der Verlust über 20 dB beträgt, und das ist viel! (über 3 S-Stufen)

Vertikaldipol:
Hier bist Du viel weniger höhenabhängig, die Antenne strahlt auch in kleinen Höhen flach und rundum. Und du hast die gleiche Polarisation wie die anderen CB-Funker in deiner Umgebung.

Ich habe erst vor kurzem einen Vergleichstest mit Lamda/2 vertikal zu horizontalem Dipol in Lamda/2 über Grund gemacht.

Frankreich: das ist eine ziemlich kurze DX-Entfernung, das Signal kommt also steil daher und somit war der horizontale Dipol um fast 3 S-Stufen besser!

Südspanien: Hier wird es schon etwas flacher und somit gingen beide Antennen ziemlich gleich gut.

Indien: Das ist schon eine schöne DX-Entfernung, eine möglichst flache Abstrahlung bringt die geringsten Sprungverluste und die Vertikal war 2 S-Stufen besser.

Allerdings sind beide Antennen frei montiert, mit einer Boomerang an einem Stahlbetonbau siehts wohl betreffend DX weniger gut aus.

Zur Mini-Boomerang:
die 185cm Radiallänge können nur durch eine Verkürzungsspule erreicht werden, die echte Resonanzlänge ist 2,65 bis 2,7m!
Also wenn Du die Radiale mit z.b. einem vertikal nach unten hängende Draht ersetzt, dann unbedingt diese Länge nehmen. So hast Du dann einen Vertikaldipol.

Einen Vertikaldipol gibts übrigens auch von Sirio, ist aber leicht selbst herzustellen. Irgendeine Lamda/4 Mobilantenne (keine 5/8!), je länger desto besser. Das auf eine Halterung, Blech usw. montiert und nach unten die 2,7m Draht hängen lassen. Fertig.

Vy73!
Omega 9

« Letzte Änderung: 05.Mai.2013, 11:06:48 von Omega 9 » Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #6 am: 05.Mai.2013, 13:38:17 »

Hallo Omgega9,

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Fein, also muss ich nicht unbedingt wahnweise
unter 1,5 das SWR abstimmen. Find ich gut.

In die Höhe von 3/4 der Wellenlänge komm ich
ohne hin nicht, erst recht nicht 11m oder höher.
Da spielt mein Balkon nicht mit. Der befindet
sich leider  im untersten Geschoss, deswegen
probier ich wie ein Irrer herum. Jede Verbesserung
ist die Mühe wert (meiner Meinung nach).
Aufs Dach lässt die Hausverwaltung nix zu. Am
Balkon könnte ich einen Elefanten parken,
das wiederum interessiert sie nicht.
Leider ist mein Balkon genau in der Ecke,
wo sich unser Wohnbau "trifft" ( aus der Vogel-
perspektive wie ein L-Stück). Da hab ichs
ziemlich traurig getroffen.

Jetzt hab ich zusätzlich folgenden Plan:

Ich will mir so eine Halterung holen

http://www.amazon.de/ASCI-FHK-750-Fenster-Klemm-Halterung-Sat-Antennen/dp/B002KDKKZK/ref=reg_hu-rd_dp_img

und
aus dem Fenster zur Nordseite (das zumindest 3
Seiten freisteht) montieren. Daran
möchtich gern die Boomerang anbringen, jetzt
übrigens mit dem Strahler nach oben und als
Gegengewicht hat das eine ATAS-Radial dranglauben
müssen, ich habs fürs Erste auf 2,75m gekürzt.
Ich hoffe, ich kann die Bedingungen damit
verbessern.
Die Antenne wird ungefähr 60-70cm von der Hauswand
entfernt aufgebaut (nicht das Gelbe vom Ei,
aber wahrscheinlich deutlich besser, als direkt
am "Fensterbrett").

Ich dank Dir für Deine Ausführungen und Hilfe!
Ist mir viel wert. Hab mittlerweile schon 5
Antennen aufgebaut gehabt und keine ist bis dato so
(aufgebaut), dass ich damit wirklich zufrieden wäre.
Mit Ausnahme der 2/70er-Yagi, aber die wird nur
für meinen Scanner verwendet um den Abend-Gesprächen
auf den 2m und 70cm Repeatern zuzuhören.
Ich weiß schon Antennenbau und Installation
sind eine Wissenschaft für sich Wink

Vielen Dank und ich werds herumprobieren ohnehin
nicht bleiben lassen, dafür kenn ich mich zu gut.
Werde Deine Anregungen natürlich miteinfließen lassen!

lg 73
Dookie
Gespeichert

Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



« Antworten #7 am: 16.Mai.2013, 09:45:15 »

In den letzten Tagen war das Band,fast den ganzen Tag offen!!
Montags war es schon zuviel,da hatte ich auf jeden Kanal eine Feldstärke vo 7-9!,waren keine QSO mehr möglich.
Erst gegen Abend ist es ein bisserl besser geworden,da hatte ich QSO nach Uk,Deutschland sowieso, und Türkei(Istanbul).
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #8 am: 17.Mai.2013, 12:39:03 »

War die letzte Zeit eher Fahrradfahren statt am Funk. Muss mal schauen, ob die DX-Bedingungen immer noch vorhanden sind.
Gespeichert

Cobra-X
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109


Unregelmäßig im Hintergrund von Kanal 36 (Wien)


« Antworten #9 am: 27.Oktober.2014, 07:29:04 »

Am 26. Oktober 2014 war es wieder einmal soweit:
Tolle Bandöffnung gegen Westen!

Zur Mittagsstunde waren Verbindungen nach Spanien, England, Irland und Schottland möglich, aber:

Diesmal war auch Nordamerika vertreten. Und zwar in LSB und vorallem auf Kanal 38.
Leider waren soviele auf der QRGs, dass ich nicht einmal die Rufzeichen verstand  Cry

13:20 UHR ..... Kanada (wo genau, weiss ich leider nicht  Cry)......... ~ 6.000 km
13:33 UHR ..... USA, Rhode Island ................................................ ~ 6.600 km


Meine Werte waren durchwegs S9+ und R5 wärend die Gegenstationen in etwa (nur) S4-6 und R 4-5 hatten.
Mein persönlicher Reichweitenrekord! Die X-XX 50xx in Zusammenarbeit mit der I-Max 2000 haben
ganze Arbeit geleistet. Cheesy

War eine richtig coole Sache und ich hoffe, dass bald
wieder solche Bedingungen herschen.

55 + 73
Cobra-X

NACHTRAG: 27.10.14 - USA, Georgia ~ 8050Km
« Letzte Änderung: 27.Oktober.2014, 19:19:06 von Cobra-X » Gespeichert

Cobra-X / 35FB005
Loc: JN88GF

Wien-Ost: Unregelmäßig Stand-by auf Kanal 36 FM,
manchmal auch auf Kanal 9 FM. Hin und wieder auch mobil erreichbar.

PMR auf Anfrage (CB-Funk, PN oder E-M@il)
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


WWW
« Antworten #10 am: 03.Juli.2019, 18:05:15 »

Schönes DX Wetter Heute.
War Nach der Arbeit noch eine Stunde QRV und hatte schöne DX mit Deutschland.

QTH: Hollabrunn JN88AN

Stuttgart - 13HN1864 - ca. 507km - S7
Gelsenkirchen - Israel - ca. 721km - S5
Bremen - DL1 - ca. 789km - S7
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"
Amateurfunk Call "OE3NDC"

CB Funk Kanal 9 FM
Amateurfunk Frequenz 144.6375 MHz FM
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS