--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 19:25:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: SSB Quo Vadis  (Gelesen 7185 mal)
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« am: 06.Oktober.2020, 16:38:47 »

Dere

Neulich bei durchsicht einiger Funkgerätehersteller/Händler ist mir zb. bei President aufgefallen, daß es nur mehr 1 SSB fähiges CB Funkgerät im Programm gibt, daß  Mc Kinley.
Jackson II wurde anscheinend genauso wie das President Grant II ASC das im Frühjahr noch im Programm war gestrichen.

Bei Albrecht/ Midland, ist das Albrecht AE 5890 EU und das Handfunkgerät AE 2990 AFS lieferbar und nach wie vor im Programm, aber nur mehr bei wenigen Händlern erhältlich.

Positiv fallen mir hier einige deutsch Händler und ein österreichischer Händler auf, die das Superstar 3900 RED 40 Kanal AM/FM/SSB  allerdings nicht mehr unter Cobra sondern als Jopix wieder im Verkaufsprogramm haben.

Irgentwie entsteht in mir der Eindruck, das manche Hersteller an der Weiterentwicklung sowie an einer Auswahl an SSB fähigen CB Funkgeräten nicht sonderlich interresiert sind.
Sollte das Superstar 3900 wieder ausverkauft sein, vermindert sich die Auswahl wieder auf nur 3 Geräte , wobei die beiden Albrechtgeräte wahrscheinlich nur schwer erhältlich sein werden.

73 Helmut
Gespeichert
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #1 am: 06.Oktober.2020, 18:35:59 »

ah dere

ich vermute mal dass die hersteller ein gerätchen mit ssb wollen denn die meisten was ich so höre für was soll ich ssb gerät kaufen,oder ich habe eh alte geräte ich kauf nix das wollen die hersteller nicht denn dann sind das geräterl die im lager verstauben wenns keiner kauft.
und wenn ich da richtig denke werde ich auch kein ssb geräterl mehr kaufen denn jacky 2 die geht ja grad noch weils noch alle regler hat.alles andere ist meiner ansicht leider was unter mist fällt.

kalinichta   gfrastsackl
Gespeichert
ExUser1657
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 38


« Antworten #2 am: 07.Oktober.2020, 11:07:29 »

unter € 200,- ist da ja - bis auf die president martin und die genannte superstar - überhaupt nichts zu wollen in sachen sbb, schon gar nicht portabel (und dann ssb erst nur mit 4 W).

denn die hersteller werden argumentieren, dass die preise hoch sein müssen, solang der absatz so niedrig ist. na klar beißt sich da die katze ein in den eigenen schwanz.

das ebenso alt-ehrwürdige wie zweifelhafte gesetz des freien marktes lautet bekanntlich: angebot hoch & nachfrage niedrig - preis runter! angebot niedrig & nachfrage hoch - preis rauf! was tun, wenn angebot niedrig & nachfrage niedrig?

ich würde sagen: erstmal preise runter und nachfrage rauf!
« Letzte Änderung: 07.Oktober.2020, 13:12:22 von frantsch » Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #3 am: 07.Oktober.2020, 11:59:29 »

Grüß Euch!

Zitat
unter € 200,- ist da ja - bis auf die president martin und die genannte superstar - überhaupt nichts zu wollen in sachen sbb, schon gar nicht portabel (und dann ssb erst nur mit 4 W).

Die President Martin hat SSB? Wäre mir neu.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
ExUser1657
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 38


« Antworten #4 am: 07.Oktober.2020, 13:09:23 »

Die President Martin hat SSB? Wäre mir neu.

73 Günter

Da hat sich dann wohl der Händler vertan: https://shop.mco.at/president-martin.html (-> Technische Daten)


* Image 1.png (30.02 KB, 621x385 - angeschaut 878 Mal.)
« Letzte Änderung: 07.Oktober.2020, 14:06:54 von frantsch » Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #5 am: 07.Oktober.2020, 13:55:04 »

Grüß Euch!

Habe eben mit dem Händler telephoniert, wird gerade richtiggestellt. Wobei, auch bei jedem Händler arbeiten auch nur Menschen und Tip- oder Übernahmefehler können passieren.
Ein kurzer Check, zB auf der Seite von President https://president-electronics.com/CB-Radio/AM-FM/MARTIN hätte sofort Klarheit ergeben.

Auf der Homepage von President-Electronics ist auch ersichtlich dass die President Mc Kinley (eigentlich Mc Kinley 2) derzeit das einzige President CB Gerät mit SSB ist.
https://president-electronics.com/CB-Radio_Ham-Radio/AM-FM-SSB
Als 10m Funkgerät wäre noch die Lincoln2 im Angebot (aber eben nicht als CB Funke)
https://president-electronics.com/CB-Radio_Ham-Radio/Ham-Radio

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #6 am: 07.Oktober.2020, 13:59:58 »

dere

Ich finde nur einen Händler der das Gerät falsch beschreibt.

https://technic-hobby.eu/online-shop/cb-funk/shop-cb-mobilfunk/339-xpr218_3435991128056#technische-daten

ist wahrscheinlich irgentwie falsch in die Gerätebeschreibung reinkopiert worden. Undecided Undecided

Atlantis

"Als 10m Funkgerät wäre noch die Lincoln2 im Angebot (aber eben nicht als CB Funke)
https://president-electronics.com/CB-Radio_Ham-Radio/Ham-Radio" ........wurde deshalb auch nicht erwähnt, da gebe es noch mehrere Geräte (CRT usw.)


73 Helmut
« Letzte Änderung: 07.Oktober.2020, 14:04:43 von Frequenzwaschl » Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #7 am: 07.Oktober.2020, 14:47:25 »

Dere frantsch

SSB unter 200.-  (Mobilgeräte) derzeit:

1. das besagte Superstar .in A 195,52.-
2. in D bei Keimfunk das Albrecht 5890 EU um 199.- (lieferbar)

bei beiden Geräten muß man aber ca. 10.- Versand dazurechnen. Sowohl bei Händler aus A für das Superstar , aus D Keimfunk für das Albrecht 5890 EU, der sendet aber direkt nach A, ebenfalls ca.10.-


73 Helmut
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #8 am: 24.Januar.2021, 20:15:39 »

Dere

Das Superstar 3900 Red ist zumindest bei einem Österreichischen Händler derzeit wieder erhältlich.
Wodurch sich dei Anzahl der SSB fähigen Mobilgeräte wieder auf 3 erhöht. Restbestände des Jackson 2 gibt es anscheinend auch noch.

Anscheinend gibts noch einen Händler in Ungarn Stand 19.02.2021 der PRESIDENT GRANT II ASC verkauft. Händler unbekannt. Bestellen auf eigene Gefahr !!!

73 Helmut
« Letzte Änderung: 19.Februar.2021, 16:02:29 von Frequenzwaschl » Gespeichert
C3PO
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


Selbst ich kann ihrer Logik bisweilen nicht folgen


« Antworten #9 am: 14.März.2021, 19:38:28 »

Dere

Das Superstar 3900 Red ist zumindest bei einem Österreichischen Händler derzeit wieder erhältlich.
Wodurch sich dei Anzahl der SSB fähigen Mobilgeräte wieder auf 3 erhöht. Restbestände des Jackson 2 gibt es anscheinend auch noch.

Anscheinend gibts noch einen Händler in Ungarn Stand 19.02.2021 der PRESIDENT GRANT II ASC verkauft. Händler unbekannt. Bestellen auf eigene Gefahr !!!

73 Helmut

Hallo Helmut,
ich vermisse Geräte z.b. CRT Superstar 6900 / CRT Superstar 7900 / CRT Superstar 9900 / President MC Kinley / President Grant II Premium / President Grant II / AE-5890 Albrecht. Zugegeben die Geräte sind zum Großteil Export Geräte aber nicht schlecht. Dennoch ist die Auswahl überschaubar aber auch die CB Gemeinde ist ja auch schon überschaubar.
Würde mich nicht wundern wenn eines Tages die Frequenzen für das CB Band verkauft werden. Dann ist es Essig mit funken die werden dann für irgendwas verwendet.
Grüße 73 + 55
Alfred
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #10 am: 14.März.2021, 19:49:14 »

Sers Alfred

Die "Exportgeräte" und Superstar´s habe ich absichtlich nicht reingenommen, nur reine CB-Geräte.
Klar da wäre die Liste natürlich länger.
Finde, die CB-Gemeinde ist nicht nur überschaubar sondern manchmal auch undurchschaubar Cheesy Cheesy

73 Helmut
Gespeichert
C3PO
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


Selbst ich kann ihrer Logik bisweilen nicht folgen


« Antworten #11 am: 14.März.2021, 20:21:38 »


Finde, die CB-Gemeinde ist nicht nur überschaubar sondern manchmal auch undurchschaubar Cheesy Cheesy

73 Helmut

Servus Helmut,
deine Überschrift sollte Quo Vadis CB Funk heißen, neulich war ich in Wien (Mödling) und war sehr erschrocken über den dort herrschenden QRM dachte bei uns in OÖ ist es schlimm aber da unten der helle Wahnsinn. Meine Funke hat einen sehr guten ASC der eigentlich Fehler frei arbeitet aber da hat sogar er nicht mehr zwischen QSO und QSM unterscheiden können. Dafür habe ich aber mit der Badewanne Funken können der zur Zeit in Portugal ist. Die Verbindung ging von Alland bis Melk dann war ende im Gelände. Erst ab St. Valentin gings wieder. Na ja vielleicht hört man sich ja mal den Bandit höre ich ja auch jedes WE oder kommst Du zum CB-Treffen nach Ybbs dann sieht man sich möglicherweise.
Grüße 73 + 55 C3PO
Alfred
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #12 am: 08.April.2021, 13:57:39 »

Dere

Es wird wirklich immer trauriger mit SSB, die Superstar 3900 ist auch nicht mehr erhältlich.

Derzeit gibts nur mehr das President Mc Kinley mit SSB.

Die Handgurke von Alan lasse ich aus, 4W SSB, i was ned.
Das AE 5890 gibts derzeit nirgents, alle Geräte die neu auf den Markt kommen sind, haben kein SSB mehr.

Sehr interessant wohin der Weg geht.

73 helmut
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #13 am: 28.April.2021, 09:29:34 »

Dere

Anscheinend gibts das AE 5890eu wieder. Laut Albrecht steht noch kein Liefertemin fest aber Conrad gibt den 11.05.2021 an

https://www.conrad.at/de/p/albrecht-ae-5890eu-12589-cb-funkgeraet-933118.html

Damit hätten wir wieder 2 SSB fähige Funkgeräte am Markt.

Bleibt nur abzuwarten wann President das George II auf den Markt bringt, dann wäre die Auswahl mit 3 CB-SSB-Funkgeräten wieder etwas größer.

73 helmut
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #14 am: 28.April.2021, 15:27:09 »

Servus,

die Albrecht gibt es beim MCO mit einem preislich besseren Angebot auf Anfrage: https://shop.mco.at/sprechfunk/cb-funk/cb-mobil/albrecht-5890-eu.html
Beim C werden da schon einige Münzen mehr verlangt.

off Topic:
Der Text beim Conrad ist für Kuinden aus Österreich falsch und absolut irreführend:

Die Bundesnetzagentur definiert CB-Funk als eine private, nicht kommerzielle Funkanwendung, die der Nachrichtenübermittlung (Sprache und Daten) zwischen gleichberechtigten Nutzern – den „CB-Funkern“ – dient.

Im Rahmen der „Allgemeinzuteilungen von Frequenzen für Mobilfunkanwendungen, DECT, WLAN, CB-Funk und ähnliche Anwendungen“ der Bundesnetzagentur ist dem CB-Funk ein Frequenzbereich zugeteilt.
Dieser reicht ist von 26,565 Megahertz bis 27,405 Megahertz und ist in 80 Kanäle aufgeteilt.
Die Kanäle liegen in 10-Kilohertz-Schritten auseinander. Von den zugeteilten Kanälen sind einige reserviert:

8 Kanäle zur Übertragung digitaler Daten einschließlich der Möglichkeit, mehrere CB-Funkgeräte über eine Internetverbindung zusammenzuschalten
8 Kanäle zur Sprachübertragung über unbemannte automatisch arbeitende CB-Funkanlagen
Weitere Einteilungen und Beschränkungen gibt es unter anderem für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wie Polizei, Katastrophenschutz, Feuerwehr oder THW.
Ebenso sind Kanäle für die Forstwirtschaft oder Wasserfahrzeuge sowie für die Nutzung bestimmter Übertragungstechniken (Sendearten) und Sendeleistungen im CB-Funk reserviert.


Damit wird suggeriert, das in Österreich 80 Kanäle freigegeben sind und von BOS mitbenutzt/reingehört wird.

vy 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #15 am: 28.April.2021, 15:47:31 »

Sers Martin

Conrad wurde nur reingenommen, da er der Einzige ist der einen Liefertermin angibt. Auch der Neuner weis nur das etwas in geringer Anzahl kommt.
Preislich war in diesem Fall eigentlich egal, es ging nur um die Liefermöglichkeit die Andere derzeit nicht angeben.

73 helmut

(konnte aber die Falschinformation nicht finden )
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #16 am: 02.Dezember.2021, 10:29:32 »

Dere
Zur Info:
Jackson II und Superstar 3900 gibts anscheinend noch in Frankreich.
https://www.cbplus.com/cat/cb-mobiles-bases-c-2_26.html?osCsid=2f1a16a5cc02870f62a43f12cdd864c0

73 helmut
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS