--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 08:45:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Weltempfänger?  (Gelesen 4222 mal)
Jabberwocky
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93

NW Wien; CB Ch. 9 & 25/26 FM (gelegentl.), PMR8&14


« am: 08.August.2020, 00:30:49 »

Hey!
Kann mir jemand in der Kernzone Wien übers Wochenende ein Gerät leihen/vermieten für den Bereich zwischen 799 und 807 kHz AM/FM? Muss etwas austesten. ( nur Empfang)
Gruss Jabberwocky
Gespeichert

35VN42
Loc. JN88eF
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 122



« Antworten #1 am: 08.August.2020, 09:48:57 »

Hallo Jabberwocky!

Viele Radios haben den Mittelwellenbereich noch oben.

Schau mal auf allen Radios zuhause, auch auf den Autoradios findest du noch Mittelwelle.

Sollte kein Problem sein so ein Gerät zu finden.


Lasse im Auto öfter beim funken einen MW oder LW Sender im Hintergrund laufen.
Spielt sogar auf Mittlelwelle und Langwelle recht gute, bunt gemischte Musik.
Mag das sanfte, leicht dumpfe Klangbild dieser Frequenzen.



73 - Erhard
« Letzte Änderung: 08.August.2020, 15:02:09 von Niva » Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: WKS-100 & Lafayette Apollo Pro
Lada Taiga Urban: Lafayette Apollo Pro
Jabberwocky
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93

NW Wien; CB Ch. 9 & 25/26 FM (gelegentl.), PMR8&14


« Antworten #2 am: 08.August.2020, 21:05:56 »

Ji Erhard, danke erstmal!
Hatte MW schon vor vielen Jahr(-zehnt)en für tot erklärt... werd's mal mit dem Küchenradio probieren, das deckt den Bereich ab.
Das blöde bei den Dingern ist halt, dass UKW = FM und MW = AM ist; und ich nur das Band kenne.
Weiss also nicht, wie das Signal aufmoduliert wird; werd's einfach mal ausprobieren!
vy73; Jabberwocky
Gespeichert

35VN42
Loc. JN88eF
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 122



« Antworten #3 am: 09.August.2020, 10:52:52 »

Hallo!

Auf Mittelwelle wird in Amplitudenmodulation aufmoduliert.
Deshalb hat sich dafür auch AM für Mittelwelle und
FM (Frequenzmodulation) bei UKW auf vielen Geräten durchgesetzt.

Wenn du mit deinem Küchenradio einen nächtlichen Ausflug unternimmst wirst
du einige Radiostationen hören können.
Mit etwas Glück kannst du sogar „Museumradio AM 1476“ aus Bad Ischl empfangen.
Soll mit (S)WL Geräten um Wien manchmal hörbar sein.

Viel Glück und gute Unterhaltung beim Senderjagen! :-)

73 Erhard
« Letzte Änderung: 09.August.2020, 11:27:13 von Niva » Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: WKS-100 & Lafayette Apollo Pro
Lada Taiga Urban: Lafayette Apollo Pro
ExUser1657
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 38


« Antworten #4 am: 10.August.2020, 22:01:45 »

WebSDR (http://www.kiwisdr.com, http://websdr.org/) kommt da für dich nicht in Frage? Z.B. http://oe3wyc.ddns.net:8073/ oder http://oe1vmc.ddns.net:8073/
Gruß aus Vorarlberg, frantsch
« Letzte Änderung: 11.August.2020, 07:49:12 von frantsch » Gespeichert
Jabberwocky
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93

NW Wien; CB Ch. 9 & 25/26 FM (gelegentl.), PMR8&14


« Antworten #5 am: 14.August.2020, 15:01:32 »

Danke erstmal!
Software Based... hmm werd ich mal im Hinterkopf behalten.
Mir ging's aber nicht um Radiosender, sondern um ein Studio - Funkmikro. Sendet auf 9 Kanälen im Bereich um 800 kHz .Dürfe Fm sein, da ich nichts empfangen konnte.
Beim drauflklopfen konnte ich allerdings ein Knacken empfangen!

Nur ohne passenden Receiver bringt mir das nicht viel.
 Und Störungen bei Umgebungsänderung (über Kopfhörer hörbar. Hab dem Kumpel vorgeschlagen, es mal in Alufolie zu packen oder in die freie Natur mitnehmen.

Besonders hörbar, wenn man es zum Computer bewegt oder ein Handy nahe rankommt.

*grübel*
Wer Ideen hat, nur her damit!
Gruss Jabberwocky
« Letzte Änderung: 14.August.2020, 15:03:07 von Jabberwocky » Gespeichert

35VN42
Loc. JN88eF
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 107


« Antworten #6 am: 14.August.2020, 17:07:45 »

Was ist denn das für ein Funkmikro? Studio kann ich mir nicht vorstellen, im Studio wird alles verkabelt und nichts gefunkt.
Also vermutlich eher ein Live Mikrofon. Meinst du nicht eher 800MHz? Üblicherweise sind die Mikros in dem Bereich angesiedelt. Gibt auch ältere in anderen Bereichen, aber von 800KHz hab ich noch nie was gehört.

Prinzipiell: selbst wenn die Aussendung FM ist und man aber nur AM demodulieren kann, hört man deutlich den Träger und das Signal, nur halt, nennen wirs mal "verzerrt" und unverständlich. Aber das Signal ist deutlich empfang- und hörbar.

Mit einem Notebook, einem 20 Euro Nooelec DVB-T Stick und  SDR Sharp für Windows oder GQRX für Linux kannst du mit der kleinen Antenne vom DVB-T Stick problemfrei ins Spektrum hören, billiger gehts nicht. Ausser natürlich ausleihen, is klar. Cheesy
Gespeichert
Cobra-X
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109


Unregelmäßig im Hintergrund von Kanal 36 (Wien)


« Antworten #7 am: 17.August.2020, 00:40:39 »

Mir ging's aber nicht um Radiosender, sondern um ein Studio - Funkmikro. Sendet auf 9 Kanälen im Bereich um 800 kHz .Dürfe Fm sein, da ich nichts empfangen konnte.

Hierbei handelt es sich möglicher Weise um ein professionelles Funkmikrofon (für sogenannte ENG Einsätze), wie man es aus dem Fernsehen kennt.
Deshalb auch die Frequenz bei etwa 800MHz. Diese sind auf jeden Fall FM moduliert.

Ich kenn die Senn****er EV100 Serie. Hier kann man auf 9 Ebenen je
4 Kanäle abspeichern. Aber auch im möglichen Frequenzbereich jede beliebige Frequenz genau einstellen.

Wenn also ein z.B. Weltempfänger zum Abhören fehlt, muss wohl ein Empfänger eines Funkmikro-Sets her, welches Deine gewünschte Frequenz abdeckt.

73!
« Letzte Änderung: 17.August.2020, 00:47:45 von Cobra-X » Gespeichert

Cobra-X / 35FB005
Loc: JN88GF

Wien-Ost: Unregelmäßig Stand-by auf Kanal 36 FM,
manchmal auch auf Kanal 9 FM. Hin und wieder auch mobil erreichbar.

PMR auf Anfrage (CB-Funk, PN oder E-M@il)
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS