--- EVENTS: 24.04.2021 - 4. Aktiver Nachmittag im Raum Weinviertel | 01.05.2022 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
22.April.2021, 16:42:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ist in AT mehr PMR oder mehr Freenet verbreitet ?  (Gelesen 989 mal)
13OP25
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 2


« am: 18.Juli.2020, 17:48:29 »

Hallo zusammen,

so wie es derzeit (noch) aussieht, kann unser Sommerurlaub 2020 in Kitzbühel wie geplant stattfinden.
Mein CB-Handfunkgerät wird mal "onboard" sein.

Wie sieht es aber mit PMR oder Freenet aus?
Ist die Chance auf QSO's eher bei PMR oder eher bei Freenet höher?

Wie ist Eurer Meinung nach die Schwerpunktverteilung in Österreich, sofern man das so pauschal überhaupt sagen kann!?
Natürlich sehr lokal bedingt, aber vielleicht gibt es ja dennoch eine Grundtendenz nach Euren Erfahrungen.

Besten Dank schon mal für Eure Meinungen.

vy 73,
Jochen, 13OP25
Gespeichert
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 108


« Antworten #1 am: 18.Juli.2020, 18:15:02 »

Servus Jochen,

Freenet gibts in Österreich gar nicht, das gibts nur in Deutschland, und auch NUR dort. Daher wäre PMR auf jedenfall die bessere Wahl.  Cheesy

73 LG
Gespeichert
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 132


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


« Antworten #2 am: 18.Juli.2020, 18:19:10 »

Schönen guten Abend.

Ich kann von meiner Seite sagen das in Niederösterreich PMR betrieben wird. Hatte schon Nachmittag da hatte ich mehr QSOs auf PMR als auf CB.

73 DN (Nebi)
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"

Kanal 9 FM Rufkanal
Kanal 13 FM Sprechkanal
PMR 2 Sprechkanal
PMR 4 Rufkanal
13OP25
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #3 am: 18.Juli.2020, 21:37:17 »

Servus Jochen,

Freenet gibts in Österreich gar nicht, das gibts nur in Deutschland, und auch NUR dort. Daher wäre PMR auf jedenfall die bessere Wahl.  Cheesy

73 LG

Hallo,

uuuiiiih, shame on me!  Cheesy

Daran hatte ich nicht gedacht bzw. bin auch nur noch sehr selten QRV, meistens dann immer im Urlaub in anderen Ländern wieder.
Daher hatte ich das mit Freenet nicht auf dem Schirm, da ich es aus DL kenne, aber nicht aktiv betreibe.
Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir mit dem Länderbezug wieder ein.

Sorry für die Anfrage. Die hat sich dann beim ursprünglichen 50%/50%-Joker somit nun von selbst beantwortet.  Wink Cheesy

Werde mir dann mal ein PMR zulegen, kosten ja nicht viel.

vy 73 + danke nochmals
Jochen, 13OP25
Gespeichert
Mordillo
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



« Antworten #4 am: 23.Dezember.2020, 06:39:25 »

mit PMR haben wir in unserer Runde sehr gute Erfahrungen gemacht !

Gespeichert

SWL-ADL504 (OE5 - Ortsgruppe ADL504)
Hauskanal:  CB 8, PMR 8
MikeBravo
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 3


« Antworten #5 am: 05.April.2021, 20:16:03 »

Darf ich fragen wo in NÖ ihr die guten Erfahrungen gemacht habt? Im Bezirk Neunkirchen wird das anscheinend eher noch so unter dem Aspekt "Kinderspielzeug" abgetan obwohl meine eigene Erfahrungen mehr als erfreulich waren Wink
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS