--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
20.April.2024, 14:53:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Notfallskommunikationsmerkblatt CB Funk  (Gelesen 6568 mal)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« am: 15.Juni.2020, 20:55:12 »

Grüß Euch!

Herbert, der Notfunkreferent des OEVSV hat ein Notfallkommunikationsmerkblatt für die Funkamateure herausgebracht. https://www.oevsv.at/export/shared/.content/.galleries/Downloads_Referate/Notfunk-Referat-Downloads/Notfallkommunikation_2018.pdf
Viele von Euch kennen dieses Merkblatt, haben es sich eventuell schon ausgedruckt, einlamminiert und zu Ihren Funkgeräten dazugepackt.

Für uns einziger Nachteil, es ist für die AFU  (Funkamateure) ausgelegt. Ich hab dieses Merkblatt mal auf CB abgewandelt und heute die Freigabe des Urhebers dafür bekommen. Danke Herbert von dieser Seite aus!

So, sollte sich wer dafür interessieren, im Anhang ist meine Abwandlung, sprich das Kommunikationsmerkblatt CB Funk. Ich hoffe, es gefällt Euch und hilft vielleicht den einen oder anderen.

Darf auch gerne im Austrian-Prepper Forum verbreitet werden.

Bitte um Eure Kommentare dazu.

73 Günter

Edit: Im Merkblatt die CB Frequenzen der genannten Kanäle hinzugefügt

* NOTFUNKKOMMUNIKATION-CB-FUNK.pdf (52.59 KB - runtergeladen 874 Mal.)
« Letzte Änderung: 15.Juni.2020, 21:20:29 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Outlaw
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 95



« Antworten #1 am: 16.Juni.2020, 08:34:11 »

Hallo Günter,

Vielen Dank für das Abwandeln des Merkblatts für CB und der Veröffentlichung im Forum.
Hab deinen Beitrag im Forum der Austria Preppers verlinkt.
https://www.austrian-preppers.at/forum/forum/index.php?thread/5955-notfallskommunikationsmerkblatt-cb-funk/

73, Erwin
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.177



« Antworten #2 am: 16.Juni.2020, 09:11:35 »

Sers

Super, wird schon über meinen Funkplatz fix montiert.

73 Helmut
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #3 am: 08.Oktober.2022, 23:37:32 »

Grüß Euch,
mal wieder das Notfallkommunikationsmerkblatt CB aus der Versenkung hervorholen.
Gibt's Änderungsvorschläge hierzu oder passt's für Euch weiterhin so?

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #4 am: 18.August.2023, 14:37:22 »

Grüß Euch!

Wow, 600 Downloads, schon eine kräftige Ansage, wie ich meine. Zeigt mir, daß die Arbeit daran nicht "für die Katz war". Danke dafür!

73 & 55 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #5 am: 09.November.2023, 19:13:13 »

Grüß Euch!

Ein großes Danke und nochmals ein WOW, 750 Downloads, daß zeigt mir, das die Arbeit am und ums Thema Notfunk, speziell beim CB Funk, nicht umsonst war und ist.

Nochmals ein herzliches Danke, natürlich auch an den Notfunkreferenten des OEVSV, der mir die Erlaubnis für das "Abkupfern" bei ihrem Norfallkommunikationsmerkblatt erteilt hat!

In der Hoffnung, daß wir die Merkblätter nie im Ernstfall einsetzen müssen,
vy73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Mia
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 78


« Antworten #6 am: 10.November.2023, 13:47:54 »

Hallo Günter,

Vielen Dank für das Abwandeln des Merkblatts für CB und der Veröffentlichung im Forum.
Hab deinen Beitrag im Forum der Austria Preppers verlinkt.
https://www.austrian-preppers.at/forum/forum/index.php?thread/5955-notfallskommunikationsmerkblatt-cb-funk/

73, Erwin

Eine leere weiße Seite?

73 Mia
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #7 am: 10.November.2023, 14:31:03 »

Servus Mia,

bitte probier es nochmals runterzuladen. Ich habs gerade ausprobiert und es kam das PDF mit dem 2seitigen Merkblatt.
Vielleicht führt der Link im Prepper Forum nicht mehr hierher, aber hier im Eröffnungsbeitrag von mir ist das richtige Merkblatt unten verlinkt.

Achtung: Gerade nachgesehen, der Link von Erwin bezüglich des Austrian Prepper Forum führt ins Leere, diese Domain ist zum Kauf ausgeschrieben.
Der aktuell gültige Link (der aber letztendlich wieder hierher, auf diese Seite führt): https://www.diekrisenvorsorger.eu/forum/index.php?thread/5955-notfallskommunikationsmerkblatt-cb-funk/

Das Notfallkommunikationsmerkblatt CB Funk ist im Anhang des Eröffnungsbeitrags hier, sprich im ersten Beitrag oben  downzuloaden.


73 Günter

Edit 10.11.23: Alles ab Achtung hinzugefügt
« Letzte Änderung: 10.November.2023, 17:06:43 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Zierklang-Studios
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 11


« Antworten #8 am: 10.November.2023, 19:21:46 »

Hi Funkers,

Warum gerade  Kanal 33 SSB? LSB oder USB ist da nicht geklärt? Vor allem ist da das Wiener Gateway auf FM. Ich meine das wird im Notfall bestimmt eine wesentlich Rolle für Wien und Umgebung spielen. Auch wenn das reguläre Internet ausfällt, bin ich mir sicher es wird eine Möglichkeit gefunden werden um Teamspeak (fürs Gateway) anzuzapfen (ev. Hamnet...)

73&55&27
Michael 
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #9 am: 10.November.2023, 20:38:52 »

Servus Michael,

Kanal 33 SSB ist ein in der internationalen Prepperszene bekannter und anerkannter Prepperkanal. Prepperkanäle sind keine Notrufkanäle, sondern Funkkanäle, wo man sch zum Austausch verschiedenster Informationen trifft.

Ich kann und werde wegen des Gateways in Wien nicht dieses Merkblatt abändern, zumal ich auch die über 760 Funker, die es schon downgeloaded haben, nicht erreichen kann um sie darüber zu informieren. Zumal vermutlich die meisten Downloads nicht aus Wien, sondern aus den Bundesländern stammen und dort der Kanal nicht belegt ist. Und bitte nicht vergessen, das sind keine statlich verordneten Bestimmungen, sonder reine Empfehlungen.
Zumeist wird 33 USB bevorzugt, aber ich denke, jeder de ein Funkgerät mit SSB verwendet, weiß wie er zwischen LSB und USB umschalten kann.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Mia
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 78


« Antworten #10 am: 13.November.2023, 06:33:01 »

Hier funktioniert nur der Link für Amateurfunker.
73 Mia
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #11 am: 13.November.2023, 11:57:00 »

Servus Mia,

versteh ich nicht, warum der Link zum Download bei Dir nicht funktioniert.
Wenn Du willst, sende mir Deine Mailadresse (meine steht bei jeden meiner Beiträge ganz unten, oder via PN). Ich schicke Dir dann das Merkblatt direkt zu.

vy73 Günter


* Screenshot_20231113-082225_Chrome.jpg (144.28 KB, 1600x720 - angeschaut 158 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS