--- EVENTS: 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
01.Juni.2025, 15:06:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zum legalen Betrieb ist eine gültige Afu Lizenz erforderlich......  (Gelesen 18075 mal)
VF10m
Breaker

« Antworten #20 am: 18.Mai.2025, 18:19:55 »

Eine interessante Diskussion, die ich ebenfalls als SWL hier mitverfolge.

Darf man, oder darf man nicht ein AFU-Gerät ohne Lizenz in Betrieb nehmen?

Dazu stelle ich hier mal diese Frage.
Wann kann man mit der Funküberwachung (FÜ) Probleme kriegen?
Ich nehme da wohl an:
Wenn der, der vor dem Gerät ohne Lizenz sitzt, die Sendetaste ständig drückt, andere beschimpft, oder deren QSO stört.
Da werden die lizenzierten Amateurfunker sicher eine oder mehrere Meldungen an die FÜ senden.
So, und dann wird die Störquelle/Störsender gepeilt usw…..und es wird eine Amtshandlung gemacht.

Habe ich ein AFU-Gerät als SWL im Shack stehen, natürlich ohne Mic, und habe keine abgestimmte Antenne zum senden, wie sieht es damit aus?
Ohne abgestimmte Antenne würde ich mir die Endstufe wahrscheinlich kaput machen - oder? Was sagen die lizenzierten FÜ hier dazu?

ALSO:
Wem stört dies?
Wer weiß dies, was da jemand im seinem Shack auch als SWL hat?

Wahrscheinlich keiner, da ja keiner weiß was ich da im „EMPFANGS“-Shack stehen habe, und ein- oder ausschalte aber nicht sende!
Wäre logisch, oder……

Daher sehe ich hier KEINE PROBLEME - da niemand „FREMDER" weiß was ich da zu Hause stehen habe?
Das ist meine Ansicht.

Ich bin viel als SWL jedoch nur mit Empfänger & Laptop mit SDR, und einem CB-Handfunkgerät mit Mic  unterwegs, und ab und zu kommen da Leute zu mir und Fragen was ich da mache - Rasch erklärt, sie hören kurz zu und gehen.

Das letzte mal kam einer mir zu nahe (Im wahrsten Sinne des Wortes), er sah den GFK-Mast für die Antenne (KW), für die Empfänger auf KW, und den 7m-Mast mit einer Yagi für 2m. Ein PC, das sogenannte Mic für die CB-Handgurke (die er nicht sah). Die Yagi-Antenne für 2m habe ich für das Aufzeichnen von Meteorsignalen (Radioastronomie/Meteorscatter) wobei ich das Signal von GRAVES auf 145.048MHz nutze.

Der WICHTIGMACHER bekam fast einen Herzinfarkt weil ich keine Antwort gab und er mich ständig belehrte ich brauche eine Lizenz, da er nur ein Mic sah.

Kurz gesagt, mit dem Smartphone habe ich das ganze gefilmte, und die Polizei gerufen. Und wie dann die Amtshandlung begann, habe ich alle Geräte hergezeigte und erklärt und meine Ergebnisse welche im Internet einsehbar sind gezeigt. Da wurde er sehr still, es roch auch komisch in seiner Nähe  Cheesy, und ich wollte dann im Beisein der beiden Beamten seine Lizenz sehen, da er so belehrend war ohne genau zu wissen WAS ICH DA MACHE, und das tat ihm dann sehr sehr weh - Für mich ein WICHTIGMACHER mit VOREILIGEN GEHORSAM, ohne vorher sein Hirn einzuschalten. Sein Problem (dank Video), tätlicher Angriff, Amtsanmaßung - Und ich nehme an, der wird in Zukunft es anders machen.

Das ist meine Sicht der Dinge - Wenn keiner etwas weiß, wer soll sich da aufregen?!
73 Rudolf

73+55 Rudolf
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: