--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
26.April.2024, 03:11:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Welches Baofeng UV-5RA soll ich mir kaufen? Wie unterscheiden sich die Geräte?  (Gelesen 26274 mal)
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 107


« Antworten #20 am: 28.Mai.2020, 10:13:23 »

Ja, das UV-5R von deinem Link passt. Eine Antenne würde ich, wie hier im Thread besprochen, auf jedenfall dazubestellen, die original beliegende ist subobptimal.
Mit der vom Nebi vorgeschlagenen Faltantenne wirst du schonmal was anfangen können:  https://www.amazon.de/Bewinner-Faltantenne-Walkie-Talkie-SMA-Female-SMA-Schnittstelle-47cm-18-5in/dp/B07PD2467H/
Gespeichert
Musil
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 52


« Antworten #21 am: 28.Mai.2020, 10:33:45 »

Also ich kaufe jetzt das Baofeng um €35,-:
https://www.amazon.de/gp/product/B00D2LJ3NY/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A7207XU86IMSS&psc=1

und diese Antenne um €12,- weil die "Bewinner Faltantenne" wird von einem externen Verkäufer versendet (immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht, wenn nicht AMAZON selber versendet):
https://www.amazon.de/gp/product/B071S3P7P1/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2S07HXORSFCIA&psc=1

oder doch besser eine Antenne um €34,- , wo ich nicht weis, ob die passen würde und ob es ein gewinn wäre, eine Antenne zum Preis des Funkgerätes zu kaufen:
https://www.amazon.de/dp/B084Z1M8RW/ref=sspa_dk_detail_4?
Edit: passt nicht für UV-5R. Kompatibel mit Funksprechgerät BaoFeng: UV-3R UV-100 UV-200

wonach muß ich bei AMAZON suchen, wenn ich eine stärkere Antenne für das UV-5R kaufen möchte?
« Letzte Änderung: 28.Mai.2020, 10:40:16 von Musil » Gespeichert
Musil
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 52


« Antworten #22 am: 28.Mai.2020, 11:06:02 »

Diese Antenne habe ich  mir zum Baofeng UV5R dazu gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B071X1XSPW/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1
Gespeichert
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


WWW
« Antworten #23 am: 28.Mai.2020, 18:26:46 »

Schönen guten Abend

Das Baofeng UV-5R Plus ist ein sehr gutes Gerät. Das habe ich auch. Bin sehr zufrieden damit.

Die TengKo Dual Band Antenne würde ich dir nicht empfehlen. Die hatte ich auch schon. Die Funktioniert nicht besser als die Originale.

Die HYS Faltbare/Hochklappbar passt nicht auf das Baofeng. Du brauchst eine Antenne mit SMA Buchsen Anschluss.

Mfg Nebi
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"
Amateurfunk Call "OE3NDC"

CB Funk Kanal 9 FM
Amateurfunk Frequenz 144.6375 MHz FM
Musil
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 52


« Antworten #24 am: 28.Mai.2020, 18:35:45 »

Die TengKo AL-800 habe ich mir ja schon heute am Vormittag gekauft. Sollte die nicht besser sein, als die originale Antenne, dann schicke ich sie zurück und habe ein paar Tage später mein Geld wieder am Konto.
Ich habe eh die ganze Zeit gesucht und gefragt. Bin damit überfordert. Ist halt schwer für eine Anfängerin  Tongue
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #25 am: 28.Mai.2020, 18:51:42 »

Nimm doch einfach die Diamond die ich dir empfohlen hab, die funktioniert wirklich gut.. diese ganzen Chinaantennen von NoNameherstellern sind das reinste Glücksspiel
Gespeichert
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


WWW
« Antworten #26 am: 28.Mai.2020, 18:57:53 »

Wichtig Info.

Ein Baofeng gilt als Amateurfunkgerät und darf nur mit Amateurfunk Lizenz min. Klasse 3 betrieben werden.
Bei keiner Lizenz können Strafen drohen.

Nur so als Info.

Mfg Daniel
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"
Amateurfunk Call "OE3NDC"

CB Funk Kanal 9 FM
Amateurfunk Frequenz 144.6375 MHz FM
Musil
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 52


« Antworten #27 am: 28.Mai.2020, 19:11:46 »

@2PZ
Du meinst die
https://www.funkelektronik.at/de/diamond-srj-77ca.html

Ich werde über meinen Schatten springen und bei einem Händler bestellen, der VISA nicht akzeptiert. Ich werde vergleichen. Ich habe ja 2 Wochen Zeit um das Produkt evtl. zu retournieren, falls es nicht wie erwartet funktionieren sollte.

Nebi, ich funke nicht - ich höre nur.
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #28 am: 28.Mai.2020, 19:26:15 »

Ja, die Antenne meine ich, gibt sicher viele gute aber bei der kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sie was taugt.

LG
Gespeichert
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


WWW
« Antworten #29 am: 28.Mai.2020, 19:35:15 »

Du kannst diese Antenne auch bei Wimo bestellen. Bei diesem Händler kaufe ich ab und zu ein. Der Händler ist zum empfehlen.

Link zur Antenne:
https://www.wimo.com/de/srj-77ca

Mfg
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"
Amateurfunk Call "OE3NDC"

CB Funk Kanal 9 FM
Amateurfunk Frequenz 144.6375 MHz FM
Musil
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 52


« Antworten #30 am: 28.Mai.2020, 20:08:32 »

wimo: Nicht am Lager, kommt wieder am: 03. Jul. 2020    Sad

Gespeichert
Musil
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 52


« Antworten #31 am: 29.Mai.2020, 11:15:10 »

Das BAOFENG wird heute um 14 Uhr von AMAZON geliefert (gestern zu Mittag bestellt)   Cheesy

In diversen Geschäften Österreichs wird das Baofeng durchgehend als "Chinesenschrott" schlecht gemacht. Ein Grund mehr bei AMAZON zu kaufern. Da kann ich probieren und zurückschicken, wenn es nicht paßt. Aber das mache ich sehr selten. Als Alternative zum Baofeng wurden mir in zwei Geschäften Geräte ab €200,- nahe gelegt (das sei eben kein Chinesenschrott, wo auch nur spezielle externen Antennen draufpassen usw.). Sehr unsympathisch. Mich wundert es nicht, wenn immer mehr Menschen nicht gerne bei österreichischen Unternehmen kaufen. Schade. Sehr Schade!
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #32 am: 29.Mai.2020, 11:27:44 »

"Spezielle externe Antennen" --> die haben (fast) alle BNC, TNC oder SMA Stecker, wie auch das Baofeng ^^
Gespeichert
Musil
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 52


« Antworten #33 am: 29.Mai.2020, 13:03:44 »

Ja eh! Das meinte ich. Die Verkäufer haben bemerkt, daß ich keinen Schimmer von der Materie habe. Und dann reden die gleich vom "Chinaschrott" mit dem ich nix hören werde, für die es keine Antennen gibt, weil diese Nachbauten irgendwelche Stecker haben....
Erfreuliche Ausnahme ist (schon beim Kauf des Tecsun so erlebt) die Firma Wellenjagd.de. Dort habe ich auf jede Frage eine genaue Antwort erhalten. Das Baofeng wurde nicht schlecht gemacht und ich bekam keinen Streß wegen meiner (für die Gegenseite "dummen") Fragen.
 
Gespeichert
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #34 am: 29.Mai.2020, 13:06:03 »

Das BAOFENG wird heute um 14 Uhr von AMAZON geliefert (gestern zu Mittag bestellt)   Cheesy

In diversen Geschäften Österreichs wird das Baofeng durchgehend als "Chinesenschrott" schlecht gemacht. Ein Grund mehr bei AMAZON zu kaufern. Da kann ich probieren und zurückschicken, wenn es nicht paßt. Aber das mache ich sehr selten. Als Alternative zum Baofeng wurden mir in zwei Geschäften Geräte ab €200,- nahe gelegt (das sei eben kein Chinesenschrott, wo auch nur spezielle externen Antennen draufpassen usw.). Sehr unsympathisch. Mich wundert es nicht, wenn immer mehr Menschen nicht gerne bei österreichischen Unternehmen kaufen. Schade. Sehr Schade!

serwas musil
stimt schon als anfänger ist es schon schwer,aber einen anfänger sollte ma nauch nicht so ein gerät in die hand geben denn da kann man viel blödsinn unbewusst damit machen. da wär a scanner sicher die bessere alternative und wennst ah immer betonst du willst ned senden.

na ich finde das ist chinaschrott ha habe die händler schon recht denn wenn ein gerät sagen wir mal 50 euro kostet und eiens von einen nicht china land das kostet halt einiges mehr funktioniert auch besser,weniger störungen wils besser abgeschirmt ist  und wenn bessere teile verwendet werden gibts auch weniger oder keine problem ist ja bei allen billigen dingen so.
ich hatte mal 2 verschiedene geräte von einen freund zum testen und dann kenwood yaesu ind das sind schon unterschiede auch die bedienung ist einfacher.
antennen kreigt ma nfür alle geräte und von no name herstellern würde ich sowieso die finger lassen .ich kann da diamond nur sehr empfehlen. bei jeden hersteller kann ma ndie gummiantennen vergesse ndie sind für afu eher abgestimmt,und diamong geht wesentlich besser auch ausserhalb de nafu bändern und auch auf den afu bändern merkt man dass es empfangsmässig einiges besser geht .und weilst sagst die oe händler machen diese geräte chinaböller nur schlecht,die wollen geräte verkaufen wo es wenig garantiefälle gibt,udn wenn s einen schmarrn verkaufen so habns ja die schererein vom billigstdorfer gerätt und man schimpft dann über die händler weils nix gscheites verkaufen.
ich find die oe händler ganz ok  zumindest die seriösen wie zb franz aus graz.
ich muss auch teilweise im ausland bestellen aber nur das unbedingt nötig ist weils gewisse händler nicht besorgen können oder wollen.

vy73 gfrastsackl
Gespeichert
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #35 am: 29.Mai.2020, 13:08:37 »

Grüß Euch!

@gfrastsackl, erwischt! Du hast natürlich Recht. Asche über mein Haupt! Ich habs von der Relaisauflistung des OEVSV (Österreichischen Versuchs Sende Verband) runterkopiert, Seite 3 https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiFlfH7idbpAhWR7KYKHcaaBH0QFjAAegQIBRAB&url=https%3A%2F%2Fwww.oevsv.at%2Fexport%2Fshared%2F.content%2F.galleries%2FDownloads_Referate%2FUKW-Referat-Downloads%2FRelaisliste.pdf&usg=AOvVaw03d8jg9Lm4AeVxUuVEfhaP
und dann Output mit Imput verwechselt.
danke für die Korrektur! Ich werds oben im meinem Posting auch gleich ändern.

@Musil, wenn Du nicht senden willst, zahlt sich das Baofeng UV-5RTP nicht aus, da würde in meinen Augen das Baofeng UV-5R oder UV-5R+Plus (Frag mich nicht nach dem Unterschied) auch ausreichen. Das UV-5RTP zeichnet sich ja durch eine höhere Sendeleistung (die Du ja nicht benötigst) aus.

73 Günter

serwas günther das kann ja jedne passieren dass man sich mal vertut ist mir ja auch schon öfters passiert, und vor allen da es ja die minus und auch die revers shift gibt  Cheesy

vy 73 gfeastsackl
Gespeichert
Musil
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 52


« Antworten #36 am: 29.Mai.2020, 14:19:46 »

Hallo gfrastsackl,
sollte das Baofeng von alleine senden, dann geht es wieder retour. Sollte das "senden" noch anders als mit dem drücken des Sendeknopfs möglich sein, dann bitte um einen Hinweis.

Sollte die "Chinaschrott" Antenne keine Verbesserung (wie in der Artikelbeschreibung ausgelobt) bringen, dann schicke ich die Antenne zurück. Ohne Streß und Ärger. Dafür habe ich ja 30 Tage Zeit...
 
Sollte das Baofeng in den nächsten zwei Jahren defekt werden, wird mir AMAZON den Kaufbetrag erstatten. Das hatte ich schon mal bei einem defekten Dyson nach 23 Monaten Verwendung.

Wenn ich bei einem Händler einen Dacia kaufe, dann werde ich im Nachhinein nicht ernst genommen werden, wenn ich auf den Händler böse bin, weil ich ein "billiges" Auto erworben habe. Und der Denzel wird auch nicht deswegen von mir gelobt, weil er mir den unverwüstlichen Volvo verkauft hat. Sondern die Firma Volvo wird für das Fahrzeug gelobt  Wink

Ich bin da nicht ganz Deiner Meinung, was Käufe im Ausland angeht. Ich kaufe bei AMAZON etwas teurer ein und habe aber dafür die Sicherheit, daß alles klaglos und absolut kundenfreundlich abläuft. Das ist so wie mit meinem iPhone: es kostet ein bissi mehr, aber wenn es mir innerhalb von 2 Jahren zum Beispiel runterfällt und das Glas zerspringt, bekomme ich kostenlos und vor allem problemlos ohne Firlefanz und blöder Fragereien ein Neues per UPS innerhalb von 2 Werktagen. Dieses Service bezahle ich. Und nicht das Gerät alleine. Fürs Schwimmbad habe ich mein Klapphandy vom Hofer um 30,- mit, da weis ich, daß es ein "Klumpert" ist, aber ich habe nicht große Anforderungen. So wie beim Baofeng.

Daher habe ich nach zahlreichen schlechten Erfahrungen mit online Käufen in Österreich (Wartezeit, Preis, Service, Übersichtlichkeit der Website, Probleme bei Retoursendungen etc) begonnen, hauptsächlich bei AMAZON einzukaufen.
Gespeichert
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #37 am: 29.Mai.2020, 15:57:16 »

Man kann das Baofeng auch so programmieren, dass es gar nicht senden kann.
Gespeichert
Musil
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 52


« Antworten #38 am: 29.Mai.2020, 16:01:25 »

Hast Du dafür bitte eine Anleitung?

Gespeichert
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #39 am: 29.Mai.2020, 16:36:39 »

Hallo gfrastsackl,
sollte das Baofeng von alleine senden, dann geht es wieder retour. Sollte das "senden" noch anders als mit dem drücken des Sendeknopfs möglich sein, dann bitte um einen Hinweis.

Sollte die "Chinaschrott" Antenne keine Verbesserung (wie in der Artikelbeschreibung ausgelobt) bringen, dann schicke ich die Antenne zurück. Ohne Streß und Ärger. Dafür habe ich ja 30 Tage Zeit...
 
Sollte das Baofeng in den nächsten zwei Jahren defekt werden, wird mir AMAZON den Kaufbetrag erstatten. Das hatte ich schon mal bei einem defekten Dyson nach 23 Monaten Verwendung.

Wenn ich bei einem Händler einen Dacia kaufe, dann werde ich im Nachhinein nicht ernst genommen werden, wenn ich auf den Händler böse bin, weil ich ein "billiges" Auto erworben habe. Und der Denzel wird auch nicht deswegen von mir gelobt, weil er mir den unverwüstlichen Volvo verkauft hat. Sondern die Firma Volvo wird für das Fahrzeug gelobt  Wink

Ich bin da nicht ganz Deiner Meinung, was Käufe im Ausland angeht. Ich kaufe bei AMAZON etwas teurer ein und habe aber dafür die Sicherheit, daß alles klaglos und absolut kundenfreundlich abläuft. Das ist so wie mit meinem iPhone: es kostet ein bissi mehr, aber wenn es mir innerhalb von 2 Jahren zum Beispiel runterfällt und das Glas zerspringt, bekomme ich kostenlos und vor allem problemlos ohne Firlefanz und blöder Fragereien ein Neues per UPS innerhalb von 2 Werktagen. Dieses Service bezahle ich. Und nicht das Gerät alleine. Fürs Schwimmbad habe ich mein Klapphandy vom Hofer um 30,- mit, da weis ich, daß es ein "Klumpert" ist, aber ich habe nicht große Anforderungen. So wie beim Baofeng.

Daher habe ich nach zahlreichen schlechten Erfahrungen mit online Käufen in Österreich (Wartezeit, Preis, Service, Übersichtlichkeit der Website, Probleme bei Retoursendungen etc) begonnen, hauptsächlich bei AMAZON einzukaufen.

serwas musil

ich habe nicht gesagt dass das gerätchen von alleine sendet sondern dass ausser der ptt taste noch eine andere taste gibt wenn man da ankommt dass es sendet!!!

wegen einkaufen in oe und ausland da gabs noch nie probleme so wars es nicht gemeint ich kauf halt lieber beim sehr bekannten franz in graz ein und selten muss man leider auch im ausland einkaufen wobei wimo ja auch eine sehr gute adresse ist.ich habe mir von einen freund was zum testen bestellen massen in china zb voltmeter mehere die kosten ja nur wenige euro genauso gut habens auch funktioniert den a gscheites voltmeter hostet halt je nach dem um welches sich handelt so ab 50 euro.

dacia so einen mist kauf ich ned,aber wenn mir in eine ngeschäft wer wowas anderehen wollte und ich würde es kaufen dann würde ich über den vekaufer bzw autohaus herfallen  was der für einen schmarrn der erzählt hat das wäre somit miese beratung. wenn a auto super ist klar das liegt in erster linie am hersteller und dass mir a gscheite marke empfohlen wurde,und wenn werkstatt gut arbeitet dann auch hier lob.

 
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS