--- EVENTS: 30.01.2021 - 1. Aktiver Nachmittag im Raum Weinviertel | 01.05.2022 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
20.Januar.2021, 03:55:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: CB Notfunkübung 11. 6. 2020  (Gelesen 8441 mal)
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 189


« Antworten #20 am: 31.Mai.2020, 09:20:13 »

Leider ist es nun offiziell, dass ich keinen Urlaub an dem geplanten Termin bekomme Sad
Ich wünsche euch dennoch viel Erfolg aber in erster Linie auch viel Spaß bei diesem interessanten Vorhaben!
Hoffe es klappt gut  Cool

Beim nächsten Mal bin ich dann mit dabei.

Lg Jürgen
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.144



« Antworten #21 am: 31.Mai.2020, 14:59:25 »

Grüß Euch!

Ich werde mal die Kanäle der einzelnen Leitstellen anpassen.
Dies wurde leider nötig, da in den oberen Kanälen durch die aktuellen DX Bedingungen viel los ist und auch zB der K 20 (Leitstelle Großraum Hainburg) ua der Hauskanal im nahen Bratislava ist.
Sollte eine der Leitstellen noch eine Kanaländerung wünschen, bitte um Info, ich möchte in den nächsten Tagen auch den Flyer ändern.

also die aktuelle Kanalliste, Änderungen zu Vorher in Rot:

Leitstelle Weinviertel (Nebi),
               Kanal 19 FM mit Ausweichkanal 13 FM
Leitstelle Wr. Neustadt/Neunkirchen (Outlaw),
               Kanal 6 FM mit Ausweichkanal 3 FM
Leitstelle Großraum Schwechat (Fernmelder 4XK),
               Kanal 8 FM mit Ausweichkanal 10 FM
Leitstelle Großraum Hainburg (Skipper),
               Kanal 7 FM mit Ausweichkanal 1 FM

Derzeitiger Stand der Dinge ist, dass MacGyver und ich die Hauptleitstelle am Pfefferbüchsel (Leithabrodersdorf, BGLD) besetzen. BGLD? Burgenland? Und dass bei einer Notfunkübung für Teile von NÖ? Ich weiß, ich weiß. Der Hauptgrund ist meine angeknackste Gesundheit, mit Schmerzmittel gehts einigermaßen, aber da möchte ich nicht durch halb NÖ fahren. Und es steht der erstmalige Test von MacGyvers Funkmobil auch noch auf dem Programm.
Und von dort haben wir (in der Vergangenheit schon oftmalig erwiesen) Kontakt zu den einzelnen Leitstellen.
Die Hauptleitstelle verfügt über alle Modulationsarten, aber nicht über Digimods. Internet ist noch fraglich.

Skippers Vorschlag
Zitat
- alle 15 min / 30 min oder zu festgelegten Zeiten, rufst du jeweils einmal die untergeordneten LT‘s der Reihe nach auf und bittest um Übermittlung zwischenzeitlich eingelangter Meldungen - Art Bestätigungsverkehr, auf deinem Hauptkanal
klingt auch sehr gut, werden wir diese Woche innerhalb der Leitstellen ausdiskutieren, wie wir dies bewerkstelligen können ohne den Handlungsablauf allzusehr zu Stören.


Nebenbei, die räumliche Beschränkung der Übung ist natürlich nicht strikt, wenn sich Wiener oder Funker aus den vom Sturmtief verschonten Gebieten (Wien, BGLD, OÖ, Rest NÖ...) einbringen wollen, sehr gerne!
Drum auch nochmals die Bitte, helft einander, macht bei Bedarf die Paula (Übermittelung zwischen zweier Station die einander nicht hören), haltet Funkdisziplin ein (Pausen zwichen den Durchgängen lassen, so dass Andere die Chance haben sich reinzubreaken (ins Gespräch reinzumelden)...
Und bitte übertreibt nicht beim Messen der Pegel, es hat niemand, am wenigsten Ihr, was davon wenn Ihr dabei ins Wasser stürzt.

@Jürgen, Schade!

73 &55 Günter



Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Fernmelder (4XK)
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27



« Antworten #22 am: 31.Mai.2020, 20:34:34 »

Grüß euch,

@Atlantis:
...von mir aus können wir die Kanäle für den Großraum Schwechat so lassen, wie's mit QRM aussieht können wir eh nicht beeinflussen!
Der Verkehr mit der Hauptleitstelle sollte sich eigentlich ohne größerer Probleme in den normalen Verkehr am Kanal integrieren lassen.... nur eben mit höherer Priorität.

Ansonsten, dir eine baldige Besserung und schauen wir, welche Herausforderungen uns erwarten!?  Wink

73
Jose
Gespeichert
Alex8
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #23 am: 02.Juni.2020, 07:41:20 »

Grüß euch,
ich melde mich halt auch mal an. Ich hoffe es klappt. Sporadic E schlug die letzten Tage heftig zu, mit Öffnungen bis in den 2 -meter-Bereich am Freitag. Regelmäßige, fast ganztägige Öffnungen auf 10 Meter - Gewaltig. Hoffentlich macht Sporadic E am 11.6. nachmittags Pause :-)

Standort wird Brunn an der Wild sein, der alte Brunner Berg, JN78SQ, 510 m Seehöhe. Die für mich zuständige, weil nächstgelegene, Leitstelle ist dann wohl Nebi.

Auf ein gutes Gelingen.

lg
Alex8
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.144



« Antworten #24 am: 02.Juni.2020, 11:24:08 »

Servus Alex,

und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ja, die Bandöffnung, für die DXler unter uns ein Segen, die anderen leiden ein bisserl drunter. Wir könnens eh nur auf uns zukommen lassen und es als zusätzliches Hindernis, das zu Meistern wäre, betrachten Tongue

Du kannst gerne auch austesten ob Du mit den anderen Leitstellen zusammenkommst. Da es sich um eine Übung und glücklicherweise keinen Ernstfall handelt sollte das Ganze auch etwas Spaß machen. Nebenbei denke ich auch im Ernstfall wäre dies kein Problem. Smiley

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.144



« Antworten #25 am: 04.Juni.2020, 09:11:46 »

Grüß Euch!

Ich habe den Flyer angepasst und die aktualisierte Version jetzt hochgeladen. Im Eröffnungsthread und in diesem Thread hier.

Die Kanalzuordnung steht soweit fest, doch eine Bitte an Alle, sollten die zugeordneten Kanäle (Arbeitskanal und Ausweichkanal) beide belegt sein, bitte dreht über die Frequenzen, eventuell ist die Leitstelle auf einen ruhigeren Kanal ausgewichen. Bitte flexibel sein!

73&55 Günter

*  (240.52 KB - runtergeladen 92 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Musil
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 52


« Antworten #26 am: 04.Juni.2020, 13:54:27 »

Danke für den aktualisierten Flyer. Würdest Du bitte so nett sein und den Flyer (für schlecht Sehende)  ohne störenden Hintergrund hochladen? Dankeschön!

Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.144



« Antworten #27 am: 04.Juni.2020, 14:39:27 »

Servus Musil,

Du hast ja keine Ahnung, wieviele Stunden Mühen und Not Wink mich PC Spezialist Undecided der Flyer gekostet hat.  Doch für Dich leg ich noch eine halbe Stunde Arbeit drauf um den Hintergrund wieder zu entfernen. So, bitte wie gewünscht, hier der Flyer mit weißen (oder andersfärbigen, je nach dem, welche Farbe Euer Druckerpapier hat) Hintergrund.

Sollte es jemanden interessieren, das Hintergrundbild entstand anlässlich der Vorbereitungsarbeiten wegen eines Donauhochwassers (ich glaub 2013) an der Mosoni Donau in Ungarn, neben der Brücke in Mecsèr.

73 Günter

*  (75.7 KB - runtergeladen 85 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Musil
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 52


« Antworten #28 am: 04.Juni.2020, 16:46:33 »

Danke für Deine Mühe. Drum sag ich immer, kaufst Euch einen Mac. Damit ist alles kinderleicht zu bewerkstelligen. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich Dich nicht darum gebeten lieber Günter!
Darf ich den Flyer ins Prepperforum stellen?
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.144



« Antworten #29 am: 04.Juni.2020, 17:22:32 »

Servus,

ich hätte beim Mac (was is'n das?) genausoviele Probleme. Liegt nicht am Computer, sondern an mir.

Und ja, darfst Du, ist sogar erwünscht.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.144



« Antworten #30 am: 05.Juni.2020, 09:41:01 »

Grüß Euch!

Eine Info am Rande, diese Notfunkübung ist im Fernmeldebüro registriert. Ich habe die Notfunkübung auf Anraten eines befreundeten AFU gemeldet, da wir keine Rechtssicherheit bezüglich der Anzeigepflicht einer solchen Übung im CB Band hatten.

Gestern kam aus dem Rechtsbüro der FB dass Bestätigungsmail über die Meldung mit dem Hinweis, dass diese Meldepflicht nicht für den CB Bereich, sehr wohl aber dem AFU Bereich, gültig ist.

Ich hab das auch in den Bereich "Rechtliches" reingeschrieben: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1260.0.html

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.144



« Antworten #31 am: 05.Juni.2020, 16:21:25 »

Grüß Euch,

Andreas (Skipper), Leitstelle Großraum Hainburg, hat mir eben mit einem SMS mitgeteilt, dass er am Donnerstag leider absagen muß.

Somit fällt derzeit die Leitstelle Hainburg aus. Hätte wer hier Lust die Leitstellenarbeit zu Übernehmen? Wir arbeiten zwar im Moment im Hintergrund an alternativen Lösungen, aber wenn Jemand einspringen will, wäre dies super.

Ich halte euch auf alle Fälle am Laufenden.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.144



« Antworten #32 am: 08.Juni.2020, 00:01:59 »

Hallo!

Sorry, wir müssen eine kleine Änderung einführen.

Aufgrund des Ausfalls der Leitstelle Großraum Hainburg müssen wir diese
leider ersatzlos streichen.


Wir bitten die Teilnehmer in diesem Einzugsgebiet sich an die Leitstelle Schwechat, Leitstelle Weinviertel  oder die Hauptleitstelle Leithabrodersdorf umzuorientieren. Die Hauptleitstelle Leithabrodersdorf wird somit auch als direkter Ansprechpartner agieren und auf den Kanal 7 FM (Ausweichkanal 1 FM) erreichbar sein. HLS Leithabrodersdorf  übernimmt somit die für die LS Hainburg avisierten Kanäle.

Für die "Insider" die HLS Leithabrodersdorf, das ist das bekannte Pfefferbüchsel, wir werden auch auf den Namen HLS Pfefferbüchsel hören Smiley

Wir hoffen, dass wir so den Ausfall der LS Hainburg kompensieren können.

Unten ist der korrigierte und somit aktuelle Flyer angehängt.
An die Kollegen, die auch im AP Forum aktiv sind, ergeht hiermit auch die Bitte diesen Flyer auch im Austrian-Prepper Forum bekanntmachen. Danke!

@Musil, ist wieder die Ausführung ohne Hintergrundbild Wink

73 & 55 Günter

*  (76.92 KB - runtergeladen 79 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 189


« Antworten #33 am: 08.Juni.2020, 11:56:01 »

Mir gefällt, wie professionell das geplant wird, danke Atlantis!  Cool
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.144



« Antworten #34 am: 08.Juni.2020, 13:17:59 »

Grüß Euch!

Das Lob geb ich gleich mal an die anderen Mitglieder des "Planungsstabes", namentlich Nebi, Outlaw, Fernmelder 4XK, MacGyver und Skipper weiter, die auch die einzelnen LS besetzten werden (bis auf Skipper, der leider kurzfristig verhindert ist). Ohne dieses Team hätte ich es nicht geschafft so eine flächenmäßig ausgedehnte Übung zu Organisieren. Und natürlich auch an all die Anderen, die mit Ihren Beiträgen in den Foren positives Feedback einbrachten und mich animierten das Ganze anzugehen.
Wenn jetzt noch das Wetter passt und uns die Anzahl der Teilnehmer positiv überrascht, wirds eine schöne und (hoffentlich) gute Notfunkübung.

Da sich die Teilnehmer nicht explizit anmelden müssen, haben wir keinen Schimmer, wieviele es dann tatsächlich werden. Wird ne große Überraschung.

73&55 Günter

Edit: Absatz über die Kanäle gelöscht, da irrelevant.
« Letzte Änderung: 08.Juni.2020, 13:22:27 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Miraculix
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 271


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #35 am: 08.Juni.2020, 17:42:11 »

@McGyver....euer Standort ist ja ein Friedhof.  Shocked (siehe Bild)


* Bildschirmfoto 2020-06-08 um 17.40.21.png (3584.57 KB, 1818x1268 - angeschaut 187 Mal.)
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 322



« Antworten #36 am: 08.Juni.2020, 18:55:11 »

is wenigst kein qrm haha
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.144



« Antworten #37 am: 08.Juni.2020, 19:55:42 »

Ach, alter Druide, verrat doch nicht alles. MacGyver glaubt doch noch immer, dass ich das Pfefferbüchsel in seinem Nachbarort Mödling meine Cheesy Cheesy Cheesy

Nein, passt schon, er kennt es.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.144



« Antworten #38 am: 10.Juni.2020, 21:41:05 »

Grüß Euch!

So, bin schon gespannt, ob morgen,
das Wetter passt,
mit den Leitstellen allles hinhaut,
wieviele Teilnehmer wir haben werden,
ob Alles klappen wird,
ob hoffentlich alle Spaß haben,
ob das MacGyvermobil es morgen zum ersten Mal zum Einsatz kommt,
was ich Alles daheim vergessen werde,
....

73&55 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Fernmelder (4XK)
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27



« Antworten #39 am: 10.Juni.2020, 21:52:52 »

Schönen guten Abend,

ich ebenfalls.... und Regenschutz net vergessen... das werden realistische Bedingungen  Wink

73
Jose
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS